Das ändert sich 2023 für Autofahrer

schade, hätte es gerne gelesen, aber ich lasse mich nicht zwingen ALLE Cookies zu akzeptieren!!! :(

...tja, Deine Entscheidung Martin (welche ich aber durchaus verstehen kann) - aber ich stelle den verlinkten Artikel nur so ein, da ich kein rechtliches Problem bekommen möchte. ;)

Ich nutze am Firefox:
- I don't care about cookies: akzeptiert automatisch die Cookies und die Hinweise tauchen gar nicht erst auf oder verschwinden schnell.
- Cookie AutoDelete: die Cookies werden nach dem Verlassen der Seite direkt wieder gelöscht.
- Privacy Badger: blockiert die Tracker einer Website.

Außerdem:
- uBlock Origin: blockiert Werbung.

Die Umtauschfristen sind mMn falsch wiedergegeben.
Die "Datumsgrenze" ist 1999 !
Die gilt zusätzlich zum Alter des/r Besitzer/in.

Die Umtauschfristen sind mMn falsch wiedergegeben.
Die "Datumsgrenze" ist 1999 !
Die gilt zusätzlich zum Alter des/r Besitzer/in.
Guckst du hier

Wie lange sind alte Pkw-Führerscheine noch gültig?​

Für den Führerschein-Umtausch gelten in Deutschland gestaffelte Fristen.
Letzter Stichtag ist der 19. Januar 2033 - aber je nach Geburts- oder Ausstellungsjahr
greift die Umtauschpflicht schon früher. So sollen eine Überlastung der Behörden und lange Wartezeiten vermieden werden.

Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum bis zum 31. Dezember 1998 ist das Geburtsjahr des Fahrerlaubnis-Inhabers ausschlaggebend:

• vor 1953: Umtausch bis 19. Januar 2033
  • 1953 bis 1958: Umtausch bis 19. Januar 2022
  • 1959 bis 1964: Umtausch bis 19. Januar 2023
  • 1965 bis 1970: Umtausch bis 19. Januar 2024
  • 1971 oder später: Umtausch bis 19. Januar 2025
Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum ab dem 1. Januar 1999 gilt das Ausstellungsjahr des Führerscheins (*):

• 1999 bis 2001: Umtausch bis 19. Januar 2026
  • 2002 bis 2004: Umtausch bis 19. Januar 2027
  • 2005 bis 2007: Umtausch bis 19. Januar 2028
  • 2008: Umtausch bis 19. Januar 2029
  • 2009: Umtausch bis 19. Januar 2030
  • 2010: Umtausch bis 19. Januar 2031
  • 2011: Umtausch bis 19. Januar 2032
  • 2012 bis 18. Januar 2013: Umtausch bis 19. Januar 2033
(*) Fahrerlaubnisinhaber, deren Geburtsjahr vor 1953 liegt, müssen den Führerschein bis zum 19. Januar 2033 umtauschen, unabhängig vom Ausstellungsjahr des Führerscheins.

Allgemein gilt: Pkw-Führerscheine der Klasse B, die ab dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurden, sind nicht mehr unbegrenzt, sondern nur noch 15 Jahre lang gültig - danach müssen sie erneuert werden.

Unsere graue Lappen sind ja noch über 10 Jahre gültig.:D

Unsere graue Lappen sind ja noch über 10 Jahre gültig.:D

...das ist so nicht ganz richtig / bzw. zutreffend - ja, „gültig“ stimmt, aber wenn man z.B. auf dem uralten, grauen Lappen nicht mehr zu erkennen ist (weil Bild und Realität nicht mehr übereinstimmen und der Kontrollierende selbst mit größter Phantasie keinen Zusammenhang erkennen kann), ist der folgende „Ärger“ und das Ordnungsgeld unabdingbar… :whistle:

Die letzte Personenkontrolle und vor ca. 1 Jahr verlief problemlos, obwohl ich keinen Führerschein und Kfz-Schein dabei hatte und vorzeigen konnte. Der Niederländische Personalausweis hat anscheinend gereicht, den der Beamte hat mit den Daten im Auto eine Datenkontrolle vorgenommen, obwohl auf dem Ausweis keine Adresse steht.

Die letzte Personenkontrolle und vor ca. 1 Jahr verlief problemlos, obwohl ich keinen Führerschein und Kfz-Schein dabei hatte und vorzeigen konnte. Der Niederländische Personalausweis hat anscheinend gereicht, den der Beamte hat mit den Daten im Auto eine Datenkontrolle vorgenommen, obwohl auf dem Ausweis keine Adresse steht.

Glück gehabt, Hans - kann, aber muss nicht problemlos klappen. Da hattest Du einen netten Kollegen der Rennleitung... ;)

Habe meinen Lappen jetzt auch umgetauscht. Wäre im Januar 2023 ungültig geworden.
Das Foto im grauen ist 43 Jahre alt, aber noch perfekt in Schuss.
Außerdem sehe ich da blendend gut aus :D
Aber die Unterschrift auf dem Lappen war nur mehr fragmenthaft zu erahnen.
Die letzte Po Kontrolle liegt bei mir schon 5 Jahre zurück, da meinte der Polizist: "Sie haben aber ein hübsches Foto, das sollten Sie mal aktualisieren"
Auch bei meinem diesjährigen Urlaub auf Sizilien hatte die Dame bei der Autovermietung große Augen gemacht, nach einem "Molto bella" und Augenzwinkern hat hat sie mir den Schein zurückgegeben.

Jetzt muss ich sagen, finde es schon praktischer den FS in der Geldbörse zu haben als immer noch eine Brieftasche mit dem Lappen dabei zu haben.

In meinem grauen Lappen steht nichts von einem Verfalldatum. Daher bleibt der, es sei den, ich bekomme kostenlos einen neuen.
Da das nicht der Fall sein wird bleibt der alte eben. Man muss ja nicht immer mit gehorsamen Mainstream allen Mist mitmachen.

Ich konnte den Umtausch um 11 Jahre hinauszögern, in dem ich vor Kurzem zwei zusätzliche FS-Klassen erworben habe. Ist sicher nicht billiger, macht aber mehr Spaß :laugh4:

Ach nein, nur um ein Jahr. LKW muss alle 5 Jahre neu ausgestellt werden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn wie zwei so ähnliche Länder wie D und A so unterschiedliche Regelungen haben können - Wir müssen erst am 19.1.2033 umgetauscht haben
Und die ganzen Fahrzeugklassen und notwendigen Untersuchungen sind nicht einmal ansatzweise vergleichbar
Dafür kostet das Umschreiben bei uns statt 25,- satte 49,50 ;)

Zurück
Oben Unten