Das Boston Grüne 2.8 Coupe bekommt neuen Lack

Könnte jemand von Euch nicht einfach vermessen, wo der Mittelpunkt der ausgesägten Löcher bei Euch sitzt und mit welchen Durchmesser Ihr gesägt habt?
Die Verkleidungen sitzen doch bei allen Coupes gleich. Dann wäre das eine super Anleitung um das Loch einfach im zusammengebauten Zustand mit der Lochsäge auszusägen und sich selber auch Domlager-service-öffnungen zuzulegen, oder?
 
Frag mich ja warum KW nicht einfach die Verstellung auf die Kolbenstange oder den Dämpfer verlegt. Unten der Dämpfer wäre ja immer gut erreichbar. Bei Fahrwerken für diverse andere Modelle schaffen sie es ja auch. Das schimpft sich dann V3+, hat mich der KW Vertrieb wissen lassen, das ist der einzige Unterschied zu nicht + Varianten. Ich denke den Aufbau könnte man einfach übernehmen, das wird ja immer das gleiche sein mit Stellgrössen um die Eigenschaften ans Fahrzeug anzupassen. Oder sind die Dämpfer sogar immer die gleichen und unterscheiden sich nur in den Verbindungspunkten zum Fahrzeug und dem Basissetup?
 
Unten sitz ja schon die Druckstufe und oben die Zugstufe, Service freundlichkeit für die Verstellung war wohl kein haupt kriterium , meiner erfahrung nach stellt man das auch nicht so oft neu ein, es sei denn man ändert hardware , UHP auf semi , schwere / leichte felgen , pu lager der Stabis + direkte anlenkung etc , da man es sinnvoller weise immer als paket macht ist der aufwand reduziert , das Loch in der Verkleidung aber ist immer sinnvoll auch ohne zugstufen verstellung 8-)
Die Entwicklung des Fahrwerks liegt ja schon mehr als 20 J zurück , keine Firma wird die Dämfer nochmal neu entwickeln und das ist sicher bei einer anderen betätigung der fall, anderes Gehäuse , neue Verlegungs der Stellschrauben etc. , nur damit irgend jemand eine leichtere Bedienung hat, dann wirds warscheinlich noch teurer , da der Betriebswirtschaftler ja die Kosten umlegen will ........
-es gibt nix geschenkt -
Von daher wird KW ein gut funktionierendes FW maximal mit der Produktion ins Ausland verlegen ( was bei KW V1 + V2 schon der fall ist und soweit mir bekannt beim V3 seit kurzem so ist ! ? ) um geld zu sparen , aber sicher wird man nix verändern .
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mir halt das Grundlayout des nackten Dämpfer V3+ hat man ja schon durch diverse neuere Modelle ja sicherlich schon. Würde erwarten, dass es nicht so der große Aufwand ist, da dann noch die E36 Befestigungen ranzusetzen. Zumal der E36 ja nach wie vor, gefühlt, recht beliebt ist für den stark sportlichen Betrieb. Kann aber auch täuschen. Ist am Ende eine Frage der Philosophie ob man sich als Firma den einmaligen Aufwand für die Umstellung der Konstruktion "gönnt" oder nicht. Wird ja keiner kommen und sagen "ich will lieber durch die Verkleidung hindurch einstellen" oder ist die Verstellung bei v3+ problematisch durch Schmutz?
 
Wäre trotzdem super, wenn jemand der den obigen Umbau durchgeführt hat, nochmal die Maße posten könnte. Ich denke, das würde vielen weiterhelfen. Habt schonmal vielen Dank 🙏!
 
Könnte jemand von Euch nicht einfach vermessen, wo der Mittelpunkt der ausgesägten Löcher bei Euch sitzt und mit welchen Durchmesser Ihr gesägt habt?
Die Verkleidungen sitzen doch bei allen Coupes gleich. Dann wäre das eine super Anleitung um das Loch einfach im zusammengebauten Zustand mit der Lochsäge auszusägen und sich selber auch Domlager-service-öffnungen zuzulegen, oder?

Da müsstest du einen Fixpunkt definieren von dem an gemessen wird. Bei der Verkleidung gibt es aber keine markanten Punkte.

Weiterhin sitzen die Verkleidungen zwar optisch immer gleich aber die reine Position hat durchaus von Wagen zu Wagen Toleranzen.

Das macht doch keinen Sinn hier etwas exakt zu kopieren. Manchmal ist es nicht schlecht, sich selbst ein paar Gedanken zu machen. Es muss auch nicht jeder den exakt selben Durchmesser nehmen. &:

Ich kann zumindest aus meiner Erfahrung dazu zwingend selbst die Position zu markieren. Außer man hat Lust eventuell eine neue Verkleidung zu kaufen.
 
Ich habe nichts dagegen mir selber Gedanken zu machen. Es geht ja darum, dass sich einige sparen könnten den halben Innenraum zerlegen zu müssen nur um an die hinteren Stützlager zu kommen. Und wir sind uns da denke ich einig, dass das bei dem Wagen recht behindert gelöst worden ist. Habe das bereits selber zweimal machen müssen. Auch den Durchmesser muss man ja nicht übernehmen.Wenn man die Position kennt kann man doch erst mal ein kleines Loch sägen und mal reinleuchten um zu sehen ob man mittig über dem Lager ist. Nur um die Position der Lochmitte gehts also. Dann das Loch nach Bedarf erweitern.Ich stimme Dir aber zu, dass die Verkleidung wohl nicht bei jedem Wagen exakt gleich sitzen und es nicht so einfach wäre Fixpunkte zu finden und zu beschreiben. War ja auch nur ne spontane Idee.
 
Ich habe nichts dagegen mir selber Gedanken zu machen. Es geht ja darum, dass sich einige sparen könnten den halben Innenraum zerlegen zu müssen nur um an die hinteren Stützlager zu kommen. Und wir sind uns da denke ich einig, dass das bei dem Wagen recht behindert gelöst worden ist. Habe das bereits selber zweimal machen müssen. Auch den Durchmesser muss man ja nicht übernehmen.Wenn man die Position kennt kann man doch erst mal ein kleines Loch sägen und mal reinleuchten um zu sehen ob man mittig über dem Lager ist. Nur um die Position der Lochmitte gehts also. Dann das Loch nach Bedarf erweitern.Ich stimme Dir aber zu, dass die Verkleidung wohl nicht bei jedem Wagen exakt gleich sitzen und es nicht so einfach wäre Fixpunkte zu finden und zu beschreiben. War ja auch nur ne spontane Idee.

Ob die Verkleidung unterschiedlich sitzt spielt doch keine Rolle wenn man sich nicht an der Verkleidung orientiert.

Wenn man die Entfernung waagerecht von der Heckklappenöffnung bis zum Lager misst dann hat man schon einen guten Ausgangspunkt.
Dort dann zur Sicherheit ein kleines Loch bohren und prüfen ob man noch etwas korrigieren muss.
 
Ich sehe da einfach die Risiken. Beim Z4 Coupe sieht die Situation ähnlich aus und da hatte ich bei meinem Wagen auch ähnliche Öffnungen gemacht. Bei einem anderen Z der bei mir war sollten ähnliche Öffnungen gemacht werden und dort sah das ganze wieder anders aus.

Bevor die Verkleidung vermurkst wird, würde ich deswegen immer alles freilegen und dann einmal gescheit die Öffnung setzen. Aus der Erfahrung heraus ist es schwer brauchbare Fixpunkte zur Orientierung zu setzen.
 
Ich sehe da einfach die Risiken. Beim Z4 Coupe sieht die Situation ähnlich aus und da hatte ich bei meinem Wagen auch ähnliche Öffnungen gemacht. Bei einem anderen Z der bei mir war sollten ähnliche Öffnungen gemacht werden und dort sah das ganze wieder anders aus.

Bevor die Verkleidung vermurkst wird, würde ich deswegen immer alles freilegen und dann einmal gescheit die Öffnung setzen. Aus der Erfahrung heraus ist es schwer brauchbare Fixpunkte zur Orientierung zu setzen.
Leider hat Hell da recht !
Das wäre die relativ sichere variante
 
Das Problem ist ja bei Sonnemschein. Das halbe Auto ist schwarz und der Rest ist grüngoldirgendwas.
Ach ich beschwere mich nicht. Es ist auch toll und ich mag es sehr aber auf diesen Bildern gefällt mir das Boston einfach besser.

Hmmm, das Problem habe ich nicht &:. In der Sonne ist das alpinagrün natürlich am schönsten, aber auch ansonsten wunderschön :) :-), finde ich :12thumbsu

Kanlkreuzfahrt Mai 2019 Max fährt von der Fähre.jpg
 
Zurück
Oben Unten