Das etwas andere T-Car

Bolitho

Fahrer
Registriert
24 Mai 2005
Hab am Wochende mehr aus Zufall bei Mobile rumgesurft und hab dann dienachstehende Karre gefunden.
Zuerst hab ich mich bzw. das Auto ja selber ausgelacht.
Die Farbe, die Marke. das geht ja gar nicht.
Danach hab ich im Gespräch mit Freunden ein paar Witze über das Auto gerissen und jetzt hab ich dem Typen mal ein Mail geschrieben. Mal sehen.
ich glaube , ich brauche professionelle Hilfe.
Aber ich finde das einfach ne saugeile Karre.
Alleine die Vorstellung, dass ich mit diesem Schleifer irgendwo vorfahre, lässt mich innerlich grinsen.
Bitte, redet es mir aus, bitte.

Gruss

Bolitho






 
AW: Das etwas andere T-Car

Ist das nicht ein Consul? Mein Opa hatte mal so einen, allerdings als Viertürer und in Gelb, auch mit schwarzem Vinyldach. Also ich find den klasse...
 
AW: Das etwas andere T-Car

Hi!

Klasse Auto, aber als Winterauto fast zu schade! Und unpraktisch: schwache Heizung, kein ABS oder Luftsäckli...lieber den "sicheren" BMW fahren, grade im Winter, wenn die Unfallgefahr am höchsten ist....und nicht dabei nicht frieren.

Gruß
Felix
 
AW: Das etwas andere T-Car

nene, den will ich gar nicht im Winter fahren, dafür hab ich meinen Dicken.
Das Auto find ich einfach den Hammer. Übrigens ist das ein Granada, Baujahr 77.
Und er will laut Anzeige 6900 Euronen.
na mal sehen.
Ansehen muss ich mir das Ding auf jeden Fall.

Oh Gott, meine freundin schmeisst mich raus, hehe.
 
AW: Das etwas andere T-Car

nene, den will ich gar nicht im Winter fahren, dafür hab ich meinen Dicken.
Das Auto find ich einfach den Hammer. Übrigens ist das ein Granada, Baujahr 77.
Und er will laut Anzeige 6900 Euronen.
na mal sehen.
Ansehen muss ich mir das Ding auf jeden Fall.

Oh Gott, meine freundin schmeisst mich raus, hehe.

Ah, ok. Der Consul war doch die Billig-Version des Granada, oder? &:
 
AW: Das etwas andere T-Car

Ich bin ja jetzt so seit ca 50 Stunden der "volle" Ford Experte und hab nicht so die richtige Ahnung. Aber soweit ich mich erinnere, war das wie Du schon sagst die abgespecktere Version. Gott sei Dank sind wir in nem BMW Forum, in nem Ford Forum würden sie uns jetzt wahrscheinlich grillen:D
Irgendwas war da auch noch mit Ghia, aber war glaub ich nur ne Ausstattungsvariante.
Aber ich sag ja, voll der Experte.

Über den weiteren Verlauf halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden.

PS. Hier noch was für die technikjünger. Taattaa, das ist doch mal solides!!

Grüsse

Bolitho
 
AW: Das etwas andere T-Car

Der Granada war ein Super-Auto seinerzeit, einfach nicht kaputtzubekommen mechanisch. Allerdings rostanfällig (das übliche: Schwelle, Radhäuser etc). :t
 
AW: Das etwas andere T-Car

giah war so eine art luxusausführung innnen.
mein daddy hatte so einen.
2,5 (oder 2,6) mit automatik
ist ein V6

war das größte müllauto, das ich je gesehen habe
ob davon, dass die abenteuerlichsten dinge bei dem auto kaputt wurden (ok, war ein montagsauto, und zwar nach silvester)
ist der gegangen wie eine angebundene kuh. ich kann mich erinnern auf einer yugoslawischen autobahn mal gerade mal so mit ca 0,3 km/h einen zastawa verblasen zu haben. und das ganze hat sich bei stolzen 160 abgespielt. aber dafür konnte man unter 14liter das auto nicht bewegen, ohne ein verkehrshindernis zu werden.
mein daddy hat auch mal ein motorboot damit gezogen (ca 1500kg) und er mußte auf einer autobahnbergstrasse (semmering, für die, die schon mal die A2 in österreich gefahren sind) 2 motorabkühlpausen einlegen.
danach haben wir auf meinen damailgen 7er (732i) eine kupplung montiert *gg*

aber naja, mittlerweile ists wohl schon ein klassiker geworden. und der scheint mir in einen sehr gutem zustand zu sein!
 
AW: Das etwas andere T-Car

Ich bin ja jetzt so seit ca 50 Stunden der "volle" Ford Experte und hab nicht so die richtige Ahnung. Aber soweit ich mich erinnere, war das wie Du schon sagst die abgespecktere Version. Gott sei Dank sind wir in nem BMW Forum, in nem Ford Forum würden sie uns jetzt wahrscheinlich grillen:D
Irgendwas war da auch noch mit Ghia, aber war glaub ich nur ne Ausstattungsvariante.
Aber ich sag ja, voll der Experte.

Über den weiteren Verlauf halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden.

PS. Hier noch was für die technikjünger. Taattaa, das ist doch mal solides!!

Grüsse

Bolitho


Der Motorraum schaut "übersichtlich" aus :)

Mein Vater hatte mal einen Granada, gab es nichts dran zu meckern! :t

Das Orange ist aber super, passt herllich zur der Zeit aus der das Auto kommt!
 
AW: Das etwas andere T-Car

Der Motorraum schaut "übersichtlich" aus :)

Mein Vater hatte mal einen Granada, gab es nichts dran zu meckern! :t

Das Orange ist aber super, passt herllich zur der Zeit aus der das Auto kommt!
Du sprichst davon wie von den Borg, die aus dem Delta-Quadranten kamen...

bjornborg.jpg

war ja die gleiche Zeit...:w
 
AW: Das etwas andere T-Car

Geile Karre, tschuldigung für die Ausdrucksweise aber musste einfach mal sein.:+
Farbekombination trifft einfach die Zeit mehr als alles andere :M :t
Also rostanfällig sind die Dinger ... ohne Garage geht das nicht.
Ich hab damals meinen Youngtimer immer mal in der Garage gehabt, dann draussen mit einer Plane ... ist alles heck meck. Sowas muss trocken stehen :M
So, da das der Granada der ersten Serie ist geht es schon in Richtung Rarität :w
Ist das ein 2 Liter V6 mit 90 PS ? alles unkaputtbar, aber verbraucht einiges. der 2.6/8er &: ist da etwas sparsamer, aber an sowas stört man sich ja nicht gelle ? ;)
Vorher ein unabhängiges Old/Youngtimer Gutachten erstellen lassen, 5 Scheine auf den Tisch legen und sich für den Sommer Kotletten wachsen lassen :s :w :b (ich kenn das irgendwoher &: :d )
Also tu es tu es :+
 
AW: Das etwas andere T-Car

Schönes Auto, schöne Farbe ... brauchst jetzt nur noch zeitgenössische Musik - "Patrick Hernandez - Born to be alive" oder "Neil Diamond - Beautiful Noise" würde z.B. passen. :w

Also, bevor Du Dich auf ein solches Abenteuer einlässt (und das ist es!) muss ich auch kurz meinen Senf dazu abgeben.
Zunächst solltest Du Dich etwas schlau machen, was Ford und speziell dieses Modell angeht. Der 2.3 GL ("Großer Luxus") hatte schon einiges drin (allerdings für damalige Verhältnisse und Begriffe!), die Top-Ausstattung damals war aber "Ghia" (und zwar quer durch alle Baureihen, so wie bei Opel die "Berlina"-Ausstattung). Das sind dann im Normallfall auch die wirklich begehrten Böcke.

Hier sind ein paar Basic Facts:
Ford Granada - Wikipedia

Hier etwas mehr zur Historie und Modellen/Motoren ... (Unter "30 Jahre Ford Granada und Ford Konsul"):
Ford :: Tipps und Tricks :: Archiv-#

Ein kurzer Blick über die Ford-Oldtimerforen vermittelt den Eindruck, dass es sich mit der Ersatzteilversorgung bei diesem Hirsch ziemlich schwierig gestaltet - da wird offensichtlich viel improvisiert (im Gegensatz zu BMW, und insbesondere zu Mercedes was Oldtimer/Youngtimer angeht).

Konkret zu Deinem Auto:
Der Zustand sieht auf den Bildern OK aus. Wundere mich nur, dass es bei Mobile keine Bilder von innen gibt. 6900 Euro :O verlangen und dann auch bekommen sind erst mal zweierlei Dinge. Da würde ich mit jemandem sprechen, der 'ne Ahnung von Ford-Preisen hat (evtl. Ford-Club, musst Du mal googlen) und der Dir sagen kann, was wirklich "real" ist. Bei "Motor Klassik - Das Oldtimermagazin" wird 4000 Euro für Zustand 2 und 1000 Euro für Zustand 4 angegeben. Irgendwann in den letzten 2/3 Jahren gab es auch mal die Titelstory in "Motor Klassik" zum Granada, in der eigentlich alles wesentliche drinsteht (Adressen, Clubs, Ersatzteile, Modelle, Schwachstellen, Preise etc.). Mal nachfragen im Motorpresse-Verlag in Stuttgart, wie man an das Heft kommt. Wie gesagt: knapp 7000 Euro hören sich für mich erst mal nach zuviel Geld an! (denn: wenn jemand einen 20 Jahre alten R4 auseinanderbaut, sandstrahlt, vollverzinkt, neu lackiert, innen beledert etc. bekommt auch keine 15.000 Euro mehr Kohle obendrauf, obwohl er die reingesteckt hat!) Deswegen: "Verlangen" und "wirklich Bekommen" sind zweierlei paar Schuh (Ausnahme leider Gottes: Mercedes-Oldtimer - da wird fast alles bezahlt, egal welche Zustände - Hauptsache es kommt aus Untertürkheim).

Dann wäre bei Deinem Auto auch eine lückenlose Doku zur Restauration und überhaupt zur Wartung wünschenswert. In Mobile steht "Kompletter Neuaufbau in 2005 mit sehr geringen Schweißarbeiten, da das Fahrzeug aus 1.Damenhand stammt (keine "0815 Restauration")." Was bedeutet hier: "sehr geringen Schweißarbeiten" in Verbindung mit "da das Fahrzeug aus 1.Damenhand stammt"??? Versteh ich nicht so richtig! Was ist "keine 0815 Restauration"??? Ganz blicke ich da nicht durch. &:

Der frisch lackierte Motrorraum sieht natürlich toll aus, lass Dich davon aber nicht blenden! Wie sieht es mit dem V6 Motor (ist der auch überholt worden?) aus? Vergaser? Zündanlage? Fahrwerk? Alles neu, oder wie? Wie alt sind die Reifen? Kann die Karre bleifrei tanken? Innenraum?...was gemacht??? Fragen, Fragen, Fragen ... Denke daran: das Fahrzeug wird 30!!!

Ich würde dringend anraten, einen Spezialisten dorthin mitzunehmen, wenn Du das Auto anschaust. Und Du solltest auch Folgendes bedenken: willst Du das Auto wirklich länger behalten? Oder ist es jetzt erst mal so ne Art "kurzer heftiger Flirt"? Oder ist es doch die "große Liebe"? Ich gebe zu, der Coolheitsfaktor mit diesem schrei-organgenen Zossen irgendwo "vorzufahren/aufzutauchen/auf der AB mit Arm bei offenen Fenster angelehnt zu cruisen" ist schon extrem hoch und sehr verlockend (habe momentan das gleiche Grinsen im Gesicht wie Du!:b ) - ebenso wie das geile Gefühl, in einer anderen Welt zu fahren und vom Rest des (auto)fahrenden Volks auch so behandelt zu werden --- nur: das darf nicht die Top-Prioriät zum Zeitpunkt des Kaufs eines Oldtimers (und das ist er ja in Kürze) sein. Du verstehst was ich meine, oder?

Will Dir die Mühle wirklich nicht ausreden - im Gegenteil: wäre cool, wenn mehr 70/80er Jahre Autos rumfahren würden --- nur: Du musst wirklich genau wissen, auf was Du Dich einläßt ... und dazu brauchst Du Infos, Infos, Infos ... Also: nur nichts überstürzen! Wenn Du jetzt übereilt losschlägst (ohne fachkundige Beratung) und es packt Dich in Zukunft wirklich das "Ford-Granada-Virus" so richtig heftig, wirst Du in einem Jahr (und dann mit viel mehr Erfahrung und Wissen) sagen: "Mensch, jetzt würde ich einiges anders machen :g , hätte doch lieber nach einem 2,8 Ghia suchen sollen, weil..., weil..., weil...!").

Gruss, Udo
 
AW: Das etwas andere T-Car

Ich find den auch klasse! Die Farbe, das Modell, den Zustand... einfach genial! Und alles passt zusammen. In der Oldtimer-Markt-Zeitschrift (oder evtl. Oldtimer Praxis) war in der letzten oder vorletzen Ausgabe eine grosse Foto- und Restaurationsstory des Grannis drin. Kann ich dir bei Bedarf scannen und mailen.

Mir ists vor ein paar Jahren ähnlich gegangen... seit da fahr ich einen inka-orangen BMW 2000 tii touring. Auch absolut schräg... vor allem das Heck, das in den 70ern keiner wollte... Ist mein Jahrgang 1972 und macht riesig Spass. Also ich kann so ein Auto nur empfehlen...

Gruss aus der Zentralschweiz
pat_z3
 
AW: Das etwas andere T-Car

Wie Udo aber schon geschrieben hat, sollte der Zustand denn auch im Detail den Bildern entsprechen. Nimm also zum Besichtigungstermin jemanden mit, der was davon versteht. Ich habs damals nicht gemacht – das Auto aber in einer BMW-Niederlassung mit speziellen Oldie-Kenntnissen checken lassen. Bei meiner Beschreibung waren sie erst gar nicht begeistert und fanden, es gibt aus dieser Zeit wohl kaum noch etwas was sich zu retten lohnt. Nach der Begutachtung des Fahrzeuges wollten mir die Angestellten das Auto sofort abkaufen... es gibt also noch Glückstreffer – alles andere (Blender) lohnt nicht und wird schnell teuer.

Den Bericht aus dem Oltimer-Markt (-Praxis) gibt wieder, was einem erwarten kann. Da haben Vater und Sohn 2 alte Grannis restauriert.

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3
 
AW: Das etwas andere T-Car

...Oldtimer-Markt-Zeitschrift (oder evtl. Oldtimer Praxis) war in der letzten oder vorletzen Ausgabe eine grosse Foto- und Restaurationsstory des Grannis drin. Kann ich dir bei Bedarf scannen und mailen.

Genau die meinte ich, Pat! Das wäre schon mal ein Anfang für den Grannie!

Gruss, Udo
 
AW: Das etwas andere T-Car

Wow, erstmal vielen Dank für die vielen Infos.
ich bin natürlich gänzlich unbedarft, was Autos dieses Jahrzents, des herstellers oder des Typs betrifft. Und obwohl ich das Auto mehr als Spasskauf ansehe, kenne ich mich gut genug, um zu wissen, dass ich mich dann doch irgendwann ärgere. Überstürzt werde ich schon deswegen nicht handeln, weil a) das Auto für den Winter nicht wirklich eine option darstellt und b) das Auto (GottseiDank oder leider) am anderen Ende der Republik steht.
Den Preis sehe ich sowieso mehr als VB und nachdem ich jetzt erstmal einige Information über die Anzeige hinaus bekomme, werde ich danach entscheiden, ob ich mir den 70er Traum live gebe.
Selbst bin ich der absolute Antischrauber, habe aber Gottseidank nen Onkel mit drei Meistertiteln für Mechanik, Karosserie und Lack, dem ich dann nen Ausflug nach Lübeck spendiere.
Aber prinzipiell ist es mir glaub ich den Spass wert. Die Summen halten sich da ja noch im Rahmen.
Aber nochmal vielen Dank für den Input

Grüsse

Michael
 
AW: Das etwas andere T-Car

Hi !

Hey, ich beneide Dich - Du fährst mein Erstauto !:9
Ich hatte einen 76er 2,3 V6 in der L-Ausstattung mit Wahnsinns 108 PS unter der Haube. :t

Farbe: arizonagoldmetallic mit schwarzem Vinyldach !

Motor war toll, Anfahren in der 3. kein Problem, Technik war nicht zum Umbringen...
Farbe war auch toll, da man den Rost nicht so gesehen hat....;)

Bin mit der Karre mit Anhänger und Boot bis Elba runter... hat uns nicht im Stich gelassen...; das einzige Problem: Wir sind im Convoi mit einem 528i E12 gefahren; der ist dann mit dem Anhänger 150 gefahren, da ist der Granada ziemlich heiß geworden...

Aber wenn man keinen Streß hat, ein tolles Teil. Achte nur auf die Kupplung, die neigt zum Rupfen und... wie oben schon gesagt: Schau genau, ob sich schon Rostnester gebildet haben...

wenn dem nicht so ist, KAUFEN !!

Gruß
Alex
 
AW: Das etwas andere T-Car

Hallo Bolitho,

die Kiste is super. Ich hatte mal so einen, war mein 3. oder 4. Auto (nach einem Capri :d ) in so nem Kaggebraun-Metallic - Ton. Das Kupplungsrupfen kann ich bestätigen. Auch die sonstigen Erfahrungen der anderen Youngtimer-Begeisterten hier. Der Preis kommt mir allerdings so rein gefühlsmäßig sehr hoch vor.

Ich hätte das Auto auch gern mal einen Sommer lang, noch lieber wäre mir allerdings Dein Onkel %:.

Grüße
Robert
 
AW: Das etwas andere T-Car

Hallo Bolitho,

die Kiste is super. Ich hatte mal so einen, war mein 3. oder 4. Auto (nach einem Capri :d ) in so nem Kaggebraun-Metallic - Ton. Das Kupplungsrupfen kann ich bestätigen. Auch die sonstigen Erfahrungen der anderen Youngtimer-Begeisterten hier. Der Preis kommt mir allerdings so rein gefühlsmäßig sehr hoch vor.

Ich hätte das Auto auch gern mal einen Sommer lang, noch lieber wäre mir allerdings Dein Onkel %:.

Grüße
Robert

:d Glaub ich Dir, aber den gebe ich nicht her. Aber den kann man mieten, ähh beauftragen, also ich mein, man kann sein Auto in seine Werkstatt bringen.
Naja, du weisst schon was ich meine.
Sowas ist einfach Gold wert, vorallem wenn die eigenen Kenntnisse letztendlich eher bescheiden sind.
Inspektion bei meinen BMW ist auch lustig, erst zum Lieblingsonkel (schleim), der sagt was getan werden muss, dann zu BMW (wegen Garantie) und arbeiten lassen und dann wieder zurück zur Kontrolle.
Es ist echt unglaublich, was die Dir manchmal für Storys vom toten Pferd erzählen.
Ich traue da keinem, ausser eben ihm.

Gruss

Bolitho
 
Zurück
Oben Unten