AW: Das etwas andere T-Car
Schönes Auto, schöne Farbe ... brauchst jetzt nur noch zeitgenössische Musik - "Patrick Hernandez - Born to be alive" oder "Neil Diamond - Beautiful Noise" würde z.B. passen.
Also, bevor Du Dich auf ein solches Abenteuer einlässt (und das ist es!) muss ich auch kurz meinen Senf dazu abgeben.
Zunächst solltest Du Dich etwas schlau machen, was Ford und speziell dieses Modell angeht. Der 2.3 GL ("Großer Luxus") hatte schon einiges drin (allerdings für damalige Verhältnisse und Begriffe!), die Top-Ausstattung damals war aber "Ghia" (und zwar quer durch alle Baureihen, so wie bei Opel die "Berlina"-Ausstattung). Das sind dann im Normallfall auch die wirklich begehrten Böcke.
Hier sind ein paar Basic Facts:
Ford Granada - Wikipedia
Hier etwas mehr zur Historie und Modellen/Motoren ... (Unter "30 Jahre Ford Granada und Ford Konsul"):
Ford :: Tipps und Tricks :: Archiv-#
Ein kurzer Blick über die Ford-Oldtimerforen vermittelt den Eindruck, dass es sich mit der Ersatzteilversorgung bei diesem Hirsch ziemlich schwierig gestaltet - da wird offensichtlich viel improvisiert (im Gegensatz zu BMW, und insbesondere zu Mercedes was Oldtimer/Youngtimer angeht).
Konkret zu Deinem Auto:
Der Zustand sieht auf den Bildern OK aus. Wundere mich nur, dass es bei Mobile keine Bilder von innen gibt. 6900 Euro

verlangen und dann auch bekommen sind erst mal zweierlei Dinge. Da würde ich mit jemandem sprechen, der 'ne Ahnung von Ford-Preisen hat (evtl. Ford-Club, musst Du mal googlen) und der Dir sagen kann, was wirklich "real" ist. Bei "Motor Klassik - Das Oldtimermagazin" wird 4000 Euro für Zustand 2 und 1000 Euro für Zustand 4 angegeben. Irgendwann in den letzten 2/3 Jahren gab es auch mal die Titelstory in "Motor Klassik" zum Granada, in der eigentlich alles wesentliche drinsteht (Adressen, Clubs, Ersatzteile, Modelle, Schwachstellen, Preise etc.). Mal nachfragen im Motorpresse-Verlag in Stuttgart, wie man an das Heft kommt. Wie gesagt: knapp 7000 Euro hören sich für mich erst mal nach zuviel Geld an! (denn: wenn jemand einen 20 Jahre alten R4 auseinanderbaut, sandstrahlt, vollverzinkt, neu lackiert, innen beledert etc. bekommt auch keine 15.000 Euro mehr Kohle obendrauf, obwohl er die reingesteckt hat!) Deswegen: "Verlangen" und "wirklich Bekommen" sind zweierlei paar Schuh (Ausnahme leider Gottes: Mercedes-Oldtimer - da wird fast alles bezahlt, egal welche Zustände - Hauptsache es kommt aus Untertürkheim).
Dann wäre bei Deinem Auto auch eine lückenlose Doku zur Restauration und überhaupt zur Wartung wünschenswert. In Mobile steht "Kompletter Neuaufbau in 2005 mit sehr geringen Schweißarbeiten, da das Fahrzeug aus 1.Damenhand stammt (keine "0815 Restauration")." Was bedeutet hier: "
sehr geringen Schweißarbeiten" in Verbindung mit "
da das Fahrzeug aus
1.Damenhand stammt"??? Versteh ich nicht so richtig! Was ist "keine 0815 Restauration"??? Ganz blicke ich da nicht durch.
Der frisch lackierte Motrorraum sieht natürlich toll aus, lass Dich davon aber nicht blenden! Wie sieht es mit dem V6 Motor (ist der auch überholt worden?) aus? Vergaser? Zündanlage? Fahrwerk? Alles neu, oder wie? Wie alt sind die Reifen? Kann die Karre bleifrei tanken? Innenraum?...was gemacht??? Fragen, Fragen, Fragen ... Denke daran: das Fahrzeug wird 30!!!
Ich würde dringend anraten, einen Spezialisten dorthin mitzunehmen, wenn Du das Auto anschaust. Und Du solltest auch Folgendes bedenken: willst Du das Auto wirklich länger behalten? Oder ist es jetzt erst mal so ne Art "kurzer heftiger Flirt"? Oder ist es doch die "große Liebe"? Ich gebe zu, der Coolheitsfaktor mit diesem schrei-organgenen Zossen irgendwo "vorzufahren/aufzutauchen/auf der AB mit Arm bei offenen Fenster angelehnt zu cruisen" ist schon extrem hoch und sehr verlockend (habe momentan das gleiche Grinsen im Gesicht wie Du!

) - ebenso wie das geile Gefühl, in einer anderen Welt zu fahren und vom Rest des (auto)fahrenden Volks auch so behandelt zu werden --- nur: das darf nicht die Top-Prioriät zum Zeitpunkt des Kaufs eines Oldtimers (und das ist er ja in Kürze) sein. Du verstehst was ich meine, oder?
Will Dir die Mühle
wirklich nicht ausreden - im Gegenteil: wäre cool, wenn mehr 70/80er Jahre Autos rumfahren würden --- nur: Du musst wirklich genau wissen, auf was Du Dich einläßt ... und dazu brauchst Du Infos, Infos, Infos ... Also: nur nichts überstürzen! Wenn Du jetzt übereilt losschlägst (ohne fachkundige Beratung) und es packt Dich in Zukunft wirklich das "Ford-Granada-Virus" so richtig heftig, wirst Du in einem Jahr (und dann mit viel mehr Erfahrung und Wissen) sagen: "Mensch, jetzt würde ich einiges anders machen

, hätte doch lieber nach einem 2,8 Ghia suchen sollen, weil..., weil..., weil...!").
Gruss, Udo