- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Jeder kann sich wohl noch an den immensen Pollenflug des Frühjahrs erinnern, bei dem in 2 Wochen praktisch jeden Tag ein Teppich von Pollen auf den Autos lag.
Diese Pollen und Blätter vom letzten Herbst haben bei mir zu Schäden geführt, die man vielleicht vermeiden könnte. Deshalb dieser Thread.
Zunächst zur Anordnung (grob) der Radiatoren:
Wir schauen von vorne auf das Fahrzeug. Zunächst kommt der Austauscher der Klimaanlage, dann die Kühlwendel der Lenkung, dann der eigentliche Kühler.
Man kann also sehen, daß die Luft erst zum Schluß durch den Kühler des Motors strömt.
Zwischen den beiden Kühlern gibt es einen schmalen Zwischenraum, in dem die Kühlwendel der Steuerung sitzt.
Bei mir hatte sich dieser Zwischenraum teilweise mit Blättern vom letzten Herbst und vor allem mit Pollen und Talg zugesetzt, so daß der Kühler mehr als ein Drittel seiner Kühlfläche verlor:
Man kann es auf dem Foto nur teilweise erkennen, aber die einzelnen Waben waren ziemlich verklebt:
Diese Pollen und Blätter vom letzten Herbst haben bei mir zu Schäden geführt, die man vielleicht vermeiden könnte. Deshalb dieser Thread.
Zunächst zur Anordnung (grob) der Radiatoren:
Wir schauen von vorne auf das Fahrzeug. Zunächst kommt der Austauscher der Klimaanlage, dann die Kühlwendel der Lenkung, dann der eigentliche Kühler.
Man kann also sehen, daß die Luft erst zum Schluß durch den Kühler des Motors strömt.
Zwischen den beiden Kühlern gibt es einen schmalen Zwischenraum, in dem die Kühlwendel der Steuerung sitzt.
Bei mir hatte sich dieser Zwischenraum teilweise mit Blättern vom letzten Herbst und vor allem mit Pollen und Talg zugesetzt, so daß der Kühler mehr als ein Drittel seiner Kühlfläche verlor:
Man kann es auf dem Foto nur teilweise erkennen, aber die einzelnen Waben waren ziemlich verklebt:
Selbst diese Verringerung der Kühlfläche sollte beim Serienmotor noch funktionieren, bei mir kamen dann ein paar Extrema zusammen, die dann zu einer Überhitzung führten:
- heiße Temperaturen
- Nordschleifenrunden mit kräftiger Beschleunigung
- wenig Abstand zum Vordermann
- ein Drittel weniger Kühlfläche
Das Anzeigeinstrument ist um die Mittellage herum stark gedämpft, es zeigt nur grob an, welche Temperaturen tatsächlich vorherrschen. Schlägt es dann aus, ist es auch sofort am roten Bereich. Das macht es etwas schwer, angemessen zu reagieren, zumal ich mit den Folgen nicht gerechnet hatte.
Quintessenz:
Mindestens einmal im Jahr sollte dieser Zwischenraum bzw. der Kühler geprüft werden, um Probleme dieser Art zu vermeiden.
PS: Dies ist ein meiner Meinung nach wichtiger Hinweis für die Z8-Fahrer, bitte nicht mit Beileidsbezeugungen und Hinweisen auf andere Fahrzeuge zuposten. Danke.
- heiße Temperaturen
- Nordschleifenrunden mit kräftiger Beschleunigung
- wenig Abstand zum Vordermann
- ein Drittel weniger Kühlfläche
Das Anzeigeinstrument ist um die Mittellage herum stark gedämpft, es zeigt nur grob an, welche Temperaturen tatsächlich vorherrschen. Schlägt es dann aus, ist es auch sofort am roten Bereich. Das macht es etwas schwer, angemessen zu reagieren, zumal ich mit den Folgen nicht gerechnet hatte.
Quintessenz:
Mindestens einmal im Jahr sollte dieser Zwischenraum bzw. der Kühler geprüft werden, um Probleme dieser Art zu vermeiden.
PS: Dies ist ein meiner Meinung nach wichtiger Hinweis für die Z8-Fahrer, bitte nicht mit Beileidsbezeugungen und Hinweisen auf andere Fahrzeuge zuposten. Danke.

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