Das geheime Geräusch (von hinten)...

fuchs7

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,

heute ist mir was eigenartiges passiert: auf der Autobahn ab etwa 80-90 km/h hat man innen ein Geräusch aus Richtung zwischen den Sitzen von hinten gehört. Nicht sehr laut, vom Typ her wie wenn man über Kieselsteine fährt aber ein bisschen metallischer. Je schneller, desto lauter, aber unterhalb von etwa 80 km/h war es ganz still.

So, und jetzt der eigenartige Teil der Geschichte: ich parke und räume den Kofferraum aus. Beim Zuschlagen des Deckels kommt ein ganz blechernes, absolut deutliches Geräusch von unten (a la loses Blech). Hab mir gedacht, dass es ein Kinderspiel sein wird des Teil zu finden. Da ich aber noch mal ein paar km fahren musste bin ich noch weiter, hab das Auto dann abgestellt, "Kofferraumdeckeltest" gemacht, Blech-Sound immer noch da. Dann war ich für 2h weg, komme mit 'nem Kumpel wieder um die Ursache zu suchen - das Geräusch ist aber weg, kein Scheppern mehr. Und auch beim Weiterfahren war der Kieselstein-Sound nimmer da. :j

OK, in der Zwischenzeit hats """", könnte vielleicht auch irgendwie an der Temperatur der Teile liegen. Aber was kann es sein? Was kann sich da unten lockern? Ideen? :j

Die Kiste ist ein 3.0i, Steptronic, 132 tkm. Das Geräusch habe ich schon mal gehört, aber viel leiser (bin in letzter Zeit nur in der Stadt rumgefahren...)

- Fuchs

AW: Das geheime Geräusch (von hinten)...

Moin, ich habe seit einer Woche das gleiche Problem! Das kommt von hinten links. Es sind definitiv rotierende Schleifgeräusche. Manchmal höre ich nichts und manchmal ist es wieder da. Es macht sich extrem stark bemerkbar wenn ich in eine Rechtskurve fahre.

Das Geräusch hört sich exakt so an, als würde man ein Kehrblech über den Boden ziehen, richtig metallische Schleifgeräusche.

Ich war gestern mal bei einem Bekannten der Sachverständiger ist, er hat da einen Blick drüber geworfen und sagt mir, dass es zwei Dinge sein könnten.

1. Dass zwischen der Bremsscheibe und dem Schutzblech ein Stein steckt oder
  2. Dass die Handbremsbeläge in der kleinen Trommel oder die dort vorhandene Mechanik kaputt ist.

Zu 1.:

Ich muss die Tage zur Inspektion II da lasse ich das mit überprüfen.

Könnte es auch das Radlager sein?

Grüße, Kamil

Bei mir war das Geräusch weniger schleifend, sondern so, als würden kleine Steichen gegen den Unterboden prallen.

Das mit dem Steinchen in der Bremse wäre aber eine interessante Theorie - ich hatte nämlich seit einiger Zeit ein Quietschen in der Bremse drin, das scheint momentan weg zu sein :s

Moin, ich habe seit einer Woche das gleiche Problem! Das kommt von hinten links. Es sind definitiv rotierende Schleifgeräusche. Manchmal höre ich nichts und manchmal ist es wieder da. Es macht sich extrem stark bemerkbar wenn ich in eine Rechtskurve fahre.

Das Geräusch hört sich exakt so an, als würde man ein Kehrblech über den Boden ziehen, richtig metallische Schleifgeräusche.

Ich war gestern mal bei einem Bekannten der Sachverständiger ist, er hat da einen Blick drüber geworfen und sagt mir, dass es zwei Dinge sein könnten.

1. Dass zwischen der Bremsscheibe und dem Schutzblech ein Stein steckt oder
  2. Dass die Handbremsbeläge in der kleinen Trommel oder die dort vorhandene Mechanik kaputt ist.

Zu 1.:

Ich muss die Tage zur Inspektion II da lasse ich das mit überprüfen.

Könnte es auch das Radlager sein?

Grüße, Kamil

Hatte das gleiche Problem:
Ursache war ein grathaltiges Schutzblech (Teil Nr 4. oben) . Der Grat schliff sporadisch je nach Spiel u. Temperatur an der Bremsscheibe.

Nach Gratentfernung (ging bei abgenommenem Rad mit einer kleinen Feile) war dauerhaft Ruhe.
Was aber tatsächlich auch vorkommt sind kleine Steine/Split welche sich in diesem Bereich gerne einnisten u. gleiche Symptome verursachen !

Gruß
Z4pilot

Viele Interpretationsmöglichkeiten, ich werf auch eine Möglichkeit in die Runde.

Befestigung Auspufftopf am Unterboden.

Yep, scheint auf jeden Fall irgendwas mit dem Auspuff zu tun zu haben, wenn der warm ist, dann scheppert da irgendwas drin. Im kalten Zustand wackelt nichts. Kann sich im ESD innendrin was gelöst haben? Von aussen sieht der (für mich den Laien :-) ) noch ganz OK aus.

Schuss ins Blaue, Fahrwerksfedern hast Du schon nachgeschaut, ob nicht eine (oder gar zwei) gebrochen ist?

Gruß
Markus

Noch ein Schuss ins Blaue: Da es rasselt könnte es auch an einem kaputten Kat liegen. Kommt dann zwar nicht wirklich von hinten, könnte sich aber so anhören als würde es von dort kommmen.

Nur eine Idee..

Die Federn waren beide schon (einzeln) gebrochen, wurden aber bereits beide getauscht :) Wobei das von den Geräuschen her absolut nicht festzustellen war...

Zurück
Oben Unten