das hörte sich nicht gut an!

ernilo

Fahrer
Hallo zusammen,

das WE hätte so gut anfangen können: Sonnenschein:), ruhigen Abend :) und dann passiert das:

Ich stell den Motor von meinem ZZZZ 2.2 (Bj 04) an und der Motor läuft vollkommen unruhig! Nach ein paar Sekunden geht die Motorkontrollleuchte an. Na super denke ich, der nächste :) ist gut 50km entfernt. Ausgestellt - kurz gewartet - wieder angestellt - keine Besserung.

Bin dann zur nächsten Tanke mit freier Werkstatt gefahren, die konnten mir aber auch nicht wirklich helfen. Die meinten, dass der Zetti auf 5 Töpfen laufen würde und die auch nichts machen könnten - ab zum :). Kurz nach 17 Uhr und noch 50km wohl kaum möglich! Er meinte noch ich könnte ohne Probleme (nicht hochtourig) nach Hause fahren. Von unterwegs habe dann einen Termin beim :) für morgen früh gemacht.

Bin gespannt was mich da morgen erwartet. :#
Habe ein wenig sorgen, dass der Motor in Mitleidenschaft gezogen wurde. Was noch wichtig ist, ich habe eine Prins VSI (LPG) Gasanlage bei mir drin. Kanns vielleicht auch daran liegen?

Was kann das sonst sein? Was meint Ihr? Jemand schon sowas erlebt?

...ansonsten sagt ja schon der Kaiser: Schau´n wir mal.

Schönen Abend noch
Heiko

AW: das hörte sich nicht gut an!

Hört sich nach kaputte zündkerze an aber wird sich morgen eh herausstellen..
Viel glück mit dein zetti, hoffendlich ist das ne kleinigkeit wie ein zündkerze oder so...

Keine Panik...hört sich stark nach einer defekten Zündspule an, die Reparatur ist nicht aufwändig und auch nicht teuer. Diese kostet um 25 Euro, die Teilenummer für Dein Fahrzeug : 12 13 1 712 219
http://de.bmwfans.info/original/E85/roa/Z4%202.2i-M54/ECE/L/N/2004/07/mg-12/ill-12_1104/
Kann man sogar ganz leicht selber machen.
Allerdings würde ich auch mal mal auf Benzin umstellen, wenn das bei Deiner Gasanlage geht.Dann kannst du diese schon mal als eventuelle Fehlerquelle ausschließen.

Ja, ich denke auch an eine Zündspule. Hatte mein 2.2er BJ04 auch schon. Kostet ca. 30 EUR und ist wenig Arbeit. Nutze mal die Suchfunktion, da solltest Du einiges finden.

Danke Schön, bin jetzt doch ein wenig beruhigter :)
wollen mal gucken was der :) morgen so sagt

..nochmals Danke und feinen Abend noch
Heiko

Toi toi toi,

Ich denke auch das eine Zündspule hinüber ist!....wird schon gut gehen!

Grüsse,
Mikes

...aber sicher! :)

Es war eine Zündspule vom 6ten Zylinder.
Die waren sehr freundlich beim Freundlichem ;)

...aber für Speicher-Auslesung, Zündspulenfeststellung und Einbau 114 Euronen, dass mach ich bestimmt beim nächsten mal selber. Wobei die Feststellung der fehlerhaften Spule und das Löschen des Fehlers im Speicher ist wahrscheinlich schwer.b:

Wollen mal hoffen, dass ein nächstes mal nicht so schnell vorkommt.

Danke nochmal für euer schnelles Feedback.

Feine Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

bei mir war es auch der 5. Zylinder, aber entscheidend günstiger...
- Ich habe EURO+
- Das BMW Pannenmobil war bei mir, die Motorwarnleuchte war noch nicht an.
- Der Mechaniker hat (bei laufendem Motor) eine Spule nach der Anderen herausgezogen (Schnappverschlüsse), wenn der Motor schlechter lief war die Spule OK. Nachdem er die "defekte" Spule zog, lief der Motor unverändert schlecht.
- Er hatte eine Spule dabei, hat 30 EUR gekostet (ich musste 6h auf Ihn warten, deshalb hat er lediglich die Spule berechnet.
- Nun überlege ich, ob ich mir eine Ersatzspule besorge.
Gruß, Micha

Hallo Heiko,

bei mir war es auch der 5. Zylinder, aber entscheidend günstiger...
- Ich habe EURO+
- Das BMW Pannenmobil war bei mir, die Motorwarnleuchte war noch nicht an.
- Der Mechaniker hat (bei laufendem Motor) eine Spule nach der Anderen herausgezogen (Schnappverschlüsse), wenn der Motor schlechter lief war die Spule OK. Nachdem er die "defekte" Spule zog, lief der Motor unverändert schlecht.
- Er hatte eine Spule dabei, hat 30 EUR gekostet (ich musste 6h auf Ihn warten, deshalb hat er lediglich die Spule berechnet.
- Nun überlege ich, ob ich mir eine Ersatzspule besorge.
Gruß, Micha

...Danke für den Tip / die Vorgehensweise, dass sah wirklich alles kinderleicht aus, was da gemacht wurde. In der Bucht habe ich ein paar Angebote gesehen, werde mir auch 2 auf Vorrat legen. Danke und Gruß
Heiko

Was sich manche Menschen so auf Lager legen.......:d

... und?

Ich habe den Eindruck, dass mehr mit defekten Zündspulen liegen bleiben, als mit Reifenschäden o.ä.

Zurück
Oben Unten