Das Internet wird gebührenpflichtig!

AW: Das Internet wird gebührenpflichtig!

Aaaaaahhhhhhh, GEZ, mein absolutes Lieblingsreizthema :g

Ist aber schon länger im Gespräch mit der Gebührenerhebung für´s WWW. Genauso schwachsinnig wie diese Zwangszahlungen für´s ÖR und genauso schwachsinnig begründet. Jaja, der gute alte Grundversorgunsauftrag. Da lach ich mich doch schlapp.

http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/

Alles nur zur Finanzierung der Online-Plattformen von ARD und ZDF. Wie immer bei der GEZ heisst es dann: "Aber ich nutze das doch gar nicht!" - "Aber du könntest, du böser Schwarzseher, du!".

Ciao Oli :+

Hatte wircklich nicht geglaubt, daß die das durchziehen. Echt schade und noch ein Grund mehr die GEZtapo zu hassen!!!

idefix.jpg
roemer.jpg
http://www.sagmal.de/romanum/roemer.jpg

Boogie-Lotion schrieb:
Hatte wircklich nicht geglaubt, daß die das durchziehen. Echt schade und noch ein Grund mehr die GEZtapo zu hassen!!!
Die GEZ hat sich das doch nicht selbst ausgedacht, die müssen nur umsetzen, was eine große Koalition der Ministerpräsidenten und insbesondere einer ehemalige Ministerpräsidentin beschlossen hat :j b: :g:g

zetatessera schrieb:
Die GEZ hat sich das doch nicht selbst ausgedacht, die müssen nur umsetzen, was eine große Koalition der Ministerpräsidenten und insbesondere einer ehemalige Ministerpräsidentin beschlossen hat :j b: :g:g

Korrekt. Planlose Politiker... b:

Naja, wehren tut sich die GEZ sicher nicht gegen die neue Zielgruppe. Ein Grund mehr, sich unter fadenscheinigen Vorwänden (=Lügen) Zutritt zu Privatwohnungen zu verschaffen - trifft natürlich nicht jeden der provisionsfinanzierten Mitarbeiter der GEZ, aber anscheinend zwingt die zu erzielende Abschußquote zu solch kriminellen Mitteln, die sogar Grundrechte in Frage stellen.

Vor meiner Tür stand eine Dame mit dem Spruch (bei vorgehaltenem, pseudo-wichtigem Ausweis): "Ich komm von der Behörde." - da hätte sie schon angezeigt gehört. Hab sie nur weggeschickt. Solche Methoden sind b:

Ciao Oli :+

zetatessera schrieb:
Die GEZ hat sich das doch nicht selbst ausgedacht
Das ist mir schon bekannt, nur sehe ich es auch wie obreitfelder. Die GEZtapo wird sich, frisch bewaffnet mit Adressen(so viel zum Datenschutz), auf den Weg machen zum abkassieren.

Das war doch ein Geniestreich und mich wundert ernsthaft, dass dies immerhin jetzt schon von der Öffentlichkeit bemerkt wird :d :d :d :d :d :d :d

Erst werden Unternehmer (umsatzsteuerrechtlich) und Arbeitgeber (lohnsteuerrechtlich) verpflichtet, ihre monatlichen Voranmeldungen über das Internet an die Finanzverwaltung zu übermitteln.... und dann schiebt man ein wenig später die Gebühren dafür nach :t :t :t

Wer jetzt einwendet, die Referenten der Länderfinanzbehörden hätten doch zunächst Entwarnung gegeben und es könne zunächst alles beim Alten bleiben, weil doch die AO anders regelt als die EInzelsteuergesezte, der irrt. Die AO wird angepasst, geht recht fix. Das BMF sieht es auch noch ein wenig anders und lässt nur Luftbis Ende Mai 2005.

Und aufgepasst hat man auch. Damit BMW, DC und die DB etc. nicht zu stark belastet werden. EIne Fernsehgebühr ist ausreichend :b . Lässt sich auch leichter eintreiben wenn der KIOSK-betreiber von der Ecke genausviel für seinen PC löhnt, wie die Deutsche Bank und die Gefahr der Klagewelle ist auch geringer :w :w :w

Das Vorhandensein einer E-Mail-Adresse oder einer Website wird der GEZ übrigens ausreichen, um Gebührenbescheide zu versenden. Weitergehende Prüfungen werden wohl nicht erforderlich werden :t :t

Ganz Toll Deutschland. ARD und ZDF haben im Internet ungefähr soviel zu suchen, wie eine Kuh im Kühlschrank. Verfassungsrechtlich könnte die Sache ohnehin bedenklich sein.

Gruß

tcb
:+ :+ :+

tcb schrieb:
Ganz Toll Deutschland. ARD und ZDF haben im Internet ungefähr soviel zu suchen, wie eine Kuh im Kühlschrank. Verfassungsrechtlich könnte die Sache ohnehin bedenklich sein.

:+ :+ :+
Also dem stimme ich uneingeschränkt zu. :g :g :g

Die von Dir gezogene Verbindung zu den Gebühren für die Steueranmeldung via Internet kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen - schließlich kassiert die GEZ für die Rundfunkanstalten und nicht für den Fiskus &:

Die Verbindung ist relativ einfach:

Man mache ein Gesetz, dass die Unternehmer etc. verpflichtet einen Internetanschluss zu haben.

Dann erhebe man für diesen Internetanschluss einen Gebühr :t

Die Rundfunkanstalten sind öffentliche rechtliche Anstalten, ups, nein sie sind Anstalten des öffentlichen Rechts ... es sind die Anstalten der Bundesländer. Es ist staatliches Fernsehen :g :g :g alles klar :b :b :b

Die Sache mit den Rundfunkgebühren ansich geht ja noch i.O. Auch wenn ich wegen der Höhe der nicht glücklich bin und dort auch Geld für Unfug verblasen wird. Die Tagesthemen sind es mir wert.

Aber das mit dem I-Net geht eindeutig zu weit. Das ist nicht ihr Auftrag. Es trifft zudem nur die, die sich kaum wehren können/werden. Große Unternehmen trifft es nicht oder es ist ihnen egal. Freiberufler mit einer ordentlichen Praxis auch nicht. Aber die kleinen Selbständigen/Freiberufler, die dürfen mal eben 204,36 € abführen. Bingo.

Gruß

tcb
:5jesterz: :5jesterz: :5jesterz:

tcb schrieb:
Die Verbindung ist relativ einfach:

Man mache ein Gesetz, dass die Unternehmer etc. verpflichtet einen Internetanschluss zu haben.

Dann erhebe man für diesen Internetanschluss einen Gebühr :t

Die Rundfunkanstalten sind öffentliche rechtliche Anstalten, ups, nein sie sind Anstalten des öffentlichen Rechts ... es sind die Anstalten der Bundesländer. Es ist staatliches Fernsehen :g :g :g alles klar :b :b :b

Die Sache mit den Rundfunkgebühren ansich geht ja noch i.O. Auch wenn ich wegen der Höhe der nicht glücklich bin und dort auch Geld für Unfug verblasen wird. Die Tagesthemen sind es mir wert.

Aber das mit dem I-Net geht eindeutig zu weit. Das ist nicht ihr Auftrag. Es trifft zudem nur die, die sich kaum wehren können/werden. Große Unternehmen trifft es nicht oder es ist ihnen egal. Freiberufler mit einer ordentlichen Praxis auch nicht. Aber die kleinen Selbständigen/Freiberufler, die dürfen mal eben 204,36 € abführen. Bingo.

Gruß

tcb
Ok, den letzten beiden Aussage kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Aber aus dem Umstand, dass ARD und ZDF Anstalten des öffentlichen Rechts sind, folgt doch gerade, das die jetzt für das Internet erhobenen Gebühren eben keine Gebühren für die Steuerveranlagung sind. :+ Die Finanzminister sehen davon keinen Cent, dafür dürfen Kerner & Co. (ohnehin allesamt überbezahlt) noch ein bisschen mehr verdienen b: b: :g :g

Klar, die Fimis sehen von den Gebühren keinen Cent. Aber es ist schon bedenklich, wenn ein Steuerpflichtiger, wenn er schon verpflichtet wird, Steuern, die ihn eigentlich nix angehen, dass ist insbesondere bei der Lohnsteuer der Fall, das ist die Steuer der Arbeitnehmer, zu einem Übertragungsverfahren herangezogen wird, dem er sich nicht entziehen kann und dafür auch noch monatlich € 17,03 bezahlen soll.

Der Weg ist doch eindeutig. Durch die Kopplung beider Gesetze ist sicher gestellt, dass ausnahmslos jeder Selbstständige mindestens eine Fernsehgebühr zusätzlich bezahlt.

Hier drängt sich der Verdacht auf, dass dort ein Zusammenhang besteht.

Vergleichbar wäre dies damit, dass jeder Bürger verpflichtet ist, ein Fernsehgerät zu besitzen. Und dann wird auch die Gebühr fällig.

Gruß

tcb

tcb schrieb:
Klar, die Fimis sehen von den Gebühren keinen Cent. Aber es ist schon bedenklich, wenn ein Steuerpflichtiger, wenn er schon verpflichtet wird, Steuern, die ihn eigentlich nix angehen, dass ist insbesondere bei der Lohnsteuer der Fall, das ist die Steuer der Arbeitnehmer, zu einem Übertragungsverfahren herangezogen wird, dem er sich nicht entziehen kann und dafür auch noch monatlich € 17,03 bezahlen soll.

Der Weg ist doch eindeutig. Durch die Kopplung beider Gesetze ist sicher gestellt, dass ausnahmslos jeder Selbstständige mindestens eine Fernsehgebühr zusätzlich bezahlt.

Hier drängt sich der Verdacht auf, dass dort ein Zusammenhang besteht.

Vergleichbar wäre dies damit, dass jeder Bürger verpflichtet ist, ein Fernsehgerät zu besitzen. Und dann wird auch die Gebühr fällig.

Gruß

tcb
Naja, Deinen Ärger kann ich verstehen, und in der Ablehnung der Rundfunkgebühren für Internet-Zugänge sind wir uns auch einig. :)
Nur die Koppelung, die Du ansprichst, die seh ich nicht so ganz. ;) Die Internet-Gebühr haben sich ja, wie gesagt, die Ministerpräsident(inn)en der Länder ausgedacht, um ihren Anstalten mehr Geld zuzuschustern. Die Änderung der AO hat der Bund gemacht - ist wohl mehr ein zufälliges Zusammentreffen gewesen :B :y

Zurück
Oben Unten