Das kommende ultimative Spaßauto

OpusOne

& Ridge MonteBello
Special Member
Wagen
BMW Z8
Hallo :t
da aus vergangenen Bikertagen q: in meinen Adern noch immer oranges Blut fließt, bin ich über die Aktivitäten bei KTM immer am Laufenden.
Die bringen jetzt das ultimative Spaßauto X-Bow (sprich cross-bow) auf die Strasse :B
Leider wird kein BMW-Motor eingebaut :g, aber das ist auch der einzige Wermutstropfen (durch die blau-weiße Brille betrachtet).
So wie ich KTM kenne, halten die Sprüche, die geklopft werden, zu 100%.

Eigengewicht 700 Kg :9
240 PS q:
Bei einer Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometer einen phänomenalen Abtrieb von rund 200 Kilogramm – etwa dreimal so viel wie die meisten Supersportwagen.
Diese fantastische Downforce ermöglicht gemeinsam mit dem leistungsfähigen Fahrwerk extreme Kurvengeschwindigkeiten.
Die erzielbare Querbeschleunigung von 1,23 g :O übertrifft das übliche Niveau von straßenzugelassenen Sportwagen deutlich.

Nähere Infos gibts hier: http://www.ktm-x-bow.com/x-bow.602.1.html

AW: Das kommende ultimative Spaßauto

Den dürfen aber bestimmte Gruppen bei zroadster.com gar nicht fahren, weil doch da der böse Audi-Motor drinn ist :d:d:b.

Gruß vom
Andie

P.S. Nett finde ich den X-Bow schon :9.

Bei einer Geschwindigkeit von 200 Stundenkilometer einen phänomenalen Abtrieb von rund 200 Kilogramm – etwa dreimal so viel wie die meisten Supersportwagen.
Dafür schaffen wir mit dem Z4 50kg Auftrieb an der Hinterachse bei 200km/h, das macht ein lockeres Heck }(

Die erzielbare Querbeschleunigung von 1,23 g :O übertrifft das übliche Niveau von straßenzugelassenen Sportwagen deutlich.
Im SportAuto Test vor ungefähr zwei Jahren hatte der Z4 (bin mir nicht sicher ob Standard oder M-FW) mit Mischbereifung bereits 1,2G ins Protokoll gehämmert. Angesichts dieser Tatsache finde ich 0,03G zusätzlich nicht wirklich bemerkenswert. ;)

Hallo zusammen,

also eins vorweg:
die Querbeschleunigung von 1,23 G würde ich auch nicht als absolute Messlatte sehen...
Der Z4 roadster erreicht bereits im Serienzustand 1,20 G (im Vergleich: Z3 coupé: 1,10 G)...

(Auch scheint der Auftrieb an der HA des Z3 QP (tatsächöich) ca. 29 Kg zu betragen, der Vor-FL Z4 hat hingegen 43 Kg Auftrieb q: ) (Quelle u.a. : track-challenge.com)

Nun gut, das sollten aber -angesichts weiterer Parameter- fast irrelevante Positionen bei der Bewertung eines Fahrzeuges vom Kaliber eines KTM X-bow sein...

Daher:

Leistungsgewicht :

"KTM X-bow": ca. 700 Kg/ 240 PS = 2,9 Kg pro PS
"Ariel Atom" : ca. 465 Kg/ 220 PS = 2,1 Kg pro PS

Ich (persönlich) denke also, dass der "Atom" noch nen "Zacken" besser ist, als der X-Bow...

(beide Motoren sind 16 V Aggregate,

- der X-Bow (Audi 2,0l Vierzylinder- TFSi-Turbo ) erreicht 310 NM zw. 2200-4000 rpm
- der Atom (Honda 2.0 4 Zylinder i-VTEC) erreicht 196 NM bei 6100 rpm

Meine persönliche Wahl würde aber wohl in Anbetracht des Leistungsgewichtes auf den "Ariel Atom" fallen...

Vieles wurde weiter oben hierzu schon aufgeführt,

allerdings scheint sich hier mal wieder alles anhand des Preises zu entscheiden:

Der "Ariel Atom" reißt ein Loch von ca. 50.000 € in die Kasse,
der "KTM- X-Bow" erscheint mir mit ca. 45.000 € (Grundpreis) um ca. 5.000 deutlich günstiger...

(Allerdings sollten -imho- bei der Anschafung JEDEM der beiden "reinrassigen Sportgeräten" diese 5.000 € keine Rolle mehr spielen, ansonsten wäre die Anschaffung einer der Beiden wohl schon überhalb des Budgets und somit imho obsolet...)

Ich bin mal gespannt, welcher es werden wird :t:b
Spass werden SICHERLICH beide machen :t:t

P.S.: bitte nach dem Kauf hier Bilder posten :t:t

P.P.S.: anbei im Anhang Bilder des X-Bow (sorry, hab nur alte Bilder von März 2007)

Grüße Benni

Anhänge

• IMG_8033.jpg
    IMG_8033.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_8034.jpg
    IMG_8034.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_8035.jpg
    IMG_8035.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_8036.jpg
    IMG_8036.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_8037.jpg
    IMG_8037.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 4

Hallo Benni :t
zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich den "Ariel Atom" nicht kannte :X
Nachdem ich mich jetzt schlau gemacht habe, ist echt ein geiles Gerät :t :t
Vom Design ist er, mir persönlich, jedoch zu gewöhnlich ;)
Also durch die orange Brille betrachtet, würde ich den X-Bow bevorzugen, da dieser ein einmaliges und ausgefallenes Design hat :t

Hallo Benni :t
zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich den "Ariel Atom" nicht kannte :X
Nachdem ich mich jetzt schlau gemacht habe, ist echt ein geiles Gerät :t :t
Vom Design ist er, mir persönlich, jedoch zu gewöhnlich ;)
Also durch die orange Brille betrachtet, würde ich den X-Bow bevorzugen, da dieser ein einmaliges und ausgefallenes Design hat :t

Hallo,

als "gewöhnlich" würde ich das Gitterrohr Exoskelett des Ariel zwar nicht gerade bezeichnen, aber stimmt schon, im direkten Vergleich zum KTM ist das Styling eher "konservativ" bzw. wirkt der X-Bow durchaus imposanter, aggressiver und radikaler...:t:t:w:9

Allerdings muss man schon ziemlich gelenkig sein, um überhaupt im X-Bow platz nehmen zu können: ich sehe große Probleme angesichts der weit ausladenden Carbon Seiten-"Schweller" bzw. Flaps...

(aber wo wir grad beim Wort "radikal" sind: :d

Die hier haben auch noch ein Geschoss in der Mache: http://www.radical-deutschland.de/

Grüße Benni

...und hier das Video von Tim Schrick im Ariel Atom :t :t :b

[yt]juNDAOslUzA[/yt]

Der Ariel lässt sich in Deutschelande aber nicht zulassen, sonnst wäre die NS sicher voll von Ariel oder sonstigen sogenannten Trak-Day-Cars.
Der KTM soll aber zulassungsfähig werden. Ich denke das ist eine nicht unwichtige Sache.
40 oder 50 K€ währe mir für ein Auto welches ich nur auf abgesperrter Piste fahren kann zuviel. Wenn ich aber auf der Strasse mal eine Runde drehen kann oder zur NS oder einen Fahrlehrgang..... währe der Invest im Verhältnis zum Spaß gering. Vor allem wenn man bedenkt das der Wertverlust voraussichtlich gering sein wird.

Gruß

Stimmt, die Zulassung ist (bislang) in D noch nicht möglich (Stand 10.01.2007) aber vielleicht klappt es doch noch irgendwann...
In F scheint es (wie in GB -ok, dort ist ja so ziemlich ALLES zulassungsfähig :B) ja mit dem optionalen Straßenpaket auch möglich zu sein..
(Gerüchtehalber stand mal eine mögliche Zulassung für CH im Raum, die allerdings wohl wieder verworfen wurde)

Man wird sehen...

Grüße Benni

Zurück
Oben Unten