Das kommt davon, wenn man fremd geht...

Andreas0816

Fahrer
Hallo liebe Leute,

zugegebenermaßen ist es mir schon etwas unangenehm, hier mit folgender Story anzukommen - aber als Ex-Z3QP-Fahrer war von der Hilfsbereitschaft in Form von Ratschlägen in diesem Forum immer begeistert und so hoffe einfach mal, dass auch dieses Mal auf Eure hilfreichen Beiträge zählen kann.

Aber der Reihe nach:
Nachdem ich vor ca. einem Jahr mein Z3QP verkauft habe und ich mich dann nach langem Zögern fürs "Fremdgehen" (seit März 2008: Audi TT) entschieden habe, gibt es nun folgendes Problem:

Vor etwa 3 Wochen gab ich meinen TTR 3,2 S-Stronic (EZ 03/2008, KM-Stand: ca. 8.000) beim nächsten Audi Händler (wohne in Hamburg) aufgrund folgender Mängel zur Reparatur:
1.) Auto lässt sich nicht ruckfrei anfahren (fühlt sich so an, als würde man beim Handschalter die Kupplung zu früh loslassen)
2.) Motor läuft zwischen 1200 und 1400 U/min unrund (man kann es auch als "zittern" beschreiben).
3.) Beim Schließen des Verdecks schlägt dieses mit einem metallischen "donnggggg" auf den Dachrahmen (klingt nicht gesund und gehört nicht zur Serienausstattung...)
4.) Wassereintritt in der Waschanlage am oberen Ende der Seiten-Fenster (rechts und links!)
Die Maßnahmen von Händler:
- nach etlichen Rücksprachen mit dem Werk: Austausch der Mechatronic
- Neujustierung des Verdecks, Aus- und Einbau des Verdecks dafür erforderlich
Ob der Austausch der Mechatronic etwas gebracht hat, weiß ich bis heute nicht. Das ist inzwischen Nebensache.
Denn: Beim Wassertest hat Audi dann festgestellt, dass der Wassereintritt am oberen Ende der Seitenscheiben zwar gestoppt werden konnte, aber weiter unten (in der Höhe des Seitenspiegels) auf der Beifahrerseite Wasser eintritt. Dabei wurde dann erstmal Teppich + Sitze + Türverkleidung ausgebaut.
Die Ursache zu beheben sollte kein Problem sein - sollte man denken! Aber dann das: Man probiert seit 2 Wochen - unter Anleitung des Werkes - das Problem durch den Austausch der Dichtungen, Neujustierung der Tür usw. zu beheben. Leider ohne Erfolg! Der Händler ist sehr motiviert, aber ist letztendlich auf die Anweisungen vom Werk angewiesen. Nun kamen heute 2 Audi-Mitarbeiter aus NSU angereist, um sich den Fall noch einmal anzusehen (vor einer Woche war schon einmal jemand angereist). Resultat: Das Auto soll nun nach NSU transportiert werden, damit man dem Mangel dort auf den Grund geht. Laut meinem Händler werden wir aber nie erfahren, was die dort mit dem Auto anstellen.

Nun meine Frage: Was sagt Ihr dazu? Was darf sich ein Autohersteller eigentlich bei so einem Neuwagen eigentlich erlauben?
Was würdet Ihr an meiner Stelle unternehmen? Einfach nur abwarten?

Bitte verschont mich mit "das kommt davon"-Kommentaren - ich leide im Moment schon genug ;-)

Viele Grüße vom etwas ratlosen Andreas

AW: Das kommt davon, wenn man fremd geht...

Hast du den wenigstens einen TTS oder was anständiges als kostenlosen Leihwagen von ihm bekommen? Dann wär mir egal was die alles versuchen solange ich dafür nichts bezahlen muss und einen anständigen Leihwagen habe...

Nach 3? vergeblichen Versuchen den Fehler zu reparieren, hast Du das Recht der Wandlung.
Erst würde ich das sachlich mit dem Händler besprechen, und falls ihr zu keiner Einigung kommt, solltest Du Dir Rechtsbeistand holen. Ich hoffe Du hast eine Rechtschutzversicherung...

jup nach 3 vergeblichen versuchen
tt mit wassereintritt hatten wir bisher noch nicht und ist auch nichts bekannt, also wohl leider pech mit dem wagen

Nach 3? vergeblichen Versuchen den Fehler zu reparieren, hast Du das Recht der Wandlung.
Erst würde ich das sachlich mit dem Händler besprechen, und falls ihr zu keiner Einigung kommt, solltest Du Dir Rechtsbeistand holen. Ich hoffe Du hast eine Rechtschutzversicherung...

Ich würde mir an deiner Stelle auch Rechtsbeistand holen, das kann nicht schaden, dre im Nachhinein nur helfen.
Die Selbstbeteiligung der Rechtsschutzversicherung sollte weitaus geringer sein, als der mögliche Schaden auf dem du sitzen bleibst...
Mit hat die RSV mal den Lappen gerettet!

Es ist aber schon merkwürdig, das es für die nicht festzustellen ist, wo das Wasser in den Wagen eintritt...

Das ein Wagen dann in ein anderes/das Hauptwerk verlegt wird und dort auf den Kopf gestellt wird, ist aber nicht ungewöhnlich und im regelfall wird dort auch sachgerecht mit dem Wagen umgegangen, da es Imagetechnisch folgen haben könnte (ist ja dann ne Niederlassung und keine Vertragswerkstatt) und der Hersteller selbst den Fehler ja auch finden möchte, falls er nochmals auftritt etc.

Fazit: Geh´ zu nem Anwalt. Sicher ist sicher. Was hast du an SB bei deiner RSV?

wozu wollt ihr eigentlich immer alle gleich zum anwalt rennen?

erst mal besprechen mit dem händler, ob der nicht eh tut was man will und vielleicht erst DANN zum anwalt? :)

Bitte fangt bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag nicht immer mit dem Bauernmächen "...nach 3 Versuchen hat man das recht auf Wandelung..."

Dem ist nicht so.

Kurz gesagt:

Dein Fahrzeug hat einen Mangel...den reklamierst du schriftlich beim Autohaus und setzt ihnen eine angemessene Frist bis wann du ihn behoben haben willst.... sollte nach dem Beheben durch die Werkstatt der Mangel kurzfristig wieder auftreten, dann kannst du vom Kaufvertrag zurücktretetn...

So in groben Zügen.

Da ich kein Anwalt bin und jeder Fall individuell ist, kann ich ebenfalls nur Raten einen Fachanwalt zu konsultieren.

Ohne Anwalt kannst du deine Ansprüche sowieso nicht sinnvoll durchsetzen.

Bevor die deinen Wagen ins Werk holen, sollte der Anwalt auf jeden Fall den Mangel reklamieren....

...hier läuft doch alles nach Plan... etwas Besseres, als das das Auto ins Werk geht, kann Dir doch gar nicht geschehen. Im Gegensatz zu Deinem Händler, der vielleicht drei vier mal im jahr ein verdeck von einem TT abnimmt, sollten die im Werk doch wissen, was sie da tun.

...ganz offensichtlich nimmt man Dich und die Probleme an Deinem Wagen ernst!

Ich würde erstmal abwarten was das Werk jetzt abliefert... ich nehme an, das Auto kommt perfekt zurück... es würde mich jedenfall nicht wundern!

...hier läuft doch alles nach Plan... etwas Besseres, als das das Auto ins Werk geht, kann Dir doch gar nicht geschehen. Im Gegensatz zu Deinem Händler, der vielleicht drei vier mal im jahr ein verdeck von einem TT abnimmt, sollten die im Werk doch wissen, was sie da tun.

...ganz offensichtlich nimmt man Dich und die Probleme an Deinem Wagen ernst!

Ich würde erstmal abwarten was das Werk jetzt abliefert... ich nehme an, das Auto kommt perfekt zurück... es würde mich jedenfall nicht wundern!

Sehe ich nicht ganz so.

1. Wer sagt das das Auto ins Werk ans Produktionsband kommt? Ich denke das kommt in einen Qualitätsmanagementbereich und wird dort untersucht. Die bauen genauso selten Verdecke ein wie eine normale Werkstatt.

2. Wenn soetwas von einem Hersteller angeboten wird, dann liegt da ein eklatanter Mangelvor, dessen Behebung wohl soooo schwierig ist, dass es eine FACHwerkstatt nicht hinbekommt. Da würde ich jetzt keinen Spaß mehr mitmachen.

3. Wenn nicht jetzt eine Mangelreklamation über Anwalt, wann dann? Die haben mehrfach dran herumgeschraubt. Spezialisten haben sich das angesehen, jetzt ist der richtige Zeitpunkt das "rechtlich wirksam" zu dokumentieren/rügen. Sollte das Auto danach perfekt sein, ist es ja gut. tritt der Mangel wieder auf, kriegt man den Rücktritt sofort durch.

Für mich ist dies so, als würde der Klempner versuchen meinen tropfenden Wasserhahn zu reparieren, nach dem dritten Anlauf hat er bereits fast jede Wand aufgeschlagen und nun kommt er mit 5 Kollegen an um dem Problem auf die Pelle zu rücken. Da würde ich als Bauherr auch einen Gutachter mit hinzuziehen, oder?

Sehe ich nicht ganz so.

1. Wer sagt das das Auto ins Werk ans Produktionsband kommt? Ich denke das kommt in einen Qualitätsmanagementbereich und wird dort untersucht. Die bauen genauso selten Verdecke ein wie eine normale Werkstatt.

2. Wenn soetwas von einem Hersteller angeboten wird, dann liegt da ein eklatanter Mangelvor, dessen Behebung wohl soooo schwierig ist, dass es eine FACHwerkstatt nicht hinbekommt. Da würde ich jetzt keinen Spaß mehr mitmachen.

3. Wenn nicht jetzt eine Mangelreklamation über Anwalt, wann dann? Die haben mehrfach dran herumgeschraubt. Spezialisten haben sich das angesehen, jetzt ist der richtige Zeitpunkt das "rechtlich wirksam" zu dokumentieren/rügen. Sollte das Auto danach perfekt sein, ist es ja gut. tritt der Mangel wieder auf, kriegt man den Rücktritt sofort durch.

Für mich ist dies so, als würde der Klempner versuchen meinen tropfenden Wasserhahn zu reparieren, nach dem dritten Anlauf hat er bereits fast jede Wand aufgeschlagen und nun kommt er mit 5 Kollegen an um dem Problem auf die Pelle zu rücken. Da würde ich als Bauherr auch einen Gutachter mit hinzuziehen, oder?

Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben. Ich arbeite auch in einem Herstellerbetrieb und bin im Bereich der Auslieferung tätig.

Wenn solch ein Fahrzeug aufgrund eines Problems zur "Nachbesserung" zurückkommt, findet selbstverständlich zunächst eine Untersuchung statt. Aber wie sollen die Jungs von der QS im eingebauten Zustand untersuchen?? Geht nicht, also werden Mechaniker/ Elektroniker / Mechatroniker oder was auch immer dazugeholt. Um nicht zuletzt den Aufenthalt im Werk so kurz wie möglich und damit die Kosten auch so gering wie möglich zu halten, kommen natürlich auch Jungs, die sich damit auskennen. Du solltest dir keine Sorgen machen und erstmal nicht wandeln. Ich gehe auch davon aus, dass der Wagen tip top wiederkommt und sie alles tun werden, um dich irgendwie wieder glücklich zustimmen ( Einen Gutschein überreichen o.Ä. ).

Und mal ganz ehrlich : Spezialisten hast du in einer Vertragswerkstatt in den seltensten Fällen, die Mitarbeiter dort müssten ja erstmal alles nachlesen und wenn ich mir bei B&K erzählen lassen muss, dass man ein Z3 Hardtop definitiv nicht einstellen kann, weiß ich auch, dass sie das nicht einmal tun. Die Leute können in der Regel von Allem etwas, aber die Fachleute und Troubleshooter für das Eingemachte arbeiten in der Produktion und in der folgenden Abnahme, auch wenn damals bei deinem Wagen, wohl jemand gepennt hat und einfach seinen Stempel gesetzt hat weil Mittag war oder die Schichtübergabe nicht recht funktioniert hat oder oder...

MFG

Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben. Ich arbeite auch in einem Herstellerbetrieb und bin im Bereich der Auslieferung tätig.

Wenn solch ein Fahrzeug aufgrund eines Problems zur "Nachbesserung" zurückkommt, findet selbstverständlich zunächst eine Untersuchung statt. Aber wie sollen die Jungs von der QS im eingebauten Zustand untersuchen?? Geht nicht, also werden Mechaniker/ Elektroniker / Mechatroniker oder was auch immer dazugeholt. Um nicht zuletzt den Aufenthalt im Werk so kurz wie möglich und damit die Kosten auch so gering wie möglich zu halten, kommen natürlich auch Jungs, die sich damit auskennen. Du solltest dir keine Sorgen machen und erstmal nicht wandeln. Ich gehe auch davon aus, dass der Wagen tip top wiederkommt und sie alles tun werden, um dich irgendwie wieder glücklich zustimmen ( Einen Gutschein überreichen o.Ä. ).

Und mal ganz ehrlich : Spezialisten hast du in einer Vertragswerkstatt in den seltensten Fällen, die Mitarbeiter dort müssten ja erstmal alles nachlesen und wenn ich mir bei B&K erzählen lassen muss, dass man ein Z3 Hardtop definitiv nicht einstellen kann, weiß ich auch, dass sie das nicht einmal tun. Die Leute können in der Regel von Allem etwas, aber die Fachleute und Troubleshooter für das Eingemachte arbeiten in der Produktion und in der folgenden Abnahme, auch wenn damals bei deinem Wagen, wohl jemand gepennt hat und einfach seinen Stempel gesetzt hat weil Mittag war oder die Schichtübergabe nicht recht funktioniert hat oder oder...

MFG

Vollste zustimmung Nils... Und sie haben dir den Wagen ja auch nicht ohne erfolgreiche Reperatur zurückgegeben sondern versuchen ja ernsthaft den Fehler zu finden und zu beheben... Und solange sich das nicht ewig hinzieht würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen sondern ganz entspannt abwarten... Wenn sie dir natürlich keinen vergleichbaren Leihwagen kostenlos zur verfügung stellen wäre ich da auch nichtmehr ganz so entspannt... Sollte das allerdings der fall sein würd ich einfach erstmal noch etwas abwarten den ewig wird Audi da auch nicht rumdoktoren wollen....

Das ist alles wohl ganz normal bei den neueren Autos.

Mein Kumpel hat auch einen neuen TT (zwar nur den TFSI, aber spielt ja keine Rolle) der war auch schon einige Zeit im Werk in Ingolstadt, weil der Händler die Probleme nicht beheben konnte - oder ihnen nicht mehr gewachsen war.
Dafür hat er dann mal nen S3 bekommen, zum fahren. (ohohooo uhuu wie extrem cool von Audi :d)

Hat aber nichts nur allein mit Audi zu tun, gibts bei BMW und Benz genauso.

Hey,
Leute, Ihr seid klase! Vielen Dank für die vielen Meinungen!

Folgendes Zwischenfazit ziehe ich daraus:
Einige von Euch würden vorbeugenderweise einen Anwalt einschalten, andere wiederrum erst einmal abwarten. Da ich es mir aktuell meinem :) nicht für immer und ewig verscherzen möchte (und das würde ich tun, wenn ich ohne Vorwarnung mit nem Anwalt anrücke), werde ich auf den Rechtsbeistand (zunächst?) verzichten. Das ist evtl. etwas gutgläubig und naiv (Gerry, net wahr?;-)), aber einige von Euch sind ja auch der Ansicht, dass Audi da schon einen guten Job machen wird...

Übrigens: Als Ersatzauto habe ich inzwischen nen VW Tiguan 2.0TDI. Hat auch seine Vorteile - dann freut man sich auf sein eigenes Auto umso mehr :d.

Ich berichte weiter, sobal es News gibt!

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
Andreas

Einige von Euch würden vorbeugenderweise einen Anwalt einschalten, andere wiederrum erst einmal abwarten. Da ich es mir aktuell meinem :) nicht für immer und ewig verscherzen möchte (und das würde ich tun, wenn ich ohne Vorwarnung mit nem Anwalt anrücke), werde ich auf den Rechtsbeistand (zunächst?) verzichten. Das ist evtl. etwas gutgläubig und naiv (Gerry, net wahr?;-)), aber einige von Euch sind ja auch der Ansicht, dass Audi da schon einen guten Job machen wird...

Übrigens: Als Ersatzauto habe ich inzwischen nen VW Tiguan 2.0TDI. Hat auch seine Vorteile - dann freut man sich auf sein eigenes Auto umso mehr :d.

Ich berichte weiter, sobal es News gibt!

Viele Grüße & ein schönes Wochenende,
Andreas

Also wegen der Transportsache ins Werk solltest du dir keine Gedanken machen.Wie oben schon erwähnt wurde kann es gar nicht besser laufen. Ich habs mal bei Kunden miterlebt, die hatten Geräusche im 1er und zwar richtig heftige Knarzgeräusche und auch Wassereintritt im Kofferraum und Fondtüren. Nach 2 Wochen im Werk war das Auto wie neu!!! Also würd ich mir die Sache mit dem Anwalt schenken und bezüglich der Wandlung muss 3 mal der exakt gleiche Fehler auftreten (stand glaub ich oben schonmal). Aber vermutlich kommts nicht soweit

Andreazzz schrieb:
Nein, zumindestens nicht mit BMW und bei uns! Nachdem wir seit Jahrzehnten (!) mit 4 Leuten innerhalb der Familie BMW fahren, hat´s sowas bei uns noch nicht gegeben!
Sorry, aber meine Bekannten haben alle Probleme mit Ihren Audi´s!
Bevor man neue Autos kauft, informiert man sich vorher...
Die geschilderten Probleme sind doch eine typische "Audi TT-Krankheit"!

... und jetzt im BMW(-Z3)-Forum Dampf ablassen und Rat suchen, vielleicht sollte er das besser im Audi-Forum machen!?

Andreas

ist Dir einer auf den Fuß getreten?&:;)

@ Andreas

Was und wie du es machst ist deine Sache, ich hab davon nix.

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man mit "nett sein" gehörig auf den Bauch fallen kann. Ich hatte in meinem Fall ein Motorenproblem (kein BMW). 4 x Werkstattaufenthalt inkl. Ersatzwagen und dann Servicetechniker des Herstellers weil das Problem immer noch nicht weg ging. Nach dem Servictechnikertermin sagt man mir, es sei alles okay.

:g

2 Wochen später war das Problem wieder da...

Dann fing der Spaß an. Ich wieder zur Werkstatt und dort konnte man bei Probefahrten den Fehler nicht erkennen &: Ich ins Auto 100 m gefahren, Fehler war deutlich zu spüren. Wieder zurück und den Meister befragt.

Aussage unter 4 Augen:

Leben sie damit. Wenn die Serviceleute dran waren, dann gilt der Fehler als behoben. Da könnte ich einen Kopfstand machen, das hilft nix, weil das Werk jetzt alle Ansprüche ablehnt.

Ich habe dann schlußendlich einen Anwalt eingeschaltet und versucht einen Rücktritt vom Kaufvertrag zu erwirken. Nach diversen Briefwechseln hätte ich den Rechtsweg nehmen müssen. Die Chancen waren gut, aber ich hatte keine Lust merh nach gut 9 Monaten Ärger. Schließlich habe ich ihn verkauft und bin zu BMW gewechselt.

Zum Thema Werkstatt vs. Werk.

Nachdem ja anscheinend in Werkstätten nur unwissende Hobbymechaniker sitzen, was mache ich bei Problemen mit einem X5 oder Z4? Nach Spartanburg? Von Hamburg nach München? Ich halte von der ganzen Sache nix. Wenn mein Wagen so defekt ist, dass es nicht mal mehr in einer FACHwerkstatt des Herstellers repariert werden kann, dann können die den Wagen gleich ganz behalten. Dann können Sie ihn zerlegen, alles dokumentieren, Filmchen machen, Verbesserungsvorschläge anfertigen und ihn gerne auch als Crash-Car verwenden.

Nur zum Verständnis:

Du kaufst wie X100-Tausend andere Menschen einen TT, jedoch gehörst Du zu den bedauerlichen X Hundert Menschen die einen nicht mangelfreien TT bekommen haben. Wobei du ja XX-Tausend € genauso wie die anderen bezahlt hast. Ist das fair? Ist es okay dich 4 - 5 mal in die Werkstatt rennen zu lassen? Keinen Nachlass wegen der Probleme? Angst es sich mit dem Autohaus zu verscherzen? Wer ist hier wer? Bist du der Kunde?

Wenn die Telefonleitung ständig ausfällt gibt es Kündigungswellen und Drohbriefe an die Telekom. Sollte die neu gekaufte Hose einen Miniflecken haben, verlangt man Nachlaß oder tauscht um. Sind die Fliesen im neuen Bad nicht 1A, kürzt man die Handwerkerrechnung und läßt Nacharbeiten, Schmeckt die Cola abgestanden verlangt man ne neue, usw.

Aber bei einem 50.000 € Auto nimmt man Rücksicht auf die Gefühle der Werkstatt und das Wohlergehen des Herstellers.

Sorry, da stellen sich mir die Nackenhare auf.

PS: ES GIBT KEINE "3 MAL NACHBESSERN" REGEL FÜR WANDELUNG!

Es gibt keine Wandelung mehr und es gab nie die Pflicht erst 3 Versuche über sich ergehen zu lassen...

http://www.kleingewerbe.info/vertragsrecht/ruecktritt.html

Hey,

Einige von Euch würden vorbeugenderweise einen Anwalt einschalten, andere wiederrum erst einmal abwarten. Da ich es mir aktuell meinem :) nicht für immer und ewig verscherzen möchte (und das würde ich tun, wenn ich ohne Vorwarnung mit nem Anwalt anrücke),...
Andreas

Bevor ich einen Anwalt einschalte, würde ich das Gespräch mit dem Händler suchen. Er wird es verstehen, wenn Du ihm schriftlich einen Termin setzt, zu dem er den Fehler behoben haben soll. Und wenn Du mit dem :) gemeinsam diesen Termin bestimmst, ist das ein Geschäftsgebaren, wie es unter zivilisierten Menschen üblich ist. Der :) weiß um den Vorgang, ist beteiligt und Du hast den Sachverhalt schriftlich angemahnt. Dafür braucht man erst einmal keinen Anwalt. Den benötigt man erst, wenn der :) anfängt, sich querzustellen.

@Gerry
Ob's nun so eine Regel gibt, nach wievielen vergeblichen Reperaturversuchen man ein mangelhaftes Produkt zurückgeben kann, weiß ich nicht - deshalb auch das Fragezeichen hinter der 3.

Hey Leute,
die Story geht weiter!
Nachdem ich mein TT vom Werk wieder an meinen Händler geschickt wurde, konnte ich ihn gestern in Empfang nehmen.
Viele von Euch gingen ja davon aus, dass ich das Auto in einem einwandfreien Zustand zurück bekäme.

Der Zustand lässt sich nun so beschreiben:
- Kratzer im Heckstoßfänger
- dreckiger Innenraum inkl. schöner Fußschleifspuren an x Verkleidungsteilen (keine Ahnung, ob die jemals wieder weggehen)
- völlig zerfetzte "Lichttest"-Plakette an der Windschutzscheibe (an sich natürlich überhaupt nicht tragisch, aber in Kombination mit den folgenden Mängeln irgendwie bezeichnend)
- Verdeck erzeugt beim Schließen nach wie vor metallisches, schlagendes Geräusch
- Auto lässt sich nach wie vor kaum ruckfrei anfahren
- Motor vibriert nach wie vor bei 1200 bis 1400 U/min
- und jetzt kommts: bei der Fahrt in die Waschanlage nun gleich mehrere Wasser-Laufnasen an der Innenseite des linken Seitenfensters

Jetzt habe ich verschiedene Optionen:
- Spontan beten und anschließend nach draußen in die Garage gehen und gucken, ob die Mängel in der Nacht nicht vielleicht verschwunden sind (wäre eine kostengünstige, aber wenig erfolgsversprechende Variante).
- Eine Flex nehmen und den Kram selbst "reparieren" (mhh, ist mir am Ende u.U. zu kostspielig).
- min. 7 Star-Anwälte einschalten, 43 Beschwerdebriefe an Audi, cc an AutoBild und direkt in Ingolstadt den Vorstand sprechen wollen (unrealistisch, keine Rechtschutzversicherung vorhanden und zusätzlich wollte ich in diesem Leben noch etwas anderes machen außer mich um ein defektes Auto zu kümmern)
- Den Audi Händler bitten, das Auto in Zahlung zu nehmen, dabei einen großen finanziellen Verlust in Kauf nehmen und diesen aber durch das gleichzeitige Abschließen eines Leasingvertrages für einen gebrauchten A3 wenigstens etwas reduzieren.

Die letzte Variante halte ich im Moment für die Beste:
- riesiger Verlust, aber
- kein Ärger mehr
- kein Verdeck mehr, was undicht ist
- kein Eigentum mehr, da ists mir dann mehr oder weniger egal, wie Audi mit dem Auto in der Werkstatt umgeht, ob der Motor 100%ig rund läuft usw.

Was meint Ihr?
Viele Grüße,
Andreas

Du brauchst keine 7 Staranwälte und auch keine 43 Beschwerdebriefe schreiben. Geh zu einem Anwalt, der auf dieses spezifische Thema spezialisiert ist. Das erste Gespräch wird dann klären, ob Du aussicht auf Erfolg hast oder nicht. Wenn das nichts wird (das wird Dir der Anwalt in der Regel schon sagen) dann kannst Du immernoch so vorgehen wie oben beschrieben. Steck jetzt nicht den Kopf in den Sand, sondern stell sich auf die Hinterbeine und mach was.

Ich hatte auch ähnliche Probleme und ein Anwalt hat mir dabei geholfen. 2 Briefe haben ausgereicht m an mein Recht zu kommen. Sofern ich das noch in Errinnerung habe richtet sich dir Höhe des Anwaltshonorars an der Höhe des Streitwertes.

hi,

wie du vorgehst musst du ja selbst wissen und entscheiden.
aber zu einem weiteren audi mit inkaufnahme eines verlustes tendieren ist schon irgendwie ...:j
ich geh schon nicht mehr in den gleichen supermarkt wenn mir die kassierin dumm kommt oder falsch rausgibt.

wenn überhaupt würd ich die marke wechseln, der verlust sollte nicht größer sein wenn man die wechselprämie mit einrechnet.

nur so - opel dürften bald günstig zu haben sein.

geh zu einem anwalt, der schreibt einem netten brief an audi, und wenn der in etwa so wie deine schilderungen gefasst ist sollte eine wandlung mit den üblichen abzügen aus kulanz möglich sein.

für das erste beratungsgespräch gibt es einen festpreis, danach kannst du entscheiden ob der anwalt tätig wird.
oder du bist im adac, dann ist das erste gespräch umsonst ( kostet nichts, umsonst ist es auf keinen fall ;-) )

definitiv zum anwalt gehen!

kann ja nicht sein das sich ein herstelle so ne nummer erlaubt...!

die anwaltskosten dürften kaum höher ausfallen als den wertverlust den du in kauf nimmst!

und dann wieder nen audi kaufen wäre das letzte was ich machen würde!!!

desweiteren würde ich auf jeden fall den fall schildern und der auto bild zukommen lassen! gerade der immer so hoch bejubelte audi!!

auf keinen fall würd ich das alles so hin nehmen!

Hi Andreas,

es tut mir für dich leid, dass du in die gleiche Dreckpfütze treten musstest wie damals ich.

Geh zu einem Anwalt und versuche das Optimum rauszuholen. Meiner Meinung nach wird es jetzt schwierig, da Audi den Wagen schon persönlich (nicht nur der Händler) hatte. Somit gibt es keine höhere Instanz, die etwas für dich tun kann.

Alternativ würde ich zu BMW oder einem anderen Herstller gehe (für dessen Auto du dich interessierst und dort wegen Inzahlungnahme verhandeln. Vielleicht kannst du ja dort einen guten Deal machen.

Für mich war es damals der gleiche Grund keinen Wagen mehr zu kaufen, sondern das Risiko an den Hersteller abzutreten.

Wenn du Fragen hast, gerne auch per PN.

Zurück
Oben Unten