Andreas0816
Fahrer
- Registriert
- 11 Mai 2004
Hallo liebe Leute,
zugegebenermaßen ist es mir schon etwas unangenehm, hier mit folgender Story anzukommen - aber als Ex-Z3QP-Fahrer war von der Hilfsbereitschaft in Form von Ratschlägen in diesem Forum immer begeistert und so hoffe einfach mal, dass auch dieses Mal auf Eure hilfreichen Beiträge zählen kann.
Aber der Reihe nach:
Nachdem ich vor ca. einem Jahr mein Z3QP verkauft habe und ich mich dann nach langem Zögern fürs "Fremdgehen" (seit März 2008: Audi TT) entschieden habe, gibt es nun folgendes Problem:
Vor etwa 3 Wochen gab ich meinen TTR 3,2 S-Stronic (EZ 03/2008, KM-Stand: ca. 8.000) beim nächsten Audi Händler (wohne in Hamburg) aufgrund folgender Mängel zur Reparatur:
1.) Auto lässt sich nicht ruckfrei anfahren (fühlt sich so an, als würde man beim Handschalter die Kupplung zu früh loslassen)
2.) Motor läuft zwischen 1200 und 1400 U/min unrund (man kann es auch als "zittern" beschreiben).
3.) Beim Schließen des Verdecks schlägt dieses mit einem metallischen "donnggggg" auf den Dachrahmen (klingt nicht gesund und gehört nicht zur Serienausstattung...)
4.) Wassereintritt in der Waschanlage am oberen Ende der Seiten-Fenster (rechts und links!)
Die Maßnahmen von Händler:
- nach etlichen Rücksprachen mit dem Werk: Austausch der Mechatronic
- Neujustierung des Verdecks, Aus- und Einbau des Verdecks dafür erforderlich
Ob der Austausch der Mechatronic etwas gebracht hat, weiß ich bis heute nicht. Das ist inzwischen Nebensache.
Denn: Beim Wassertest hat Audi dann festgestellt, dass der Wassereintritt am oberen Ende der Seitenscheiben zwar gestoppt werden konnte, aber weiter unten (in der Höhe des Seitenspiegels) auf der Beifahrerseite Wasser eintritt. Dabei wurde dann erstmal Teppich + Sitze + Türverkleidung ausgebaut.
Die Ursache zu beheben sollte kein Problem sein - sollte man denken! Aber dann das: Man probiert seit 2 Wochen - unter Anleitung des Werkes - das Problem durch den Austausch der Dichtungen, Neujustierung der Tür usw. zu beheben. Leider ohne Erfolg! Der Händler ist sehr motiviert, aber ist letztendlich auf die Anweisungen vom Werk angewiesen. Nun kamen heute 2 Audi-Mitarbeiter aus NSU angereist, um sich den Fall noch einmal anzusehen (vor einer Woche war schon einmal jemand angereist). Resultat: Das Auto soll nun nach NSU transportiert werden, damit man dem Mangel dort auf den Grund geht. Laut meinem Händler werden wir aber nie erfahren, was die dort mit dem Auto anstellen.
Nun meine Frage: Was sagt Ihr dazu? Was darf sich ein Autohersteller eigentlich bei so einem Neuwagen eigentlich erlauben?
Was würdet Ihr an meiner Stelle unternehmen? Einfach nur abwarten?
Bitte verschont mich mit "das kommt davon"-Kommentaren - ich leide im Moment schon genug ;-)
Viele Grüße vom etwas ratlosen Andreas
zugegebenermaßen ist es mir schon etwas unangenehm, hier mit folgender Story anzukommen - aber als Ex-Z3QP-Fahrer war von der Hilfsbereitschaft in Form von Ratschlägen in diesem Forum immer begeistert und so hoffe einfach mal, dass auch dieses Mal auf Eure hilfreichen Beiträge zählen kann.
Aber der Reihe nach:
Nachdem ich vor ca. einem Jahr mein Z3QP verkauft habe und ich mich dann nach langem Zögern fürs "Fremdgehen" (seit März 2008: Audi TT) entschieden habe, gibt es nun folgendes Problem:
Vor etwa 3 Wochen gab ich meinen TTR 3,2 S-Stronic (EZ 03/2008, KM-Stand: ca. 8.000) beim nächsten Audi Händler (wohne in Hamburg) aufgrund folgender Mängel zur Reparatur:
1.) Auto lässt sich nicht ruckfrei anfahren (fühlt sich so an, als würde man beim Handschalter die Kupplung zu früh loslassen)
2.) Motor läuft zwischen 1200 und 1400 U/min unrund (man kann es auch als "zittern" beschreiben).
3.) Beim Schließen des Verdecks schlägt dieses mit einem metallischen "donnggggg" auf den Dachrahmen (klingt nicht gesund und gehört nicht zur Serienausstattung...)
4.) Wassereintritt in der Waschanlage am oberen Ende der Seiten-Fenster (rechts und links!)
Die Maßnahmen von Händler:
- nach etlichen Rücksprachen mit dem Werk: Austausch der Mechatronic
- Neujustierung des Verdecks, Aus- und Einbau des Verdecks dafür erforderlich
Ob der Austausch der Mechatronic etwas gebracht hat, weiß ich bis heute nicht. Das ist inzwischen Nebensache.
Denn: Beim Wassertest hat Audi dann festgestellt, dass der Wassereintritt am oberen Ende der Seitenscheiben zwar gestoppt werden konnte, aber weiter unten (in der Höhe des Seitenspiegels) auf der Beifahrerseite Wasser eintritt. Dabei wurde dann erstmal Teppich + Sitze + Türverkleidung ausgebaut.
Die Ursache zu beheben sollte kein Problem sein - sollte man denken! Aber dann das: Man probiert seit 2 Wochen - unter Anleitung des Werkes - das Problem durch den Austausch der Dichtungen, Neujustierung der Tür usw. zu beheben. Leider ohne Erfolg! Der Händler ist sehr motiviert, aber ist letztendlich auf die Anweisungen vom Werk angewiesen. Nun kamen heute 2 Audi-Mitarbeiter aus NSU angereist, um sich den Fall noch einmal anzusehen (vor einer Woche war schon einmal jemand angereist). Resultat: Das Auto soll nun nach NSU transportiert werden, damit man dem Mangel dort auf den Grund geht. Laut meinem Händler werden wir aber nie erfahren, was die dort mit dem Auto anstellen.
Nun meine Frage: Was sagt Ihr dazu? Was darf sich ein Autohersteller eigentlich bei so einem Neuwagen eigentlich erlauben?
Was würdet Ihr an meiner Stelle unternehmen? Einfach nur abwarten?
Bitte verschont mich mit "das kommt davon"-Kommentaren - ich leide im Moment schon genug ;-)
Viele Grüße vom etwas ratlosen Andreas


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