Das leidige Thema: Öl

Dardain

Fahrer
Hallo
Ich hab meinen ZZZ nun seit etwas mehr als zwei Monate, und hab auch schon ordentlich KM hinter mir.

Nun leuchtet aber nach dem ausschalten des Motors die Gelbe Öl Lampe.
Ich wollte also etwas Öl kaufen um dieses dann nach zu füllen...ich hab im ganzen Auto keinen Hinweis gefunden was da momentan für Öl drinnen ist.

Auf der Homepgae von Castrol steht folgendes:

optimaler Schutz und Leistung FORMULA RS 0W-40 gute Performance GTX 9 Magnatec 5W-30 ausreichende Sicherheit GTX 7 Dynatec 5W-40
Nach dieser Auflistung würde ich dann wohl das GTX 7 nehmen...muss ich dann gleich das komplette Öl wechseln oder kann ich mit dem einfach auffüllen ... oder isses ganz falsch?

Ich hab keine ahnung von Öl *seufz*

//Edit: Hoppla, fast vergessen: Ich hab nen 2002er 2.2i :-)

AW: Das leidige Thema: Öl

Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft, aber ich hab mir einfach beim :) so ne kleine Öldose für unterwegs gekauft.

Hatte auch keine Ahnung, welches Öl drin war, allerdings macht das denk ich auch nichts aus. Vermischt sich im Motor doch eh. Ist im Motorraum kein Anhänger an irgendner Leitung, wo die Ölmarke draufsteht?
Oder im Service Buch. Ansonsten frag doch einfach mal bei Deinem :) nach, was der meint.

Aber jetzt steht bei mir eh der Ölwechsel an, von daher!!

Welches Öl würdet ihr mir denn zur Zeit empfehlen?

Sei auf der Hut Z3007Driver, du öffnest gerade die Büchse der Pandorra :b

Und nein, ich hab nirgends einen Zettel/Aufkleber oder sonstwas gefunden auf dem steht was momentan drinnen ist. Ich denke das GTX 7 Dynatec 5W-40 von Castrol wird schon OK sein.

Bevor ich mir jetzt den Motor versaue und nen Kolbenfresser hab bitte laut STOP brüllen..:+

Auf der Dose muß BMW Longlife01 stehen, wenn Du das Öl solange drinläßt.
Unser 2.2 macht das seit 65.000 km so.
Bin sogar ein Intervall mit dem Castrol TWS gefahren :+ fahre aber jetzt wieder das Longlife-Öl.

Dardain schrieb:
Hallo
Ich hab meinen ZZZ nun seit etwas mehr als zwei Monate, und hab auch schon ordentlich KM hinter mir.

Nun leuchtet aber nach dem ausschalten des Motors die Gelbe Öl Lampe.
Ich wollte also etwas Öl kaufen um dieses dann nach zu füllen...ich hab im ganzen Auto keinen Hinweis gefunden was da momentan für Öl drinnen ist.

Auf der Homepgae von Castrol steht folgendes:

optimaler Schutz und Leistung FORMULA RS 0W-40 gute Performance GTX 9 Magnatec 5W-30 ausreichende Sicherheit GTX 7 Dynatec 5W-40
Nach dieser Auflistung würde ich dann wohl das GTX 7 nehmen...muss ich dann gleich das komplette Öl wechseln oder kann ich mit dem einfach auffüllen ... oder isses ganz falsch?

Ich hab keine ahnung von Öl *seufz*

//Edit: Hoppla, fast vergessen: Ich hab nen 2002er 2.2i :-)

Hallo,

also gut ist es nicht, unterschiedliche Öle zu mischen meinte mein T-Car-Schrauber (war Meister bei BMW), wenn es allerdings nicht viel Öl ist, das fehlt (bis max 0,5l ), dann kannst Du aber wohl schon anderes Öl nachkippen, aber auf keinen Fall ein mineralisches nehmen, sondern vollsynthetisches!

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mach nen Ölwechsel incl. Filter...

Ich persönlich hab das vor Saisonbeginn machen lassen und fahre jetzt das Mobil1 (0W-40)...

Grüße Benni

Dardain schrieb:
Sei auf der Hut Z3007Driver, du öffnest gerade die Büchse der Pandorra :b

Und nein, ich hab nirgends einen Zettel/Aufkleber oder sonstwas gefunden auf dem steht was momentan drinnen ist. Ich denke das GTX 7 Dynatec 5W-40 von Castrol wird schon OK sein.

Bevor ich mir jetzt den Motor versaue und nen Kolbenfresser hab bitte laut STOP brüllen..:+

Was ich dazu getan habe, war ja nicht viel, sondern höchstens 400 - 500 ml, auf ein Jahr verteilt.
Auf der Rückseite der Dose stand drauf, für alle BMW Modelle, excl. M!!
Von daher kann es sicher nicht schaden.

Und der letzte Ölwechsel wurde ja auch im BMW Autohaus gemacht.
Von daher, mach ich mir da mal keine Sorgen.
Und falls doch was ist, gibt's eben nen 2.8 Motor rein. Was wohl nicht der Fall sein wird.

Wär ja schon schlecht, wenn man das Auto jetzt zum Beispiel gebraucht kauft und dann kein Öl nachfüllen kann, weil man nicht weiß, welches der Vorbesitzer genommen hat. Dann gleich nen kompletten Ölwechsel, naja, ich weiß nicht.

Klar, ich würde jetzt in meinen auch kein Öl aus dem Baumarkt kippen.
Aber eines von BMW (sind ja glaub ich eh Castrol, oder?), weiß jetzt nur leider nicht die Nummer 5W-40(kann das vielleicht sein?), müsste man auf jeden Fall dazugeben können.

Also beim nächsten Ölwechsel merk ich mir aber trotzdem mal, was da jetzt reingefüllt wird.

Hier mal noch 2 Pics meine Ölflasche!!

Danke für die Tipps, den Motor Talk thread werd ich mir mal vornehmen, aber soviel zeit hab ich warscheinlich nichtmehr zum warten mit öl nachfüllen *g*

Ich war heute auch mal Tankstellen abklappern zum schauen ob die ein öl haben wo Longlife01 draufsteht - fehlanzeige, Coop hatte zwar Castrol 10W40 aber da stand nur was von VW0197 und VW0500 freigaben drauf.
Mobil1 hatten die auch, hat das auch ne BMW Freigabe?

Bei Avia schau ich erst garnicht mehr, das Öl hat schon meinen Roller gekillt ;(

Die Öl Büchse von Z3007Driver ist ja auch 10W40 und unten am Etikett erkenne ich ein A3/B3 was auch auf der Castrol Flasche stand, dann müsste doch das 10W40 von Castrol auch passen, oder ist 10W40 nicht gleich 10W40?

Dardain schrieb:
Danke für die Tipps, den Motor Talk thread werd ich mir mal vornehmen, aber soviel zeit hab ich warscheinlich nichtmehr zum warten mit öl nachfüllen *g*

Ich war heute auch mal Tankstellen abklappern zum schauen ob die ein öl haben wo Longlife01 draufsteht - fehlanzeige, Coop hatte zwar Castrol 10W40 aber da stand nur was von VW0197 und VW0500 freigaben drauf.
Mobil1 hatten die auch, hat das auch ne BMW Freigabe?

Bei Avia schau ich erst garnicht mehr, das Öl hat schon meinen Roller gekillt ;(

Die Öl Büchse von Z3007Driver ist ja auch 10W40 und unten am Etikett erkenne ich ein A3/B3 was auch auf der Castrol Flasche stand, dann müsste doch das 10W40 von Castrol auch passen, oder ist 10W40 nicht gleich 10W40?

Also das Mobil1 mit 0W-40 hat die Longlife01 Freigabe, wie es bei den anderen Viskositäten ausschaut weiß ich nicht, müsste aber draufstehen...

10W-40 wäre mir persönlich zu wenig, da ich nicht nur ausschließlich Langstrecke fahre, sondern auch ab und zu in der Stadt auf Kurzstrecken unterwegs bin... Muss aber letztendlich jeder selbst entscheiden...

Grüße Benni

P.S.: könntest auch bei ATU oder im Baumarkt fündig werden, haben auch Markenhersteller wie Castrol, Mobil1 etc...

Dardain schrieb:

Hi,

Du kannst wohl bedenkenlos das Castrol nehmen.
Auf meiner Tasche, in der die Ölflasche war/ist, steht außen drauf:

Produced for BMW by Castrol

Denke schon, dass es das Gleiche ist!!

ATU gibs doch nur in Deutschlad, oder irre ich mich da?
Also Mobil1 0W40 hat Longlife 01...das kann man sich wenigstes merken, nicht so wie die Castrol bezeichnungen :D

Ich mach mich jetzt sowieso nochmal auf die Pirsch, strahlender Sonnenschein und ... naja...knallblau ist der Himmel nichtmehr, aber trotzdem Super Wetter :D

also wie oben schon erwähnt solltest Du auf jeden Fall vollsynthetisches Öl nachfüllen, das ist in jedem 6Zylinder drin wenn jemand mit halbwegs Verstand den letzten Ölwechsel gemacht hat. BMW verwendet in der Tat immer Castrol, das Mobil 1 ist aber auch sehr zu empfehlen, das fahre ich zur Zeit.
Eigentlich kommt es daraf an, was für Strecken Du fährst, bei überwiegend Langstrecke und Autobahn (hohes Tempo) ist das Castrol TWS 0W60 wohl das Beste zur Zeit am Markt, wenns Mischbetrieb ist empfehle ich das Mobil1 oW40.
Alles in allem meine Meinung, hab aber auch ne Menge drüber gelesen, zum Nachfüllen bis zum nächsten Wechsel ist ein 10W oder 5W sicher auch ok, da gibts auch noch Alternativen von Motul oder Liqui Moly.

Dardain schrieb:
ATU gibs doch nur in Deutschlad, oder irre ich mich da?
:D
Sorry, hab nicht gelesen, dass Du aus FL bist...:M

@QP773: meinst das Castrol TWS 10W 60, oder? (Hätte ich fast auch genommen, aber wie ich ja bereits geschrieben habe, fahre ich ab und zu auch Kurzstrecke, aber nie Rennstrcke o.ä., somit war das 0W 40 für mich die erste Wahl...)

Grüße Benni

Puh, geschafft ... :)
An der 3. Tanke hab ich entlich ein Öl gefunden auf dem BMW Longlife 01 stand *g*

Ich denke 20€ für 1 Liter Castrol SLX LongTec (0W30) war nicht gerade ein Schnäppchen, aber hauptsache ich hab was das von BMW getestet wurde :D

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben Unten