Das Optimale Fahrwerk für mich...

berchschorsch

Fahrer
Hey, ich hab da mal wieder ein Problem... Eigentlich nicht aber eigentlich auch doch...

Also, ich wohne ja hier im schönen Kahlgrund wo die Strassen nicht alle saniert wurden wie im östlichen Teil der Republik und fahre ein Schnitzer Fahrwerk mit 17" in meinem Coupe... Jetzt sind da Stellen dabei wo ich jeden Tag fahre wo ich denke mir kloppts den Vorderbau weg... Wobei das Schnitzer Fahrwerk ja eher noch komfortabel ist...
Wie man ja immer gerne mal liest wird der Vorderbau des Coupe mit der Zeit eher weich, meines hat jetzt über 150000KM drauf...

Jetzt denke ich über die Kobination der Schnitzer Federn mit M Dämpfern nach, die sind ja eher etwas weicher, eventuell in der Kombination mit den H&R Stabilisatoren... Machen die Stabis in der weichen Einstellung das Fahrwerk härter als mit den Sterienstabis oder wird einfach die Seitenneigung unterdrückt?

Würde eine Domstrebe den Vorderbau etwas schützen oder wird die eher das Gegenteil bewirken? Der Vorderbau wird ja steifer dadurch, trägt dann die gesamte Karosserie die Schläge ab was das "Altern" etwas reduziert?

Ich möchte also gerne mein Coupe noch viele Jahre behalten und ihm einfach etwas gutes gönnen aber auch die derzeitige Optik nicht aufgeben...

Ich bin das Bilstein/Eibach Fahrwerk von Lende2 gefahren und muss sagen das mir das eindeutig zu hart ist für die Strassen hier, mir gehts also einzig ums Coupe, ich halt das schon aus...

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen und entschuldigt die etwas wirren Formulierungen...

Gruß Tommy

AW: Das Optimale Fahrwerk für mich...

kann dir leider nur bei 2 fragen weiterhelfen:

eine domstrebe verbindet die beiden federbeindome, die belastung wird dementsprechend nicht nur einseitig auf die dome geleitet, sondern verteilt. in der regel wirken domstreben einer erweichung der karosserie entgegen, dennoch kann es immer passieren, dass die belastung zu rissen o.ä. führt. die ersten wiechers-streben (welche zu viel spiel hatten) haben wohl teilweise sowas vorursacht, ich erkläre mir das mit dem plötzlichen stop der karosseriebewegung, wenn die dome erst durch das spiel in bewegung geraten können, dann aber durch die strebe abrupt gebremst werden. tritt aber selten auf, zudem kann man mit entsprechenden hülsen das spiel minimieren.
rechnen musst du ggf. mit einer höheren belastung der gelenke.

ein stabilisator hat prinzipiell einen negativen einfluss auf den komfort. schließlich reguliert der stabilisator ja das einfederungsverhältnis der beiden gegenüberliegenden federbeine bzw. schränkt die einfederungsdifferenzen ein. einseitige belastungen werden also schlechter gedämpft. inwiefern das beim z3 zutrifft und wie stark die komforteinbußen mit der gewählten kombination tatsächlich sind, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Phil

Hey Phil, danke für deine Einschätzungen... Vom Prinzip her ist das so klar wie du es beschreibst... Dann wäre bei einer Domstrebe eventuell die Frage, Stahl oder Aluminium, die Eigendämpfung von Stahl ist ja besser als die von Alu welche dann wesentlich steifer sein sollte was in dem Fall eher negativ ist da es mir nicht um Lenkpräzision geht... Die Gelenke sind mir eigentlich egal, wenn die kaputt sind müssen sie gewechselt werden und gut...

Im Prinzip geht es mir um das Feeling bei den Stabilisatoren so das ich am Ende ein gefühltes Fahrwerk wie jetzt habe welches die Karosserie nicht so sehr belastet...

Ich weiss das ist Schwachsinn und dann kann ich einfach behalten was ich habe aber vielleicht ist es ja auch nicht so...

Hi ,

habe zwar den Roadster , aber ich hatte auch mal die Kombi M-Fahrwerk mit Schnitzer-Federn ( bei 18" , mit Domstrebe in Stahl ) .
Habe diese nach ca. 2 Jahren rausgeschmissen , denn sie haben sich hinten ziemlich stark gesenkt . Mit den Dämpfern / Federn hatte ich ein Gefühl in schlechten Kurven , als wenn der ganze ZZZ gefühlte 2 m zur Seite springt . Habe nun letztes Frühjahr auf H&R Gewinde umgerüstet und bin total zufrieden . Man merkt die Fahrwerkshärte zwar , aber ich finde es immer noch ausreichend komfortabel . Mit 17" sollte das ganze dann noch " weicher " sein .

Greetzzz Gabi

Hey Gabi, Gewinde geht gar nicht... Dazu müsste ich vorne Distanzen montieren... Wobei mich die Härte gegenüber dem Bilstein/Schnitzer interessieren würde...

was ist denn an distanzscheiben so verwerflich? 5-10mm reichen angeblich.
würde jedenfalls nur bewährte kombinationen verwenden und keine originaldämpfer mit anderen federn fahren.

Gruß
Phil

Daran ist nichts verwerflich, ich finde aber meine Reifen/Felgenkombination gerade so schön wie sie ist...

M-Dämfer = Sachs Performance + Eibach Pro Kit 30 mm Ferdern + Alu Domstrebe mit Hülsen + 18 Zoll ( 8x18 Et41 & 9x18 et 21 mit 225 & 245 Pirelli Pzero Rosso ) = Super Set ... aber alles eine persönliche Einschätzung :)

Hi, habe das M-Fahrwerk mit den H&R-Stabis (Stufe hart) verbaut. Damit reduziert sich das Wanken um ca. die Hälfte, was einen sehr deutlichen Agilitätsgewinn mit sich bringt (nur noch ein Viertel der Wankenenergie). Der Komfort ist mir nicht wichtig, er hat aber auch nicht wesentlich gelitten durch den Tausch (gegen die M-Stabis). Beim wechselseitigen Einfedern ist er etwas härter als vorher.
Anfangs hatte ich die Stabis auf "weich" eingstellt, der Unterschied zu den M-Stabis war mir aber dadurch etwas zu gering, wenngleich spürbar. Habe deshalb beide auf "hart" gestellt.
Hab' außerdem eine G-Power-Domstrebe, 19" und Michelin Cups drauf. Alles in allem hat er nun ein äußert direktes Ansprechverhalten beim Einlenken. :t

Ich hatte früher bei meinem 3.0er Roadster eine Domstrebe von Wiesmann (baugleich H&R) mit Hansemann-Hülsen. Ohne letztere, wäre sie auch nutzlos gewesen (viel zu viel Spiel). Wirkung war zwar nicht großartig, aber ich bilde mir ein: spürbar.

Was bedeuten die Hülsen?

Vergiss die Hülsen - wenn Du eine aktuelle, sprich neue Wiechers-Strebe kaufst, brauchts die nicht.
Das war nur bei den alten Streben der Fall, dass im Übergang zwischen Strebe und Montagering zu viel Spiel und ausser Knacken bei Lastwechseln nichts zu spüren war.

EDIT: Wenn man den Gerüchten Glauben schenken mag, dann kommen die Schnitzer-Dämpfer aus dem Hause Sachs und werden eben nach den Vorgaben der AC-Testfahrer eingestellt. Insofern stelle ich mir jetzt die Frage, wie gross der tatsächliche Unterschied zwischen M-Dämpfern und der Schnitzer-Variante ist. &:

Vielleicht hast Du das schon andernorts beantwortet, aber wo ist das Problem mit den Felgen in Verbindung mit einem Gewinde?
Ich habe auch ein KW V1 inox drin und das ganze Geraffel mit 8*17 ET35 ohne Distanzscheiben eingetragen...
Was hast Du denn für Felgen auf der VA?

Grüsse,
Tom

Ich hab vorne 8,5x17 ET 41 und da braucht man wohl Distanzen da die Reifen sonst zu nah am Dämpfer sind...

Ah, Du hast die Räder VA / HA vertauscht? ;)

Okay, das sind zu meiner Kombi 12,4mm mehr ET und das ist in der Tat zu viel, um das noch ohne Scheiben hinzukriegen, da steht das Rad am Federbein massiv an... :#
Der einzige Tipp, der mir noch einfällt, wäre der, mal testweise 15er-Scheiben zu montieren und zu sehen, wie das mit dem Radlauf klappt. Wenn Du auf der VA immer noch 225er fährst, könnte das mit der Überdeckung der Lauffläche gerade noch so klappen. Das kommt aber auf einen Versuch an...

Ich hab laut dem TÜV Mann ca. 10mm Platz und 5mm setzt er für eine Eintragung voraus... Dann müsste ich hinten aber auch was machen da der Reifen und die Felge jetzt leicht in der Karosserie stehen und dann auch raus müssten... Sonst sieht das nix aus... Ich hab die hintern Felgen nach vorne genommen da der 225er auf der 8,5" Felge eine sehr schöne Form hat, hinten sind die 9x17 ET 26 vom e39 montiert, jetzt sehen die Refen wirklich perfekt aus von ihrer Form auf der Felge... Ich brauche auch nicht unbedingt ein Gewinde, das wird eh nur einmal eingestellt...
Ich fahre das Coupe jetzt die 5. Saison und finde es optisch jetzt perfekt, daran würde ich ungern was ändern... Das Fahrwerk an sich ist toll nur eben auf den schlechten Strassen hier... Ich bedauere da das Coupe schon, letztes Jahr wollte ich es verkaufen weil es mir einfach leid tat...

Ach ja, hat das Schnitzer Fahrwerk nicht Bilstein B6 Dämpfer in Spezialabstimmung?

Hallo,
hast du schon mal über härteverstellbare dämpfer , koni , spax etc nach gedacht?
eine dom sterbe die spielfrei ist brauch im prinzip weniger harte dämpfer ( weil die torsionsbewegung der Karosserie einschränkt.)
bei meinem Touring mit Z3 kreuz unten und wiechers strebe oben , musste ich die dämpfer 2 klicks weicher stellen , da er nach dem umbau angefangen hat auf der autobahn unruhig zu werden, nach den 2 klicks weicher alles wieder ok .......
gruß pat

Ich bin das Bilstein/Eibach Fahrwerk von Lende2 gefahren und muss sagen das mir das eindeutig zu hart ist für die Strassen hier, mir gehts also einzig ums Coupe, ich halt das schon aus...

Kleine korektur habe Bilstein mit H&R Federn

Un nur die hadde komme in de gadde gell :y

Aber hey mann muß einfach nur wissen vor welchen Schlaglöchern man bremsen muß und welche Parkhäuser man meiden sollte ( Offenbach ist da ganz schlimm bei den Parkhäusern ) :y

Gruß vom überm bärch drübbe

Hey, die Schlaglöcher sind kein Problem, aber fahr mal von der Heimbacher Mühle nach Hohl, das hab ich jeden Tag 2x... Da sind so scheiss Absätze der einzelnen Teerabschnitte die stauchen die Karre jedesmal zusammen...

Gruß übern Berch nübber zurück...

Zurück
Oben Unten