Das perfekte Familienauto - hahaha, als wenn's das gäbe

Mit Familienautos kenn' ich mich nicht aus, gebe aber gerne auch hier kund, dass man als anständiger Mensch keinesfalls mehr einen VW oder Audi nehmen sollte. :cautious:

Zumal es ausreichend ordentliche Alternative bei anderen Marken gibt.
 
Dafür hebst die Kinder leichter in den Sitz, weilst dich nicht bis zum Asphalt runter bücken musst. Für mich käm außer Bus nur ein SUV in Frage. Ich hatte - lang ists her - einen T4 Multivan. Da packst du nicht für den Urlaub, du schmeisst nur rein :D

Fährt man einmal Bulli, will man eigentlich nichts mehr anderes - Platzprobleme ade. Nur leidensfähig muss man eben schon sein bei Anschaffungspreis, Wartung (insbesondere der T5 ist eine technische Krücke) und neuerdings auch bei der Gewissensfrage VW-Konzern.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein 3er für zwei Kinder zu klein sein wird, bei Reisen wird dann vermutlich ein Dachgepäckträger nötig aber er ist im Alltag besser zu händeln.

Wir haben derzeit einen 3er Tund einen 5er (beides Touring) und wir nehmen meist den 3er, weil er uns reicht und vor allem auch Spaß macht. Der 5er ist dagegen groß und macht auch Spaß, aber nicht in der Stadt und nicht bei der Parkplatzssuche.

Der Tipp von Bezerker wäre auch meiner, "Heute würde ich nach nem E60 V8 Kombi gucken". Der E60 ist cool, toller Motor und ob die Kinder den einsauen wäre auch egal, der ist aber in gutem Zustand nicht zu bekommen.
 
Naja letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack.
Und da kann dir keiner helfen, ein Skoda ist nicht aggressiv und sportlich genug, aber ein Touran kommt in Frage😁

...aus eigener Erfahrung einer Reihe von Dienstwagen mit einer durchschnittlichen jährlichen Fahrleistung von 50.000km kann ich zumindest in Bezug auf den Touran erster Generation sagen, daß das Fahrverhalten wesentlich beschissener ist als mit jedem alternativ gefahrenen Kombi. Dagegen war selbst die Schiffsschaukel Mercedes C200 CDI T Modell (C204) ein fahraktives Auto.
 
Viel zu praktisch alles. In der Vorschlagsliste fehlen unvernünftig vernünftige (oder vernünftig unvernünftige) Autos: Der Alfa Romeo Stelvio hat einen riesigen Laderaum und viel Platz auf der Rückbank, man glaubt es kaum. 200 bis 510 PS. Noch riesiger ist der Laderaum des Jaguar F-Pace. Beide fahren auch zackig.


Also @zbetti, damit wären all Deine Wünsche und die Deiner Frau erfüllt ;)
 
Ich bleibe dabei: ein Peugeot oder Renault Bus ist fürs gleiche Geld zu bekommen wie ein Kombi. Warum soll man also einen Kompromiss eingehen?

Wer kennt das nicht? Man ist im Freizeitpark mit den Kindern und der Kinderwagen ist bis zum Anschlag voll mit essen trinken und Klamotten. Jetzt wo alle KO sind muss das Zeug in den Kofferraum. Wir haben beim Bus den Kofferraum aufgemacht, den aufgebauten zwillingswagen einfach rein gestellt, Klappe zu und gut. Bei Bedarf noch ein Laufrad daneben und die Sandelsachen. Am Parkplatz nebenan werden Schuhe gewechselt wegen dem Leder im Auto und Papa flucht wie ein Rohrspatz weil er den Kinderwagen und den ganzen Krempel irgendwie in den Kofferraum falten muss.
Wir hatten wie gesagt den V70 und nen 5er Touring und das ist absolut kein Vergleich zum Bus.
Ein S Max etc wird wohl ähnliche Qualitäten bieten bei zwei Kindern.

VW Produkte zu empfehlen halte ich für "ekelhaft" 😝
 
Ford Focus Kombi
Niedrige Ladekante + Kofferraumvolumen 👍
Preis-Leistung: ok

VW Passat (in meiner Erinnerung Kofferraumvolumen etwas geringer als beim Focus), gilt aber nicht umsonst als das "Handwerker Auto" (Volumen) 🙂

Skoda Oktavia (der Passat von Skoda), bekommt man viel Auto für sein Geld und fährt einen Passat in anderem Röckchen.

Preis-Leistung OK 👍

Die Kombis von BMW oder Audi kann man (wenn es praktikabel sein soll) getrost in die Tonne treten

Sorry, aber der Skoda Superb ist das Gegenstück zum Passat....

Habe 2 Stück gefahren, musste dann für 3 Jahre auf einen Passat umsteigen und muss sagen; dass der nächste wieder ein Skoda Superb wird. Inzwischen hat der auch die ganzen technischen Spielereien wie der Passat und ist immer noch eine ganze Schüppe günstiger! Ganz davon abgesehen, dass der Innenraum viel mehr Platz bietet....
 
Mein Outcome:

S-Max
Kein VW
Platz
Sportlich
Bequemes ein-/aussteigen
Gut zugänglicher Kofferraum
Für Ford annehmbarer Wertverlust
usw...
 
Dass ein Touran kein Sportwagen ist, @FrankWS , ist klar, aber fand ihn vom Look doch etwas agressiver. Habe mir aber eben nochmal den aktuellen Superb angeschaut und war noch zu sehr vom Vorgänger geprägt - der hat in der Tat auch seinen Charme und sieht nicht mehr so langweilig aus.

Ich mag Cheffes plakative Darstellung der Parkplatzsituation - aber es können doch nicht alle Kombifahrer bei jedem Familienausflug schlecht drauf sein?!?! ;) jedenfalls bin ich jetzt auch so weit, mir mal neben Kombis und SUVs eine weitere Fahrzeugklasse anzuschauen - welches Modell auch immer (Touran / S-Max / Alhambra)...
 
Zurück
Oben Unten