Das perfekte Familienauto - hahaha, als wenn's das gäbe

Nur unanständige Menschen fahren doch noch VW... Haste das nicht gelesen?
So sehe ich das gewissermaßen und mache da auch kein Geheimnis draus. Wenn man so ein Ding schon hat, dann ist das natürlich schade, aber deshalb muss man ja kein Neues kaufen. Die Absatzzahlen sagen allerdings dass es ganz schön viele unanständige Menschen gibt. Sehr schade, aber so tickt dieses Land nunmal. Jeder schimpft am Stammtisch, aber wenn es einen selbst betrifft ist man nicht betroffen genug.
Ich kenne persönlich zwei Leute die sogar ihren Job dort gekündigt haben weil es für sie nicht mehr passt.

Sei es drum, ist zu weit weg von Thema und gehört hier nicht her. Bin aber jederzeit bereit sowas per PN oder im passenden Thread zu erleutern.

Gruß Sven (Der auch mit Menschen spricht die VW fahren 😉)
 
Sei es drum, ist zu weit weg von Thema und gehört hier nicht her.

Da gebe ich Dir vollkommen recht!
Aber wer musste mal wieder in altbekannter Art und Weise provozieren?

.... gebe aber gerne auch hier kund, dass man als anständiger Mensch keinesfalls mehr einen VW oder Audi nehmen sollte. :cautious:


Es wurde nach sachlichen Empfehlungen für Familienautos gefragt und nicht nach persönlichen Befindlichkeiten und Überzeugungen!
 
... Aber wer musste mal wieder in altbekannter Art und Weise provozieren? ...
Die Unterstellung einer Provokation geht fehl. Falls du dich gleichwohl provoziert fühlst, könnte ein präzises Lesen meines Beitrags helfen - wobei der folgende Fettdruck als Hilfestellung dienen darf:
... dass man als anständiger Mensch keinesfalls mehr einen VW oder Audi nehmen sollte. :cautious: ...
Nur unanständige Menschen fahren doch noch VW... Haste das nicht gelesen?

Und dann war da noch...
... Es wurde nach sachlichen Empfehlungen für Familienautos gefragt und nicht nach persönlichen Befindlichkeiten und Überzeugungen!
Wer in einem Roadsterforum nach einem "... familientauglichen ..." Fahrzeug fragt, der wird themenflankierende Kommentare hoffentlich verkraften können. Der Fredersteller kann das ja offenkundig auch - nur du eben wieder nicht. Und das, obwohl du nicht ansatzweise angesprochen warst.

Und ja: der o.a. Unterschied in der Formulierung ist eben maßgeblich. Natürlich soll oder muss kein VW-Fahrer sein Fahrzeug aufgrund des Betrugsskandals weggeben. Ich bleibe indes dabei, dass es m. E. moralisch und charakterlich fragwürdig ist, sich derzeit einen VW oder Audi anzuschaffen. Ähnlich fragwürdig ist m. E. allerdings ein stetes Verteidigen des Betrugskonzerns.

Das kann man nun noch lange drehen und wenden - oder es dabei belassen und zum Thema zurückkehren. So oder so wird es nichts an der Auffassung vieler Menschen zu dem Betrugskonzern ändern.
 
Nebenbei: Warum werden hier eigentlich keine Mazdas thematisiert? Die sind preiswert und zuverlässig, und sicher passt da auch eine Familie rein... :O_oo:
 
Auch wenn er eigentlich schon ausgeschlossen wurde: aufgrund der Firmenwagen Policy und ähnlichen familiären Überlegungen wurde es bei uns der 2er Gran Tourer. Und was soll ich sagen: bin sowas von zufrieden mit dem Auto!
Komme vom 3er und 5er touring. Und was das nutzbare Ladevolumen betrifft gibt es nichts Besseres. Fahren tut er sich für so ne Kutsche ganz ok und innen, wenn gut ausgestattet, ist er wirklich in Ordnung. Von außen gewinnt er keinen Schönheitspreis. Aber das tut keiner der Kandidaten, wenn wir uns ehrlich sind.

LG Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahren tut er sich für so ne Kutsche ganz ok und innen, wenn gut ausgestattet, ist er wirklich in Ordnung.

Kann ich bestätigen, fahre den 2er ACT gerne bei DriveNow; fährt für so eine Kiste einfach super. Kein Vergleich zum Truthahn oder anderen Kompaktvans. Und er fährt sich praktisch so wie ein X1, der im Innern auch kaum anders aussieht.
 
Dass ein Touran kein Sportwagen ist, @FrankWS , ist klar, aber fand ihn vom Look doch etwas agressiver. Habe mir aber eben nochmal den aktuellen Superb angeschaut und war noch zu sehr vom Vorgänger geprägt - der hat in der Tat auch seinen Charme und sieht nicht mehr so langweilig aus.

Ich mag Cheffes plakative Darstellung der Parkplatzsituation - aber es können doch nicht alle Kombifahrer bei jedem Familienausflug schlecht drauf sein?!?! ;) jedenfalls bin ich jetzt auch so weit, mir mal neben Kombis und SUVs eine weitere Fahrzeugklasse anzuschauen - welches Modell auch immer (Touran / S-Max / Alhambra)...

Ich muss dem Cheffe da recht geben. Seine Schilderung passt sehr genau, vor allem die Stimmung. Man ist kaputt und das Zeug soll nur noch rein. Während alle anderen Tetris mit dem Kofferraum spielen und zusammenfalten schiebt er es in den Bus...danke Sven! :p :P :d
 
Mein Favorit für eine Familienkutsche mit 2 Kindern und wenn die Grosseltern auch ab und an mitkommen wäre ein gut erhaltener MB GL mit am besten einem V8 Benzinsauger .Da kann jeder X5 einpacken was den Platz angeht.

Alternativ (ohne Grosseltern und bei weniger Platzbedarf) gibt es auch sehr gut erhaltene W211 oder S211 E-Klassen und da wären meine Favoriten auch die Benziner angefangen beim E280 V6 Benziner bis zum V8 ,ebenfalls alles Sauger und mit reichlich Platz.

In beiden Fällen würde ich nach Mopf Modellen und unter 120k Laufleistung schauen.
 
Als wir klein waren fuhren mein Bruder, meine Eltern und ich immer nach Italien in den Urlaub, mit einem E30 4-türer ohne Klima. Niemand kann heutzutage erklären wie sowas ging, bzw. wie auch nur eine Person das überleben konnte, aber wir kennen das wohl alle und ich habe mir das bei der Wahl des Familienautos immer vor Augen geführt.

Ich habe einige im Freundeskreis, die gerne sportlich unterwegs sind. Dann kamen die Kinder und es wurde ein Touran, V-Klasse oder VW Bus gekauft, ich nenne es "Mit Kanonen auf Spatzen schießen". Alle haben das Bus bzw. Van fahren nicht ausgehalten. Einer davon fährt immernoch Van, hat sich einen S-Max gekauft und die V-Klasse in Zahlung gegeben, bzw. noch was raus bekommen. Er meinte damit kann er Leben, grundsätzlich muss man dafür aber geboren sein, vor allem für einen Bus.

Für meine Frau stand von Anfang an fest, wir kaufen ihr keine rießen Karre, da die rießen Karre meistens eins ist, rießig leer.
Geworden ist es ein 5er E61 Touring mit N52 Ottomotor, guter Ausstattung und knapp 100.000km gelaufen. Das Auto ist kein Raumwunder, die erste Zeit mit Kinderwagen ist etwas mühselig, aber spätestens wenn der Buggy "am Start" ist, hat sich das erledigt. Wir haben noch eine Dachbox, kommen aber meist ohne aus, wenn wir in den Urlaub fahren. Klar, wenn ich das halbe Haus mitnehmen muss, wirds eng.

Das Auto macht keine Probleme, es sieht gut aus, die Wartung ist günstig und wenn mal was kaputt geht und davon kann man ausgehen wenn man die Kids bspw. selbst einsteigen lässt, dann ist es auch nicht so schlimm und man bekommt günstig Ersatz. Für uns die eierlegende Wollmilchsau. Das einzig negative was uns aufgefallen ist, dass man aus den Sitzen nicht so gut aus dem Fenster schauen kann wie bspw. in einem größeren Auto, dafür ist mein Joker immer die Blende vom Panoramadach im Tunnel zu öffnen wenn ich das Auto benutz :sneaky: Zweiter Punkt ist, dass bspw. ein Reboarder so wie wir ihn nutzen den Platz der vorderen Sitzplätze einschränkt und durch die sportlich schräge Rücksitzbank ein paar Grad des Schlafpositionwinkels verloren gehen.
 
Hatten wir Ford Mondeo schon? Ich fahr jetzt seit ~100tkm einen Focus MK3 Turnier (also Kombi) als Firmenauto. Fährt sich ziemlich angenehm finde ich, auch um die Ecken und so echt stramm fürs Serienfahrwerk ohne übermäßig hart zu sein. Ansonsten solide Plastiklandschaft, was gar nicht negativ gemeint ist. Lässt sich schön abwaschen ohne drölf verschiedene Tücher und Pflegemittel zu brauchen, weil zig verschiedene, gerne empfindliche, Oberflächen dabei sind. Das Infotainment nutze ich eigentlich gar nicht, da ich quasi ausschließlich das iPhone per CarPlay dran habe. Auf 100tkm 0 Zwischenfälle. Fährt von Inspektion zu Inspektion.

Warum habe ich den Mondeo vorgeschlagen? Er oberhalb vom Focus angesiedelt von der Fahrzeugklasse her und ich meine auch etwas größer. Gefühlt hat der Focus doch einen etwas kleineren Kofferraum als der E39 Touring.

Demnächst kommt ein Transit Connect L2 also der lange Radstand als Firmenauto, weil es sich zufällig ergeben hat und ich mir privat sowas vermutlich nicht einfach mal so aus Neugier geholt hätte. Bin gespannt.

Von den kleineren SUVs fand ich den Seat Ateca optisch ganz schön. Aber noch nicht aus der Nähe oder von innen betrachtet. Als "echtes" Familienauto aber wohl zu klein bzw. nur für kleine Familien.
 
Ich beschäftige mich seit mehreren Wochen mit dem Thema! 2 Kids, als Hauptauto ein 3er Touring. Vom Fahren her absolut top, aber er ist einfach zu klein.
Jetzt ganz aktuell : Wir sind gerade in Italien, Das Packen war trotz Jetbag ein Kampf! Für den normalen Alltag reicht er meistens, aber für Urlaubs-Fahrten ist er definitiv zu klein!
Da meine Große jetzt im Alter ist, dass man auch ab und zu eine Freundin vom Kindergarten mit heim nimmt... stellt sich die Frage : Welche Autos bieten auf der Rücksitzbank Platz für drei Kids, am besten 3mal mit Isofix. Da ist die Auswahl echt dünn, wenn man keinen Bus möchte.
Den 2er Grantourer finde ich nicht schlecht aber den gibt es nur mit 190 PS und ich hatte schon gerne ein bisschen mehr Leistung. Den Dodge Durango finde ich klasse, aber 14 Liter Verbrauch ist viel zu viel.

Ich komme immer wieder auf den Ford SMax. 3 Sitze mit Isofix in zweiter Reihe, riesiger Kofferraum, teilweise als 7-Sitzer, 240 PS und optisch deutlich attraktiver als die Vans. Ich denke, unser nächster wird der SMax werden.
 
Da werd ich mal noch schnell meinen Volvo V70 ins Rennen.
Den hatte ich als die Beiden noch klein waren.
Das war noch die kantige Variante, sehr viel Platz war da.

Heute finde ich die Volvos sehr modern, V60 allerdings etwas klein.
Dann müsste es schon eine Nummer größer sein.
 
Ich beschäftige mich seit mehreren Wochen mit dem Thema! 2 Kids, als Hauptauto ein 3er Touring. Vom Fahren her absolut top, aber er ist einfach zu klein.
Jetzt ganz aktuell : Wir sind gerade in Italien, Das Packen war trotz Jetbag ein Kampf! Für den normalen Alltag reicht er meistens, aber für Urlaubs-Fahrten ist er definitiv zu klein!
Da meine Große jetzt im Alter ist, dass man auch ab und zu eine Freundin vom Kindergarten mit heim nimmt... stellt sich die Frage : Welche Autos bieten auf der Rücksitzbank Platz für drei Kids, am besten 3mal mit Isofix. Da ist die Auswahl echt dünn, wenn man keinen Bus möchte.
Den 2er Grantourer finde ich nicht schlecht aber den gibt es nur mit 190 PS und ich hatte schon gerne ein bisschen mehr Leistung. Den Dodge Durango finde ich klasse, aber 14 Liter Verbrauch ist viel zu viel.

Ich komme immer wieder auf den Ford SMax. 3 Sitze mit Isofix in zweiter Reihe, riesiger Kofferraum, teilweise als 7-Sitzer, 240 PS und optisch deutlich attraktiver als die Vans. Ich denke, unser nächster wird der SMax werden.

Finde den SMAX auch schick und ich denke die Qualität bei Ford ist mittlerweile brauchbar gworden, oder anders formuliert auch nicht schlimmer als bei den Mitbewerbern.
 
ich fahre mit zwei Kindern unter 10 extrem entspannt nach Italien an den Strand (und habe keine Dachbox) mit einem neuen Octavia. Die restliche Zeit (99%) läuft er in der Stadt zwischen Schule Kita und Arbeitsplatz und Einkaufen hin und her.
Meine Frau findet ihn Perfekt von Rundumsicht Bedienbarkeit und Platz und Außenmaß (Parken)ich finde ihn perfekt weil kein Van und ich habe das Ding als Reimport mit Tagszulassung neu mit 5 Jahresgarantie und guter Austattung um 25K geholt.
Drittes Kind ist nicht in der Familienplanung enthalten.
Ersatzteile und Unterhalt sind ein Witz.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein 3er für zwei Kinder zu klein sein wird, bei Reisen wird dann vermutlich ein Dachgepäckträger nötig aber er ist im Alltag besser zu händeln.

Wir haben derzeit einen 3er Tund einen 5er (beides Touring) und wir nehmen meist den 3er, weil er uns reicht und vor allem auch Spaß macht. Der 5er ist dagegen groß und macht auch Spaß, aber nicht in der Stadt und nicht bei der Parkplatzssuche.

Der Tipp von Bezerker wäre auch meiner, "Heute würde ich nach nem E60 V8 Kombi gucken". Der E60 ist cool, toller Motor und ob die Kinder den einsauen wäre auch egal, der ist aber in gutem Zustand nicht zu bekommen.

Ich muss mich korrigieren. Der Wunschtouring, nach dem wir immer mal Auschau halten ist ein E61 mit M. Ich gebe zu, ich habe von Technik keine Ahnung, aber mit dem Teil darf er nach Hause kommen, ich finde der sieht echt gut aus.
 
ich werf hier mal nen FIAT TIPO noch in die runde, sieht meiner meinung nach schick aus von aussen, innen ganz okay und geht als kombi meist schob bei ca 10.000 euro los.
platzwunder....wenn es halt nicht ein status symbol sein soll,sondern eine "alltagshure"
uconnect.jpg
132092
 
den gibt es nur mit 190 PS und ich hatte schon gerne ein bisschen mehr Leistung.
Dann ist Ford schon mal raus ;) Da gibts glaub ich beim Focus nix mit Diesel und beim Mondeo nur einen.

Edit: Oh beim S Max gibts tatsächlich mehr. :D

Mal was anderes, warum das Alltagsfahrzeug anhand eines Ausnahmezustands (Urlaub) aussuchen? Das macht rational nicht so richtig viel Sinn, finde ich. Warum nicht einfach einen Bus fürn Urlaub mieten und fertig? &:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist Ford schon mal raus ;) Da gibts glaub ich beim Focus nix mit Diesel und beim Mondeo nur einen.

Edit: Oh beim S Max gibts tatsächlich mehr. :D

Mal was anderes, warum das Alltagsfahrzeug anhand eines Ausnahmezustands (Urlaub) aussuchen? Das macht rational nicht so richtig viel Sinn, finde ich. Warum nicht einfach einen Bus fürn Urlaub mieten und fertig? &:
Ja, müssten 240ps im S-Max sein :D
 
Ich hatte 5 Jahre einen Skoda Superb in der Outdoor Ausstattung. Der ist etwas höher, also bequemer einsteigen, aber keine SUV Höhe. Als 2.0 TDI ,DSG, Allrad.
Mit einem Kind und als Zugmaschine für nen Wohnwagen, war der immer perfekt. Alles Geraffel, wie Vorzelt, Grill, Proviant und was sonst noch so mitkommt war immer problemlos zu verstauen.
Fahrleistungen waren O.K. Sitzkomfort, Leder mit Belüftung, war sehr gut und langstreckentauglich.
Im Vergleich zum meinem jetzigen 5er ist der Platz ab der Rückenlehne der Vordersitze deutlich größer und der Kofferraum ist höher. Fahrleistung und Komfort sind im 5er besser, aber eben auch etwas kostspieliger.
 
Zurück
Oben Unten