Das perfekte Familienauto - hahaha, als wenn's das gäbe

Hat sich die Auswahl denn nun schon etwas eingegrenzt? Oder hast Du schon einen Wagen gekauft?
 
Nachdem nun zum zweiten Mal seit dem Software-Update der Golf meiner Frau liegen geblieben ist, sind nun doch zumindest alle VW-Gruppen-Fahrzeuge aus dem Rennen.
Aber gekauft haben wir noch nichts, hatten ja damit noch keinen Zeitdruck.
 
Vielleicht sollte man mal so rumdenken, dass man den Kinderwagen zum vorhandenen Fahrzeug kauft?! Erscheint mir etwas günstiger und so haben wir es auch gemacht.
Auch als der Kleine schon da war hatten wir nur meinen E81 3 Türer und einen A3 Sportback. Für eine Woche Urlaub hat auch der A3 gereicht und für Tagesausflüge und Einkäufe nutzen wir bis heute meinen 1er.
Alles kein Problem.
Zwischenzeitlich ist der A3 weggekommen und ein BMW F31 dazu. BMW war gesetzt und da uns der 5er einfach zu wuchtig ist und ich SUVs hasse (und die 2er Active Dinger sind für mich keine BMWs), blieb nur der 3er übrig.
Seit ein paar Monaten sind wir auf einen Buggy umgestiegen und unser Sohn ist nun 1,5Jahre alt. Also so lange muss der Kinderwagen eh nicht mitgeschleppt werden. Und falls ein zweites Kind kommt, ziehe ich lieber eine Dachbox für den Urlaub in Betracht als jeden Tag ein riesen SUV, Van oder sonst was durch die Gegend zu fahren.

Wenn man so einen Kinderwagen kauft...tja...da hat man den Salat
abc_design_turbo_6s_kofferraum_3-600x403.jpg
 
Nachdem nun zum zweiten Mal seit dem Software-Update der Golf meiner Frau liegen geblieben ist, sind nun doch zumindest alle VW-Gruppen-Fahrzeuge aus dem Rennen.

Soll ich mal erzählen, wie oft mein Vater mit seinem 530i liegengeblieben ist?
Die Finger einer Hand reichen da nicht aus und ein Software-Update war auch nicht die Ursache, sondern eher die Qualität der verwendeten Fahrzeugteile.
Aktuell kam wieder ein Rückruf (über das KBA) wegen vergammelter Anschlüsse im Bereich der Batterie.
Und mein E81 war mein bisher letzter neuer BMW - 14 außerplanmäßige Werkstatt-Termine in nicht mal 3 Jahren.
Die Arroganz des Fahrzeugherstellers war dann noch das i-Tüpfelchen auf das Ganze.

Ich wünsche Dir jedenfalls - egal mit welchem Fahrzeug - allzeit einen pannenfreien Flug!
 
Soll ich mal erzählen, wie oft mein Vater mit seinem 530i liegengeblieben ist?
Die Finger einer Hand reichen da nicht aus und ein Software-Update war auch nicht die Ursache, sondern eher die Qualität der verwendeten Fahrzeugteile.
Aktuell kam wieder ein Rückruf (über das KBA) wegen vergammelter Anschlüsse im Bereich der Batterie.

Ich stelle mal eine Vermutung aus eigenen Erfahrungen in den Raum: E61 ?
 
Der E60 535d vom Kollegen rennt seit 100tkm (seit dem Kauf) ohne Mucken mit jetzt 200tkm. Ist sogar ein Reimport aus Italien und noch dazu ein ehemaliges Pressefahrzeug. Zusammen mit dem M57TÜ2 quasi alles schlechte in einem Auto vereint, müsste man meinen. Gut, Undruckschläuche wurden ersetzt weil brüchig und dabei auch die Drallklappen rausgeschmissen, aber liegen geblieben ist es deshalb noch lang net. Die Turbos haben halt stellenweise keinen Ladedruck generiert, weil die Unterdruckdosen von der VTG nicht mehr richtig betätigt werden konnten.
 
Von den ersten 535d wird man kaum unveränderte Fahrzeuge finden. Denn entweder sind die abgebrannt oder wurden nachgebessert. Daher dürften dahingehend nur noch die üblichen M57-Probleme bestehen.

Der E6X hat leider bisweilen arge Elektrikprobleme. Gerade wenn beim E61 der Kabelbaum der Heckklappe einen Weg hat, kann richtig „Freude“ aufkommen.

Eigentlich sehr schade, da der E61 LCI ein durchaus ansehnliches Fahrzeug ist und gerade als 550i Touring (mit manuellem Getriebe) sehr reizvoll sein könnte.
 
Ich beschäftige mich seit mehreren Wochen mit dem Thema! 2 Kids, als Hauptauto ein 3er Touring. Vom Fahren her absolut top, aber er ist einfach zu klein.
Jetzt ganz aktuell : Wir sind gerade in Italien, Das Packen war trotz Jetbag ein Kampf! Für den normalen Alltag reicht er meistens, aber für Urlaubs-Fahrten ist er definitiv zu klein!
Da meine Große jetzt im Alter ist, dass man auch ab und zu eine Freundin vom Kindergarten mit heim nimmt... stellt sich die Frage : Welche Autos bieten auf der Rücksitzbank Platz für drei Kids, am besten 3mal mit Isofix. Da ist die Auswahl echt dünn, wenn man keinen Bus möchte.
Den 2er Grantourer finde ich nicht schlecht aber den gibt es nur mit 190 PS und ich hatte schon gerne ein bisschen mehr Leistung. Den Dodge Durango finde ich klasse, aber 14 Liter Verbrauch ist viel zu viel.

Ich komme immer wieder auf den Ford SMax. 3 Sitze mit Isofix in zweiter Reihe, riesiger Kofferraum, teilweise als 7-Sitzer, 240 PS und optisch deutlich attraktiver als die Vans. Ich denke, unser nächster wird der SMax werden.
Auch wenn es einige hier kaum mehr lesen wollen:
Citroen Berlingo. Der ist nicht ganz so groß wie ein Bus. Dh die Parkplatzsuche ist nicht so frustig.
Er ist preiswert.
Er ist zuverlässig und robust.
Und er ist genügsam.

Unser erster verstarb mit über 200.000 km an Kupplungschaden. Kaufpreis 13.0000€ neu!
Den zweiten hab ich gerade verkauft. Neu 13.500€ verkauft für 6200€ nach über 90.000€
Den dritte fahre ich gerade noch. Hat jetzt 45000km. Leasing 168€ mtl. Inclusive Wartung.
Alle 3 zusammen haben noch keinerlei (!) außerplanmäßige Reparaturen.
Alle drei zusammen haben 43.000€ gekostet.
Dieselverbrauch real über ca 350.000 km 6l/100km

Mit den Kisten kannst du Umzüge durchführen.
Neidfaktor =null

Wenn du die jetzt neueste Generation nimmst, hast du auch technischen Schnickschnack.
Und in der xl-Version 7 sitze.

Wenn mein dritter aus dem Leasing zurück gegeben wird, kann er mit 60.000km für 9000€ gekauft werden.

Und ich bin mir fast schon sicher, dass postwendend der 4. kommt.
 
Auch wenn es einige hier kaum mehr lesen wollen:
Citroen Berlingo. Der ist nicht ganz so groß wie ein Bus. Dh die Parkplatzsuche ist nicht so frustig.
Er ist preiswert.
Er ist zuverlässig und robust.
Und er ist genügsam.

Unser erster verstarb mit über 200.000 km an Kupplungschaden. Kaufpreis 13.0000€ neu!
Den zweiten hab ich gerade verkauft. Neu 13.500€ verkauft für 6200€ nach über 90.000€
Den dritte fahre ich gerade noch. Hat jetzt 45000km. Leasing 168€ mtl. Inclusive Wartung.
Alle 3 zusammen haben noch keinerlei (!) außerplanmäßige Reparaturen.
Alle drei zusammen haben 43.000€ gekostet.
Dieselverbrauch real über ca 350.000 km 6l/100km

Mit den Kisten kannst du Umzüge durchführen.
Neidfaktor =null

Wenn du die jetzt neueste Generation nimmst, hast du auch technischen Schnickschnack.
Und in der xl-Version 7 sitze.

Wenn mein dritter aus dem Leasing zurück gegeben wird, kann er mit 60.000km für 9000€ gekauft werden.

Und ich bin mir fast schon sicher, dass postwendend der 4. kommt.
Danke für den Tipp. Aber der ist optisch nicht so mein Geschmack.
 
Danke für den Tipp. Aber der ist optisch nicht so mein Geschmack.
Optik: klar 😳
Status: klar 😳
Ampelsprint: klar 😳
Reisegeschwindigkeit über 130: klar 😳

Alles Themen, die suboptimal sind.
Aber Preis/Leistung, robust, superpraktische Schiebetüren, Ablagen ohne Ende, riesige Heckklappe, niedrige Ladekante, bequemes einsteigen und das tägliche grinsen & gute Gefühl, mit der Kiste sparsam sorgenfrei fahren zu können. Für 1 BMW bekommt man 3 Berlingo wenn es nur nach € geht. Da muss der BMW schon 450.000 km halten um in der Anschaffung gleichzuziehen.

Und noch was: jedesmal wenn ich dann in den zzzz einsteige, ist es der krasseste Unterschied, den ich mir vorstellen kann. Beide Autos bereiten mir richtig Spaß. Nur eben auf ihre einzigartige eigene Weise.

Klar, n X3 oder ein 5er Touring mit ordentlich Dampf, macht Spaß. Aber dann wäre der Abstand zum zzzz. Viel viel kleiner. Und ich würde mich fragen, ob ich dann 2 BMW brauche.
 
Auch wenn es einige hier kaum mehr lesen wollen:
Citroen Berlingo. Der ist nicht ganz so groß wie ein Bus. Dh die Parkplatzsuche ist nicht so frustig.
Er ist preiswert.
Er ist zuverlässig und robust.
Und er ist genügsam.

Unser erster verstarb mit über 200.000 km an Kupplungschaden. Kaufpreis 13.0000€ neu!

Das ist aber auch eine Menge Kohle für so einen Berlingo...... :w
 
So, nachdem es hier doch zu ein paar Beiträgen kam, möchte ich euch natürlich nicht das Ergebnis vorenthalten. Vor ein paar Wochen war es endlich soweit. Ich bin Vater geworden und dieses Thema wurde akut. ;)
Leider musste mein Z4 weichen, doch dafür habe ich mir einen neuen (gebrauchten) familientauglichen Wagen gegönnt.

Mercedes GLC 250: Baujahr 2016 mit 16.400 km, somit also in einem einwandfreien Zustand. Die Ausstattung entspricht voll und ganz dem was ich mir vorgestellt habe, da alle meine Anforderungen erfüllt wurden und sogar ein paar mehr und somit kann ich absolut nicht meckern. :) Der Wagen ist geräumig und der Kofferraum ist mit 550l auch fast auf 5er Niveau (560l). Der Kinderwagen mit der Schale nimmt doch einiges an Platz ein, aber sobald wir den Sitz nutzen können lässt sich das dann auch alles praktischer verstauen.

Für mich ist das nun also die richtige Wahl, aber ich muss trotzdem zugeben, dass ihr mir mit diesem Thread doch die Augen für Familienvans geöffnet habt.. Auf jeden Fall war es interessant die ganzen Meinungen und Erfahrungsberichte zu lesen und einfach mal einen Eindruck der unterschiedlichen Anforderungen an so ein Auto zu bekommen, was ja auch für viele inspirierend sein kann bei der Suche nach dem richtigen Fahrzeug.

00000IMG_00000_BURST20200701154248933_COVER_copy_2016x1512.jpgMVIMG_20200613_112439_copy_2016x1512.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin, wünsche allzeit gute Fahrt und eine beschwerdefreie Zeit mit dem Schiff. Jetzt ist ne Phase angebrochen, da willste dich nicht unbedingt um ein Auto kümmern.
Alles Gute :t
 
Warum dann nicht direkt einen 5er oder einen Van? Allein das reinheben des Kinderwagens würde mir auf den Keks gehen. Aber gut, ich versteh diese Autos nicht, fahr ja auch nicht offroad. ;) jedem das Seine.
Glückwunsch auf jeden Fall zum Nachwuchs!
 
Glückwunsch Martin :)
Primär euch zum Nachwuchs, was ich ja schon weiß :) :-) und auch zum schicken GLC!
 
Glückwunsch zum Daimler! Tolles Auto der GLC! Und vor allem Glückwunsch zum Nachwuchs!
Mercedes macht vieles richtig die letzten Jahre, zumindest bei den Produkten.

Wegen 3er zu klein: Wir kommen ganz gut zu recht mit unserem E91 mit unserem 1. Kind :)
Beim 2. werd ich mir dann überlegen nicht gleich eine V-Klasse o.ä. zu holen...
 
Vielen Dank Euch für die Glückwünsche!

Beim 3er war das auch tatsächlich der Hauptgrund, @Mattl688. Nach einiger Recherche und Kofferraum-Belade-Tests mit @Jack Blues war mir von vornherein klar, dass es ne knappe Geschichte wird... Und vielleicht klappt es beim 3er noch mit einem Kind - da gehen die Meinungen auseinander - aber beim zweiten muss man sich dann wohl doch vergrößern...
Ich habe zwar noch keine Ahnung, wann das zweite Kind kommt und wie lange ich das Auto fahren werde, wollte aber ein Auto holen bei dem ich mich vergrößern kann ohne mich erneut auf die Suche machen zu müssen...

Gegen den 5er hat tatsächlich das reinheben gesprochen, @DIO .. Und damit meine ich nicht den Kofferraum. Sondern wollten wir es bequem dabei haben, wenn wir die kleine reinsetzen ohne uns tief reinbeugen zu müssen. Ich bin 1,92, meine Frau ist auch relativ groß und daher wollten wir lieber einen SUV bei dem wir sie bequem anschnallen können. Mit der drehbaren Cybex Station ist das nun echt ideal... Und die Kofferraumladekante finde ich jetzt nicht hoch, für mich sogar auch da wieder eine angenehme Höhe.
Naja, und davon ab finde ich SUVs auch geil 😬
 
Zurück
Oben Unten