Das richtige Leuchtmittel für die Angel-Eyes - ein Testbericht

Klasse, Danke für die Info. Hm, da muss ich dann wohl im neuen Jahr mal irgendwie ran.
Verfärbung wäre wirklich unschön. Der Rest des Scheinwerfers sieht aber eigentlich super aus. :/
 
Klasse, Danke für die Info. Hm, da muss ich dann wohl im neuen Jahr mal irgendwie ran.
Verfärbung wäre wirklich unschön. Der Rest des Scheinwerfers sieht aber eigentlich super aus. :/
Oder vielleicht doch lieber wieder mit dem Kamel durch Dubais Wüste traben... . :D

Spaß beiseite, neue Fahrzeuge werden ja heutzutage in der Kälte am Polarkreis und auch in der Wüstenhitze getestet. Aber ein dauerhafter Aufenthalt bei sehr extremen Temperaturen könnte vielleicht schon zu einer Verfärbung führen. Dazu müsste man wissen, aus welchem Kunststoff der Lichtleiter im Zetti-Scheinwerfer besteht
 
Am Mittwoch wurde der E89 zwecks Hauptuntersuchung beim TÜV vorstellig. Obwohl der Prüfer die Beleuchtungsanlage akribisch durchgeschaltet hat, sind ihm die Philips-LEDs nicht aufgefallen. Geholfen hat sicherlich, dass sie sich beim Umschalten von Tagfahr- auf Standlicht abdunkeln und so dem typischen BMW-Standlichtverhalten folgen.
 
Wollte mal nachfragen wie denn bei allen die die Philips H8 Ultinon LED fahren so das Fazit bzgl. Haltbarkeit ist?
Gibts schon irgendwelche Ausfälle zu beklagen oder sonstige "Zimperchen"? Hab seit 2014 die LUX H8 V3 verbaut, bin aber am Überlegen ob ich die neuen Philips Ultinon gen2 testen soll :whistle:

Gäbe es aktuell aufgrund des Wechselkurses für knapp 137€ aus GB.
 
Immer noch zufrieden! :t
Wenn ich nicht schon die "normalen" Ultinon LEDs hätte, würde ich auch mal die Gen2 ausprobieren.
Auf einen Vergleich wäre ich gespannt.
 
Hab mir die Teile jetzt mal bestellt, sollten am Mittwoch kommen, werd dann am Wochenende mal den Einbau vornehmen und ein paar Vergleichsfotos zu den LUX H8 V3 machen. Das Ergebnis sollte aber eindeutig sein, immerhin sind die LUX nun auch schon ein paar Jahre alt, verrichten aber tadellos ihren Dienst und werden dann mal als Reserve aufbewahrt.
 
Ein Vergleich der Ultinon Gen. 1 zu Gen. 2 wäre mal interessant. Die Bauform & Farbtemperatur scheinen sich komplett geändert zu haben. Der Einbau der Gen. 1 war ja etwas "tricky".

Im Vergleich hier zu sehen:

@PureWhite
Berichte bitte mal wie leicht oder schwer der Einbau war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe diese 371195gerade eingebaut.
Einbau war verhältnismäßig leicht. Etwas schräg von unten einführen, aber das einrasten war super-easy.
Bin auch mit der Lichtausbeute sehr zufrieden. Vorher Seitronics drin gehabt, da war es eher bescheiden.
 
Moin,
ich habe diese Anhang anzeigen 371195gerade eingebaut.
Einbau war verhältnismäßig leicht. Etwas schräg von unten einführen, aber das einrasten war super-easy.
Bin auch mit der Lichtausbeute sehr zufrieden. Vorher Seitronics drin gehabt, da war es eher bescheiden.

Ich hab andere von Philips drin, vom Produktbild scheinen die aber baugleich zu sein. Den Einbau fand ich echt problemlos, aber wie schauen deine denn aus? Hast Du Fotos, vielleicht sogar von den Seitronic im Vergleich zu den neuen?
Würde gerne die Lichtfarbe und die Ausbeute in beiden Ringen sehen.
 
Hast Du Fotos, vielleicht sogar von den Seitronic im Vergleich zu den neuen? Würde gerne die Lichtfarbe und die Ausbeute in beiden Ringen sehen.
Ich finde Aufnahmen von diesen Lichtringen immer stark unterschiedlich. Dazu müsste man bei gleichen Lichtverhältnissen, mit gleicher Blende, beide direkt nacheinander fotografieren. Ich habe Bilder wo die Seitronics gut aussehen und welche, wo sie nicht so gut aussehen. Sagt beides nix über die Wirklichkeit aus. Von den Philips habe ich noch keine Bilder gemacht. Meinem Empfinden nach sind sie jedoch deutlich heller als die Seitronics die ich drin hatte. btw. auf Seite 92 hier im Fred findest du Bilder von meinen Seitronics.
 
Ich finde Aufnahmen von diesen Lichtringen immer stark unterschiedlich. Dazu müsste man bei gleichen Lichtverhältnissen, mit gleicher Blende, beide direkt nacheinander fotografieren. Ich habe Bilder wo die Seitronics gut aussehen und welche, wo sie nicht so gut aussehen. Sagt beides nix über die Wirklichkeit aus. Von den Philips habe ich noch keine Bilder gemacht. Meinem Empfinden nach sind sie jedoch deutlich heller als die Seitronics die ich drin hatte. btw. auf Seite 92 hier im Fred findest du Bilder von meinen Seitronics.

Hatte gehofft, dass du eine Frontalaufnahme gemacht hast nachdem Du mit der ersten Seite fertig warst ;)
 
Moin,
ich habe diese Anhang anzeigen 371195gerade eingebaut.
Einbau war verhältnismäßig leicht. Etwas schräg von unten einführen, aber das einrasten war super-easy.
Bin auch mit der Lichtausbeute sehr zufrieden. Vorher Seitronics drin gehabt, da war es eher bescheiden.


Das sind wohl die Gen. 1. Habe die auch. Die sind :t
 
@PureWhite
Ich bin auch stark an der GEN 2 interessiert. Vielleicht hat die ja auch das Thema mit den unterschiedlichen Lichtfarben nicht mehr. Die sollten auf jeden Fall noch kaltweißer und noch heller sein.
Ich bin gespannt.
 
Heute Nachmittag werd ich wohl dazu kommen die neuen LED's einzubauen. Gleich vorweg, diese sind deutlich größer als meine bisherigen LUX was dem großen Kühlkörper geschuldet ist. War regelrecht erschrocken als ich die Verpackung aufgemacht hab :D
Die Verarbeitung ist aber ohne jeden Zweifel erhaben, man sieht das alles industriell gefertigt wurde. Meine LUX hingegen sind zwar auch in Ordnung von der Verarbeitung, aber da sieht man deutlich das von Hand gearbeitet wurde beim Zusammenbau, Löten usw.
 
Sprecht Ihr über diese Gen2? Wenn ja, hat die laut Verpackung eine Farbtemperatur von 5800K (statt 6500K bei der Gen1). Theoretisch müssten die Gen2 also etwas "warmer/gelblicher" sein - oder "weniger blau". Ob man da wirklich einen Unterschied sieht, kann ich aber nicht beurteilen. Zumal da ja bestimmt auch noch andere Aspekte wie bzw. die Ausrichtung der LEDs zum Lichtleiter eine Rolle spielen.

Bin gespannt auf erste Eindrücke. Kann man die Dinger eigentlich auch irgendwo in Deutschland kaufen?
Hab die bisher nur auf eBay aus UK und hier gefunden: Philips X-tremeUltinon gen2 H8/H11/H16 | Twin LED Fog Lights | PowerBulbs

371881371882
 
Das mit der Farbtemperatur ist natürlich doof :(. Meine Philips X-treme LED (Vorgänger Ultinon) haben 6000K Farbtemperatur, und das ist einen Ticken zu warmweiß im Vergleich zu meinen Xenons, die etwas bläulicher scheinen - zumindest in den äußeren Ringen. Aber die Äußeren Ringe haben j a auch eine wärmere Farbtemperatur als die inneren. &:
 
Sprecht Ihr über diese Gen2?

Si, die haben 5800K vs. 6500K der Gen1. Gibts in Deutschland aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht zu kaufen, hab meine auch von der Insel.

Das mit der Farbtemperatur ist natürlich doof :(. Meine Philips X-treme LED (Vorgänger Ultinon) haben 6000K Farbtemperatur, und das ist einen Ticken zu warmweiß im Vergleich zu meinen Xenons, die etwas bläulicher scheinen - zumindest in den äußeren Ringen. Aber die Äußeren Ringe haben j a auch eine wärmere Farbtemperatur als die inneren. &:

Was für Brenner hast du denn verbaut? Meine Osram CBI haben z.B. 5500K und passen perfekt zu den jetzigen LUX H8 V3 die um die 6300K haben sollten.
Werde heute nach dem Einbau dann mal ein paar Vergleichsbilder machen, die Kamera und Stativ sind schon bereit ;)
 
Ich habe auch die CBI - da sind die Philips (alte Version mit 6000K) außen einen Tick zu gelblich. Das Xenon ist kälter als die Standlichtringe. Die inneren Ringe passen aber.
Ich bin auch sehr gespannt, was Du berichtest. Ich hatte meine alten natürlich auch von der Insel. Hilft ja nichts.

Apropo: Poste möglichst bald Bilder. Nach dem Brexit werden die ja teurer :whistle::roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
...meine kamen aus Polen. Allerdings auch auf der britischen Bucht erstanden. :) :-) Preise sollten stabil bleiben.
 
Jetzt meld ich mich mal mit einem kurzen Zwischenbericht zu Wort:

Es hat 1,5 Stunden gedauert bis die neue LED im Scheinwerfer verbaut war... Das Problem ist der viel zu große Kühlkörper und die Länge der LED. Man hat keinen Platz die LED auf normalen Wege in die Fassung zu bekommen, sondern muss den Kühlkörper massiv nachbearbeiten. Dieser musste bei mir gestaucht werden um die LED langsam aber sicher in die Fassung zu bekommen - was im Vergleich zu den LUX H8 die ich drin hatte schier ein Ding der Unmöglichkeit war...

BF/Fahrerseite = LUX H8 V3

372050372047

BF/Fahrerseite = LUX H8 V3 / Philips Xtreme Ultinon Gen2

372048372049372046372045372044372043

Links/rechts = Philips Xtreme Ultinon Gen2 / LUX H8 V3

372041372042

Ich hab mit der Kamera und manuellen Einstellungen versucht die Helligkeit und den Farbton so gut es geht zu treffen. Der Wagen stand zu der Zeit schon im Halbschatten, vor allem war es sehr bewölkt.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass auch bei mir der äußere Ring gelblich scheint, zwar nicht all zu stark, aber im Vergleich zu den gleichmäßig leuchtenden (auf die Lichtfarbe bezogen) LUX fällt das definitiv auf. Die Philips hat wie auf den Bildern ersichtlich viel mehr Power als die LUX, sollte also auch bei Sonnenschein problemlos sichtbar sein, da schwächelt der äußerer Ring bei meinen LUX schon.
Wenn man vor dem Wagen steht blendet die Philips allerdings auch schon recht stark, dazu muss ich sagen das ich seit Jahren mit leichter Spannungsanhebung fahre. Ich empfinde das Blenden des inneren Rings schon als grenzwertig wenn ich ehrlich bin.

Morgen werde ich noch die Beifahrerseite einbauen, und dann die Spannungsanhebung wieder raus machen. Schlussendlich muss jeder selber wissen ob es einem das extreme Gefummel wert ist, wie erwähnt muss der Kühlkörper sehr stark nachbearbeitet werden, allein schon aus diesem Grund sollte es sich jeder gut überlegen. Die Garantie ist damit nämlich futsch, mir war es allerdings egal :D

Wenn die Dinger in 89542 jemand live sehen will kein Thema, ansonsten sollten die Bilder vorerst genügen um einen groben Eindruck zu bekommen. Die Leuchtkraft ist wie gesagt extrem, und selbst der leicht gelbliche äußerer Ring ist nicht tragisch wie ich finde. In Zukunft würde ich aber wohl wieder zur LUX greifen da die einfach von Grund auf für unsere BMW konstruiert ist was Baugröße und Lichtfarbe des äußeren Ringes betrifft.
 
Danke für Deinen ausführlichen Testbericht.👍
Die Philips Ultinon (Gen1) waren ja auch schon sehr knapp beim Einbau und die minimal gelbliche Färbung des äußeren Rings wurde wohl auch weitervererbt.
Möglicherweise ist die 2.te Generation noch einen Tick heller, aber vielleicht auch noch ein paar MM größer 😕 und daher vermute ich, dass sich ein Upgrade (für mich) noch nicht wirklich lohnt.
 
Die Helligkeit bei den Philips ist tatsächlich ordentlich und vor allem ist der äußere Ring auch gut ausgeleuchtet. Den leichten Farbunterschied bemerkt man kaum und schadet auch nicht wirklich. Ich fahr meine Philips (aber nicht die Ultinon) auch mit erhöhter Spannung mit dem gleichen Resultat - es ist zu grell.. brauche nur mal wieder ne Gelegenheit es etwas zu reduzieren.

Gegenüber den Lux finde ich die Philips tatsächlich besser, wobei die Lux ne gute, gleichmäßige Lichtfarbe haben, aber zumindest auf den Bildern sehen mir die Ringe zu unterschiedlich dick aus.

Spannend wird es noch zu sehen, wie die Lichtausbeute in beiden Ringen ist, sobald du die Spannung heruntergesetzt hast. Poste dann gern nochmal neue Bilder @PureWhite ;)
 
Danke für Deinen ausführlichen Testbericht.👍
Die Philips Ultinon (Gen1) waren ja auch schon sehr knapp beim Einbau und die minimal gelbliche Färbung des äußeren Rings wurde wohl auch weitervererbt.

Das kann ich so definitiv bestätigen, die Philips sind eigentlich für das Abblendlicht und die Nebelscheinwerfer konstruiert. Die LUX die ich montiert hatte (und auch viele andere LED's für die BMW-Tagfahrleuchte) haben teilweise oft 4 LED's verbaut um eine möglichst gleichmäßige "rundum-Abstrahlung" zu gewährleisten. Aus diesem Grund ist der äußerer Ring mit den Philips nun auch leicht gelblicher als der innere Ring, einfach weil quasi das "Streiflicht" den Lichtleiter ausleuchtet und nicht eine direkt auf die Lichtleiter gerichtete LED.

Möglicherweise ist die 2.te Generation noch einen Tick heller, aber vielleicht auch noch ein paar MM größer 😕 und daher vermute ich, dass sich ein Upgrade (für mich) noch nicht wirklich lohnt.

Ohne die Gen1 jemals live gesehen zu haben kann ich das so unterschreiben. Wer bereits die Gen1 verbaut hat braucht sich die Gen2 nicht zu holen, die paar % mehr Helligkeit erkauft man sich teuer mit einem viel zu großen Kühlkörper der eigentlich nicht mehr in den Scheinwerfer hinein passt.

Die Helligkeit bei den Philips ist tatsächlich ordentlich und vor allem ist der äußere Ring auch gut ausgeleuchtet. Den leichten Farbunterschied bemerkt man kaum und schadet auch nicht wirklich. Ich fahr meine Philips (aber nicht die Ultinon) auch mit erhöhter Spannung mit dem gleichen Resultat - es ist zu grell.. brauche nur mal wieder ne Gelegenheit es etwas zu reduzieren.

Gegenüber den Lux finde ich die Philips tatsächlich besser, wobei die Lux ne gute, gleichmäßige Lichtfarbe haben, aber zumindest auf den Bildern sehen mir die Ringe zu unterschiedlich dick aus.

Spannend wird es noch zu sehen, wie die Lichtausbeute in beiden Ringen ist, sobald du die Spannung heruntergesetzt hast. Poste dann gern nochmal neue Bilder @PureWhite ;)

Die Ausleuchtung des inneren und äußeren Ringes ist bei den Philips aufgrund der höheren Lumenzahl gleichmäßiger UND stärker. Farblich waren die LUX besser, aufgrund des Anordnung der LED's. Ich hab die LED nun etwas runter geregelt in der Spannung, Bilder hab ich allerdings davon heute keine mehr gemacht, schieb ich eventuell mal die Tage nach.

Hier kommen nun die Fotos von beiden verbauten Philips Gen2:

372130372131372132372133372134372135

Sind nach meinem Kenntnisstand aktuell auch ziemlich das Hellste was ich mir so als Tagfahrlicht für den E89 vorstellen kann, mehr Helligkeit führt eher zur Blendung durch den inneren Ring, der äußere wird dadurch nicht heller.

Empfehlen kann ich die Philips Gen2 trotzdem nur eingeschränkt aufgrund der Kühlkörperproblematik. Da würde ich euch empfehlen zur Gen1 zu greifen, oder aber zu den LUX - wobei da natürlich der Preisunterschied zu beachten ist und ob es einem das Wert ist ;)
 
Zurück
Oben Unten