das richtige Öl für 3.0i Motor ???

katerman007

Fahrer
Hallo Leute,

hätte mal ne Frage an die erfahrenen Z3 3.0i Fahrer... habe vor kurzen einen erstanden... Der Vorbesitzer hat zuvor einen Ölwechsel machen lassen, jedoch musste ich feststellen das auf dem Zettelche im Motorraum steht das 10W40 verwendet wurde und die Marke steht auch nicht dabei, befürchte das der Vorbesitzer nun "billiges" Öl reingekippt hat da es ihm bewusst war, dass er das Teil nicht mehr lange fährt...
Habe meist gehört, dass 0W30 oder andere Leichlauföle verwendet werden sollten...
Was soll ich nun tun einfach mal 10000km fahren und beim nächsten Öl-Wechsel aufs richtig Öl achten oder lieber gleich nen Wechsel machen lassen..

MfG

AW: das richtige Öl für 3.0i Motor ???

.... nimm ein 5w30 ÖL ... da machst du nix verkehrt!

Kommt auf Dein Fahrprofil an.

Fährste eh nur Strecken größer 50 km, dann lass es drin.

Fährst Du bei diesen aktuellen Minus-Temperaturen viel Kurzstrecken, dann lass ein 0W-Öl einfüllen. Vor dem Ölwechsel das Auto ausreichend warm fahren und direkt das heiße Öl ablassen, nicht kalt werden lassen.

Und für alles andere dazwischen eben ein billiges 5W-Öl ... auch wurscht. Da das Mobil1 0W-40 aber nicht wirklich viel kostet, benutze ich eben jenes Öl.
Hauptsache LL-01 (oder eben auch LL-04)

raus das Zeugs und Mobil 1 0W/40 rein, kostet nicht die Welt im INet
und Du bist auf der sicheren Seite - vor Allem hast Du ein besseres
Gefühl dabei...:w
Ansonsten hat Frank schon alles gesagt.
Gruß
Hagen

ich fahre zur Zeit recht viel Kurzstrecke, daher ist das wohl besser ich füll gescheites rein... war dann wohl rausgeschmissenes Geld von meinem Vorbesitzer...
Werd dann das oben empfohlene 0W40 nehmen. Voll Syntetisch nehme ich mal an... ?

Habe mir auch gerade Mobil1 5W30 bestellt.
Laß Dich nicht verrückt machen von solchen Öl Diskussionen.
Wie Jokin schon geschrieben hat, Hauptsache LL01 bzw. LL04 Freigabe.
Würde den Wechsel gerne selber machen. Aber wie bekomme ich die Ölwechselanzeige wieder in den grünen Bereich? Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal vorab.

Danke für den Link!
Aber der ist für Z4. Gilt dieser auch für Z3?

MfG

Hat sich erledigt.
Wer sie Suche nutzt findet auch oft was :t

Wie verhält es sich denn mit dem 0W40 wenn man den Wagen auch gerne mal über längere Zeit sportlich bewegen möchte (z.B. NOS, schnelle Autobahnfahrten usw.), ist es dann dafür nicht mehr so sehr geeignet, bzw. sollte man dann lieber doch zu dem 5W30 greifen?
(Zur Arbeit habe ich es „leider“ nicht weit, nehme den Wagen aber auch mal gerne etwas ran wenn er richtig warm ist).

Im reinen Rennstreckenbetrieb kommt ein 10W-60 rein, das ist aber nix für den Alltag.

Man kann auch ein 5W-50 einfüllen, das gibt's aber nicht mit LL-01/LL-04-Freigabe.

Somit ist der beste Kompromiss zwischen "Verschleißschutz" und "sportlich ambitionierter Fahrstil" das 0W-40 mit entsprechender Freigabe.

... ein 5W-30 ist dementsprechend weniger gut geeignet als ein 0W-40, da es um die Zahl rechts geht, nicht um die Zahl links.

Zurück
Oben Unten