AW: Das richtige Öl
Ich mach die Tage nen Wechsel und hab mich für's Mobil 1 0W40 entschieden!
War aber ein langes hin- und her, da es bei meiner Laufleistung (132.000km) anscheinend Probleme mit den Dichtungen geben könnte!
Aber naja, die guten Kaltstarteigenschaften und da ich wenig Kurzstrecken fahre, haben mich nun doch überzeugt.
Zur Kurzstrecke: kann wohl dazu führen, dass sich Öl und Benzin vermischen und somit das 40er leichter zu einem 30er wird. Aber kann das beim 60er nicht auch passieren, wenn nicht sogar leichter als beim 40er? Das habe ich aus nem anderen Thread hier, keine Ahnung ob es so stimmt, und leider auch grad keinen Link.
Dass es anscheinend im Sommer nicht so gut sein soll, störte mich jetzt nicht weiter. Anscheinend ist ja für viele nur TWS in der Kombi 10W60 ein Allheilmittel. Allerdings denke ich persönlich, dass für nicht "nur" Rennfahrer der 0W Wert wichtiger ist, als der 60 er!
Und selbst bei Temperaturen von 40°C, wie es letzten Sommer hier ja teilweise war, macht das dann wahrscheinlich auch keinen wirklichen Unterschied mehr!
Es gibt ja trotzdem noch den Fahrtwind, zur Kühlung.
Von daher, wenn ich nun einen Motorschaden bekommen sollte, dann brauche ich wohl nen Heckunfall 2.8er DV!!