Das richtige Öl

Welches Motoröl ?

• Umfrageteilnehmer
    59
AW: Das richtige Öl

Ich mach die Tage nen Wechsel und hab mich für's Mobil 1 0W40 entschieden!

War aber ein langes hin- und her, da es bei meiner Laufleistung (132.000km) anscheinend Probleme mit den Dichtungen geben könnte!

Aber naja, die guten Kaltstarteigenschaften und da ich wenig Kurzstrecken fahre, haben mich nun doch überzeugt.
Zur Kurzstrecke: kann wohl dazu führen, dass sich Öl und Benzin vermischen und somit das 40er leichter zu einem 30er wird. Aber kann das beim 60er nicht auch passieren, wenn nicht sogar leichter als beim 40er? Das habe ich aus nem anderen Thread hier, keine Ahnung ob es so stimmt, und leider auch grad keinen Link.

Dass es anscheinend im Sommer nicht so gut sein soll, störte mich jetzt nicht weiter. Anscheinend ist ja für viele nur TWS in der Kombi 10W60 ein Allheilmittel. Allerdings denke ich persönlich, dass für nicht "nur" Rennfahrer der 0W Wert wichtiger ist, als der 60 er!
Und selbst bei Temperaturen von 40°C, wie es letzten Sommer hier ja teilweise war, macht das dann wahrscheinlich auch keinen wirklichen Unterschied mehr!
Es gibt ja trotzdem noch den Fahrtwind, zur Kühlung.

Von daher, wenn ich nun einen Motorschaden bekommen sollte, dann brauche ich wohl nen Heckunfall 2.8er DV!! :d :X :t

In einem M das 10W-60 zu fahren ist schon ok - in einem normalen Motor hat das mehr Nachteile als Vorteile.

Ja, bei -20 Grad ists weniger Flüssig...

Wie mir BMW damals schrieb, bei der Anfrage, ob ich das TWS im 3.0i einfüllen darf, auch wenns nicht Zugelassen wäre: "[...]wieso sollte ein besseres Öl dem Motor schaden?"

Ich frag mich auch, wieso es bei einem NORMALEN Motor Nachteile haben kann - Was ist denn so anders an einem M Motor und an einem "normalen" Motor? Alle haben sie Kolbenringe, müssen hohe Drehzahlen aushalten, lange Lebensdauer erfüllen, alle Kolben gehen in regelmässigen Abständen hoch und runter, die Ventile ebenso, alles Öl muss durch den Filter...

In den S-Motoren hat's von Haus aus schon größere Lagerspiele. Die Toleranzangaben in TIS sind auch größer als bei den "normalen" Motoren.

Z.B. das Kurbelwellenlagerspiel beim M54 "-0,006" und beim S54 "-0,009".

Wenn man den M54 so bewegt wie der S54 bewegt gehört - also fleißigst im oberen Drehzahlbereich unterwegs, viel Last, viel Lastwechsel, kaum Kaltstarts, dann kann man über 10W-60 reden.

Wer jedoch tagtäglich 10 km durch die Stadt zur Arbeit juckelt und abends wieder zurück, das sollte ein Öl verwenden, welches sehr gute Kaltstarteigenschaften hat. Und bei der Formulierung des 10W-60 stand der Kaltstart sicherlich nicht gerade weit oben auf der Prämissenliste.

Ein 5W-Öl oder ein 0W-Öl ... alles darüber würde ich bei tagtäglichen Fahrten nciht empfehlen wollen.

Ob nun 30 oder 40 ist relativ wurscht, wenn man den Wagen über mittlere Strecken bewegt. Bei viel Kurzstrecke sollte es wieder ein 40er-Öl sein, oder wesentlich verkürzte Wechselintervalle.
Ich fahre das 40er weil mir durch den Autogasbetrieb das Öl an der Zylinderwand sonst zu schnell verbrennt.

Falls mein geschreibsel kompletter Mist ist, dann einfach löschen ;-)

20W50 VALVOLINE VR-1 RACING %:

mfg

Zurück
Oben Unten