Das schwarze Biest aus Bayern - G-POWER Kompressor ///M Umbau

matzzzet4

macht Rennlizenz
Registriert
7 Mai 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Z Gemeinde
Jetz wirds Endlich mal Zeit meinen ZRoadster vorzustellen. Ich bin 26 und komme aus dem schönen Bayernland, wo das Schwarze Biest nun in seiner Heimat die Landstraßen unsicher machen darf.
Schwarzes Biest, da es sich hier um einen etwas extravaganteren Umbau handelt und es nur so vor Kraft strotzt. Bin schon ziemlich stolz so ein Unikat zu besitzen und will es euch nicht vorenthalten.

Mal zu den Grunddaten:
Z4 E85 Roadster 3.0i Baujahr 2003 231PS Serie mit 6-Gang Schaltung Navi und Xenon.
Wurde dann aber komplett um und aufgebaut und immer weiter verfeinert.

Optisch alles auf ///M umgebaut:

- M Front
- vollelektrische M Ledersitze
- M Tacho
- M Schaltknauf
- M Lenkrad
- M Pedalerie
- Innenausstattung schwarz/schwarz mit Alcantara bezogenen Amaturenbrett/Leisten/Schaltsack/Lautsprecherabdeckungen und im Innenraum schwarz Glanz lackierten Teilen wie Lenkradspangen/Lüftung/Türgriffe/Überrollbügeln

Motor und Technik:

G-POWER Kompressor Kit SK + RS
K&N Sportluftfilter
Ladeluftkühler
Fächerkrummer
Sportkats
Bastuck Race Komplett Anlage mit Umbau auf 4 Endrohre
Differential vom E36 M3
Zusatzölkühler
Geänderter Software von G-Power
Leistung auf der Rolle mit 0,5bar 324PS / 450NM
Allerdings ohne Fächerkrummer und Sportkats - > daher Leistung schätzungsweise ~350PS

Weiteres Tuning:

- Bilstein B8 mit Eibach Federn Tieferlegung 30/30
- BBS CH-R in Glanzschwarz
9,5x19 Zoll ET40 vorne mit 245/35/19 Michelin Pilot Sport 4S
10,5x19 ET22 hinten mit 275/30/19 Michelin Pilot Sport 4S

- ///MPerformance Heckspoiler
- Domstrebe CNC gefräst von Infinitas
- Rieger Heckdiffusor
- Maxton Seitenschweller Carbon
- Carbon Aero Flaps an der Front
- LED Standlicht
- Meyle HD Querlenker
- Innenraum Ambientelicht hinter den Sitzen+Fußraum (RGB Led's)
- 3. Bremsleuchte LED weiss
- Blinker vorne, Seitenblinker, Heckleuchten schwarz
- Heckscheibentönung
- Alle Embleme schwarz
- Einstiegsleisten Alu mit leuchtendem Z4 Logo
- Mattschwarzes Dekor aus Sponsorenaufklebern

und noch einiges mehr...

Ich werde auch soweit es geht Fotos von allem reinstellen, dafür muss aber bald mal ein gscheids Fotoshooting her ;)

Pläne für noch mehr Umbauten gibts natürlich auch immer noch, wer kennt es nicht :D

- Lenkrad in Alcantara beziehen
- Gewindefahrwerk ST XTA mit Uniball Domlagern
- Fahrwerks und Aufhängungsteile in PU Lagern
- Schmiedmann Carbon schwert
- Eigenbau Diffusor im DTM Style unterm Heck und an den Rieger Diffusor anpassen
- M3 E92 GTS Carbon Flügel (etwas verrückt ich weiß, als ob die Aero nicht schon reichen würde 😜)
- Neue Abstimmung mit geänderten Kompressor Rad und 0,9bar ~400PS
- Fahrwerksabstimmung für die Nordschleife von WW
- MPerformance Bremse oder E46 M3

Jetz noch ein Fazit von mir:

Der Wagen fährt sich einfach spitze
Der Kompressor verleiht dem Motor ordentlich Druck und der Sechszylinder schreit brutal hinten raus. Klangtechnisch das maß aller Dinge beim Reihensechser mit fauchen, blubbern pops and bangs. Das Fahrwerk ist gut straff, er liegt wie ein Brett auf der Straße, beisst sich mit dem Sperrdiff in jede Kurve und hat mit den breiten Michelin und leichten Motorsport Felgen ordentlich Grip (außer im 1. Gang und je nach Bedingungen auch noch im 2ten 😁)
Fahrwerks technisch ist allerdings noch Luft nach oben.
Die Aerodynamik ist echt brutal (20 kmh weniger Topspeed!) und der Anpressdruck ist schon bei 120 kmh deutlich zu spüren.
Insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Umbau bisher da der zetti jetz ziemlich auf Endstufen-Level umgebaut ist was Straßenzulassungs technisch noch möglich ist. Dabei solls auch bleiben, die bayrischen Landstraßen sind da wo er hingehört.
Ich versuch den Thread immer am laufenden zu halten und lasse noch einige Bilder folgen

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
I know :p :P
Kommen noch mehr
 

Anhänge

  • IMG_20191126_042847_758.jpg
    IMG_20191126_042847_758.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 494
  • IMG_20191126_042847_760.jpg
    IMG_20191126_042847_760.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_20191120_150844_251.jpg
    IMG_20191120_150844_251.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 546
Servus,
Respekt für die noch geplanten Ideen für das was schon gemacht wurde :t

Aber schneid dich ned ins eigene Fleisch mit dem möglichen Fahrwerk in Verbindung mit den aktuellen Felgen vorn.
Durch das Gewindefahrwerk vorne wirds im Radkasten recht eng nach innen.

Das schwarze Biest würd ich gern mal in Natura sehen :whistle:

Schönen Gruß aus ROD nach BUL ;)

Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Z Gemeinde
Jetz wirds Endlich mal Zeit meinen ZRoadster vorzustellen. Ich bin 26 und komme aus dem schönen Bayernland, wo das Schwarze Biest nun in seiner Heimat die Landstraßen unsicher machen darf.
Schwarzes Biest, da es sich hier um einen etwas extravaganteren Umbau handelt und es nur so vor Kraft strotzt. Bin schon ziemlich stolz so ein Unikat zu besitzen und will es euch nicht vorenthalten.

Mal zu den Grunddaten:
Z4 E85 Roadster 3.0i Baujahr 2003 231PS Serie mit 6-Gang Schaltung Navi und Xenon.
Wurde dann aber komplett um und aufgebaut und immer weiter verfeinert.

Optisch alles auf ///M umgebaut:

- M Front
- vollelektrische M Ledersitze
- M Tacho
- M Schaltknauf
- M Lenkrad
- Innenausstattung schwarz/schwarz mit Alcantara bezogenen Amaturenbrett/Leisten/Schaltsack/Lautsprecherabdeckungen und im Innenraum schwarz Glanz lackierten Teilen wie Lenkradspangen/Lüftung/Türgriffe/Überrollbügeln

Motor und Technik:

G-POWER Kompressor Kit SK + RS
K&N Sportluftfilter
Ladeluftkühler
Fächerkrummer
Sportkats
Bastuck Race Komplett Anlage mit Umbau auf 4 Endrohre
Differential vom E36 M3
Zusatzölkühler
Geänderter Software von G-Power
Leistung auf der Rolle mit 0,5bar 324PS / 450NM
Allerdings ohne Fächerkrummer und Sportkats - > daher Leistung schätzungsweise ~350PS

Weiteres Tuning:

- Bilstein B8 mit Eibach Federn Tieferlegung 30/30
- BBS CH-R in Glanzschwarz
9,5x19 Zoll ET40 vorne mit 245/35/19 Michelin Pilot Sport 4S
10,5x19 ET22 hinten mit 275/30/19 Michelin Pilot Sport 4S

- ///MPerformance Heckspoiler
- Rieger Heckdiffusor
- Maxton Seitenschweller Carbon
- Carbon Aero Flaps an der Front
- LED Standlicht
- Innenraum Ambientelicht hinter den Sitzen+Fußraum (RGB Led's)
- 3. Bremsleuchte LED weiss
- Blinker vorne, Seitenblinker, Heckleuchten schwarz
- Heckscheibentönung
- Alle Embleme schwarz
- Einstiegsleisten Alu mit leuchtendem Z4 Logo
- Mattschwarzes Dekor aus Sponsorenaufklebern

und noch einiges mehr...

Ich werde auch soweit es geht Fotos von allem reinstellen, dafür muss aber bald mal ein gscheids Fotoshooting her ;)

Pläne für noch mehr Umbauten gibts natürlich auch immer noch, wer kennt es nicht :D

- Lenkrad in Alcantara beziehen
- Gewindefahrwerk ST XTA mit Uniball Domlagern
- Fahrwerks und Aufhängungsteile in PU Lagern
- Schmiedmann Carbon schwert
- Eigenbau Diffusor im DTM Style unterm Heck und an den Rieger Diffusor anpassen
- M3 E92 GTS Carbon Flügel (etwas verrückt ich weiß, als ob die Aero nicht schon reichen würde 😜)
- Neue Abstimmung mit geänderten Kompressor Rad und 0,9bar ~400PS
- Fahrwerksabstimmung für die Nordschleife von WW
- MPerformance Bremse oder E46 M3

Jetz noch ein Fazit von mir:

Der Wagen fährt sich einfach spitze
Der Kompressor verleiht dem Motor ordentlich Druck und der Sechszylinder schreit brutal hinten raus. Klangtechnisch das maß aller Dinge beim Reihensechser mit fauchen, blubbern pops and bangs. Das Fahrwerk ist gut straff, er liegt wie ein Brett auf der Straße, beisst sich mit dem Sperrdiff in jede Kurve und hat mit den breiten Michelin und leichten Motorsport Felgen ordentlich Grip (außer im 1. Gang und je nach Bedingungen auch noch im 2ten 😁)
Fahrwerks technisch ist allerdings noch Luft nach oben.
Die Aerodynamik ist echt brutal (20 kmh weniger Topspeed!) und der Anpressdruck ist schon bei 120 kmh deutlich zu spüren.
Insgesamt bin ich echt zufrieden mit dem Umbau bisher da der zetti jetz ziemlich auf Endstufen-Level umgebaut ist was Straßenzulassungs technisch noch möglich ist. Dabei solls auch bleiben, die bayrischen Landstraßen sind da wo er hingehört.
Ich versuch den Thread immer am laufenden zu halten und lasse noch einige Bilder folgen

Greetz
War doch gar nicht so schwer ;)
Sehr feines Set Up.
Wie passen die Reifen/ Felgen da rein :O
 
Servus,
Respekt für die noch geplanten Ideen für das was schon gemacht wurde :t

Aber scheid dich ned ins eigene Fleisch mit dem möglichen Fahrwerk in Verbindung mit den aktuellen Felgen vorn.
Durch das Gewindefahrwerk vorne wirds im Radkasten recht eng nach innen.

Das schwarze Biest würd ich gern mal in Natura sehen :whistle:

Schönen Gruß aus ROD nach BUL ;)

Michl

Danke dir!
Meinst du wegen dem Platz zum federbein hin?
Wenns im radhaus ned passt fliegt das raus oder schnipseln :D bin gespannt

Vielleicht sieht man sich ja mal unterwegs oder ein zett treffen in der oberpfalz wäre doch auch mal was

Viele grüße
 
War doch gar nicht so schwer ;)
Sehr feines Set Up.
Wie passen die Reifen/ Felgen da rein :O
Hat mich einiges an hirnschmalz gekostet, an alles zu denken 😅
Danke dir!
Ist sehr knapp, hinten geht's grad so aktuell bei 30/30 tiefer.
Vorne steht die lauffläche etwas raus was ich aber hoffentlich mit dem Sturz über die Uniball domlager ausgleichen kann
 
Meinst du wegen dem Platz zum federbein hin?
Genau.
Bei mir ist nach innen( und außen) mit KW V3 und 8,5 x 19 ET37 bei 235/35/19 PS4S ziemlich Ende bei -1,85° Sturz. Das Problem ist der Abstand Felgenhorn zu Teller vom GW-Fahrwerk.
Wie Du die Reifendimension vorne untergebracht hast ist mir ein Rätsel...

Und beachte, dass ein zu steifes Fahrwerk bei den schönen Sträßchen in unserer Ecke nicht unbedingt immer sinnvoll ist.

Ich bin mir sicher man läuft sich mal über den Weg.
 
Genau.
Bei mir ist nach innen( und außen) mit KW V3 und 8,5 x 19 ET37 bei 235/35/19 PS4S ziemlich Ende bei -1,85° Sturz. Das Problem ist der Abstand Felgenhorn zu Teller vom GW-Fahrwerk.
Wie Du die Reifendimension vorne untergebracht hast ist mir ein Rätsel...

Und beachte, dass ein zu steifes Fahrwerk bei den schönen Sträßchen in unserer Ecke nicht unbedingt immer sinnvoll ist.

Ich bin mir sicher man läuft sich mal über den Weg.
Das Felgenhorn würde bei mir innen auch schon anschlagen habe daher vorne 10er spurplatten pro Seite drin. Komplett 'untergebracht' sind sie noch nicht..
Hoffe dass ich des mit ca -3° sturz auf der Vorderachse hinbekomme.

Da hast du recht, ist ja gottseidank kein daily und ein paar schöne Ecken gibts bei uns schon, die mit der richtigen Abstimmung schön zu fahren sind ;)

Hoff ich doch, du erkennst mich wenn du mich siehst hehe 👍🏻
 
Das Felgenhorn würde bei mir innen auch schon anschlagen habe daher vorne 10er spurplatten pro Seite drin. Komplett 'untergebracht' sind sie noch nicht..
Hoffe dass ich des mit ca -3° sturz auf der Vorderachse hinbekomme.

Da hast du recht, ist ja gottseidank kein daily und ein paar schöne Ecken gibts bei uns schon, die mit der richtigen Abstimmung schön zu fahren sind ;)

Hoff ich doch, du erkennst mich wenn du mich siehst hehe 👍🏻
Bist du dir mit der Maßen der Felge sicher?
Das ist dann 9.5x19 ET30.
Kotflügel gezogen?
 
Ich glaub ich erkenn und hör dich schon von Weitem. :D
Das mit dem Innenkotflügel kannst Du in der Konfig komplett knicken.

Das sind laut Reifenrechner.at mal lockere +2,0cm nach außen und +0,6cm nach innen im Vergleich zu mir.
Da wirst Du für ein Gewindefahrwerk mit der VA noch von 10er auf 15er Platten erweitern müssen.
Ich war vor ein paar Wochen mit dem Radsatz auf nem Drifttraining und bei mir hats an allen 4 Ecken im Radhaus links+rechts vorne am Plastik geschliffen.
(Natürlich alles eingetragen, aber die Belastung ist halt nicht unbedingt üblich)
 
Ja die Felgen Maße stimmen.
Könnten auch 12er Platten sein, das muss ich nochmal genau nachschauen.
Kotflügel sind nicht gezogen
Zwischen Felgenhorn und Federteller/Dämpfer ist n Finger breit Platz, so ca 1 cm.
Beim fahren hatt ich noch kein Schleifen nur im Stand rangieren mit viel Einschlag gehts etwas an und schleift.(zum schweller hin)
Vielleicht liegts an der Tiefe bei deinem Fahrwerk?
Wieviel tiefer biste unten?
Wie weit geht das v3 insgesamt?
Geht da noch mehr Sturz als die 1,85 grad?
Ja diese schleifspuren kennen wir alle 😂
Ich hatte mal nen 2.5i mit M-FW und 30er Eibach federn der hat hinten geschliffen schon bei ner 8,5x17 Zoll Felge und 255/45 bei artgerechter Haltung :roflmao:

15er Platten sind mir auch noch recht, solang mit genügend Sturz die Laufläche wieder drunter passt, ansonsten heissts kanten ziehen. Das wird sich beim umbau in der Winterpause herausstellen
 
Auf jeden Fall sehr extrem.
Die Scheinwerfer kommen allerdings nicht durch den TÜV, zu blau, zu abgedunkelt - zumindest schaut es auf dem Bild so aus.
Carbonschwert dürfte auch keine Zulassung haben.
Das Du bei 120 km/h schon den Abtrieb deutlich spürst finde ich überraschend, vermutlich warst Du nicht im Windkanal um alles abzustimmen, warum auch wenn nicht so viel aerodynamisch geändert ist.

Spazzzzz ist alles :thumbsup:
 
Hier wird doch sonst immer Gleichbereifung mit 225er Trennscheiben empfohlen. :whistle:
Das sieht mir eher nach Show & Shine aus.
Aber bei der Leistung braucht man halt Traktion. ;)
Ich bin mir ziemlich sicher das so mancher mit 225er Trennscheiben Kreise um dich fährt:D

Ich kenn da einen, der hat schon manchen M3 das Fürchten gelehrt:D
 
Ich bin mir ziemlich sicher das so mancher mit 225er Trennscheiben Kreise um dich fährt:D
Mag sein, aber mir ist ein Kompromiss zwischen Optik und Performance wichtiger.
Ich fahre auch nicht auf der Rennstrecke.
Gibt es eigentlich schöne und leichte Felgen als Alternative zu den Performance 313 ?
Diese ganzen OZ Felgen gefallen mir irgendwie nicht und fährt gefühlt fast jeder.
 
Zurück
Oben Unten