Das sind die Unterschiede zwischen den Hankook Reifen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hallo Freunde des gepflegten Rundkurses! :7

Nach drei Wochen kann ich nun endlich die Unterschiede zwischen den eierlegenden Wollmilchsäuen von Hankook präsentieren. Folgende Notizen habe ich mir bei dem sehr freundlichen Gespräch mit der technischen Kundenhotline von Hankook gemacht:

Der EVO V12 ist "nur" der Nachfolger des Ventus K104 und wendet sich v.a. "an die jungen Wilden", die diesen als Tuningmaßnahme als Ersatz für den bisherigen Serienreifen einsetzen. Besondere Begeisterung löse dort immer das auffällige Profil aus. Für diesen Reifen gibt es eine besonders große Größenwahl. Der Verkaufspreis ist wesentlich geringer als der des EVO S1.

Der EVO S1 hingegen sei das absolute Spitzenprodukt aus dem Hause Hankook. Ein Premium - UHP Reifen erster Sorte. Namhafte Tuner wie Haman verwenden bei vielen Fahrzeugen diesen Reifen. Seine besondere Mischung gilt als ausgesprochen hochwertig und erreicht (in besonderen Ausführungen?) Geschwindigkeiten von 330 km/h. Er wird ausschließlich asymetrisch ausgeliefert (harte Außenflanke zur stabilieren Abstützung in Kurven, Regenprofil auf der Innenseite). Profiltiefe 8,4 mm !
Das im Test festgestellte Nachlassen der Griffigkeit wurde bestätigt. Allerdings mit Hinweis auf den dann nötigen RS-2 bzw. der im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu erwartenden Schwäche.

Der RS-2 (ein Sportreifen mit Straßenzulassung) hat nur 6,2 mm Profil, lässt sich auch bei """" fahren und hat eine Reichweite von 8 -15.000 km. Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem Billigreifen RS-02! Er wird exklusiv von CR- Motorsport vertreiben. http://www.hankook-racingservice.de
Der Sportreifen (kein Semislick!) ist NICHT in der Größe 255 zu haben - aber in 235 und 265. Beides passt auf die 8,5" Felgen.

Im Bereich der RFT (bei Hankook: HRS) tut sich "eventuell" noch was. Man will die Akzeptanz bis November beobachten und dann zur Motortuning- Messe in Essen veröffentlichen, ob man auch unsere oft verlangte Größe
18" 255/ 35 herstellen will/kann. Bis jetzt gibt es also nur rel. wenige Größen zur Auswahl.

H. bietet als Service an, den Luftdruck individuell für jedes Fahrzeug zu berechnen und zu empfehlen.

Grüße
Oliver

PS: Alle Angaben wie immer mit Gewähr!

PSS: Ich finde jetzt habe ich ne gute Bewertung verdient, oder? :M

AW: Das sind die Unterschiede zwischen den Hankook Reifen

:t endlich mal einer der Licht ins Dunkle bringt :t
Wobei 8,4mm beim Evo S1 doch schon Winterreifen verdächtig ist...fährt den hier einer bzw. du?

Sauber Olli :t

Was mich stört:

• Beim S1: Das im Test festgestellte Nachlassen der Griffigkeit wurde bestätigt. Allerdings mit Hinweis auf den dann nötigen RS-2 bzw. der im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu erwartenden Schwäche.
  • Beim RS-2: Die 6,2mm in Verbindung mit der vermutlich sehr weichen Gummimischung haben zwar sicherlich fantastisch, bieten ein sehr gutes Gripniveau, werden aber bei "sportlicher" Fahrweise keine 5.000 km halten. Wenn ein Hersteller schon von sich aus nur 8-15.000 km angibt, kannst dir vorstellen, wie stark sich dieser Reifen tatsächlich abnutzt. Michelin oder Bridgestone geben ca. 30.000 km an, mit zum Beispiel halten die nicht mal die Hälfte......:#

Was mich stört:

• Beim S1: Das im Test festgestellte Nachlassen der Griffigkeit wurde bestätigt. Allerdings mit Hinweis auf den dann nötigen RS-2 bzw. der im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu erwartenden Schwäche.

Immerhin relativieren sie es nicht groß. Und ich muss zugeben: Soo heiß wie auf dem Hockenheimring wurden meine Reifen im öffentlichen Verkehr nie wieder. Klingt also ehrlich.

Zum RS-2: die kosten in 235- 265mm nur 188 bis 220 Euro. Für so was Spezielles also auch o.k.

Wobei 8,4mm beim Evo S1 doch schon Winterreifen verdächtig ist...fährt den hier einer bzw. du?

Ich fand´s auch viel. Bei dem angeblich höheren Verschleiß ist das wohl eine kleine Zugabe, um nicht allzu schnell ohne Profil dazustehen.

NOCH fahre ich den S1 nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das tun sollte (als Zwischenlösung eher, bis meine vorderen Reifen auch hin sind), da die Preisdifferenz zwischen den EINDEUTIG stets gut abschneidenden Pirelli und Hankook immer geringer wird durch die hohe Nachfrage.
Wenn sie dann den RFT ins Programm nehmen, ist das wieder eine andere Sache...

An die, die sich nicht so oft mit der Reifenfrage auseinandersetzen: Der Preis für mehr Gripp ist in der Regel mehr Verschleiß...

Grüße
Oliver

Noch ein paar Infos vo der anderen Seite des "Ufers"...

Ich fahre auf meinem Camaro den Ventus K104 in 275/40 rundum und habe eigentlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings hatte ich auch schon Eindruck, dass der Reifen bei heftiger Beanspruchung, bzw. Erwärmung anfängt zu schmieren... Zum Cruisen ist der Reifen jedenflls nicht schlecht und gegenüber meinen früheren GoodYears und v.A. den Generals ist er ein deutlicher Gewinn.

Der EVO S1 entwickelt sih gerade zu einem der heissen Tipps in der Corvette Szene. Da sind einige Kollegen im deutschen Corvette-Forum sehr von überzeugt und dem einen oder anderen dort kann man durchaus ein aussagekräftiges Urteil zutrauen.

Auf jeden Fall gibt es dort keine negativen Meldungen zu dem Reifen...

Holger

Vielen Dank für die nützlichen Infos.

ich finde es schon lustig, dass Hankook angibt der EVO V12 sei für 'die jungen Wilden' aufgrund des Profildesigns :#

Sollte man einen wirklich auffälligen Reifen fahren wollen, dann greift man zum Yokohama Parada oder zum Vredestein Ultrac Sessanta oder sehe ich das falsch?
Besonders viel her macht der V12 meiner Meinung nach jedenfalls nicht, auch wenn es ein guter Reifen zum relativ günstigen Preis ist. :t

Zum Vergleich des Designs:

7c20ca28-20de-43e1-af58-1e906c498f1fYokohama-PARADA-site.jpg

vredestein_ultrac_sessanta.jpg

edit: Sorry, hätte die Bildern vorher ein bisschen verkleinern sollen!

Sollte man einen wirklich auffälligen Reifen fahren wollen, dann greift man zum Yokohama Parada oder zum Vredestein Ultrac Sessanta oder sehe ich das falsch?

zumindest in D. bei den amis gibts da noch ein paar echte
knüller - leider nicht in D verfügbar. mein favorit wäre der hier: click

mfg

Hallo Oliver!

Eine gute Bewertung von mir. :w

Bringt auch etwas Licht in mein ehemaliges und sehr kurzes Vergnügen mit dem V12. Der Reifen hat nur wenige km gehalten - < 400 km. Ok, er wurde nach ca. 350 km auf einem Rundkurs gefahren, sicherlich nicht extrem materialfreundlich, aber keine bewussten Drifts oder ähnliches. Der Reifen war nach ca. 10 Runden hinüber. Selbst ein Bridgestone RFT auf einen Z4r hat bei ähnlichen Rundenzeiten und deutlich heftigerem Schieben über die Vorderräder ein besseres und einheitlicheres Verschleißbild mach einem ganzen Tag auf dieser Strecke. Bei den neuen V12 sind einfach Gummibrocken rausgebrochen :O Ich warte leider immer noch auf eine Stellungnahme von Hankook zu diesem "Verhalten".

Vom S1 kann ich auf öffentlichen Strassen nur gutes berichten - diese Erfahrung aber nicht mit dem Z4C.

Auf der HP von Hankook werden beide als UHP geführt ...

Gruß
Frank

Hallo,

ich fahre den S01 Evo in 19 Zoll als 225/255. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit diesem Reifen, allerdings fahre ich nicht auf der Rennstrecke.

Gruss, Michael

Ehhmm :j, wenn ich mich richtig erinnere, hatte der RS-2 auf meinem ehemaligen Abkantgerät (MX-5 in 205/50/15) normale 8mm... der RS-2 ist nämlich KEIN Semislick á la Michelin Cup mit 6mm Profil sondern nimmt eine Zwischenstellung (und eine sehr gute dazu) zwischen einem UHP und einem Cupreifen ein.
Ich kenn keinen vergleichbaren Reifen, nur UHPs oder eben Cup-Reifen.
Aber meiner hatte, wie gesagt, volle 8 mm!!

Ich denke, die 6,irgendwas sind eine Fehlinformation, man korriggiere mich ggf. bitte!

Gruss, Ingo

PS: Ich fahre den S1 Evo auf meinen 108ern, aber nur, weil es den RS-2 nicht in 255/35/18 gibt, wie bereits geschrieben. Aber der S1 Evo ist ein Top-Reifen, war auf der nassen Nordschleife und auch da hat er brilliert!

Gruss, Ingo

PPS: Komplettsatz in 225/255 580 € fertig montiert!

Sauber Olli :t

...
  • Beim RS-2: Die 6,2mm in Verbindung mit der vermutlich sehr weichen Gummimischung haben zwar sicherlich fantastisch, bieten ein sehr gutes Gripniveau, werden aber bei "sportlicher" Fahrweise keine 5.000 km halten. Wenn ein Hersteller schon von sich aus nur 8-15.000 km angibt, kannst dir vorstellen, wie stark sich dieser Reifen tatsächlich abnutzt. Michelin oder Bridgestone geben ca. 30.000 km an, mit zum Beispiel halten die nicht mal die Hälfte......:#

:O:O:O und bei mir hat der angeblich so haltbare Bridgestone RFT auf der HA gerade mal 6000km geschafft :b:b:b wann ich da dann wohl den RS-2 runter hätte? &:

ok... ok... hab's beim Drifttraining ordenlich qualmen lassen :d

Grüsse,
Rudi

Zurück
Oben Unten