G
Gelöschtes Mitglied 1475
Guest
Hallo Freunde des gepflegten Rundkurses! 
Nach drei Wochen kann ich nun endlich die Unterschiede zwischen den eierlegenden Wollmilchsäuen von Hankook präsentieren. Folgende Notizen habe ich mir bei dem sehr freundlichen Gespräch mit der technischen Kundenhotline von Hankook gemacht:
Der EVO V12 ist "nur" der Nachfolger des Ventus K104 und wendet sich v.a. "an die jungen Wilden", die diesen als Tuningmaßnahme als Ersatz für den bisherigen Serienreifen einsetzen. Besondere Begeisterung löse dort immer das auffällige Profil aus. Für diesen Reifen gibt es eine besonders große Größenwahl. Der Verkaufspreis ist wesentlich geringer als der des EVO S1.
Der EVO S1 hingegen sei das absolute Spitzenprodukt aus dem Hause Hankook. Ein Premium - UHP Reifen erster Sorte. Namhafte Tuner wie Haman verwenden bei vielen Fahrzeugen diesen Reifen. Seine besondere Mischung gilt als ausgesprochen hochwertig und erreicht (in besonderen Ausführungen?) Geschwindigkeiten von 330 km/h. Er wird ausschließlich asymetrisch ausgeliefert (harte Außenflanke zur stabilieren Abstützung in Kurven, Regenprofil auf der Innenseite). Profiltiefe 8,4 mm !
Das im Test festgestellte Nachlassen der Griffigkeit wurde bestätigt. Allerdings mit Hinweis auf den dann nötigen RS-2 bzw. der im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu erwartenden Schwäche.
Der RS-2 (ein Sportreifen mit Straßenzulassung) hat nur 6,2 mm Profil, lässt sich auch bei """" fahren und hat eine Reichweite von 8 -15.000 km. Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem Billigreifen RS-02! Er wird exklusiv von CR- Motorsport vertreiben. http://www.hankook-racingservice.de
Der Sportreifen (kein Semislick!) ist NICHT in der Größe 255 zu haben - aber in 235 und 265. Beides passt auf die 8,5" Felgen.
Im Bereich der RFT (bei Hankook: HRS) tut sich "eventuell" noch was. Man will die Akzeptanz bis November beobachten und dann zur Motortuning- Messe in Essen veröffentlichen, ob man auch unsere oft verlangte Größe
18" 255/ 35 herstellen will/kann. Bis jetzt gibt es also nur rel. wenige Größen zur Auswahl.
H. bietet als Service an, den Luftdruck individuell für jedes Fahrzeug zu berechnen und zu empfehlen.
Grüße
Oliver
PS: Alle Angaben wie immer mit Gewähr!
PSS: Ich finde jetzt habe ich ne gute Bewertung verdient, oder?

Nach drei Wochen kann ich nun endlich die Unterschiede zwischen den eierlegenden Wollmilchsäuen von Hankook präsentieren. Folgende Notizen habe ich mir bei dem sehr freundlichen Gespräch mit der technischen Kundenhotline von Hankook gemacht:
Der EVO V12 ist "nur" der Nachfolger des Ventus K104 und wendet sich v.a. "an die jungen Wilden", die diesen als Tuningmaßnahme als Ersatz für den bisherigen Serienreifen einsetzen. Besondere Begeisterung löse dort immer das auffällige Profil aus. Für diesen Reifen gibt es eine besonders große Größenwahl. Der Verkaufspreis ist wesentlich geringer als der des EVO S1.
Der EVO S1 hingegen sei das absolute Spitzenprodukt aus dem Hause Hankook. Ein Premium - UHP Reifen erster Sorte. Namhafte Tuner wie Haman verwenden bei vielen Fahrzeugen diesen Reifen. Seine besondere Mischung gilt als ausgesprochen hochwertig und erreicht (in besonderen Ausführungen?) Geschwindigkeiten von 330 km/h. Er wird ausschließlich asymetrisch ausgeliefert (harte Außenflanke zur stabilieren Abstützung in Kurven, Regenprofil auf der Innenseite). Profiltiefe 8,4 mm !
Das im Test festgestellte Nachlassen der Griffigkeit wurde bestätigt. Allerdings mit Hinweis auf den dann nötigen RS-2 bzw. der im öffentlichen Straßenverkehr nicht zu erwartenden Schwäche.
Der RS-2 (ein Sportreifen mit Straßenzulassung) hat nur 6,2 mm Profil, lässt sich auch bei """" fahren und hat eine Reichweite von 8 -15.000 km. Dieser ist nicht zu verwechseln mit dem Billigreifen RS-02! Er wird exklusiv von CR- Motorsport vertreiben. http://www.hankook-racingservice.de
Der Sportreifen (kein Semislick!) ist NICHT in der Größe 255 zu haben - aber in 235 und 265. Beides passt auf die 8,5" Felgen.
Im Bereich der RFT (bei Hankook: HRS) tut sich "eventuell" noch was. Man will die Akzeptanz bis November beobachten und dann zur Motortuning- Messe in Essen veröffentlichen, ob man auch unsere oft verlangte Größe
18" 255/ 35 herstellen will/kann. Bis jetzt gibt es also nur rel. wenige Größen zur Auswahl.
H. bietet als Service an, den Luftdruck individuell für jedes Fahrzeug zu berechnen und zu empfehlen.
Grüße
Oliver
PS: Alle Angaben wie immer mit Gewähr!
PSS: Ich finde jetzt habe ich ne gute Bewertung verdient, oder?



Ich warte leider immer noch auf eine Stellungnahme von Hankook zu diesem "Verhalten".
, wenn ich mich richtig erinnere, hatte der RS-2 auf meinem ehemaligen Abkantgerät (MX-5 in 205/50/15) normale 8mm... der RS-2 ist nämlich KEIN Semislick á la Michelin Cup mit 6mm Profil sondern nimmt eine Zwischenstellung (und eine sehr gute dazu) zwischen einem UHP und einem Cupreifen ein.

