Das war's dann wohl... Vermutlich Totalschaden!

Haeger

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Morgen muss ich mal bei der Versicherung anrufen und abwarten was der Gutachter sagt. Bin selber schuld und muss das über die Vollkasko abwickeln. Schwierig schon den Wiederbeschaffungswert zu ermitteln. Viele werden ja nicht angeboten.
Meiner ist ein 3.0er, hat 137.000 gelaufen und ist geschaltet. Mit Schiebedach...
Muss ich eigentlich den Gutachter von der Versicherung nehmen, oder kann ich selber einen wählen?

Wie hoch ist wohl der Restwert?
Fragen über Fragen. Alles Scheisse einfach!

Bin für alle Tipps dankbar!

Ach, verdammte Sch****!!!!!! Mein Beileit. Wurde jemand verletzt?
M. E. n. musst Du nicht den Gutachter der Versicherung nehmen. Bei mir war es zumindest immer so. Bin bei der Allianz.
Kopf hoch, der wird schon wieder glänzen

Naja, kommt halt vor *schulterzuck* - warum postest Du das hier samt Bilder? Was ist Dein Zweck?

Welchen Gutachter Du nehmen darfst? Frag den, der es wissen muss: Deine Versicherung.
Und Zeitwert? Frag den Gutachter.

Und ob das ein Totalschaden ist? ... frag doch mal eine Werkstatt, was die haben will um das wieder in Ordnung zu bringen.

Ich hab's letztes Mal so gemacht: Möglichst wenig drüber reden, nur mit denen, die es eh wissen oder wissen müssen. Beileid brauchte ich nicht, brachte mich nicht nach vorn. Tipps aus dem Internet brauchte ich auch nicht - das hab ich mit der Versicherung, der reparierenden Werkstatt und dem Gutachter gemacht. Wobei ich den Gutachter gar nicht gesehen hatte und auch das Gutachten bis heute nicht habe.
Dafür aber ein vollständig repariertes Auto mit meinen Zusatzwünschen zu den vereinbarten Konditionen.

... ganz einfach :-)

Naja, kommt halt vor *schulterzuck* - warum postest Du das hier samt Bilder? Was ist Dein Zweck?

Welchen Gutachter Du nehmen darfst? Frag den, der es wissen muss: Deine Versicherung.

Und ob das ein Totalschaden ist? ... frag doch mal eine Werkstatt, was die haben will um das wieder in Ordnung zu bringen.

Ich hab's letztes Mal so gemacht: Möglichst wenig drüber reden, nur mit denen, die es eh wissen oder wissen müssen. Beileid brauchte ich nicht, brachte mich nicht nach vorn. Tipps aus dem Internet brauchte ich auch nicht - das hab ich mit der Versicherung, der reparierenden Werkstatt und dem Gutachter gemacht. Wobei ich den Gutachter gar nicht gesehen hatte und auch das Gutachten bis heute nicht habe.
Dafür aber ein vollständig repariertes Auto mit meinen Zusatzwünschen zu den vereinbarten Konditionen.

Tja Jokin, ganz einfach:
Ich möchte halt gern ein wenig Hintergrundwissen schaffen, um mir morgen von der Versicherung nichts aus deren Sicht erzählen zu lassen. Die werden ja vermutlich versuchen alles klein zu reden und zu rechnen. Bin also einfach für jeden Tipp dankbar.

Schön, wenn's bei dir problemlos geklappt hat. Aber andere Leute werden ja nochmal fragen dürfen... Dafür ist doch unser Forum auch da, oder nicht?

Mein beileid
Mich hat ein Taxi gelinkt. :(
Wollte abbiegen und ist dann doch geradeaus. Und so hab ich ihm dann die Vorfahrt genommen... Böse unterstellt, kann man fast meinen, dass er es darauf angelegt hat... Hilft nur nichts.

so ein sch ..... ... hoffe es geht halbwegs gut aus!!! drücke dir die Daumen!

M.E. kann ich immer einen eigenen Gutachter bestellen, den von der Versicherung muss ich nicht akzeptieren!

Schade drum, aber in der Hauptsache nur um den Ärger und die Arbeit, die man unter diesen Umständen damit hat. Mit Versicherungen zu verhandeln ist oft mit etwas Ärger verbunden, zumindest ist das meine Erfahrung! Aber so muss es ja nicht immer sein... :t
Dein Wagen wird sicher wieder so wie vorher da stehen und wieder rollen... keine Frage! Mich würde nur mal interessieren, wie so eine Einschätzung eines Gutachters nachher ausschaut! Gerne auch PN..... :O
Trotz Allem Gruß und "Kopf hoch", wird schon wieder...
Achim

Tja Jokin, ganz einfach:
Ich möchte halt gern ein wenig Hintergrundwissen schaffen, um mir morgen von der Versicherung nichts aus deren Sicht erzählen zu lassen. Die werden ja vermutlich versuchen alles klein zu reden und zu rechnen. Bin also einfach für jeden Tipp dankbar.
Aber das macht doch jede Versicherung anders und ist vertragsabhängig .... das ergibt bereits eine Google-Recherche.

Wie möchtest Du das am Liebsten abwickeln?
Sag das der Versicherung und lass Dir sagen warum das nicht geht, wenn es nicht geht... das kannst Du hier nochmal hinterfragen.

Schön, wenn's bei dir problemlos geklappt hat. Aber andere Leute werden ja nochmal fragen dürfen... Dafür ist doch unser Forum auch da, oder nicht?
Angesichts der individuellen Versicherungsbedingungen sind andere Erfahrungen wenig hilfreich... da hilft nur der direkte Kontakt... daher hatte ich meinen Fall geschildert.

.... übrigens auch die anderen Fälle liefen so ab: reden, reden, reden!

Bin ja nicht mehr ganz so jung :whistle: und wechsle eigentlich jedes Jahr die Versicherung - letztes Jahr war die absolute Ausnahme, die Versicherung wurde billiger :geek: - normalerweise ist es ja so das nach dem Lockangebot die immer drauf schlagen, egal, das nur am Rande.

Hatte schon diverse Unfälle etc. und habe immer einen eigenen Gutachter bestellt. Keine Versicherung hat darüber je gemeckert. Ich weiß es nicht 100% aber habe in Erinnerung das eine Versicherung nicht vorschreiben darf welcher Gutachter / Werkstatt genommen werden darf.

Richtig, es kann grundsätzlich ein eigener Gutachter bestellt werden. Ob das Gutachten anerkannt wird und somit auch die Gutachterkosten übernommen werden, entscheidet das Versicherunsunternehmen.

Na, wem fällt auf, was zu tun ist? :s

Erstmal: Shit, das schöne Auto!!!
Bzgl. Deiner frage / angst zum totalschaden: bei meinem türunfall letztes jahr meinte der versicherungdheini auch direkt: oh das klingt aber nach wirtschaftlichem totalschaden - wenn der rahmen verzogen ist.
(Rahmen war gott sei dank nicht betroffen)
Als ich ihm dann nochmal erklàrte, dass es sich nicht um den normalen z3 hadelt, sondern um das ''seltene'' coupé war er direkt umgestimmt ;-)

So, Gutachter war da und, obwohl von der Dekra, machte er nen soliden Eindruck und vermittelte ein Gespür von Ahnung um das schöne Coupe mit Hang zur Rarität, wie er selbst sagte. Mal abwarten wie jetzt das Gutachten ausfällt. Aggregate sind zumindest nicht in Mitleidenschaft gezogen. Jetzt wird's wohl ein paar Tage dauern. Mitte nächster Woche soll's fertig sein... Abwarten und hoffen heisst's jetzt...

Zurück
Oben Unten