Das "Z"

Morten

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Da lieg ich doch gestern abend im Bett und denke ganz plötzlich an meinen zetti:w:d

und da stellt sich mir auf einmal die alles entscheidende Frage....%:???

Wofür steht das Z???

Also als der Z1 damals auf den markt kam hatte das doch bestimmt einen Grund das der Z1 heisst oder?

Vielleicht wisst Ihr ja mehr?:M

AW: Das "Z"

Hi
Der Z1 war das erste Projekt der damals neu gegründeten Technik GmbH

Da es eigentlich nur ein Forschungsprojekt sein sollte - das aufzeigt, was derzeit möglich ist und in Zukunft in den Großserienbau einfließen könnte - steht das Z für Zukunft und die 1 für das erste Projekt.
Daher hat er auch keine E Nummer

Es gibt inzwischen weit über 10 "Z-Fahrzeuge", angefangen vom Z1 Coupé Projekt bis hin zu Leichtbau oder Elektrofahrzeuge.

Außerdem haben die weiteren Roadster von BMW als "Fortsetzung" der Z Nomenklatur die Typenbezeichnung Z* bekommen haben, wie der Z3, Z4 oder Z8

könnt ihr hier nachlesen: http://www.kfz.net/autonews/25-jahre-querdenken-bmw-ein-paradies-ingenieure-32621/

Es gibt das Z4-Buch, da steht es drin.

Ich müsste da nachher mal reinschauen, dann kann ich's Dir sagen, bin jedoch der Meinung, dass die Herkunft des "Z" nicht eindeutig bekannt ist.

Die einen meinen, dass es für "Zukunft" steht, andere meinen, dass es für die Art der Hinterachskonstruktion steht.

Ich persönlich würde es auf die Hinterachse schieben, denn der E30 sowie der Nachfolge E36 und der vom E36 abgeleitete Z3 hat eine Schräglenkerachse.

Der Z1 hingegen basiert zwar auf dem E30, verfügt jedoch über eine vollkommen eigenständige Hinterachskonstruktion, die mit etwas gutem Willen als "Z" darstellbar ist. (Hinterachsträger, Querlenker oben, Querlenker unten)

Diese Art des Hinterachsträgers kenne ich von späteren BMWs nicht.

Hallo Jokin,

"Es gibt das Z4-Buch, da steht es drin."

Welches Buch meinst Du genau?

Grüße - Siggi

na da können wir uns ja glücklich schätzen, dass wir schon heute das Auto von morgen Fahren :D

Naja, ich denke, mit Zukunft meinte man damals eher das Ende des vergangenen Jahrtausends :s

Und ehrlicherweise bin ich froh, dass wir im Z4 nicht diese Hinterachse der "Zukunft" drin haben ... oder gar die Achse aus dem Z3 ... ja, neeee ... die Schräglenkerachsen haben sicher ihre Vorteile ... "Fahrdynamik" gehört jedoch nicht dazu :X

Ich habe 2008 eine Werksführung in Spartanburg mitgemacht und die hat mit allerlei Fragen an die Teilnehmer zu BMW durch die nette "Mrs. Guide" begonnen. Dabei ging es in erster Linie natürlich um die dort produzierten Produkte, also auch um das "Z":

Z = Zukunft

:t

Kompliment an deine Eingebungen Morten.....
seit langem der ansprechentste Fred hier im Forum..:t:t

"Zukunft" klappt bei den Amis wunderbar... Doch mehr Freude machte ihnen das wort "Fahrvergnuegen" Das wurde damals in der MaFo von VW identifiziert und prompt als Slogan eingesetzt...

LG Skizzler

Kompliment an deine Eingebungen Morten.....
seit langem der ansprechentste Fred hier im Forum..:t:t

Hi Pan Tau.
Danke für die blumen..:M
Mich hatte auch gewundert, dass es hier im forum noch niemand angesprochen hatte.&: "laut suche":X
Aber ganz interresant warum sich BMW diese bezeichnung für ein model ausgedacht hat...

Zurück
Oben Unten