Dashcam: Empfehlungen, auch für Selbsteinbau

Roxxi

macht Rennlizenz
Registriert
25 Januar 2020
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Einige von Euch haben ja schon Dashcams eingebaut was man in verschiedenen Threads nachlesen kann.
Ich habe mich jetzt für die BMW Car Eye 2.0 interessiert und dabei festgestellt, dass diese nicht mehr lieferbar ist.

Was gibt es für aktuelle empfehlenswerte Alternativen?
Kann man solche Dashcams eventuell auch selbst einbauen bzw. ist es doch besser dies bei BMW machen zu lassen?
Was würde dann so ein Einbau in etwa kosten?
Ich bin da nämlich am Überlegen mir so etwas zu zulegen.

Viele Fragen und jetzt schon mal danke für euere Antworten.
Im Forum habe ich schon gesucht aber leider nur einzelne nicht ergibige Beiträge gefunden verteilt in verschiedene Themen.
 
Also hier ist ein ganzer Thread im G29 Bereich?! :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier ist ein ganzer Thread im G29 Bereich?!

Oh danke. Ich hatte als Suchbefehl "Dashcam" eingegeben und seitenweise alles durchgesehen, aber dieser Thread wurde mir dabei nicht angeboten. Werde ich mir gleich ansehen.

Edit: Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen und der Thread endet ja schon 2020 und ich denke da gibt es etliches neues auf dem Markt.
Die Lösung von Smile Y mit der Vantrue n2 pro Dual Dashcam gefällt mir ganz gut. BMW bietet ja keine mehr an und so ist so eine Lösung wohl im Moment am besten umsetzbar, auch hinsichtlich Garantie etc. Außerdem könnte man die auch dann noch für unser anderes Auto eventl. für die Urlaubsfahrt verwenden.
Welche solcher Dashcams wären da noch zu empfehlen und liefern eine gute Bildqualität?
Hat jemand schon die Vantrue N4 3 Lens Dashcam in Betrieb? Schneidet im Test am besten ab Dashcam vorne und hinten Test & Vergleich » Top 11 im März 2022
Auf was muss man da alles achten, bin da absoluter Laie? Das einzige was mir wichtig ist, dass sie möglichst klein ist und nicht so extrem auffällt.
Weiß jemand ob es bei BMW eine Nachfolgekamera gibt? Ich habe nichts gefunden. Hier weiß man ja sowas meistens früher als die BMW-Leute Vorort.🙈

 
Zuletzt bearbeitet:
F922963F-B791-45E2-9590-EE6CE1DF5E10.jpeg24C3C572-488A-4644-9458-0D3381B2D5E7.jpegIch habe bei mir alles selbst „eingebaut“ und verlegt. Die Elektronik und das anschließen an den Sicherungskasten habe ich erst auch selbst gemacht und später dann bei BMW für 60€ machen lassen, da ich immer wieder die falsche Sicherung genutzt hatte und er mir eine Fehlermeldung ausgespuckt hat. Dafür benötigst du „Stromdiebe“. Das Ganze kann dann etwa so aussehen wie in den Bildern. Bekommt man bestimmt auch professioneller hin:-)

Als ich mich damals umgeschaut hatte gab es eigentlich nur 3 nennenswerte Marken: Nextback, viofo und vantrue. Schau dich doch mal bei diesen um und überlege wie viel Geld du ausgeben willst. Es gibt auch welche für 60€, aber da erkennst du bei hoher Geschwindigkeit kein Kennzeichen mehr. Die Funktion Parkmodus ist sehr wichtig, damit du Parkrempler erwischst. Und grundsätzlich musst du wissen, ob die zwei Kameras genügen oder ob es auch wie bei mir eine für den Innenraum geben soll. (->3 Channel)

Ich finde in diesem Video wird dir eigentlich alles erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das Video ist sehr hilfreich. Da weiß ich jetzt auf was ich achten muss.
Der Preis ist mir egal, hauptsächlich klein und gut. Mal schauen was auf dem momentanen Markt überhaupt lieferbar ist, denn die Chipkrise wird auch hier zugeschlagen haben.
Betreffs Marken, denke ich du meinst Nextbase und nicht Nextback. Mediamarkt hat etliche Nextbase im Moment im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt die VANTRUE N4 3 Lens Dashcam zusammen mit dem VANTRUE Einstellbares USB-C Hardwire Kit bestellt. Da ich bereits schon öfters meine Mittelkonsolle ausgebaut habe, werde ich das Kabel wohl direkt durch den Mitteltunnel legen und dann rechts am Sicherungskasten entlang zur Frontkamera und anschließen.
Ich werde auch mal meinen :-) fragen, ober er mir auch die Elektrik sauber verkabelt. Immerhin hat er mir auch die Stahlflex Schläuche verbaut.
Vorerst werde ich die Dashcam mit der Powerbank testen, da ich einen sicheren Carport-Stellplatz direkt hinter meinem Haus habe.
 
Da bin ich dann mal auf Bilder gespannt.
Ich habe mich noch für keine entschieden.
Fest einbauen habe ich wahrscheinlich nicht vor, sondern den Betrieb mit einer größeren Powerbank im Handschuhfach oder USB-Anschluß. Habe mich da aber noch nicht schlau gemacht. In engerer Wahl ist eine von Garmin Garmin Dash Cam™ Tandem | Dash Cam. Die ist sehr klein und unauffällig und funktioniert über Sprachsteuerung. Monitor an der Kamera brauche ich nicht.
 
Mit "Powerbank im Handschuhfach" musst Du aufpassen. Zu hohe oder zu tiefe Temperaturen sind für den Akku schädlich und es besteht sogar die Gefahr, dass er ausgast...
 
Mit "Powerbank im Handschuhfach" musst Du aufpassen. Zu hohe oder zu tiefe Temperaturen sind für den Akku schädlich und es besteht sogar die Gefahr, dass er ausgast...
Wenn überhaupt würd ich ihn eh nur für die Zeit des Gebrauchs dort plazieren, meistens habe ich ihn in der Handtasche als Reserve für das Smartphone wenn ich mal länger unterwegs bin mit Smartphonenutzung (Fotos, Filmen, Streckenaufzeichnung.......)
 
Ich habe mir jetzt diese hier für den Festeinbau im 5er zugelegt. Mit einem Winkelstecker kann man den Kabelabgang der Heckkamera elegant nach hinten verlegen, so dass dieser nicht seitlich heraussteht.
Der Einbau war aber eine ziemliche Fummelei. Das Kabel für die Heckkamera konnte ich Aufgrund des durchgehenden Kopfairbags und des Schiebedaches nicht im Dachhimmel verlegen. Das Kabel habe ich erst in den Fußraum (Beifahrer, hier sind die Sicherungen im F11) gelegt und dann im Schwellerbereich nach hinten, in der C-Säule wieder hoch und dann in die Heckklappe. Leider war dann das Kabel zu kurz und ich musste es noch mit einem 1,8m Stück verlängern.


 
Ich habe jetzt eine VANTRUE E2 Dashcam für vorne und hinten verbaut.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 144
  • 2.jpg
    2.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 147
Heute Dashcam verbaut, finde die 3er zwar etwas groß, hab die aber zu nem unschlagbarem Preis bekommen.
Mit zwei Stromdieben für den Sicherungskasten war die auch recht schnell angeschlossen.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1685105095666.jpg
    FB_IMG_1685105095666.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 99
  • FB_IMG_1685105087752.jpg
    FB_IMG_1685105087752.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 99
  • FB_IMG_1685105080479.jpg
    FB_IMG_1685105080479.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 106
  • FB_IMG_1685105071632.jpg
    FB_IMG_1685105071632.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 114
  • FB_IMG_1685105063012.jpg
    FB_IMG_1685105063012.jpg
    58 KB · Aufrufe: 112
  • FB_IMG_1685105053556.jpg
    FB_IMG_1685105053556.jpg
    54 KB · Aufrufe: 113
  • FB_IMG_1685105041728.jpg
    FB_IMG_1685105041728.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 110
  • FB_IMG_1685105034021.jpg
    FB_IMG_1685105034021.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 108
  • FB_IMG_1685105025748.jpg
    FB_IMG_1685105025748.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 107
  • FB_IMG_1685105012059.jpg
    FB_IMG_1685105012059.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 112
Wie habt ihr die ganze Verkleidung an der A-Säule abbekommen? Wohnt jemand zufällig in der Nähe von Stuttgart oder Karlsruher Raum?
 
Wie habt ihr die ganze Verkleidung an der A-Säule abbekommen? Wohnt jemand zufällig in der Nähe von Stuttgart oder Karlsruher Raum?
Dafür musst du den Bereich oben entfernen.
  1. Erst die Sonnenblenden (auf der einen Seite ist eine Schraube hinter eine kleinen Kappe, die Seite mit dem beweglichen Teil kann man dann nach unten abkippen und rausziehen, dann Kabel lösen. Jegliche Schrauben lösen.
  2. Den Bereich mit der Lampe oben aushebeln, Kabel lösen.
  3. Dann die beiden Plastikteile, die sich direkt unter der Schreibe befinden, nach links und rechts auseinander hebeln.
  4. Das lange Teil, welches die A-Säulenabdeckung links/rechts verbindet, nach unten ausstecken
  5. A-Säulenabdeckung Richtung Innenraum abziehen, Vorsicht bzgl. Mikrofonkabel.
a säule abdeckung entfernen.png

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)
 
Wozu braucht man eine Dashcam? Das zählt doch vor Gericht eh nicht, oder?
 
Wozu braucht man eine Dashcam? Das zählt doch vor Gericht eh nicht, oder?
Wenn man sich damit verteidigen kann, hilft es oft schon direkt bei der Unfallaufnahme durch die Rennleitung, und vor Gericht meist zulässig. Außerdem hat die Kamera Radar- und Erschütterungssensoren, die zB. bei Parkremplern vielleicht n Nummernschild dazu aufnehmen. Meldet die Kamera sogar sofort beim Einsteigen.
Weiter ist die Linse vorne so schon auffällig und hinten hab ich die auch gut sichtbar verbaut, passive Sicherheit.
 
Das mit der passiven Sicherheit finde ich grundsätzlich gut. Das schreckt sicher einige Wahnsinnige ab. Also ja das ist grundsätzlich eine gute GEschichte aber die Umsetzung meine Herren. Das passt doch nur in einen Dacia mit dem Kabel da runterhängend. Ne das würde mir nicht gefallen. Da muss es doch unauffälligere Lösungen geben. Wobei es dann wieder dahin ist mit der passiven Sicherheit :)
 
Das mit der passiven Sicherheit finde ich grundsätzlich gut. Das schreckt sicher einige Wahnsinnige ab. Also ja das ist grundsätzlich eine gute GEschichte aber die Umsetzung meine Herren. Das passt doch nur in einen Dacia mit dem Kabel da runterhängend. Ne das würde mir nicht gefallen. Da muss es doch unauffälligere Lösungen geben. Wobei es dann wieder dahin ist mit der passiven Sicherheit :)
Vorne hängt da nix runter und hinten nur das kurze Stück von der Kamera zur "Hutablage", hab ich kein Problem mit.
 
In die Diskussion um die "beste" Dashcam werfe ich jetzt mal den Hersteller Blackvue hinein.
2014 hatte ich mir für meinen E38 eine Blackvue DR650S-2CH für Vorne und Hinten geholt und war mit Qualität, Bedienung und vor allem mit der schlanken Bauform sehr zufrieden.

Für den Zetti denke ich an die DR970X-2CH LTE. Gegenüber der BMW 3.0 PRO hat sie meiner Meinung nach folgende Vorteile:
- schlanke Bauform
- LTE, als WLAN Router mit beliebigen SIM-Karten nutzbar
- Zubehör Puffer-Akku zur Entlastung der Fahrzeug Batterie im Parkmodus
- 4K Auflösung Vorne

Der Hauptnachteil ist der in der Summe sehr hohe Preis >1000 € ohne Einbau.
Was ist denn Eure Meinung hierzu?

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten