Dashcam Erfahrungen: Auswahl, Einbau, Parkmodus usw.

Franzman99

Fahrer
Registriert
17 April 2019
Ort
Miesbach
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
...nach 4 Monaten G29 hatte ich schon einige fast Crash-Situationen und auch Nötigungen z.B. nach Überholvorgängen.
Ist es eigentlich noch erlaubt auf Landstraßen zu Überholen, manchmal bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Nach stundenlangen Googeln bin ich von dem riesigen Angebot an Dashcams total verunsichert welche die Richtige ist. Auch würde mich interessieren wie ihr das USB-Kabel verlegt habt und evt. den Parkmodus gelöst habt.

Die Garmin Dash Cam Mini hat mir bisher auch wegen der Größe sehr gut gefallen. Hat zwar keinen Bildschirm, sollte aber mit dem Smartphone gut funktionieren.

Vielen Dank für Informationen.
 
Siehe auch hier:

 
...nach 4 Monaten G29 hatte ich schon einige fast Crash-Situationen und auch Nötigungen z.B. nach Überholvorgängen.
Ist es eigentlich noch erlaubt auf Landstraßen zu Überholen, manchmal bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
Also, auf Landstrßen ist das Überholen erst mal erlaubt sofern es keine durchgezogene weiße Mittellinie gibt

"Durchgezogene Linien auf Fahrbahnen bedeuten Überholverbot. Es handelt sich laut StVO um Fahrstreifenbegrenzungen. Sie dürfen nicht überfahren werden.
Die Fahrstreifenbegrenzung dient der Verkehrssicherheit. Sie befindet sich an unübersichtlichen Stellen, zum Beispiel vor Kurven oder innerhalb von Gefällen. Wer eine durchgezogene Linie überfährt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Bei Gefährdung oder Unfall drohen Punkte in Flensburg und Fahrverbot, im schlimmsten Fall auch Führerscheinentzug. "


oder es durch dieses Schild
Ueberholverbot.PNG
Angezeigt wird.
Aber schildere mal deine fast Crash Situationen Nötigung.
Du darfst nur überholen wenn du anschließend genug Platz zu wieder einscheren hast. Wenn du natürlich überholst und dich in zu leine Lücken drängst weil mehrer Fahrzeuge vor die sind und dazwischen nicht ausreichend Platz ist solltest du deine Fahrweise überdenken, denn wenn jemand für dich Bremsen muss damit du in die Lücke passt hast du was falsch gemacht, nicht die anderen.

Hier besonder Absatz 4:
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muss ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu den zu Fuß Gehenden und zu den Rad Fahrenden sowie zu den Elektrokleinstfahrzeug Führenden, eingehalten werden. Wer überholt, muss sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Wer überholt, darf dabei denjenigen, der überholt wird, nicht behindern.

Ich befürchte mal das du deinen Schilderungen nach deine Überholmanöver vielleicht noch mal überdenken solltest.
Bei mir kommt es nie zu Nötigungen oder fast crashs wenn ich überhole.

Ach ja, noch was: Das Thema Dashcam ist eh eigentlich was fürs Cafe und weniger G29 bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Links.

Was auf der Landstraße nervt ist das z.B. 80 erlaubt ist und die fahren mit flotten 60 durchs Land und dann überholt man vorschriftsmäßig (manchmal dann mit 90 kmh) und die drehen durch.

@ Uli_ESA: da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich fahre jetzt genau 39 Jahre unfallfrei und überhole sehr oft. Die fast Crashs bezogen sich nicht unbedingt aufs Überholen auf der Landstraße, das passierte eher auf der Autobahn, da die heutige Autobahn-Kultur so aus sieht, das beim Spurwechsel einfach rüber gezogen wird, teilweise ohne Blinken und der nachkommende Verkehr muß mit der Situation klar kommen.

Was mir aber positiv aufgefallen ist, das auf der Autobahn die linke Spur sehr schnell frei gemacht wird, wenn der Zetti im Rückspiegel auftaucht.
 
Ein Bekannter schwört auf iTracker mini0806-S, wenn auch nicht im Z4 aber immerhin BMW ;)

Software ist abgehangen und mittlerweile recht fehlerfrei - selbst keine Erfahrung damit.
 
Du darfst nur überholen wenn du anschließend genug Platz zu wieder einscheren hast. Wenn du natürlich überholst und dich in zu leine Lücken drängst weil mehrer Fahrzeuge vor die sind und dazwischen nicht ausreichend Platz ist solltest du deine Fahrweise überdenken, denn wenn jemand für dich Bremsen muss damit du in die Lücke passt hast du was falsch gemacht, nicht die anderen.
nicht ganz richtig @Uli_ESA denn wenn der Sicherheitsabstand, mindestens halber Tacho, eingehalten werden würde braucht der Überholte auch nicht zu bremsen. Bei 80 km/h 40 m, da passt dein Zett normal locker 8x rein 😜 Ist aber wie beim blinken, viele halten sich nicht dran.
 
denn wenn der Sicherheitsabstand, mindestens halber Tacho, eingehalten werden würde braucht der Überholte auch nicht zu bremsen.
...wenn alle so brav vorschriftsmässig fahren sehe ich da zwei Fahrzeuge die hart bremsen müssen, damit zwischen jedem Fahrzeug 40m Platz ist :d.
 
Zurück
Oben Unten