Data Recording

AW: Data Recording

Schau mal unter driftbox.de
Das System soll -entgegen des Namens- ein vollwertiges Data-Recording-System sein... zu einem sehr guten Preis. :t

EDIT:
In folgendem Thread gibts ein paar Erfahrungsberichte:
Vorsicht_OPEL-Forum

Michael_ZZZ schrieb:
Schau mal unter driftbox.de
Das System soll -entgegen des Namens- ein vollwertiges Data-Recording-System sein... zu einem sehr guten Preis. :t

EDIT:
In folgendem Thread gibts ein paar Erfahrungsberichte:
Vorsicht_OPEL-Forum
da müßte ich mich ja erst registrieren...:O

Hab mir jetzt mal die Software von dem ersten Link oben angeschaut, sieht richtig gut aus. Man kann alle Werte in Bezug zur Strecke sehen.
Mal sehen, ob sich einer das andere mal anschaut...:t

Ich brauche jetzt etwas Aufklärung (nein DIE nicht).
Wenn ich mir die ganzen Artikel über GPS so durchlese, dann lese ich immer heraus, dass das GPS nur für den militätischen Einsatz sehr genau ist (1m Abweichung). Für den zivilen Einsatz wir von einer Abweichung um die 5m-10m gesprochen. Wie kann man dann mit GPS die Geschwindigkeit usw. so genau ermitteln, wie das bei fast allen Autotests betont wird.
Mein GPS Empfänger berechnet die Position alle eine Sekunde. Das ist doch auch viel zu selten für eine genaue Messung.
Wie geht das nun?&:

Ich habe heute erstmals mit dem Data Recorder herumgespielt, nachdem Michael_ZZZ ja schon Erfahrungen im Rennbetrieb sammeln konnte.

Interessant, interessant. War nur ein wenig Landstraße und ein Stückchen Autobahn.

Beste Beschleunigung von 0-100 km/h: 4,9 sek
von 0-200 km/h: 14,5 sek
von 0-261,6 km/h: 34,06 sek
von 261,6 km/h auf 172,7 km/h ( @$%§@#-Penner :# ): 3,1 sek
(dabei max. Bremswert 13,7 m/s² :t )
höchster Beschleunigungswert: 9,4 m/s² :O

Großartige Kurven waren nicht dabei, so daß Querbeschleunigungswerte (-11,3 m/s² bis 7,0 m/s²) nicht aussagekräftig sind

Erste Erkenntnis: ich muß meine Schaltung nochmal einstellen, ich schalte erheblich zu langsam. :# :#

aber ansonsten: interessant, interessant...:t

Hab mal ein paar Vergleichswerte zusammengesucht, meine Werte könnten aber auf jeden Fall noch besser sein:

0-100:
Z8 Serie: 4,9
mein Z8: 4,9 (reine Gripsache und Schalten, möglich: vielleicht 4,5)
E60 M5: 4,5

0-200:
Z8 Serie: 16,8
mein Z8: 14,5 (möglich: ca. knappe 13)
E60 M5: 13,8

Bremsleistung:
Z8 Serie: 10,4 m/s²
mein Z8: 13,7 m/s²
E60 M5: 10,8 m/s²

Hehe... und so sieht es aus, wenn mann dumpf auf einem leeren Parkplatz herumfährt... :b
Querbeschleunigung: -13.3 m/s² bis 13,7 m/s² %:

Also 1,35 bis 1,39 g, nicht schlecht :t

das Ding ist klasse :t
Stimmt... macht wirklich Spaß die Box! :t

Lustig sind auch die "Gier"-Werte gewesen: -111.4 bis 59,9 (da hat mich zweimal das Heck überholt) ... aber ansonsten waren ein paar schöne Driftwinkel dabei.... :X

Stimmt... macht wirklich Spaß die Box! :t

Lustig sind auch die "Gier"-Werte gewesen: -111.4 bis 59,9 (da hat mich zweimal das Heck überholt) ... aber ansonsten waren ein paar schöne Driftwinkel dabei.... :X

soweit bin ich noch nicht, bin nur mal in einem Kreisel was gerutscht. Sind das die tatsächlichen Winkel relativ zur Bewegungsrichtung? :O

soweit bin ich noch nicht, bin nur mal in einem Kreisel was gerutscht. Sind das die tatsächlichen Winkel relativ zur Bewegungsrichtung? :O
Das dachte ich jedenfalls zuerst... aber hier wird die Gierrate gemessen. Es ist die Drehgeschwindigkeit um die eigene Hochachse in "Grad pro Sekunde".
Die 111,4 waren also "mitten" im Dreher. :M

Das dachte ich jedenfalls zuerst... aber hier wird die Gierrate gemessen. Es ist die Drehgeschwindigkeit um die eigene Hochachse in "Grad pro Sekunde".
Die 111,4 waren also "mitten" im Dreher. :M
ah ja :t
daraus kann man aber keinen Driftwinkel ableiten, oder?

Zurück
Oben Unten