Daten für Onlinenutzung

weber66M

Fahrer
Registriert
14 Januar 2013
Wagen
anderer Wagen
Moin,

wusste nicht so richtig, wo ich das Thema platzieren soll.?
Daher dachte ich mir, es passt am Besten zur Kaufberatung… :) :-)

Wie verhält es sich beim G29 denn mit der Onlineanbindung.
Wieviel Datenvolumen steht einem denn zur Verfügung, bzw. wie lange gelten ggf. Nutzungsverträge
und was kosten dann Verlängerungen?

Bei meinen Audis war das beim Neukaufen für 3 Jahre inklusive, ohne Datenbegrenzung.
Man konnte damit Wetterdaten und Google- Funktionen nutzen, einschließlich Suchfunktion fürs Navi.
Auch benötigte man es für die Nutzung der MyAudi App, z.B. zur Ortung, Navi- Zielübertragung ans Fahrzeug
und zur Abfrage von Fahrzeugdaten bzw. Fernbedienung des Fahrzeugs ( öffnen und schließen).

Meinen Daily, einen A4 habe ich mit 4 Jahren übernommen und abgelaufenem Datenservice.
Eine Verlängerung zur Nutzung der aufgeführten Funktionen, hätte im Jahr meine ich, um die 300€ gekostet…:unsure:
Ehrlich gesagt, war und ist mir das die Sache nicht wert, noch dazu da man Android- Auto und Apple Carplay
problemlos nutzen kann. Wie verhält sich denn das bei BMW..?

Danke und Grüße Ralf
 
Ist bei BMW ähnlich, 3 Jahre incl., dann jährlich.
Ich meine es sind jetzt nur noch 2 Jahre beim Neukauf und danach jährlich, die Preise findest du im Connected Service und dann gibt es noch den Black Friday. Wurde hier im Forum schon alles erwähnt 😉
 
Danke, hab ich mir schon gedacht, wusste nur nicht, wie sich das bei BMW nennt.
Mit Connected Service kann ich etwas anfangen… :thumbsup:
Apple CarPlay und Android Auto funktionieren aber hoffentlich unabhängig davon?

Gruß Ralf
 
Hallo. Pass auf, wenn das Fahrzeug schon seit Wochen beim Händler steht. Die 3 Jahre gelten ab Produktion. Das Thema haben wir gerade mit unserem GT 220. Stand wohl bereits ein halbes Jahr im Zentrallager….🤬
Gruss
 
Danke, hab ich mir schon gedacht, wusste nur nicht, wie sich das bei BMW nennt.
Mit Connected Service kann ich etwas anfangen… :thumbsup:
Apple CarPlay und Android Auto funktionieren aber hoffentlich unabhängig davon?

Gruß Ralf

Nach Ablauf der drei Jahre Dienste & Services bei einem Neuwagen:

Der Connected Drive Booster kostet jährlich € 89,- (wird benötigt um die Komfortdienste, welche Cloud basiert sind, weithin zu nutzen), das jährliche Navi-Map-Update liegt separat bei 59,-, wenn ich mich jetzt hinsichtlich der Kosten aus dem Gedächtnis heraus nicht täusche.

Apple CarPlay ist inzwischen permanent freigeschaltet (das war Anfangs ebenfalls nicht der Fall) - Android Auto vermutlich auch (das nutze ich nicht, deshalb kann ich zur Android Welt nichts beisteuern).

Wer einen BMW als Neuwagen kauft und dieser stand einige Zeit im Zentrallager, kann sich über den Händler, bzw. besser der Connected Drive Hotline die korrekte Laufzeit anpassen lassen. Ist zwar etwas umständlich, funzt aber.
 
Nach Ablauf der drei Jahre Dienste & Services bei einem Neuwagen:

Der Connected Drive Booster kostet jährlich € 89,- (wird benötigt um die Komfortdienste, welche Cloud basiert sind, weithin zu nutzen), das jährliche Navi-Map-Update liegt separat bei 59,-, wenn ich mich jetzt hinsichtlich der Kosten aus dem Gedächtnis heraus nicht täusche.

Apple CarPlay ist inzwischen permanent freigeschaltet (das war Anfangs ebenfalls nicht der Fall) - Android Auto vermutlich auch (das nutze ich nicht, deshalb kann ich zur Android Welt nichts beisteuern).

Wer einen BMW als Neuwagen kauft und dieser stand einige Zeit im Zentrallager, kann sich über den Händler, bzw. besser der Connected Drive Hotline die korrekte Laufzeit anpassen lassen. Ist zwar etwas umständlich, funzt aber.
Hallo. Wir mussten ein Bild des Fshrzeugausweises senden. Es hat nicht funktioniert… Gruss
 
Ich habe meinen ja als Vorführer konfiguriert (auch wenn er dann nie gelaufen ist wegen Corona. Mein Verkäufer hat dann ein paar km drauf gefahren damit er nicht mit 0 übergeben wird). Meine 3 Jahre starteten ab Übergabe, ca. 3,5 Monate nach Zulassung, an mich. Also können die Händler das wenn sie wollen oder man sie dazu auffordert.
 
Ich habe heute ein Angebot von BMW bekommen für den Connected Booster nach Ablauf der 3 Jahre. Dieser enthält jetzt mindestens alles von Connected Drive was ich schon ab Kauf hatte (auch Map Updates, RTTI etc.) und anscheinend einiges mehr als vorher. 99 Euro für das Jahr komplett für alles.

Das fand ich fair genug.
 
Ich habe heute ein Angebot von BMW bekommen für den Connected Booster nach Ablauf der 3 Jahre. Dieser enthält jetzt mindestens alles von Connected Drive was ich schon ab Kauf hatte (auch Map Updates, RTTI etc.) und anscheinend einiges mehr als vorher. 99 Euro für das Jahr komplett für alles.

Das fand ich fair genug.

…dann würde ich mir an Deiner Stelle schriftlich bestätigen lassen, dass für € 99,- auch wirklich das MAP-Update inklusive ist. Ich verwette meinen Allerwertesten, dass Du diese Bestätigung schriftlich nicht bekommenwirst. 😇
 
so stand das drin. Das ist ja schon ein (erfolgreicher) Betrugsversuch:

Anhang anzeigen 580199

Eigentlich nicht… wenn man sich genau durchliest, was in dem Booster-Paket alles genau enthalten ist.

Darüber hinaus kann man auf die Map-Updates aber ruhig auch mal ein Jahr verzichten. So viel ändert sich da nicht und als Alternative kann man ja auch mal Google Maps oder andere NaviApps nutzen für die Navigation.

Ich werde nach Ablauf der Dienste auch mal ein Jahr aussetzen mit den Map Updates. Das Booster Paket werde ich aber definitiv immer verlängern.
 
Und bitte niemals vorzeitig verlängern, denn die Pakete beginnen nicht erst zu Laufen, wenn das vorhergehende ausgelaufen ist, sondern sofort. Die Restlaufzeit verfällt.
 
Ich hab mich damals schriftlich bei BMW darüber beschwert, denn das steht nirgends - und üblich ist das auch nicht (e.g. Office 365 hab ich letztens 2 Mal um 1 Jahr verlängert und zwar ohne Probleme). Die Antwort von BMW war damals sinngemäß: „selber schuld“ :mad:
 
Eigentlich nicht… wenn man sich genau durchliest, was in dem Booster-Paket alles genau enthalten ist.

So ist das immer bei Betrugsversuch. Juristische Spitzfindigkeiten, man hat halt das klein gedruckte nicht gelesen. Für mich war maps halt die maps, also die Karten. Da dachte ich mir 10 Euro mehr sind mir auch diese Dienste wert, die ich nicht nutze. Gut habe ich halt Lehrgeld gezahlt. Trägt für mich aber nicht zu einem weiteren Vertrauensverhältnis zu BMW bei.
 
Zurück
Oben Unten