Dauertest 2.8i 12 Monate - 30.000km

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

An alle die es interessiert. Ich fahre meine Z4 2.8i jetzt genau ein Jahr (Nutzungszeitraum) die 30.000 km hatte ich gestern vollgemacht. Wie ihr sehen könnt, bin ich viel und gerne mit dem Fz unterwegs. Ich hatte ja bereits berichtet,was sich bis zu den 20.000 km vorgefallen ist (war ja nicht viel) und die jetzt weiteren 10.000km spulte ich ohne Mängel oder Beanstandung ab.
Das Auto macht mir täglich Spass und ich genieße jede Fahrt. Die hinteren Reifen werden so in etwa 2 - 3000 km fällig zum erneuern sein. Den Ölwechsel werde ich um 5000 km vorverlegen, da dieser erst bei 35.000 km fällig wäre, laut Bordcoputer. Die Nachfüllmenge betrug in den 30.000km etwa 1 /2 Ltr.

Mein Durchnittsverbrauch bewegt sich etwa von 7 - 7,5 Ltr. meist Bundes - u. Landstrassen, wenig Autobahn und Stadtverkehr.

Das einzige was mich an heißen Tagen nervt, sind die Ledersitze, mein Rücken ist nach spätestens 10 Km nassgeschwitzt.

Gestern hatte ich die Bremsen kontrolliert, diese sind in einen fast Neuzustand, kaum Einlaufspuren an den Scheiben und die Klötze sind auch noch gut für viele tausend Km. Aber was ich feststellen musste, war die Korrosion zwischen der Felge und der Radnabe (die Räder sasen sehr fest) hier hatte sich bereits starker Rost gebildet (und das ohne Winterbetrieb)

Soweit meine Erfahrungen mit diesem Z4.

Die Korrosion kann man einfach verhindern, indem man hauchdünn Kupferpaste auf die Stelle aufträgt, an der das Rad die Bremsscheibe berührt. Und schon pappt da nichts mehr fest, auch nicht im Winter.

Die Korrosion kann man einfach verhindern, indem man hauchdünn Kupferpaste auf die Stelle aufträgt, an der das Rad die Bremsscheibe berührt. Und schon pappt da nichts mehr fest, auch nicht im Winter.
Ich hoffe, das Rad berührt die Bremsscheibe gar nicht :eek: :o

Geht es nur um die Radnabe, mag ein wenig Schmierung helfen. Bitte aber keine Paste - welcher Art auch immer - zwischen Felge und Auflagefläche. Die Kraft wird an das Rad nicht nur an den Radbolzen übertragen ...

Tim

Hallo

Das mit der Radnabe habe ich schon im Griff. Zuerst wurde der Rost mit Drahtbürste und Schmiergelleinen entfernt und anschließend ganz dünn mit Fett bestrichen,(nur den Rand, wo die Felge aufsitzt, nicht die Auflagefläche an der Radnabe) ich denke das verhindert dauerhaft das "Festkleben" der beiden Teile. Das Rad berührt natürlich nicht die Bremsscheibe;)

Zurück
Oben Unten