DBAutozug - klappt das mit einem tiefen Coupé?

pentatomic

back in black
Guten Abend allerseits!

Ich gedachte, im Sommer mal die obere Hälfte der Republik heimzusuchen. Allerdings habe ich wenig bis gar keine Lust, die 850km selbst zu fahren und mich auf der A7 stundenlang zu ärgern. Daher sieht der Plan vor, das Coupé auf den Autozug zu stellen - soweit der Plan.

Nun die Frage:
Die Bahn meint, man müsse 100mm Bodenfreiheit haben, um auf den Waggons nicht irgendwo aufzusetzen. Wie ernst muss ich das nehmen?
Derzeit habe ich etwa 78mm Bodenfreiheit am Rahmen hinter der Vorderachse und da das kein Gewindefahrwerk ist, wird das aller Voraussicht nach auch nicht mehr...

Hat hier einer von Euch schon mal den Versuch erfolgreich abgeschlossen, mit einem tieferen Z auf den Zug zu kommen, ohne sich irgendwas abzureissen?

Tom

AW: DBAutozug - klappt das mit einem tiefen Coupé?

Sehr ernst solltest du das nehmen.. mein Vadder is erst letztes Jahr nach Italien runna... und da er selber auch keine lust hatte 1500km nach Neapel zu fahren hat sich mein Vadder fürn Zug entschieden. (FZ e46 325 Coupé) nicht Tiefergelegt oder so.. und selbst das war zum teil recht knapp :/ dazu is die Behandlung der FZ auch nich sooooo das wahre...
Wirst ja wohl net glauben das du dein Auto auf den Waggon fährst, den gibste ab und den rest machen die.. :/ :/

Das war dan das erste und letzte mal... dieses Jahr fahren wir wieder mit dem Auto.. :D

Sehr ernst solltest du das nehmen.. mein Vadder is erst letztes Jahr nach Italien runna... und da er selber auch keine lust hatte 1500km nach Neapel zu fahren hat sich mein Vadder fürn Zug entschieden. (FZ e46 325 Coupé) nicht Tiefergelegt oder so.. und selbst das war zum teil recht knapp :/ dazu is die Behandlung der FZ auch nich sooooo das wahre...
Wirst ja wohl net glauben das du dein Auto auf den Waggon fährst, den gibste ab und den rest machen die.. :/ :/

Das war dan das erste und letzte mal... dieses Jahr fahren wir wieder mit dem Auto.. :D

Okay, danke mal soweit...

Die Verladung macht man in D laut DB-Site aber selbst, nur bei Reisen von / nach Italien macht das das Personal. Diesen Risikofaktor kann ich also schonmal ausschliessen...

Vielleicht lässt Dich Herr Mehdorn mal "unverbindlich" testen,
bevor Du das Ticket löst. Das wäre jedenfalls mein Plan, wenn
ich mir nicht sicher wäre.

Gruß

Hagen

Okay, danke mal soweit...

Die Verladung macht man in D laut DB-Site aber selbst, nur bei Reisen von / nach Italien macht das das Personal. Diesen Risikofaktor kann ich also schonmal ausschliessen...
Ja, bei der DB fährt man grundsätzlich den Wagen selbst drauf und wieder runter (ein Angestellter der DB greift erst dann ein, wenn sich ein Fahrer festgefahren hat und den (Ab)Ladevorgang blockiert (vorzugsweise ältere Benz-Fahrer :b ).

Bin selbst häufig mit dem Autozug gefahren (insbes. HH – Muc) und kann das an sich empfehlen, weil entspannter. Hab's aber bislang nur mit MX 5 und meinem Z4 mit M-FW gemacht. 78 mm Bodenfreiheit könnte ein bisschen wenig sein, auch wenn die DB wahrscheinlich einen Sicherheitszuschlag einkalkuliert … :M

Ja, bei der DB fährt man grundsätzlich den Wagen selbst drauf und wieder runter (ein Angestellter der DB greift erst dann ein, wenn sich ein Fahrer festgefahren hat und den (Ab)Ladevorgang blockiert (vorzugsweise ältere Benz-Fahrer :b ).

Bin selbst häufig mit dem Autozug gefahren (insbes. HH – Muc) und kann das an sich empfehlen, weil entspannter. Hab's aber bislang nur mit MX 5 und meinem Z4 mit M-FW gemacht. 78 mm Bodenfreiheit könnte ein bisschen wenig sein, auch wenn die DB wahrscheinlich einen Sicherheitszuschlag einkalkuliert … :M

Hallo Tom. :)
Für Dich käme wohl nur die Relation: München/Ost- Hamburg/Altona in Frage.
Ab Neu-Isenburg nach HH-Altona bin ich mir nicht sicher, ob es diese Verbindung gibt.
Somit ist eine "Probeverladung" kaum möglich.
Zu meiner Zeit gab es sogenannte Lademeister, die ihr Handwerk recht gut verstanden haben und Pläne mit Verladebestimmungen, Maße, Auffahrneigung der Doppelstockwagen zur Hand hatten.
Ob es diese Herrschaften noch gibt? &:
Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deiner Recherche!

Einstweilen vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe jetzt mal das Web umgegraben und bin derzeit vorsichtig optimistisch, dass das klappen könnte...

Falls moeglich, waere ein Platz auf dem unteren "Deck" zu bevorzugen - Durch die Elektroleitungen ueber den Zug kann es zu Funkenschlag kommen der den Lack beschaedigt (passiert gelegentlich bei Fahrzeugtransporten mit der Bahn).

Ist vielleicht nur ein kleines Risiko (und ist wahrscheinlich vielen Leuten egal) aber wer sein Fahrzeug besonders liebt... ;)

Falls moeglich, waere ein Platz auf dem unteren "Deck" zu bevorzugen - Durch die Elektroleitungen ueber den Zug kann es zu Funkenschlag kommen der den Lack beschaedigt (passiert gelegentlich bei Fahrzeugtransporten mit der Bahn).

Ist vielleicht nur ein kleines Risiko (und ist wahrscheinlich vielen Leuten egal) aber wer sein Fahrzeug besonders liebt... ;)

Mir nicht!

Vielen Dank für den Tip, Christian!

Nicht nur die Fahrzeugtiefe solltest du beachten, sondern auch die Spurbreite. Habe letztes Jahr auch den Autozug genutzt. Hat bei meinem QP gerade so hingehauen, und das mit sehr moderaten Distanzen hinten (18" Mischbereifung mit 12er Distanzen). Kenne allerdings nicht die Werte für´s Z3QP.

Gruß
Thomas

Leicht OT, passt aber dennoch:

- Autozug nach Sylt: Absolut gar kein Problem mit tiefen Fahrzeugen.
- Euroshuttle zwischen Calais und Dover: hohes Risiko für Felgenschrammen, lieber mit Schiff rüber bei teuren Felgen (und Autogas ...)

Vielen Dank auch Euch, Thomas und Frank!

Autozug nach Sylt - sind das die gleichen Wägen, oder hat der Sylt-Shuttle andere? &:
Wenn Du, Frank, mit Deiner Flunder da drauf kommst, dann schaffe ich das ja wahrscheinlich auch...

Nein, ich denke das sind andere Wagen ...

Auf den Syltshuttle muss ja "jeder" drauf kommen - Opa, der nicht mehr gucken kann, MrMoney mit seiner Italoschüssel und der noch überall aneckende FS17-Sozius mit Papas Benz.

Schau's Dir einfach ma an einer DB-Autozug-Verladestelle an.

Ja, der Sylt-Shuttle hat andere (neuere) Waggons, die auch relativ plan sind. Hier werden die Autos für den Transport auch nicht besonders gesichert. Beim DB-Autozug muss man leider damit rechnen, dass man schneller irgendwo aufsetzt/hängen bleibt.

Wenn es für Dich nicht zu weit ist, solltest Du am Bahnhof München-Ost Dir das mal anschauen und evtl. dort direkt vor Ort das Personal fragen. (In HH-Altona sind keine zusätzlichen "Schikanen" verbaut.)

Thread ist schon etwas her. Wie sieht das mit einem Z4 M40 mit KW V3 aus? Ziemlich runtergedreht, 19 Zoll Serie,12 mm Distanzscheiben. Hat das schon eine ausprobiert?

Was meinst du, den Autozug Niebüll-Westerland ???
Wir sind regelmäßig auf Sylt , auch mit tiefen Autos ist der Sylt Shuttle kein Problem !

Zurück
Oben Unten