DCS/ABS

carvallo

Testfahrer
Ich war gestern in der Werkstatt da plötzlich meine DCS Anzeige nicht mehr ausging (die beiden welche im Handbuch beschrieben sind) siehe auch Foto.

Jetzt sagte der in der Werkstatt das er beim Auslesen keine Fehler feststellen konnte und erst mal alle ABS Sensoren an den Rädern auswechseln will....85€ pro Stück ohne Arbeitszeit und dann funktioniert es schon wieder!? Ich bin mir aber sicher das ABS funktioniert (habe ne Vollbremsung hingelegt und es hat ausgelöst).

Ich hab mal das Forum durchsucht und etwas über "Querbeschleunigungssensor" gelesen. Der Typ in der Werkstatt hat nichts davon erwähnt.

Kann ich hier einen Tipp bekommen was evtl. zu tun ist?

Ach ja...Marder gibs auch eine Menge in meiner Gegend....kann das auch eine Möglichkeit sein?

Gruß
Sabine

AW: DCS/ABS

...das Foto hatte ich vergessen:

Anhänge

• 16032009082.jpg
    16032009082.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 13

Hast du den Wagen mal aus gemacht und danach wieder an?
Ich habe das auch mal gehabt,. einfach neu gestartet, danach war es weg!

Moin Sabine,

fühl mal ob unter dem Teppich Wasser im Fussraum Fahrerseite ist. Dort sitzt der QBS. War bei mir mal abgesoffen, da Wasser durch die Türverkleidung nach Innen gelaufen war.

Grüße von der Sonnenküste

Sascha

Hi Sascha,

danke für den Tipp, hatte aber gestern innen sauber gemacht...da ist alles pfurztrocken:-).

Gruß
Sabine

Servus, das is ganz einfach, schau Dir mal alles Sensoren an, Bock Dein Auto auf, und nimm Sie ab, sind Gelb soweit ich noch weis, schau ob sie sauber sind und sprüh mal Kontaktsprayrein, dann überprüf die Kabel auf scheuerspuren, oder risse, die kannst dann wieder abisolieren oder löten, war bei mir auch so, nach dem ich meine Bremsen gemacht habe, bin dan ans Kabel leicht rangekommen. Das kabel repariert und schon gings wieder aus.

vielen Dank....werd ich heut Abend gleich mal probieren. Müssen da die Räder runter? komm ich da auch ohne Hebebühne dran?

danke.

Hi,

also Du kommst besser ran, wenn die Räder unten sind.
Allerdings erzählt Dir die Werkstatt bullshit - wenn es eine BMW-Werkstatt oder Niederlassung ist, dann können die per Diagnosegerät genau bestimmen, welcher Sensor da einen weghat.
Daher würde ich, wenn Du den Deal eingehst, Dir alle Sensoren tauschen zu lassen, ganz klar von vornherein ankündigen, dass Du erst zahlst, wenn der Fehler damit behoben ist!

Allerdings muss man dazu auch sagen, dass der Fehler scheinbar nicht zum ersten Mal auftritt, denn zunächst geht die Warnung wieder aus, wenn der Sensor wieder anspricht. Erst nach einer bestimmten Fehlerhäuigkeit wird der Fehler speicherresident und die Warnung bleibt dauerhaft bestehen...

Grüsse,
Tom

danke Tom,

ich hab auf das Diagnosegerät mit drauf gesehen und tatsächlich war drauf gestanden "kein Fehlerframe" oder so ähnlich.

Ich fahre jetzt über eine Woche und der Fehler ist wirklich nur einmal aufgetreten und bleibt seitdem.

Gruß,
Sabine

danke Tom,

ich hab auf das Diagnosegerät mit drauf gesehen und tatsächlich war drauf gestanden "kein Fehlerframe" oder so ähnlich.

Ich fahre jetzt über eine Woche und der Fehler ist wirklich nur einmal aufgetreten und bleibt seitdem.

Gruß,
Sabine

Okay Sabine, ich habe jetzt leider nicht so richtig Zeit, das in technischer Tiefe zu erläutern, aber kurz gesagt - wenn ich mir einen Rat erlauben darf:
Fahr auf einen Parkplatz, der nicht geteert, sondern gekiest/gesplittet ist und teste nochmal das ABS und auch das ASC+T, indem Du einfach mal beherzt anfährst.
Reagieren beide System, wie sie sollen, dann fahr zu BMW und lass das System zurücksetzen, damit die Warnung ausgeht.
Kommt sie nicht wieder, dann war das ein Schluckauf, der auch von einer Batterie mit zu wenig Saft herrühren kann. Kommt die Warnung wieder, dann gibts ein paar Teile im System, die dafür verantwortlich sein können...aber erst dann würde ich mit der Suche beginnen...

danke für den Tipp, habs jetzt in die Tat umgesetzt. Vollgas beim Losfahren...durchgedreht und hinten ausgebrochen...Motor hat nicht selbst runtergeregelt (ich kenne das von meinem SLK). Vollbremsung bei ca. 60km...ABS hat eingesetzt.

und nu? Werkstatt und alle 4 Sensoren austauschen lassen wie vorgeschlagen?

Tja, das ist schade, dass das ASC+T offenbar ausgestiegen ist...

Ich persönlich würde jetzt so weitermachen:

- System zurücksetzen lassen und testen, ob a) ABS und ASC+T dann wieder ansprechen und b) der Fehler wiederkommt.

- wenn der Fehler wiederkommt, können es die Drehzahlsensoren eigentlich nicht direkt sein, denn das ABS hängt ja an diesen Sensoren und funktioniert, wie Dein Test bewiesen hat.

- daher würde ich mich dann eher auf die anderen Geber des Fahrdynamiksystems konzentrieren, als da wären: Lenkwinkelgeber, Querbeschleunigingsgeber und Drehratensensor. Wenn die okay sind, könnte auch das DSC-Steuergerät einen Defekt aufweisen (das wäre aber nicht schön weil nicht ganz so günstig).

Zu den Impulsgebern an den Achsen, die Dir die Herrschaften bei BMW rundum tauschen wollen, wäre noch anzumerken, dass in allerseltensten Fällen alle vier defekt sind und Du, bei einem Kompletttausch zwischen 300 und 360 Euro dafür zahlst, dass man ein intaktes Teil gegen ein neues Teil tauscht. Da kennt man noch ein Wort dafür: Verarsche! :X
Mit dem entsprechenden Tester kann man durchaus messen, ob der Impulsgeber noch ein sauberes Signal ausgibt oder ob der tot ist - entweder hat man bei BMW in RO keine Lust dazu oder man braucht Geld. :X
Tatsache ist aber auch, dass man meist einen Sensor, den man ausbaut, auch zerstört, daher gehen die Herrschaften auf Nr. Sicher, weil sie es nicht schaffen, einen Sensor zu tauschen und den alten dann wieder einzusetzen, wenn das Problem danach weiter besteht. Dumm nur, wenn der Kunde das weiss und es den Herren auf den Kopf zusagt. :b

Und falls das so klingt: ich habe nichts gegen BMW-Werkstätten, aber die funktionieren nur gut, wenn man die Zügel etwas straffer hält, denn sonst tauschen die nur lustig zu Lasten der Kunden drauf los...

So einmal im Jahr habe ich das auch, baue dann alle Sensoren aus ,mach sie sauber sprühe ein bisschen Kontakt spray in den Verbindungsstecker und habe dann wieder ruhe. Allerdings gehe ich davon aus das es bei dir was anderes ist, zum einen kann ein Defekter Sensor genau Lokalisiert werden und zum zweiten würde dann garnix Funktionieren.
Tippe auch auf den Beschleunigungssensor oder Elektronik.

....habe gerade meinen Wagen von der Werkstatt abholt und siehe da....alle Lämpchen sind nun aus. Nach einem Test mit Vollgasstart hat das DCS gleich eingegriffen.

Ein Sensor unterm Fahrersitz (Beschleunigungssensor oder ähnlich lt. Werkstattmeister) ausgewechselt. Hat mich 150€ gekostet der Spaß.

Ist das angemessen oder hat er mich über den Tisch gezogen?

Gruß

Sabine

....habe gerade meinen Wagen von der Werkstatt abholt und siehe da....alle Lämpchen sind nun aus. Nach einem Test mit Vollgasstart hat das DCS gleich eingegriffen.

Ein Sensor unterm Fahrersitz (Beschleunigungssensor oder ähnlich lt. Werkstattmeister) ausgewechselt. Hat mich 150€ gekostet der Spaß.

Ist das angemessen oder hat er mich über den Tisch gezogen?

Gruß

Sabine

Ich denke der Preis geht schon in Ordnung :t

Zurück
Oben Unten