deaktivierte Auspuffklappe sorgt für Motorstörung beim Start?

hannessy

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

das Problem das ich hatte liegt zwar schon zwei Wochen zurück, wollte aber trotzdem mal fragen ob jemand schon ähnliches beobachtet hat:

Vor ca. 2 Monaten habe ich mal "testweise" das Auspuffklappenkabel hinten im Kofferraum gezogen und hatte bis dahin nie Probleme, bis zu diesem einen Abend vor 2 Wochen. Es war recht kühl und sehr nass, kurz vorher hatte es geschüttet wie aus Kübeln und das Auto stand draußen. Ich wollte meinen Zetti ganz normal starten, aber direkt nach dem Anlassen spielte die Drehzahl total verrückt, sank erst auf 300 und schwankte dann zwischen 300 und 1500, aber wirklich extrem schnell abfallend und wieder steigend, also gefühlt sehr "unkontrolliert". Hat sich angefühlt wie ein Stottern kurz bevor das Benzin ausgeht (oder kurz vorm abwürgen), der Auspuff hat auch entsprechend geblubbert und geröhrt. Sofort ging die gelbe Motorkontrolleuchte mit Notfallmodus und reduzierter Leistung an. Habe den Wagen dann ausgemacht und kurz darauf noch mal probiert, das selbe Spiel.
Danach wollte ich ihn mal ein wenig ruhen lassen, 5 Minuten warten und komplett abschließen. Dabei ist mir die Auspuffklappe eingefallen. Kurzerhand das Kabel wieder eingesteckt und nochmals gestartet: Alles gut, butterweich! Keine Fehlermeldung, normale Leistung und seither keinerlei Probleme mehr.

Kann das Problem mit der Klappe zusammenhängen? Meine Vermutung war ja, dass durch den Stau der Klappe der Kat aufgewärmt wird. Dadurch dass die Klappe nicht schließt kam das Steueregerät durcheinander und hat versucht mit Drehzahl irgendwie die Temperatur zu erhöhen. Oder war es vielleicht doch nur Zufall dass es nach aktivierter Klappe wieder funktioniert hat und dort womöglich ein größeres Problem schlummert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher es war Zufall daß er mit angesteckter Klappe wieder einwandfrei lief, die Klappe hat keinen Einfluss
Die Ursache liegt woanders

Kannst Du den "Fehler" reproduzieren? Also Klappenstecker ziehen, bei """" draußenlassen und dann nochmal starten!?
Ich tendiere zu BMW-Z-4's Meinung, dass es Zufall war!

Gruß
ralle

Fehlerspeicher auslesen, da sollte was hinterlegt sein. Auch wenn die MKL nicht mehr leuchtet.

Ich würde auf die Injektoren tippen. Sonst mal Zündkerzen raus und gucken ob die Rehbraun oder schwarz sind...

Edit: mit der Auspuffklappe hat das auch meiner Meinung nach nix zutu

Edit Edit: erst alles lesen, dann schreiben:confused:
Wenn das schon zwei Monate her ist, vergiss meine Vermutung... Das hätte sich wohl noch mal irgendwie bemerkbar gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Fehlerspeicher auslesen, da sollte was hinterlegt sein. Auch wenn die MKL nicht mehr leuchtet.

Ich würde auf die Injektoren tippen. Sonst mal Zündkerzen raus und gucken ob die Rehbraun oder schwarz sind...

Edit: mit der Auspuffklappe hat das auch meiner Meinung nach nix zutu

Edit Edit: erst alles lesen, dann schreiben:confused:
Wenn das schon zwei Monate her ist, vergiss meine Vermutung... Das hätte sich wohl noch mal irgendwie bemerkbar gemacht...

Injektoren und Zündkerzen wurden vor ca. 1 Jahr grade erst getauscht wegen schwankender Drehzahl beim Kaltstart (aber ganz andere Symptome), die können es eigentlich nicht sein :/

Gleiches Problem heute wieder, Servicemobil war da und hat den Fehler ausgelesen: Hochdruckpumpe.
Ich habe einen Thread hier im Forum gefunden in dem gesagt wird dass die 35i/35is wohl öfter von dem Problem befallen sind.
Ich soll jedenfalls schnellstmöglich in die Werkstatt und das prüfen lassen, im besten Fall nur ein Sensor, im schlimmsten Fall ist die Pumpe hinüber, das kann so weit gehen dass es ein mechanischer Defekt ist und Metallspäne in den Kraftstoff gelangen... dann wirds richtig teuer :(

Geh mal davon aus, dass es die HDP ist. Da bist du in guter Gesellschaft...

Kurzer Zwischenstand: Mein zetti war diese Woche beim Freundlichen, es wurde jedoch vorerst nur ein Steuergerät zurückgesetzt und neu angelernt. Laut BMW die "günstigste" Lösung. Im Anschließenden TÜV wurden die Abgaswerte überprüft, die sehen in Ordnung aus, Späne im Kraftstoff konnte so angeblich ausgeschlossen werden. Das ganze hat mich 250€ inkl. TÜV gekostet.
So ganz ohne Bauchschmerzen bin ich aber trotzdem nicht losgefahren, was sich dann auch am Freitag bestätigt hat: Gelbe Motorkontrolleuchte kurz nach dem Kaltstart :crynew: Die Symptomatik diesmal jedoch etwas anders, der Wagen springt zwar etwas träge an, läuft dann aber normal - nach 10 Sekunden ging dann die Leuchte an. Beim 2. Startversuch das selbe, nach dem dritten Start blieb die Kontrolleuchte dann aus.

Weiß jemand wie es mit Kulanz beim HDP-Tausch aussieht? Mein Zetti ist bald 6 Jahre alt, letzter Ölservice wurde nicht mehr beim BMW gemacht (ich weiß, dummer Fehler). Ich habe außerdem letztes Jahr vor Ablauf der Euro+-Garantie bereits Startprobleme bemängelt, da wurden die Injektoren, Spulen und Kerzen komplett auf BMW-Kosten getauscht. Wie stehen die Chancen, das neue Problem mit dem alten zu koppeln, das noch in der Garantiezeit bemängelt wurde?

EDIT: Habe in letzter Zeit nur Super getankt. Macht es Sinn mit dem Werkstatt-Marathon noch zu warten, leer zu fahren und mal mit 100/102 Oktan ordentlich durchzublasen?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie es mit Kulanz beim HDP-Tausch aussieht? Mein Zetti ist bald 6 Jahre alt, letzter Ölservice wurde nicht mehr beim BMW gemacht (ich weiß, dummer Fehler). Ich habe außerdem letztes Jahr vor Ablauf der Euro+-Garantie bereits Startprobleme bemängelt, da wurden die Injektoren, Spulen und Kerzen komplett auf BMW-Kosten getauscht. Wie stehen die Chancen, das neue Problem mit dem alten zu koppeln, das noch in der Garantiezeit bemängelt wurde?

EDIT: Habe in letzter Zeit nur Super getankt. Macht es Sinn mit dem Werkstatt-Marathon noch zu warten, leer zu fahren und mal mit 100/102 Oktan ordentlich durchzublasen?

Kulanz gibt BMW nur die ersten 5 Jahre und/oder bis 100.000km Laufleistung, je nachdem was zuerst der Fall ist. Bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug wird es mit ziemlicher Sicherheit keinerlei Kulanz mehr geben.

Auf die Getauschten Komponenten (Spulen, Injektoren, Kerzen) könntest du evtl. noch Gewährleistung haben, allerdings mußt du nachweisen, daß sie defekt bzw. ursächlich für den Defekt sind.

Die Motoren sind heutzutage alle so gebaut, daß sie auch mit "Plörre" (95 Oktan Billigsprit/E10) problemlos laufen, da nicht überall (auf der Welt) 98 oder gar 102 Oktan Sprit verfügbar ist. Mich würde es wundern, wenn der Wagen mit Ulti102 auf einmal "geheilt" wäre. Ihm besseren Sprit zu gönnen kann aber nicht schaden.

Zurück
Oben Unten