Deaktivierung Beifahrerairbag - Codierung Nachrüstung

angelbow74

Fahrer
Registriert
2 April 2007
Ort
Mödling
Hallo
muss ich etwas codieren wenn ich den Schlüsselschalter bzw. Anzeige nachgerüstet habe?
lt. original EBA sind Codierarbeiten durchzuführen
Kann ich das auch via NCS Expert durchführen?
Oder kann das nur die Niederlassung?
Danke für eure Hilfe
 
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich aber in nicht ganz so ferner Zukunft auch mal meinen kurzen mitnehmen möchte und hier noch nix konkretes gefunden habe würde ich mich über deinen Erfahrungsbericht freuen.
Wie du so vorgegangen bist, etc.

Habe hier schon von (liefer-)Schwierigkeiten bei der Beschaffung des schließzylinders gelesen und ich meine im TIS gibt es sowohl nen nachrüst-Satz, wie auch den einzelnen Zylinder für den Schlüsselschalter.

Könntest du mir deine EBA schicken? Welche Teile hast du verwendet?
 
Müsste über NCS gehen. Zu was anderem wäre BMW auch nicht in der Lage ;).
 

Anhänge

  • 6217EN.pdf
    83,6 KB · Aufrufe: 89
Sind das Schloss und der AirbagSchalter eine Einheit? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Oder hast du den ganzen Schlüsselschalter gebraucht gekauft? Hast du dafür dann nen anderen Schlüssel?

Ich denke ich werde mir die Mittelkonsole nicht mit dem großen loch verschandeln, ich will in irgend einer ritze dezent 'ne SMD-LED verstecken die man nur sieht wenn sie an ist.
 
Schalter und Schloss sind eine Einheit, damit dein Schlüssel funktioniert benötigst du aber den Reparatursatz (dh du baust dir das Schloss für deinen Schlüssel zurecht) Die Airbag Off Leuchte kann auch im Aschenbecher oder beim Zigarettenanzünder verbaut werden.
 
Schalter und Schloss sind eine Einheit, damit dein Schlüssel funktioniert benötigst du aber den Reparatursatz (dh du baust dir das Schloss für deinen Schlüssel zurecht) Die Airbag Off Leuchte kann auch im Aschenbecher oder beim Zigarettenanzünder verbaut werden.

Danke für die Info, ich denke jetzt habe ich es verstanden.
Der Rep.-Satz scheint nur der Schließzylinder zu sein!?! (Woher wissen die dann welchen Zylinder ich brauche/welcher passt)
 
nennt sich ja auch Reparatursatz Schliesszylinder (51167001461 ) dh selber zusammenbauen und auf deinen Schlüssel abstimmen.
Als Vorlage nimmst du am Besten das Schloss vom Handschuhfach
 
Bei ebay ist ein gebrauchtes Schloss mit der selben Nummer wie von dir angegeben (6131919688), jedoch fehlen da die 6131 am Anfang, hat das was zu bedeuten? (Die Nummer sah eh so kurz aus)
 
So, der "Reparatursatz Schliesszylinder" ist bestellt. Mal gespannt ob alles leicht von der Hand geht.
 
Habe die Teile nun hier und den Schalter "umgestiftet". Dabei ist mir aufgefallen, dass die Angaben in der englischen EBA m.E. ein wenig zu großzügig angegeben wurden.

Habe den Ausschnitt auf A=34 und B=38 verkleinert.

Airbagschalter.jpg
 
Habe die Teile nun hier und den Schalter "umgestiftet". Dabei ist mir aufgefallen, dass die Angaben in der englischen EBA m.E. ein wenig zu großzügig angegeben wurden.

Habe den Ausschnitt auf A=34 und B=38 verkleinert.

Airbagschalter.jpg
Wie hast du denn den Ausschnitt da rein gemacht?
Messer? Dremel?
 
Habe den Ausschnitt noch nicht vorgenommen. Will mir heute erst einen weißen Edding zum anzeichnen holen. Hast Du irgendwelche Tips?
 
Stehe selber noch davor, würde aber wenn möglich eher zum Messer als zum dremel greifen, macht weniger Dreck.
Hast du den Stecker für die airbag leuchte schon ausmachen können? Wo liegt der?
 
Hier schonmal ein Foto vorab. Gezeigt ist die Öffnung des rechten Lüftungsgitters. Der weiße Stecker (Anschluss des Airbag Schalters) ist bei meinem VFL (03/2003) bereits an Board.

IMG_0684.jpg
 
Und 1-2-3 Maß genommen.

Werde das Loch mit dem Dremel einbringen.

IMG_0698.jpg
 
Schon mal sehr schöner Anfang, dass der Stecker für den Schalter da ist weiß ich, hatte ich vorher kontrolliert (ist ja schnell gemacht).
Allerdings habe ich noch nicht nach den Stecker die die kontrollLampe geguckt, hast du den schon gefunden?
 
Werde wohl heute Abend weitermachen. Das Kabel sollte nach Ausbau der Verkleidung unter dem Handschuhfach leicht zu finden sein.
 
Ja schon, aber das Kabel sollte doch vom Grundmodul ausgehen. Werde meine Anzeige wohl in die Blende unter dem Klimabedienteil platzieren.
 
Zurück
Oben Unten