Deaktivierung Beifahrerairbag - Codierung Nachrüstung

verdammt. Hab ich mir schon fast gedacht. Nichts desto trotz bin ich glücklich mit den heute gewonnenen Informationen.

Wer kennt denn einen Codierer im Raum Köln/Bonn, wenn ich mal fragen darf? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rätsel ist gelöst! Fakt ist, dass die Pinbelegung der Airbag-Off Anzeige unterschiedlich ist.
In meinem konkreten Fall ist der ZZZZ Baujahr 03/2003 und die Leuchte aus einem ///M, also ab 2006.
Nach dem Umpinnen klappt alles einwandfrei.

Werde jetzt noch die akustische Bestätigung codieren:

SCHLSCHA_SCHALTRICHTUNG
hall_ein_bfairb_aus

IMG_0730.jpg
Ich zitiere mal beispielhaft diesen Beitrag. Es ist natürlich mit hochgezogener Augenbraue zu betrachten in wie weit das übertragbar ist. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
In meinem 118i E87 habe ich jetzt das gleiche Problem. Die Leuchte ist aus BJ 2010. Das Auto aus Baujahr 2007. Sprich: Auto ist bereits Facelift. Und laut Leebmann passt die Teilenummer ohne Probleme in mein Auto. Die Leuchte leuchtet aber nicht.
Der Schlüsselschalter ist im NCS zu beobachten dass er funktioniert. Aber das Signal scheint nicht an der Lampe nicht anzukommen. Laut Verdrahtungsplan stimmt aber alles. Problem beim 1er ist, dass die Lampe im "Schaltzentrum Dach" sitzt und eine riesige Einheit gemeinsam mit der Innenraumbeleuchtung bildet. Das Teil kostet 311 Euro. Ich habe momentan die Warnung im Armaturenbrett, dass was mit dem Airbag nicht stimmt. Fehlercode sagt: "Lampe ohne Funktion". Also nur die Lampe macht Probleme.
Wo soll man anfangen zu suchen?
 
Servus, wollte hier nur auch mal Vollzug melden.
In Post 30 steht eigentlich alles relevante, hier mal kurz meine Vorgehensweise:
- Ausströmer Beifahrer abschrauben und rausziehen
- Löcher in Mittelkonsole seitlich und Klimabedienteil-Wartungsklappe bohren
- 61319326501 und 61316940457 in die Löcher stecken
- Verlängerungskabel für die Anzeige bauen (ca. 30cm)
- Aschenbecherhalter abschrauben
- Schaltknaufsack aushebel, Kabel finden
- Beide Stecker anstecken
Jetzt leuchtet die Anzeige beim Selbstcheck, der Schalter funktioniert aber noch nicht!
- SA 470 in Fahrzeugauftrag IKE und LSZ schreiben
- IKE, LSZ und SIM auf default codieren
- SCHLUESSEL_SCHALTER und HWL_SCHLUESSEL_SCH im SIM auf aktiv codieren
 
Hallo,

Am erste, entschuldigüng für meine schlecht Deutsch, ich bin französisch.

Ich habe eine Z4 E85 3.0i von 2003 seit fast 5 Jahre. Mein Wagen hat nicht das Beifarhrerairbag deaktivierung option. Ich möchte es implementieren.

Ich habe diese Beiträge ganze gelesen. Vielen Dank für alle die Informationen. Ich habe die beide Teil auf Ebay gekauft. Das Aufbau soll nicht für mich zu schwer sein.

Mein Hauptproblem ist das codierung. Ich habe das nächstgelegen BMW Garage angefragt, aber warte ich immer für ein Antwort. Ich glaube dass Ich kein Hilfe von BMW haben wird.

Wissen Sie ob diese Scanner um das codierung wie in Post 30 beschreiben zu machen genug ist?



Vielen dank im Voraus.

;)
 
Um die Codierung richtig zu machen, braucht man BMW-Software. der BMW Scanner kann glaube ich auch Kleinigkeiten Codieren, aber für so etwas würde ich davon abraten. Besser jemand finden der dir hilft und sich auskennt
 
Derart sicherheitsrelevante Codierungen würde ich auch ausschließlich nach BMW-Vorgabe mit BMW-Programmen machen.

Wenn man bedenkt, was so manche Codiermöglichkeit einer App für Mist produziert (etwa Bremslichter aus statt Brake Force Display!), will man das im Zweifel beim Airbagsystem nicht testen. Das kann man schließlich nicht mal so auf einer leeren Straße ausprobieren bis es passt.
 
Hallo Leute,

weiß jemand ob ein Baujahr 03/2003 vorverkabelt ist für Airbag-Deaktivierung?

Danke
 
Du könntest den Schaltsack ausclipsen und dann mal nach vorne rechts fühlen, ob da vielleicht der Stecker rumgeistert. Alternativ den Funktionsträger Mittelkonsole rausnehmen.
 
Und das Lüftungsgitter auf der Beifahrerseite, ob da der Stecker für den Schlüsselschalter vorhanden ist. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit. Bei meinem (BJ 03) lagen die Kabel bereits.
 
Danke für die schnelle Antwort.

leider ist das auto nicht sehr in welchem monat wurde dein auto hergestellt?
 
Moin Leute,

hab mir jetzt diesen und den Nachbar-Thread durchgelesen.

Denkt ihr, es ist möglich den Beifahrairbag per codierung zu deaktivieren aber dafür zu sorgen, dass es keinen Airbagfehler gibt? Also quasi dem Fahrzeug die Beifahrerairbagabschaltung vorzugaukeln?

IN*A und NCS etc. hab ich.

Hintergrund ist, dass ich eventuell den kurzen mal mitnehmen will bzw. eventuell auch mal muss, wenn der Kombi nicht verfügbar ist. Ich will natürlich nicht dauerhaft so rumfahren.

Ob ich das wirklich machen will, weiß ich allerdings nicht. Im Falle des Falles ist das logischerweise extrem heikel. Aber wäre interessant, was möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten