Deaktivierung Beifahrerairbag - Codierung Nachrüstung

Ich setz mir ne Sandkorn große SMD LED in den spalt um den Aschenbecher, oder zwischen die Rippen vom Lüftungsgitter (oder irgend nen anderen Spalt) sodass man es nur sieht wenn es leuchtet.

Kannst du mir nen gefallen tun?
wenn du am GM5 (oder am Stecker) bist,
guck mal bitte welche Ader das geschaltete Plus ist.
 
Werde schauen und Fotos machen. Meine Anzeige werde ich in der Blende unterbringen, um nicht das Echtcarbon der Mittelkonsole bearbeiten zu müssen. Die FCA nimmt wohl keine Aufträge mehr an.
 
Tagewerk für heute vollbracht. :rolleyes:

IMG_0704.jpg
 
Werd das in der Werkstatt machen passen, kostet aber wohl 350 eur :freak:
Anscheinend muss München da irgendwas am Fahrzeug ummelden...
Naja, bin scho froh wenn das bei meinem 2003er ÜBERHAUPT geht, müsste das auto sonst wobl wg Familienzuwachs weggeben ;-)
 
Habe nun alles installiert und nach bestem Wissen codiert. Die Airbag-Off Anzeige hängt an diesem blauen Stecker.

Zur Codierung zähle ich :

1. Eintragung der Sonderausstattung ($470)
2. SCHLUESSEL_SCHALTER = aktiv (SIM_E85)
2. HWL_SCHLUESSEL_SCH = aktiv (SIM_E85)

Leider bleibt der gewünschte Erfolg aus. Habe m.E. noch folgende Fehlerquellen:

1) Irgendein Montagefehler beim Umbau des Schalters.
2) Die gebrauchte Airbag-Leuchte ist defekt. (realistisch?)
3) Die Freischaltung umfasst noch eine dritte Komponente.

Hat jemand eine Idee?


IMG_0725.jpg
 
Das Rätsel ist gelöst! Fakt ist, dass die Pinbelegung der Airbag-Off Anzeige unterschiedlich ist.
In meinem konkreten Fall ist der ZZZZ Baujahr 03/2003 und die Leuchte aus einem ///M, also ab 2006.
Nach dem Umpinnen klappt alles einwandfrei.

Werde jetzt noch die akustische Bestätigung codieren:

SCHLSCHA_SCHALTRICHTUNG
hall_ein_bfairb_aus

IMG_0730.jpg
 
Das Rätsel ist gelöst! Fakt ist, dass die Pinbelegung der Airbag-Off Anzeige unterschiedlich ist.
In meinem konkreten Fall ist der ZZZZ Baujahr 03/2003 und die Leuchte aus einem ///M, also ab 2006.
Nach dem Umpinnen klappt alles einwandfrei.

Werde jetzt noch die akustische Bestätigung codieren:

SCHLSCHA_SCHALTRICHTUNG
hall_ein_bfairb_aus

IMG_0730.jpg

Das bezieht sich wohl auf den Hallsensor und würde das Signal negieren (z.B. für anders konstruierte schalter)
So zumindest würde ich das verstehen.

Freut mich das du es geschafft hast, super gemacht!
welche Zeilen hast du genau umkodiert?
 
Wo ist der Stecker für den Schalter versteckt? Auf dem Bild auf Seite 1 dieses Threat sieht es so aus, als ob er da einfach unter den Lüftungsschlitzen sein sollte.
Ich kann ihn bei mir leider nicht finden...
 
Wo ist der Stecker für den Schalter versteckt? Auf dem Bild auf Seite 1 dieses Threat sieht es so aus, als ob er da einfach unter den Lüftungsschlitzen sein sollte.
Ich kann ihn bei mir leider nicht finden...

Wobei die Frage ist, ob der Kabelbaum beim Facelift noch sooo komplett war. Wurde der mit der Zeit nicht immer weiter abgespeckt?
 
Ist denn das Nachrüsten beim FL möglich? Die meisten Berichte waren bisher immer von VFL Modellen. Wird bei uns spätestens im Mai auch akut ;-)
 
@bingo_2000 hast du den Stecker bei dir finden können? Mein Z steht derzeit noch im Winterquartier, deswegen kann ich leider nicht nachschauen.

Du hast auch einen FL oder?
 
Hallo zusammen,

Unsere Tochter hat Nachwuchs bekommen und ist verzweifelt, das sie ihren geliebten Z4 abgeben muß, wenn sie den Beifahrer Airbag nicht deaktiviert bekommt.
Frage: was braucht man zum Einbau außer dem Schalter?

Gruß
HGW
 
Hallo zusammen,

Unsere Tochter hat Nachwuchs bekommen und ist verzweifelt, das sie ihren geliebten Z4 abgeben muß, wenn sie den Beifahrer Airbag nicht deaktiviert bekommt.
Frage: was braucht man zum Einbau außer dem Schalter?

Gruß
HGW

Es sind alle Teile des passenden Nachrüstsatzes plus Schloss erforderlich.

Soweit ich weiß, gab es je nach Baujahr verschiedene Nachrüstsätze:
1) 2003 bis ca. 2004 (61 31 0 301 888)
2) ca. 2004 bis 2005 (??)
3) ab 2006 (61 31 0 411 229)

Die Nachrüstsätze sind bei BMW nicht mehr erhältlich, die Einzelteile zum Glück schon. BMW baut die Airbag-Abschaltung auch nicht mehr ein.

Zum Nachrüstsatz gehört Folgendes (ich habe die Teilenummern angegeben, die ich kenne):
- Airbag-Kontrolllampe 61 31 6 940 457 oder 61 31 6 954 788 (letztere mindestens ab BJ 2006)
- Schalter 61 31 9 196 886 oder 61 31 6 974 643 (letzterer mindestens ab 2006)
- ggf. Kabelbaum 61 12 0 411 235 (ab 2006) (2003 bis ca. 2004 ist der Kabelbaum bereits vorhanden; ab ca. 2004 bis 2005 dürfte es einen andern Kabelbaum gegeben haben)
- Einbauanleitung 01 29 0 301 890 (2003 bis ca. 2004) oder 01 29 0 411 230 (ab 2006)
Dann noch das Schloss 51 16 8 268 260 (mindestens ab 2006)

Übrigens gibt es den Schalter inkl. Schloss gebraucht in der Bucht.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die echt anschaulichen Posts! Habe nun ein ähnliches Problemchen mit meinem 2004er Zetti und BMW kann tatsächlich nicht mehr behilflich sein. Sehr schade, da meine technischen Fähigkeiten eher etwas begrenzt sind. Bräuchte dringend Hilfe - natürlich nicht unentgeltlich!!!

Ich wäre extrem dankbar, wenn sich mal einer der Erfahrenen Z4-Umrüster meldet.

Danke und Gruß
 
Hallo Zettvierer,

ich will Dir mit Sicherheit nicht in Deine Pläne hineinreden, ich wollte nur auf Folgendes hinweisen:

Ich stand auch vor der Frage, ob ich den Airbagschalter bei meinem FL nachrüsten soll. Trotz entsprechender Qualifikation habe ich mich dagegen entschieden und einen normalen Kindersitz besorgt, in dem meine Tochter dann mitfahren kann, wenn sie in ein paar Monaten stabil genug ist (ab 15-18 Monate sagt man). Bis dahin muss halt Kombi gefahren werden.

Der Grund ist einfach:

Was ist wenn was passiert? Also ein Unfall passiert und herauskommt, dass an den Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeugs gefummelt wurde? Das kann handwerklich perfekt ausgeführt sein, es bleibt eine Modifikation, die für die jeweilige Versicherung ein willkommener Grund sein wird, Leistungen entweder zu verweigern oder sich zumindest darum zu streiten. Je nach Unfall wird es unmöglich sein, die Korrektheit der Modifikation nachzuweisen. Beim Einbau durch BMW wurde das zurückdokumentiert, und für die Korrektheit stand dann BMW gerade.

Für mich habe ich die Frage, ob es das für die paar Monate wert ist, mit nein beantwortet.

Technisch ist das für einen Bastler kein Problem, rechtlich (und psychologisch) war es mir zu heiß.


Grüße,

KMS
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die echt anschaulichen Posts! Habe nun ein ähnliches Problemchen mit meinem 2004er Zetti und BMW kann tatsächlich nicht mehr behilflich sein. Sehr schade, da meine technischen Fähigkeiten eher etwas begrenzt sind. Bräuchte dringend Hilfe - natürlich nicht unentgeltlich!!!

Ich wäre extrem dankbar, wenn sich mal einer der Erfahrenen Z4-Umrüster meldet.

Danke und Gruß
Meine Glaskugel sagt dein Problem würde sich mit mehr Informationen vielleicht lösen lassen, so eher weniger.
Auch eine kurze Vorstellung beim ersten post lässt sich der ein oder andere Neuling nicht nehmen.
 
@KMS
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Dennoch kann man etwas dazu anmerken.

Der Einbau, durchgeführt von einer (Fach-) Werkstatt ist genauso bedenkenlos wie ein Einbau durch BMW. Nach meinen Erfahrungen traue ich inzwischen freien Werkstätten ohnehin deutlich mehr zu als den computerabhängigen Anzugträgern der offiziellen BMW-Vertretungen vor Ort.

Die Versicherung kann nicht einfach aufs Geratewohl eine Behauptung aufstellen und sich auf Leistungsfreiheit berufen. Dazu gehört schon etwas mehr Substanz. Gerade, wenn man den Einbau durch eine Fachwerkstatt hat durchführen lassen.

Aber, und das dürfte das entscheidende sein, ohne Beifahrerairbagdeaktivierung darfst du laut BMW keine Kinder unter 12 Jahren oder kleiner als 150cm im E85 transportieren - auch nicht mit Kindersitz!

Das ist nämlich der Auszug aus der Betriebsanleitung zum Fahrzeug (Stand: 2003):
Bedienungsanleitung Z4_E85_01 - Kopie.jpg

Dort steht explizit "nur in ..." und viel entscheidender "... und bei deaktivierten Beifahrerairbag".

Und diesen Verstoß gegen die Betriebsanweisung durch BMW kann dir im Zweifelsfall die Versicherung durchaus zum Vorwurf machen.

Insofern wäre wohl durchaus überlegenswert, ob man nicht doch die fachgerechte Nachrüstung vornimmt. Ich werde es wohl demnächst auch angehen, obwohl ich keine eigenen Kinder habe. Aber Neffe und Nichten fallen halt noch unter diese Zwangsvorgabe. Bisher ist zum Glück nichts passiert, da mit Kindern an Bord sowieso deutlich gedrosseltes Tempo angesagt ist, aber weitere Mitfahrten bleiben deswegen dennoch (vorerst) aus.
 
@keulejr Huch, das wusste ich nicht. Dann schaue ich heute Abend gleich mal in die Anleitung vom FL. Aber da wird höchstwahrscheinlich das Gleiche drin stehen.

Wenn sich eine Werkstatt findet, die die entsprechenden Arbeiten (neuen Kabelbaum anfertigen etc) übernimmt, ist es zu überlegen. Selbermachen fällt leider trotzdem aus für mich.
 
Ich wurde auch nur von einer Bekannten (damals werdende Mutter) darauf hingewiesen.

Die Umrüstung würde ich auch in einer Werkstatt machen lassen, wenn Kabelbaum erst angezapft oder neu gelegt werden müsste.
Bei den VFL-Modellen ist das teilweise alles schon da und muss nur noch freigelegt (Löcher bohren) und angeschlossen werden. Da kann die Werkstatt letztlich auch nicht mehr oder weniger richtig oder falsch machen wie jeder andere. Beim Codieren ist es noch einfacher. Die Eingabe muss halt 1:1 der Vorgabe entsprechen. Wer das eintippt, weiß das Steuergerät nicht.
 
Zurück
Oben Unten