Deaktivierung Beifahrerairbag - Codierung Nachrüstung

Nabend zusammen,

ich freue mich über die flotten Rückmeldungen. Um ganz ehrlich zu sein, hätte ich damit gar nicht gerechnet. Also schon mal Danke und sorry an DoPeMW! Hier daher gerne ein paar Infos vom Frischling: Komme aus dem tiefsten Ruhrgebiet, habe aber mit Fußball nix am Hut und mit meinen Z4 habe ich natürlich ebenfalls viel Freude am Fahren Habe das gute Stück (Bj. 2004, silber, 3.0-Litermaschine, 17"-Standardfelge im Winter und die Dreiteiligen 18-Zöller im Sommer) 2005 gekauft - damals aber das Beifahrerairbag-Kindersitzthema in keinster Weise auf dem Schirm gehabt.

@KMS: Bis gestern Mittag dachte ich auch "abwarten und der Nachwuchs fährt früher oder später ebenfalls Oben ohne". Aktuell steht der Reboarder im Haupt-Pkw sicher in der Station auf der Rückbank. Aber da ist ja halt noch der Z4...

Der Blick in die Betriebsanleitung war dann der erste Dämpfer - der Anruf beim BMW-Meister meines Vertrauens (kenne ihn seit 2005...) dann die zweite unschöne Info. Keulejrs Aussage ist insoweit leider vollkommen korrekt.

@all: da mir das Thema wichtig ist, möchte ich die Sache sehr gerne "qualifiziert" angehen. Das BMW es gemacht hat, spricht dafür, dass es geht und zumindest auch offiziell zulässig gewesen ist. Alleine werde ich als Schreibtischtäter daran natürlich nicht rumdoktorn - das ist schon mal klar. Perfekt wäre natürlich BMW selber oder eine zuverlässige freie Werkstatt. Habt Ihr hierzu evtl Erfahrungen (egal wo in Deutschland!)?
 
@Zettvierer
Am besten schaust du mal in dieses Parallelthema, wo sich ebenso etliche Informationen und eine Anleitung von @DonGustavo (:t) findet:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/beifahrer-airbag-deaktivierung.107569/

Die dort angegebene Teileliste einfach abarbeiten und der Einbau sollte eigentlich für keine (Fach-) Werkstatt ein Problem darstellen.
Da du ein VFL-Z4 hast, könnten die Anschlusskabel auch schon alle liegen. Evtl. mal das Lüftungsgitter des Beifahrers und den Aschenbecher demontieren und schauen. (Das sind 15-20 Minuten Arbeit für absolute Laien mit zwei linken Händen voller Daumen.)
Die Codierung dürfte dir jeder halbwegs kundige BMW-Codierer für eine kleine Aufmerksamkeit machen. Ob es BMW selbst macht, hängt wahrscheinlich vom Ansprechpartner ab.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die echt anschaulichen Posts! Habe nun ein ähnliches Problemchen mit meinem 2004er Zetti und BMW kann tatsächlich nicht mehr behilflich sein. Sehr schade, da meine technischen Fähigkeiten eher etwas begrenzt sind. Bräuchte dringend Hilfe - natürlich nicht unentgeltlich!!!

Ich wäre extrem dankbar, wenn sich mal einer der Erfahrenen Z4-Umrüster meldet.

Danke und Gruß

@Zettvierer
Wie keulejr schon geschrieben hat, könnte bei dir der Kabelbaum zurückgebunden sein. Wenn nicht, kannst du den passenden Kabelbaum bei BMW kaufen. Die Teilenummer kenne ich allerdings nicht.
Um alles zu verbauen, müssen in jedem Fall die Mittelkonsole, Handschuhfach und Lüftungsgitter ausgebaut werden, egal ob der Kabelbaum liegt oder nicht. Schließlich musst du an den zurückgebundenen Kabelbaum kommen und die Löcher für die Kontrollleuchte und den Schalter bohren. Sowas kann sicherlich auch eine freie Werkstatt machen. Das große Problem ist, dass eine Kodierung vorgenommen werden muss. Ich habe bei meiner Suche mehrere freien und Bosch Service Werkstätten in der Umgebung westliches Ruhrgebiet abgeklappert. Niemand wollte das vornehmen. Erst der Bosch Service Kolling im Norden von Essen konnte die Kodierung vornehmen. Dort habe ich den Kabelbaum in unserem FL auch gleich anschließen lassen. Mittelkonsole, Handschuhfach und Lüftungsgitter habe ich selbst aus- und wieder eingebaut. Wirklich gut ist, dass ich einen Nachweis über die Kodierung in Form eines Ausdruckes der Kodierungssoftware erhalten habe, so dass ich die Airbag-Abschaltung mit einem guten Gefühl nutzen kann und jederzeit nachweisen kann, dass sie fachmännisch kodiert wurde. Nur der Preis war mit 180,- EUR nur für das Anschließen des Kabelbaums und die Kodierung aus meiner Sicht extrem hoch. BMW nahm die komplette Montage meines Wissens 280,- EUR.
 
@Zettvierer
Am besten schaust du mal in dieses Parallelthema, wo sich ebenso etliche Informationen und eine Anleitung von @DonGustavo (:t) findet:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/beifahrer-airbag-deaktivierung.107569/

Die dort angegebene Teileliste einfach abarbeiten und der Einbau sollte eigentlich für keine (Fach-) Werkstatt ein Problem darstellen.
Da du ein VFL-Z4 hast, könnten die Anschlusskabel auch schon alle liegen. Evtl. mal das Lüftungsgitter des Beifahrers und den Aschenbecher demontieren und schauen. (Das sind 15-20 Minuten Arbeit für absolute Laien mit zwei linken Händen voller Daumen.)
Die Codierung dürfte dir jeder halbwegs kundige BMW-Codierer für eine kleine Aufmerksamkeit machen. Ob es BMW selbst macht, hängt wahrscheinlich vom Ansprechpartner ab.


Habe vorhin auf die Schnelle zumindest mal den Aschenbecher ausgebaut. Leider ist darunter ein so knüppelharter Teppich verlegt, dass man vermutlich schneiden müsste.
 
@Zettvierer
Wie keulejr schon geschrieben hat, könnte bei dir der Kabelbaum zurückgebunden sein. Wenn nicht, kannst du den passenden Kabelbaum bei BMW kaufen. Die Teilenummer kenne ich allerdings nicht.
Um alles zu verbauen, müssen in jedem Fall die Mittelkonsole, Handschuhfach und Lüftungsgitter ausgebaut werden, egal ob der Kabelbaum liegt oder nicht. Schließlich musst du an den zurückgebundenen Kabelbaum kommen und die Löcher für die Kontrollleuchte und den Schalter bohren. Sowas kann sicherlich auch eine freie Werkstatt machen. Das große Problem ist, dass eine Kodierung vorgenommen werden muss. Ich habe bei meiner Suche mehrere freien und Bosch Service Werkstätten in der Umgebung westliches Ruhrgebiet abgeklappert. Niemand wollte das vornehmen. Erst der Bosch Service Kolling im Norden von Essen konnte die Kodierung vornehmen. Dort habe ich den Kabelbaum in unserem FL auch gleich anschließen lassen. Mittelkonsole, Handschuhfach und Lüftungsgitter habe ich selbst aus- und wieder eingebaut. Wirklich gut ist, dass ich einen Nachweis über die Kodierung in Form eines Ausdruckes der Kodierungssoftware erhalten habe, so dass ich die Airbag-Abschaltung mit einem guten Gefühl nutzen kann und jederzeit nachweisen kann, dass sie fachmännisch kodiert wurde. Nur der Preis war mit 180,- EUR nur für das Anschließen des Kabelbaums und die Kodierung aus meiner Sicht extrem hoch. BMW nahm die komplette Montage meines Wissens 280,- EUR.


Der Essener Norden ist kein Thema- die werd ich mal kontaktieren und später berichten....
 
Habe vorhin auf die Schnelle zumindest mal den Aschenbecher ausgebaut. Leider ist darunter ein so knüppelharter Teppich verlegt, dass man vermutlich schneiden müsste.

Ich habe es leider nicht genau in Erinnerung, ob und wo da das Kabel liegt. Beim Nachrüsten des Getränkehalters meine ich jedenfalls noch ein freies Kabel an passender Stelle in Erinnerung zu haben.

Vielleicht hat @DonGustavo auch hier einen hilfreichen Hinweis. Ansonsten einfach auch mal die anderen Themen durchschauen. Ich glaube nicht, dass es unter dem Teppich verlegt ist, da die Kontrolleuchte werksseitig rechts neben dem Schalthebel platziert ist (analog Sport-Taste).

@agoodone
Wenn man es nicht 1:1 wie ab Werk nachrüsten möchte, kann die Mittelkonsole bei vorhandenem Kabel drin bleiben. Dann setzt man die Kontrollleuchte bspw. in die Wartungsklappe unter der Klimabedienung. Ich glaube, dass @TimBu hatte es dort platziert.
 
Das hätte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm, dass das in diesem Thema war. :unsure: Wusste nur, dass es irgendjemand mal irgendwo etwas dazu beigetragen hatte.
 
Kurzer Zwischenstand zum Essener Boschdienst: Der Techniker war leider 2x im Kundengespräch und wird sich nun bei mir melden. Feedback - auch zum tatsächlichen Preis - folgt natürlich!

@agoodone: Danke auch für die ungefähre Preisangabe! Um ehrlich zu sein hätte ich bei der ganzen Arbeit mit ner guten Ecke mehr gerechnet. Aber sowas kann man als Laie auch teilweise nur schwer schätzen. Das mit dem Kodierungsprotokoll ist natürlich perfekt! Dann bist Du wirklich auf der sicheren Seite. Weißt du noch in etwa, wann Du die Arbeiten dort hast machen lassen?
 
Man glaubt es nicht - die Nachrüstung kann zu einem Bestseller werden..

Nun ein Update: der Anruf beim Bosch-Techniker schien erst positiv "...erinnere mich - die Airbagdeaktivierung habe ich bereits an einem Z4 verbaut. Kein Problem, hier sind Sie richtig. Die relevanten Teile können wir gerne bestellen. Kosten insgesamt rund 300,00 €..."

Natürlich haben wir sofort einen Termin mit der ebenfalls sehr freundlichen Dame an der Zentrale gemacht. Zum Glück habe ich aber noch nicht die Korken knallen lassen, da nach rund 45 Minuten der Rückruf kam: "...haben wegen der Teile telefoniert - auch mit BMW. Da es sich bereits beim Schloss für die Deaktivierung um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt, welches nicht ohne weiteres geordert werden kann, können wir leider doch nicht helfen. Auch die benötigten Kabel könne man nicht mehr bestellen. Tut uns sehr leid..."

Frust ja, aber so leicht aufgeben? Nein. Habe dann den Rat von weiter oben befolgt und das Beifahrerlüftungsgitter schnell mal ausgebaut. Und was sehe ich...
 

Anhänge

  • IMG_0312.JPG
    IMG_0312.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0313.JPG
    IMG_0313.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 61
Stecker und Kabel liegen!!!!

Warum? Wie bereits von erfahrenen Vorrednern und Tüftlern beschrieben, ist der Kabelbaum dort noch vorhanden! Und das ist auch der Grund, warum eine Kabelsatz-Bestellung für das alte Modell nicht möglich ist...

Quelle leebmann24.de
 

Anhänge

  • IMG_0389.jpg
    IMG_0389.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 61
Dort sind alle Einzelteile (nochmals Danke an die Vorposter!)...

Reparatursatz Schliesszylinder:
51167001461

Anzeige Airbag-Off:
61316940457 bis 10/04

Schloss/Schalter Deaktivierung BF-Airbag
61319196886/
61316935546

...bestellbar. Aus Spaß habe ich dann direkt beim BMW-Händler den Teilemann angerufen. Haltet Euch fest: dort sind die og Teile ebenfalls verfügbar - teilweise sogar etwas günstiger!
 
Diese Info wollte ich dann gerne mit dem BMW-Meister meines Vertrauens teilen, der mir bei der ersten Anfrage noch ganz klar sagte, es gibt keine Chance mehr, die Deaktivierung nachzurüsten - die BMW-Zentrale hätte so entschieden...

Da er leider im Gespräch war, habe ich die Zwischenzeit genutzt, um den "Bosch-Mann" erneut zu kontaktieren. Dieser war total baff, dass man die Teile doch noch beziehen kann. Wenn ich sie mitbringen würde, dann wäre die Montage kein Thema!

Da mein BMW-Ansprechpartner nun mit den aktuellen Infos über die Einzelteile erneut mit den Kollegen sprechen möchte, warte ich noch auf diese letzte Rückmeldung. Auch wenn es teurer wird, wäre mir der offizielle Einbau bei BMW trotzdem lieber. Sollte ich im Hinblick auf die Montage dort endgültig eine Absage erhalten, wird dort dennoch bestellt und letztendlich bei Bosch verbaut. So zumindest mein Plan...

Z4-Freunde, drückt bitte mal Eure Daumen!

Sobald es News gibt melde ich mich wieder...
 
Rückruf von BMW-Ansprechpartner:

Der Kollege aus dem Teilebereich wäre zu voreilig gewesen, denn der Schließzylinder sei doch nicht bestellbar. Außerdem hätte man bei der BMW-Zentrale erneut nachgefragt. Bereits für die Codierung gebe es den Freischaltcode nicht mehr?!?

Von dort also leider erneut und final eine Absage!

Bevor ich jetzt Teile auf anderem Weg organisiere die Frage an das Forum: was hat das mit dem Freischaltcode bzw der Codierung auf sich?
 
Zurück
Oben Unten