Deaktivierung Beifahrerairbag - Codierung Nachrüstung

Die nachgerüstete Deaktivierung muss dem Fahrzeug "bekannt gemacht", also als (neues) Ausstattungsmerkmal hinzugefügt werden. Und diese neue Ausstattung musst du noch im Steuergerät codieren, dass dieses die Funktion der neuen Ausstattung auch umsetzt.

(Natürlich jetzt sehr laienhaft und verknappt beschrieben.)
 
Klingt für mich als Laie plausibel. Danke soweit.

TimBu hatte auf Seite 2 hierzu auch bereits die zu codierenden Bestandteile veröffentlicht.

Auch wenn sich die echten Tüfftler über meine Frage abrollen mögen:

Was ist aber mit dem besagten "Freischaltcode" gemeint, den die BMW-Zentrale nun nicht mehr liefert? Hört sich für mich irgendwie an, als ob man diesen Code benötigt, um erstmal ins Fahrzeugsystem zu kommen, um dann die dargestellten Codierungen erfassen zu können. Oder handelt es sich bei dem Freischaltcode um die Codierungen von Seite 2?

Heißt: Verbindung herstellen, Codierungen erfassen, speichern, abstöpseln, fertig?

:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, braucht es beim E85 keine Online-Werksfreigabe. Das ist noch ein simples Auto ohne Big Brother. BMW selbst hat auch vermehrt Angaben in den Nachrüstanleitungen im Hinblick auf Codierungen vermerkt, obwohl diese nicht erforderlich sind. Könnte hier auch der Fall sein.

@DonGustavo kann dir vielleicht weiterhelfen. Er hat es selbst nachgerüstet, wenn ich mich recht erinnere.
 
@DonGustavo kann dir vielleicht weiterhelfen. Er hat es selbst nachgerüstet, wenn ich mich recht erinnere.

Im Moment ist's zeitlich eng… aber wenn ich dazu komme, dann schaue ich mal, dass ich meine Nachrüstung noch mal aus der SA-Liste rauswerfe und dann versuche, das über die Werkstatt-Software reincodieren zu lassen. Wenn ich Erfolg habe, gebe ich Bescheid.

Was nicht mehr lieferbar ist, ist der Schließzylinder ("codiert"; siehe weiter unten), das sind Abb. 2 und 8: http://de.bmwfans.info/parts-catalo...trical_system/various_switches_cigar_lighter/

ABER: ... da muss man mal ein bisschen kreativ sein.

Das Teil, das wir suchen, hat die Teilenummer 61319196886.
Das war/ist verbaut in nahezu jeder halbwegs aktuellen Baureihe: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/61319196886/

Dann springen wir doch einfach mal in einen 1er F20 Facelift, in dem das Ding drin sitzt: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/F20N/Europe/120d-B47/L-N/search?s=61319196886
... und siehe da: http://de.bmwfans.info/parts-catalo..._electrical_system/various_switches#9196886_5

Nummer 5 hat eine neue Teilenummer bekommen.

Da der im Auto liegende Stecker immer noch der gleiche ist und das Teil rückwirkend austauschbar ist, würde ich einfach mal sagen... 61319326501 ist die neue Teilenummer, die wir suchen.

... und soll ich Euch was verraten... ich hab da so ne Vermutung. Der neue Schalter kostet nur noch halb so viel. Und so wie ich das sehe, ist der nicht mehr mit einem codierten Schließzylinder versehen, d.h. man muss nicht mehr zwingend den zum Fahrzeugschlüssel passenden Schließzylinder nutzen...
 
Würden da nicht auch 61319196886 und 51167001461 passen?
Wobei mir die Lösung mit der 61319326501 deutlich sympathischer ist, da könnte man ja bis zum Weglass der Kabelbäume (ca. 04/2004?) die Airbag-Deaktivierung für gute 50 Euro nachrüsten :t

wer sagt denn, dass man bei dem neuen Schließzylinder die Verkabelung/Codierung weglassen kann. Soe wie ich es verstanden habe, kann man dann jeden Schlüssel in das Schloss stecken und die Deaktivierung in Anspruch nehmen.
Dennoch muss doch Verkabelung dem Airbagsteuergerät mithilfe der passenden Codierung im Bus-System kommunizieren, dass der Airbag bewusst abgeschaltet ist und nciht aufgrund eines Fehlers.
Das Schlüsseldrehen unterbricht ja nicht wie ein AN/AUS-Schalter die Verbindung zum Beifahrerairbag. Sowas würde ja zu einem Airbag-Fehlercode führen.

Falls cih dich falsch verstanden habe, sorry!
 
Würden da nicht auch 61319196886 und 51167001461 passen?

Prinzipiell ja, aber...

61 31 9 196 886
Teilenummer ist nicht mehr lieferbar​

Den Schalter gab's in zig Ausführungen, rückwirkend austauschbar. Wenn Du also auf eBay suchen magst, dann darfst Du auch (ohne Gewähr) bei diesen Teilenummern
  • 61316974643
  • 61319196886
  • 61316935546
  • 61316921702
zugreifen.

Aber wenn's den neuen Schalter ohne codiertes Schloss gibt… Der OP sucht ja gerade nach einer Möglichkeit, das bei BMW oder Bosch einbauen zu lassen. Da würde ich nicht unbedingt mit Gebrauchtteilen aus eBay aufkreuzen, wenn's der Kooperation zuträglich sein soll. :D
 
Nochmal zum Verständnis:

"codiertes Schloss" bzw. "codierter Schließzylinder" bedeutet lediglich, dass das Schloss nur mit dem dazu passenden Schlüssel (= Fahrzeugschlüssel zu genau diesem einen Fahrzeug) verstellt werden kann.

Entfernt man die Codierplättchen, so kann der Schalter mit jedem beliebigen Fahrzeugschlüssel verstellt werden. So habe ich das gemacht; siehe http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/beifahrer-airbag-deaktivierung.107569/#post-2095346

Nichts desto trotz muss nach dem (physikalischen) Einbau dem Fahrzeug im Fahrzeugauftrag bekannt gemacht werden, dass es nun über die Sonderausstattung "Airbag-Deaktivierung Beifahrer" (SA 0470) verfügt. Das ist das, was ein Codierer mit den geeigeten Tools machen kann oder auch die BMW-Werkstatt über die Werkstattsoftware machen können sollte.
 
wer sagt denn, dass man bei dem neuen Schließzylinder die Verkabelung/Codierung weglassen kann. Soe wie ich es verstanden habe, kann man dann jeden Schlüssel in das Schloss stecken und die Deaktivierung in Anspruch nehmen.
Dennoch muss doch Verkabelung dem Airbagsteuergerät mithilfe der passenden Codierung im Bus-System kommunizieren, dass der Airbag bewusst abgeschaltet ist und nciht aufgrund eines Fehlers.
Das Schlüsseldrehen unterbricht ja nicht wie ein AN/AUS-Schalter die Verbindung zum Beifahrerairbag. Sowas würde ja zu einem Airbag-Fehlercode führen.

Falls cih dich falsch verstanden habe, sorry!
Ja klar, ich meinte die reinen Teilekosten.
Airbag-Deaktivierung im Fahrzeugauftrag einfügen und entsprechendes Steuergerät codieren(?) sollte ja machbar sein, entweder für ein Trinkgeld bei einem versierten Codierer oder offiziell bei BMW mit der Einbauanleitung?

Prinzipiell ja, aber...

61 31 9 196 886
Teilenummer ist nicht mehr lieferbar​
Beim Leebmann Verfügbarkeit: Auf Lager Lieferzeit: 3-5 Werktage wenn ich das richtig sehe.

Ich wollte die Thematik bei meinem auch demnächst mal angehen, da er aus 02/2004 ist, hoffe ich mal dass die Kabel schon liegen - sonst spar ichs mir und der Kleine muss Diesel mitfahren.
 
...

Ich wollte die Thematik bei meinem auch demnächst mal angehen, da er aus 02/2004 ist, hoffe ich mal dass die Kabel schon liegen - sonst spar ichs mir und der Kleine muss Diesel mitfahren.


Ich tippe darauf, dass die Kabel liegen. Meiner ist von 3/2004 und ich habe zumindest das an der BF-Seite recht einfach finden können. Schau mal auf Seite 3 dieses Themas...

Bau mal das Lüftungsgitter auf der BF-Seite aus. Zwei Schräubchen (eine mit kleiner Kappe), dann kräftig aber geschmeidig waagerecht zu Dir ziehen. Dauert keine 5 Minuten! Hier hab ich noch ein Video gefunden:

 
Soweit ich weiß, braucht es beim E85 keine Online-Werksfreigabe. Das ist noch ein simples Auto ohne Big Brother. BMW selbst hat auch vermehrt Angaben in den Nachrüstanleitungen im Hinblick auf Codierungen vermerkt, obwohl diese nicht erforderlich sind. Könnte hier auch der Fall sein.

Bei einem Modell aus 2004 klingt das sehr logisch. Also ist die Aussage, man erhalte von der BMW-Zentrale keinen Freischaltcode, eigentlich quatscht und die freie Werkstatt (ich würde es ungern durch nen privaten EDV-Spezi machen lassen) könnte die Informationen einspeichern?!?
 
Der OP sucht ja gerade nach einer Möglichkeit, das bei BMW oder Bosch einbauen zu lassen. Da würde ich nicht unbedingt mit Gebrauchtteilen aus eBay aufkreuzen, wenn's der Kooperation zuträglich sein soll. :D

Du sprichst mir aus der Seele! Wäre sehr froh, wenn mir der Boschmann nicht auch noch abspringt. Außerdem möchte ich auch im Fall der Fälle nicht, dass man irgendwie Probleme oder Ursachen in den gebrauchten EBay-Teilen sieht. Wer war noch gleich die Mutter der Porzellankiste...

Für die paar Euro gehe ich lieber auf Nummer sicher!

DonGustavo und KeuleJr: Erneut vielen Dank für Eure Unterstützung!

PS: Wer oder was ist eigentlich der "OP"???
 
Bei einem Modell aus 2004 klingt das sehr logisch. Also ist die Aussage, man erhalte von der BMW-Zentrale keinen Freischaltcode, eigentlich quatscht und die freie Werkstatt (ich würde es ungern durch nen privaten EDV-Spezi machen lassen) könnte die Informationen einspeichern?!?

Die Codierung und Anpassung des Fahrzeugauftrages sollte ein guter Codierer hinbekommen. Im Zweifel gibt es so viele YouTube-Anleitungen, dass man sich selbst Hard- und Software beschafft und es selber macht. Den Z4 interessiert es jedenfalls nicht, ob es BMW für zig hundert Euro die Stunde macht oder der Codierer ums Eck für Trinkgeld.
 
Den Z4 interessiert es jedenfalls nicht, ob es BMW für zig hundert Euro die Stunde macht oder der Codierer ums Eck für Trinkgeld.


Da gebe ich dir grds. recht. Aber da meine Vertragswerkstatt ja eh aus dem Spiel ist bzw sein will/muss, würde ich hier trotzdem lieber Bosch codieren lassen - auch wenn es mehr als ein Trinkgeld werden dürfte.

Agoodone hatte am 19.1.17 dazu etwas geschrieben, was ich nicht unwichtig finde:

"...Wirklich gut ist, dass ich einen Nachweis über die Kodierung in Form eines Ausdruckes der Kodierungssoftware erhalten habe, so dass ich die Airbag-Abschaltung mit einem guten Gefühl nutzen kann und jederzeit nachweisen kann, dass sie fachmännisch kodiert wurde..."
 
Das ist doch durchaus nachvollziehbar. Aber es kochen alle nur mit Wasser - egal ob BMW, Bosch oder Codierer. Und meist ist das Wasser aus derselben Quelle und kocht überall bei 100'C.

Daher greifen auch nicht wenige Werkstätten auf professionelle Codierer zurück.
 
Doofe Frage: Wird daneben auch noch der Reparatursatz Schliesszylinder (51167001461) benötigt?

Ich hatte das neue Teil noch nicht in der Hand. Anhand der Abbildung im ETK würde ich sagen: nein.

Der Reparatursatz ist für das Innenleben des Schlosses.
Bild Nr. 3: Das Teil, in dem der Schlüssel mit dem Lego-Anhänger steckt
Bild Nr. 4: Schließzylinder mit Plättchen
siehe http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/beifahrer-airbag-deaktivierung.107569/#post-2095346

Ich vermute, dass der Reparatursatz aus allen Kodierplättchen besteht und der Schließzylinder mit einer Teilmenge davon an den jeweiligen Fahrzeugschlüssel angepasst werden kann.

Das Teil mit der neuen Teilenummer scheint kein separates Innenleben mehr zu haben.

Notfalls ausprobieren, Du kannst ja mal bei Deiner lokalen BMW-Apotheke fragen, ob sie das Teil auf Lager haben oder ggf. zur Ansicht besorgen können.
 
Ich hatte das neue Teil noch nicht in der Hand. Anhand der Abbildung im ETK würde ich sagen: nein. ...

Das Teil mit der neuen Teilenummer scheint kein separates Innenleben mehr zu haben...

Sehr schön, Du hast korrekt vermutet! Habe die Teile geordert und heute endlich das Päckchen erhalten.
 

Anhänge

  • IMG_0528.JPG
    IMG_0528.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 47
So wie es aussieht, kann man das Schloss sogar mit unserem 0815-Briefkastenschlüssel benutzen:thumbsup:

Morgen wird direkt der Termin zum Einbau ausgemacht. Ich berichte dann natürlich weiter...

Dir, lieber DonGustavo, nochmals herzlichen Dank für Deine Unterstützung!!!
 
Hoffe nur, es haut auch mit der Codierung hin. Aber wenn ich die relevanten Bestandteile, die hier ja bereits gepostet wurden, mitbringe, sollte das doch wohl für ne Fachwerkstatt machbar sein. Oder?
 
Die BMW-Werkstatt konnte das auf jeden über die Option "Nachrüstung" in ihrer Software I**A. Würde mich sehr wundern, wenn diese Funktion rausgeflogen wäre.

Ob Bosch o.ä. das kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Im Prinzip reicht es vermutlich sogar, den Fahrzeugauftrag (im Z4 hinterlegte Liste der Steuergeräte) anzupassen.

Ich prüfe das noch mal im Detail, wenn's draußen wieder wärmer ist und ich von der Dienstreise zurück bin.
 
Die BMW-Werkstatt konnte das auf jeden über die Option "Nachrüstung" in ihrer Software I**A.
BMW-Werkstätten haben INP4 nie gesehen, das Programm war inkl. NC5 ausschließlich für die Abteilung der Steuergeräteentwicklung bei BMW

Ob Bosch o.ä. das kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Universelle Prüfgeräte können grundsätzlich nicht codieren,

Im Prinzip reicht es vermutlich sogar, den Fahrzeugauftrag (im Z4 hinterlegte Liste der Steuergeräte) anzupassen.
Das ist tatsächlich die "saubere" herangehensweise, danach das Fahrzeit "ab werk" codieren und dann läuft das.

Kann die Codierung durchführen wenn jemand damit Unterstützung braucht.
 
Zurück
Oben Unten