Deckel Rückenlehne M-Sitz demontieren

Ipanema

Captain Slow
Registriert
21 Mai 2016
Ort
Gütersloh
Wagen
anderer Wagen
Hallo liebe Gemeinde,

leider konnte ich auch nach intensiver Suche hier im Forum und im Internet keine Informationen dazu finden, wie der Deckel der Rückenlehne bei den M-Sitzen demontiert wird.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der das schon einmal durchgeführt hat und mir Hinweise dazu geben kann?

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Die Rückseite ist seitlich mit jeweils einer Schraube befestigt. Dann noch die Gurtführen ausclipsen, Gurt raus und die zu sehenden Schrauben lösen. Sollten 3 Stück sein.
Dann solltest du das Teil in der Hand haben, wenn nicht dann von unten nach oben drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genügend Lehrobjekte mit diversen Krankheiten zur Hand :rolleyes:
Da ist immer wieder was neues dabei, auch abfallendene Sitzverkleidungen :D

Wobei ich obigen Beitrag noch mal editiert hatte.
Meine erste Beschreibung war für die normalen Stühle, keine M-Sitze
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Harald,
das werde ich heute Abend gleich testen (wenn meine Frau mit dem Roadster wieder da ist :hair2::@)
 
Da hatte ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt was ich wollte...
Denn es ist gar nicht möglich, den Deckel der Rückenlehne bei den M-Sitzen zu demontieren. Aus dem einfachen Grund, da es kein Deckel ist. Sondern die Rückseite ist gleichzeitig der Rahmen. Ich kannte es aus den 3er-Modellen, dass die Sitze eine Deckel haben, der vom Rahmen abgenommen werden kann.

Für meine Zwecke, ich wollte eine Lordosenstütze montieren, musste der jedoch der Lehnenbezug nach vorne abgenommen werden. Die Rückenlehne ist dabei einfach stehengeblieben und ich konnte die Lordosenstütze direkt von innen auf die Rückenlehne montieren (kleben).
Jetzt habe ich einen M-Fahrersitz im E85 mit elektrischer Lordosenstütze. Der Beifahrersitz kommt in den nächsten Tagen auch noch dran.:bananadoggywow:
Wenn alles fertig ist, schreibe ich gerne eine detaillierte Anleitung dazu, falls noch jemand Interesse daran hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich dir das nicht geschrieben, dass es abweicht vom E46-Sitz und die Rückwand trägt?
 
3h2c.png

...aber die Rückseite des ///M-Sitzes ist doch laut ETK separat zu beziehen und müsste somit auch demontierbar sein, oder? &:

P.S. angesichts dieses Bilds ist mir da gerade eine faszinierende Idee einer optischen Überarbeitung gekommen...;):X
 
Hatte ich dir das nicht geschrieben, dass es abweicht vom E46-Sitz und die Rückwand träg
:D, in anderen Worten ja, da ich aber eine feste Vorstellung davon hatte (aufgrund meiner bisherigen Erfahrung), wie der Sitz aufgebaut sein wird (typisches Brett vor dem Kopf), habe ich das wohl nicht registriert.

...aber die Rückseite des ///M-Sitzes ist doch laut ETK separat zu beziehen und müsste somit auch demontierbar sein, oder?
Das was auf dem Bild zu sehen ist, ist gleichzeitig das Gestell der Rückenlehne als auch der Deckel, also der mit Stoff bezogenen Teil der Rückenlehne.
Sprich, die Rückenlehne besteht quasi aus zwei Teilen. Dem Deckel/Gestell (wie oben zu sehen) und dem Bezug. Relativ simpler Aufbau.

angesichts dieses Bilds ist mir da gerade eine faszinierende Idee einer optischen Überarbeitung gekommen
Lässt Du uns dann daran teilhaben? ;)
 
Hallo,

greife diesen Thread nochmal auf. Hat jemand die Rückseite mal demontiert? Also diesen mit "Filz" bespannten Teil abgezogen?
Ohne Probleme machbar? Was muss man beachten? Können irgendwelche Halter abbrechen?

Viele Fragen, um die gut 400€ nicht zu schrotten.

Gruß Tim

inv_006880_05.jpg
 
Hi Tim,

ja habe ich demontiert. Habe auch noch so eine demontierte Schale zuhause liegen.

Nimm dir einen schraubendreher und hebel von unten commend den Lederbezug ab.
Da kann nix passieren.

VG
Patrick
 
Also die Rückenlehne des gesamten Sitzes besteht aus zwei Teilen.
Wenn man
  • den Stecker der Sitzheizung für die Lehne unter dem Sitz trennt
  • auf beiden Seiten des Sitzes die beiden Kunststoffblenden am unteren Teil der Lehne entfernt
  • und die beiden darunter liegenden dicken Torx-Schrauben entfernt
dann kann man die gesamte Lehne nach oben ziehend vom Sitzuntergestell trennen.
Die zweiteilige Lehne besteht aus der Schale (die mit Stoff bezogen ist) und dem Sitzbezug (inkl. Sitzheizung).
Der Sitzbezug ist rundum mit einem Keder in einer Hohlkehle befestigt. Nichts geschraubt oder so, nur geklemmt.
Nun
  • entfernt man die drei Torx-Schrauben der Gurtführung
  • und entfernt die Gurtführung von der Sitzlehne
Wenn man wie Patrick oben beschrieben hat, mit einem flachen, großen Schraubendreher am unteren Teil der Sitzlehne beginnt, den Keder vorsichtig aus der Hohlkehle herauszuhebeln, dann kann man sich so rund um die Lehne vorarbeiten und den Bezug dann ganz einfach abnehmen.

Ich hoffe, nichts vergessen zu haben. Falls doch, bitte korrigiert mich.

Viele Grüße,
Dirk
 
Da hatte ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt was ich wollte...
Denn es ist gar nicht möglich, den Deckel der Rückenlehne bei den M-Sitzen zu demontieren. Aus dem einfachen Grund, da es kein Deckel ist. Sondern die Rückseite ist gleichzeitig der Rahmen. Ich kannte es aus den 3er-Modellen, dass die Sitze eine Deckel haben, der vom Rahmen abgenommen werden kann.

Für meine Zwecke, ich wollte eine Lordosenstütze montieren, musste der jedoch der Lehnenbezug nach vorne abgenommen werden. Die Rückenlehne ist dabei einfach stehengeblieben und ich konnte die Lordosenstütze direkt von innen auf die Rückenlehne montieren (kleben).
Jetzt habe ich einen M-Fahrersitz im E85 mit elektrischer Lordosenstütze. Der Beifahrersitz kommt in den nächsten Tagen auch noch dran.:bananadoggywow:
Wenn alles fertig ist, schreibe ich gerne eine detaillierte Anleitung dazu, falls noch jemand Interesse daran hat.

Ist zwar schon ein bisschen her......
Aber, gibt es eine Anleitung für die Nachrüstung der Lordosenstütze? Welche Teile benötig man dafür?
Schon mal vielen Dank im Voraus.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, bin leider noch nicht dazu gekommen, das Ganze in einen Text zu verfassen. Bilder habe ich damals schon gemacht, muss also "nur" noch alles zusammenschreiben.
Teile die man braucht... habe eben bei eB** gesehen, dass zur Zeit zwei scheinbar Original-Nachrüstsätze für den E46 angeboten werden. Darin sind alle Teile enthalten, die ich einzeln gekauft habe, z.B. hier: Original BMW Nachrüstsatz Lordosenstütze E38 E39 E46 E87 E90 rechts & links(neu) oder hier: Original BMW Nachrüstsatz Lordosenstütze Lordose E38 E39 E46 rechts & links

Viele Grüße,
Dirk
 
Hey, super. Vielen Dank für den Tip.
Und? Hat sich der Aufwand gelohnt, ist das Sitzgefühl jetzt besser als vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, super. Vielen Dank für den Tip.
Und? Hat sich der Aufwand gelohnt, ist das Sitzgefühl jetzt besser als vorher?
Ich habe die Lordosenstütze dank der Hilfe von @Hammam ebenfalls an beiden Sitzen nachgerüstet.
Zum Sitzgefühl kann ich sagen, der Rücken fällt nun nicht mehr in ein Loch rein. Mich haben auf langen Fahrten immer Rückenschmerzen geplagt und ich hatte das Gefühl das mein Rücken im unteren Bereich "zusammensackt". Die Luftkissen unterstützen eine aufrechte Sitzposition und entlasten dadurch meinen Rücken. Hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt und war noch nicht mal teuer, das anschließen war auch plug and play.

IMG_0735.jpeg
IMG_0747.jpeg
 
Ich habe die Lordosenstütze dank der Hilfe von @Hammam ebenfalls an beiden Sitzen nachgerüstet.
Zum Sitzgefühl kann ich sagen, der Rücken fällt nun nicht mehr in ein Loch rein. Mich haben auf langen Fahrten immer Rückenschmerzen geplagt und ich hatte das Gefühl das mein Rücken im unteren Bereich "zusammensackt". Die Luftkissen unterstützen eine aufrechte Sitzposition und entlasten dadurch meinen Rücken. Hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt und war noch nicht mal teuer, das anschließen war auch plug and play.

Anhang anzeigen 328879
Anhang anzeigen 328880

Super, ich habe das Nachrüst-Set gestern bei ebay bestellt.
Werden die Luftkissen auf der Lehnen-Rückseite montiert? Ich habe im Netz Bilder gesehen, allerdings vom E46, wie der Luftbalg zwischen Polster und Drahtverspannung eingesetzt war. Ist das bei den M-Sitzen auch so?

@Ipanema,
vielleicht kannst Du schon mal die Bilder posten, die sind für sich ja auch schon sehr aussagekräftig.
 
Super, ich habe das Nachrüst-Set gestern bei ebay bestellt.
Werden die Luftkissen auf der Lehnen-Rückseite montiert? Ich habe im Netz Bilder gesehen, allerdings vom E46, wie der Luftbalg zwischen Polster und Drahtverspannung eingesetzt war. Ist das bei den M-Sitzen auch so?

@Ipanema,
vielleicht kannst Du schon mal die Bilder posten, die sind für sich ja auch schon sehr aussagekräftig.
Wir haben es anders gemacht als im Post von @Ipanema beschrieben.
Bei mir war es so:
  • Batterie abklemmen
  • Sitze ausbauen
  • Rückenlehne vom Sitz trennen (Kabel der Sitzheizung dran gelassen)
  • Den Bezug der Rückenlehne nur unten öffnen (Das Leder ist mit einer Leiste verbunden die nur ausgeclipt werden muss)
  • Das Luftkissen hinter das Polster schieben direkt auf die Rückwand (also es ist nicht wie beim anderen Modellen an einem Gitter befästigt)
  • Leder wieder einclipsen und Rückenlehen montieren
  • Seitenverkleidung entfernen
  • vorgestanztes Loch ausdrücken und mit dem Dremel entgraten
  • Schalter einclipsen
  • Kabel in den passenden Steckplatz an der Memoriekonsole stecken und verlegen
  • Seitenverkleidung montieren
  • Das Pumpensäckchen mit Ventilblock kann man entweder an einer passenden Stelle unter dem Sitz befästigen oder hinten an den Sitz dran
  • Sitze einbauen
Ich habe elektrische Sitze, wo man es bei manuellen einsteckt weiß ich nicht. Beim M Sitz kann man den Pumpenmotor und den Ventilblock nicht wie bei anderen Modellen in der Rückenlehne verbauen daher muss er außerhalb liegen, die Schläuche sind aber lang genug. Bilder habe ich keine gemacht, mit @Hammam ging das alles so schnell.
 
Zurück
Oben Unten