ZMutzi
Fahrer
- Wagen
- anderer Wagen
Wie ich schon geschrieben habe, habe ich bei meinem Zetti 2.3i (Bj 2011 / 50000 km) seit ein paar Tagen ein schleifendes wimmerndes Geräusch, das beim Fahren ab 2000 Umin zu hören ist, wenn ich Gas gebe. Irgendetwas schleift da. Man kann es schlecht orten, aber es kommt von unten, hinter dem Motor. Es wird mit der Drehzahl schneller und lauter. Wenn ich auskupple und den Wagen rollen lasse, ist es weg. Es tritt nur bei Last auf. Und komischerweise nur in den Gängen 1 - 4 und 6. Im 5.Gang kann ich von 40 bis 100 durchbeschleuningen, ohne dass dieses Schleifgeräusch auftritt. Heute war ich beim Freundlichen, der es zw. Kupplung und Getriebe ortete. Evtl. Kupplungsfeder oder so??? Es konnte mir aber auch nicht gesagt werden, was es ist. Übernächste Woche habe ich einen Termin, bei dem erst mal das Getriebe raus muss.
Erst dann kann gesagt werden, was los ist.
Vor 2000 km war ich bei der vorgezogenen 4 Jahresinspektion (wäre erst 1 Monat später fällig gewesen) , damit alles nochmals - wegen der auslaufenden Gebrauchtwagengarantie - durchgeckeckt wird. Außer eines schwitzenden Simmerringes am Hinterachsdifferenzial wurde aber nicht gefunden. Dafür bin ich 500 Euro für die Inspektion (Öl selbst mitgebracht) losgeworden.
Und nach nur 2000 km (3 Monate später) nun dies!

Hat von euch einer eine Idee, was da defekt sein könnte. Es hört sich ja nicht gerade nach billiger Reparatur an (allein der Getriebeaus- und Einbau wurde auf 4 Stunden beziffert)
Danke schonmal für eure Antworten
Erst dann kann gesagt werden, was los ist. Vor 2000 km war ich bei der vorgezogenen 4 Jahresinspektion (wäre erst 1 Monat später fällig gewesen) , damit alles nochmals - wegen der auslaufenden Gebrauchtwagengarantie - durchgeckeckt wird. Außer eines schwitzenden Simmerringes am Hinterachsdifferenzial wurde aber nicht gefunden. Dafür bin ich 500 Euro für die Inspektion (Öl selbst mitgebracht) losgeworden.
Und nach nur 2000 km (3 Monate später) nun dies!

Hat von euch einer eine Idee, was da defekt sein könnte. Es hört sich ja nicht gerade nach billiger Reparatur an (allein der Getriebeaus- und Einbau wurde auf 4 Stunden beziffert)
Danke schonmal für eure Antworten