Defekte Hydros oder Kettenspanner / Steuerketten beim M54 ?

RockmannZ3

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo Forum.

Ich habe aktuell ein Nageln im Ventiltrieb meines 3,0i ...

Die Demontage beginnt erst Mittwoch, wollte nur mal Erfahrungen von euch hören ob Ihr was zu defekten an den oben erwähnten Teilen wisst... Fehlerhäufigkeit speziell auf M54 bezogen. Öl ist genug drin und es ist das 5W50 Mobil1.

Es äußert sich wie folgt. Beim Starten habe ich 2 sek ein Nageln welches dann weg geht (vermutlich Hydros ohne öl welche dann befüllt sind)... dieses Nageln tritt dann erst wieder auf nach richtig Knallen (Warmer Motor / ÖL) ... es ticktert dann im Stand, in der Fahrt warsch. auch, nur höre ich es dann nicht ;). (dazu meine ich einen Leistungsverlust zu spüren)

Einen Pleuellagerschaden würde ich erstmal ausschliessen, da ich keine Öldrucklampe gesehen habe, keine Späne im Filter und keine Klopfgeräusche während der Fahrt zu hören sind.

Gruß

Wieviele Kilometer hat der Motor runter? Was soll denn ein 5w50 für ein Öl sein und wie viele KM ist das schon drinnen? Prinzipiell ist ein kurzfristiges Klappern der Hydros beim Starten nicht so schlimm, genauso wenn du den Motor ordentlich getreten hast. Das kommt öfters vor und ist unproblematisch. Allerdings kann ein Ölwechsel auf 0w40 Mobil1 New Life da wahre Wunder bewirken. Den darauffolgenden Ölwechsel solltest du dann aber nach max. 10tkm. machen, da das New Life eine starke Reinigungswirkung und Schmutzaufnahme hat.

Der Motor hat mittlerweile 150.000km runter.

das 5W50 von MOBIL1 ist ein Hochleistungsöl. Es trägt die bezeichnung Peaklife. Öl ist ca 1500km drinnen (aus der Saison 2013)

[Öle der Viskositätsklasse 5W-50 sind im Angebot der Motorenschmierstoffe eine Seltenheit, weil „dünne“ 5W-30 auf dem Vormarsch sind. Das Mobil M1 Peak Life ist daher für zwei kleine und sehr unterschiedliche Zielgruppen gedacht: Einerseits die Besitzer von Hochleistungssportwagen, andererseits die Fahrer von alten Motoren.]

Ich würde,aus dem Bauch heraus auf einen defekten Hydrostössel tippen,aber frag doch am besten mal im E30 Talk nach,da sitzen doch die echten Experten(vokuhila und Co). Bist du da nicht auch als Rockmann Motorsport aktiv?;)

Du hast weder einen Hochleistungssportwagen noch einen sehr alten Motor. Schmeiß raus die Pampe und Wechsel auf 0w40 Mobil1 New Life. Bei manchen klappern die Hydros schon 100tkm. und da passiert nix. Interessant wirds erst wenn Zündaussetzer o.ä. im Fehlerspeicher stehen und auch Verbrennungsaussetzer spürbar sind. Denn dann erst hat der Motor ein Verbrennungsproblem und das kann dann von defekten Hydros kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rockman, lass dir nichts über das 5 W 50 Mobil 1 erzählen , da weiss wieder jemand was ganz besonders Gut und hat ein eine Meinung aber vermutlich kein Hintergrund dazu !

vermutlich sind´s die Hydros , wenn die beim Kaltstart schon anfangen sich zu melden , sind sie nicht mehr taufrisch!
ein freund von mir hatt welche die bei ca 140 TKm das gleich problem produziert haben wie du es beschreibst , tackern und leistungs verlust ..
einer davon war völlig verklemmt , man konnte ihn nich mal mehr mit gewalt im schraubstock entsperren!
.
Mittlerweile hat Ina auch das gewicht der Hydros verringert ( 48 gr ) da ist schon mal einen Wechsel wert !

Hi Pat.zet ! Danke für deinen Beitrag. Ich habe mir ebenfalls die Hydros von INA besorgt und werde Sie demnächst verbauen.

Ich bin auch der Meinung das das 5W50 ein Top-Öl ist und besser zum M54 passt als das 10W60 von Castrol.

Das 5W50 fahre ich übrigens auch, wegen des Kompressors ;)

Hallo,

habe den Thread zufällig gesehen und wollte mal fragen ob die neuen Hydros jetzt verbaut wurden und ob es das war?
Dann wollte ich auch nochmal fragen wie viel das beim M54 kostet oder ob jemand eine gute Adresse dafür hat?

Hallo,

neue Hydros sind drin. Motor läuft spürbar besser und nagelt auch weniger.

gekostet hat der Satz 24 Hydros von INA um 160 Euro meine ich. Einbau habe ich selbst gemacht.
Ist aber für Leihen zu schwer behaupte ich mal. Zu mal man mit Spezial Werkzeugen arbeiten sollte (wg. der korrekten Einstellung der Vanos u. d. Steuerzeiten).

Beste Grüße

Zurück
Oben Unten