defekte Nebelschlussleuchte und defekte Kennzeichenleuchte

Balu82

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo liebe Z4-Fahrer und natürlich auch Fahrerinnen,

ich habe folgendes Problem, vielleicht hat schon jemand ähnliche Vorfälle gehabt und kann vielleicht einen Tipp hier posten:

rechte NSL leuchtet nicht
rechte hintere Kennzeichenleuchte leuchtet nicht

NSL-Birne ist nicht defekt (funktioniert in linker NSL)
Kennzeichenleuchte habe ich noch nicht kontrolliert

Am Stecker für die rechte Leuchteinheit (Rückfahrlicht, NSL, Bremslicht, Blinker etc...) kommen keine 12V für die NSL an.
Also ein Spannungsproblem.

Daher: Sind irgendwelche standardisierten Kabelbrüche bekannt? Wo verlaufen die Kabel?
Gibt es einen bekannten Zusammenhang zwischen NSL und Kennzeichenleuchte??

Bin für jeden Tipp dankbar...

Schon mal besten Dank und viel Spaß in den letzten Sommertagen mit dem Zetti :-)

Grüße
Christoph

N'Abend,
also wenn von den Kennzeichenleuchten eine nicht geht, ist sie vermutlich hinüber. Einfach wechseln. Oder es est ein Kontaktproblem.

Zur Nebelschlussleuchte: ging die schon mal?
Bin jetzt nicht sicher, ob du ein VFL (Vor-Facelift) fährst. Kann es sein, dass du die Schlussleuchten umgebaut hast? Deshalb die erste Frage.
Ansonsten fang halt an, von der Sicherung ausgehend zu suchen.

Von Kabelbrüchen habe ich noch nix gehört. Es sollte auch keine Problemstelle wie Tür oder Heckklappe geben.

MfG Gerhard

Wenn es ein Vorfacelift ist. Da gab es schon immer nur links eine Nebelschlußleuchte. Keine symetrischen Rückleuchten.

Hallo Gerhard,

ich fahre ein Facelift-Modell. Umgebaut habe ich nichts an den Schlussleuchten. Der Zetti ist aber gebraucht gekauft und daher die gleich die nächste Frage: Welchen Umbau meinst du und wie erkenne ich den Umbau?
Sicherung ist ein gutes Stichwort. Werde ich kontrollieren (müssten dann nicht alle Nebelleuchten betroffen sein, habe gerade im Belegungsplan nachgeschaut und es gibt nur eine Sicherung Nr 36 für die Nebelscheinwerfer....oder sind es die Sicherungen Nr 14, 23, 59,60 - diese sind für Heckleuchte, Blinker, Standlicht, LWR (=Leuchtweitenregulierung?))

Danke für die Hinweise bezüglich: Von Kabelbrüchen habe ich noch nix gehört. Es sollte auch keine Problemstelle wie Tür oder Heckklappe geben.
Solche Tipps meinte ich....

Mit der Frage: Ging die schon mal, hast du mich jetzt ganz schön schwach gemacht...also ich würde sagen ja, aber vor Gericht...hmm...denkst du die Birne ist nur Attrappe??

Grüße
Christoph

Hallo Rainer,
danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich das.

Also für alle: es ist ein FL-Modell, EZ 05-2006

Hallo Christoph,
viele von den Fragen hingen mit dem Vorfacelift zusammen. Das hat sich jetzt ja erledigt.

War übrigens jetzt gerade extra am Auto, Es geht nur eine Nebelschlussleuchte!. Und zwar links.
Kann sein, dass das so beabsichtigt ist.
Ich meine, darüber wurde auch schon geschrieben, bin mir jetzt nicht sicher. Müsste man suchen.

MfG Gerhard

Guten Morgen,

vielen Dank Gerhard, dass du extra ans Auto bist und nachgeschaut hast.
Vielleicht kann man mir vorwerfen, dass ich nicht hier im Forum oder im Internet allgemein gesucht habe. Nun, das habe ich :-) vielleicht aber mit den falschen Suchwörtern.
Nun bin ich ja dank euch etwas auf den richtigen Weg gebracht worden.

Hier was ich gefunden habe:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/nebelschlussleuchten-beim-fl.44214/ (dies geht in die gleiche Vermutung von Gerhard)

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e85/index.htm (scheint sehr interessant - nur zeigt die Seite bei mir leider nicht die Schaltpläne an sondern nur das Menu :-( )

Kann vielleicht noch jemand nach kurzem Einschalten der NSL beim FL-Modell bestätigen, dass nur eine NSL funktioniert?

Ansonsten mein Fazit:
- super hilfsbereite Z4-Kollegen hier
- muss man ja auch erst mal drauf kommen, dass ein Fassung, ein Birnchen und ein Kabel verbaut ist, die Funktion aber deaktiviert ist. (komisch, dass BMW hier noch nicht Geld spart, immerhin kostet Fassung mit Birne ca. 20 Euro, Birne alleine 7-8 Euro , welche ich zum GLück nicht gekauft habe sondern erst mal das Messgerät angeklemmt habe.

Grüße und nochmal danke
Christoph

PS: wer ist denn für das Zwiki "verantwortlich" - eventuell wäre das doch ein guter Eintrag unter NSL....habe nichts gefunden und auch keine Editier-Funktion...

Hallo Christoph,
viele von den Fragen hingen mit dem Vorfacelift zusammen. Das hat sich jetzt ja erledigt.

War übrigens jetzt gerade extra am Auto, Es geht nur eine Nebelschlussleuchte!. Und zwar links.
Kann sein, dass das so beabsichtigt ist.
Ich meine, darüber wurde auch schon geschrieben, bin mir jetzt nicht sicher. Müsste man suchen.

MfG Gerhard
Recht hat er! 2006er Facelift 3.0 si! Damit hast du deine Bestätigung.

Zurück
Oben Unten