Defekte Zündspule 6. Zylinder 3.0si was tun?

Evenkeniel

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen, als ich heut morgen den Wagen startete hörte sich der Motor an als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde.
Dachte ein Madar hätte sich im Motorraum vergangen, sah aber keine angefressenen Kabel.
Hab den ADAC kommen lassen, fehler ausgelesen, verdacht auf eine Defekte Zündspule des 6. Zylinders.
Der Wagen steht nun bei der BMW, die haben aber vor nächster Woche keinen Termin frei,
versuchen ihn irg dazwichen zu schieben.

Frage an euch, kann ich diese einfach selbst wechseln? Ist das ein großer Aufwand?
Es nervt auf den Wagen ne ganze Woche zu verzichten wenn das bloß 10 min Arbeit wäre...
Hab auch noch EuroPlus Garantie, ich glaub die übernimmt den Schaden?!

Die Nette Dame am empfang meinte ich könne damit noch weiterfahren, solang die Motorkontrollleuchte gelb sei.
Das lass ich wohl besser sein, oder?

Lass dir das Ersatzteil an der Teiletheke geben und machs selbst. Das sind 5min Arbeit und auch für einen Laien problemlos machbar.
Hab das ja vor ein paar Tagen bei mir auch gehabt (allerdings M54) und dafür eine Woche auf einen Termin warten? Never!
Mit der gelben Lampe kann man noch fahren, allerdings würde ich auch nur den Weg zur Werkstatt noch damit fahren. Wird zwar kein Sprit mehr eingespritzt, aber trotzdem würde mich die fehlende Leistung und das Geruckel nerven.
Also, Spule kaufen (meine hat 41€ gekostet. KA ob das deine Garantie übernimmt), Motorabdeckung ab, Kabel von der Spule abstecken, alte Spule rausziehen, neue draufstecken, Kabel dran und fertig.

Hallo,
ruf doch mal bei EuroPlus an. Wenn die den Schaden übernehmen kann das eigtl. jede Freie Werkstatt erledigen und die können normalerweise auch eine Zündspule kurzfristig besorgen. (BOSCH, ATU usw.)
Mache ich bei meinem T-Car (16 Jahre alter VOLVO) nur noch so. Dann brauchste nicht eine Woche zu warten.
Gruß
Burns
Upps, PISTOLERO war einen Moment schneller

Also weiterfahren mit einem "toten" Zylinder würde ich nur im Notfall. Der muss ja als träge Masse mit durchgeschleift werden. Das geht schön auf die Lager und sorgt für Verschleiß.

Zündspule wechseln ist doch echt ein Kinderspiel. Erst recht, wenn Du auch schon weißt welche es ist. 4 Muttern lösen, Kunststoffabdeckung abnehmen, Hebel vom Spulenstecker nach oben klappen. Beim hochklappen wird der Stecker aus der Spule geschoben. Dann nur noch Spule rausziehen, neuen reinstecken, Stecker anschließen, umklappen, Verkleidung drauf - fertig. Ist ne Sache von 10 Minuten und auch für Menschen mit 10 Daumen kein größeres Problem.

PS: Ich finds nen Witz!!!, dass Dich BMW für so ne Lapalie, die man wirklich mal schnell nebenbei durchschleift, eine Woche warten lassen will. Das geht ja mal garnicht!

PS: Ich finds nen Witz!!!, dass Dich BMW für so ne Lapalie, die man wirklich mal schnell nebenbei durchschleift, eine Woche warten lassen will. Das geht ja mal garnicht!

Da haste völlig Recht! Und meine Werkstatt würde mich garantiert nicht hängen lassen. Bei Kleinigkeiten und Fragen ist direkt immer jemand ansprechbar.

Danke für die raschen Antworten!
Jaaa, die Niederlassung hier in Saarlouis und Saarbrücken sind schon ne Nummer für sich...

Also ich denke nicht, das die EuroPlus das übernimmt....!?
Aber wie auch immer...die Spule zu wechseln dauert nichmal 10 Minuten.
Ich habe damals gleich alle 6 Spulen gewechselt...denn es ist abzusehen, das nun alle Spulen nacheinander den Geist aufgeben.
Wichtig ist, das Du die guten BOSCH-Spulen nimmst! Die Spulen, die BMW damals serienmäßig verbaut hat, waren leider nicht von Bosch und meistens Schrott!

Danke für die raschen Antworten!
Jaaa, die Niederlassung hier in Saarlouis und Saarbrücken sind schon ne Nummer für sich...

Wie es geht, weißt Du jetzt...kann eigentlich auch ein Bankvorstand mit drei linken Händen. Mein Tip...Du kannst, wenn Du es Dir gar nicht zutraust, auch zu einem Boschdienst fahren...bezüglich Europlus sollte das auch keinem auffallen. Und dann solltest Du Dir schleunigst einen neuen BMW-Händler suchen. Google mal nach Mork, der ist doch nicht weit weg von Dir !
Was ich jetzt aber noch loswerden muss..eine Zündspule geht auch oft hops, wenn die Zündkerzen verschlissen sind. Wann wurden die getauscht, oder wieviel Kilometer hat Deiner schon auf der Uhr ? Ansonsten gleich die Kerzen neu machen...die Teile sollten so um 70 Euro kosten in der Bucht. Ich würde diese nehmen : BOSCH FR7NPP332

Und wenn die Zündspule etwas fester sitzt ist auch kein Problem. Die Öse in dem Kipphebel den du nach oben klappst hält das locker aus wenn du stärker dran ziehst. Ich hebel die Zündspule allerdings immer mit einem Schraubenzieher von der rechten Seite her aus(mit dem Schraubenzieher-Hals und durch die Öse selbstverständlich, um nix zu beschädigen). Geht noch leichter.

Einen Termin für einen Zündspulenwechsel ist der bisher beste Werkstattwitz den ich gehört habe.
Ich würde da nicht mal die Zündspule an der Theke kaufen und den "Freundlichen" in Zukunft meiden wie die Pest.

Mit Bosch Kerzen und Zündspulen habe ich schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht (insbesondere mit den Lambdasonden).
Mit NGK (Lambdasonden NTK) hingegen och nie auch nur im Ansatz ein Problem gehabt. Gibt halt Dinge, die kann der Japaner halt wesentlich besser.

Einkaufsquelle Saarbrücken:
Stahlgruber
Am Kieselhumes 6 -8
66121 Saarbrücken

Mein E46 fraß die Dinger wie Salzstangen, habe nun bei jedem Defekt die Beru Spulen gegen die von Bosch getauscht. Gab jetzt schon längere Zeit keinen Defekt mehr, trotzdem habe ich immer eine als Ersatz dabei.

Hab jetzt nochmal bei BMW angerufen und meinem ärger Luft gemacht, wenn sie 10 min Luft haben schieben sie den Wagen dazwichen um den Fehler auszulesen.
Falls es nur die Zündspule ist könnte ich ihn wohl am Freitag abholen.

Wenn ich sie jetzt selbst wechsle muss ich ja wo den Fehler löschen lassen, oder? Von daher lass ich ihn da stehen und weiß es für das nächste mal besser.
Nochmal danke an Alle, super Forum hier :thumbsup:

Schau mal in die persönlichen Nachrichten/Unterhaltungen.

Der Zündspulenfehler ist ein sporadischer Fehler (vorhanden/nicht vorhanden). Sobald die Spule gewechselt ist, wird dieser Fehler nicht mehr im Fehlerspeicher auftauchen. Er ist dann nur noch im Informationsspeicher zu finden. Somit reicht es, wenn die Spule einfach ausgetauscht wird. Das Auslesen seitens BMW macht natürlich Sinn, wenn man nicht genau weiß, welche Spule betroffen ist. Mit Auslesen dauerts vermutlich dann doch 30 Minuten mit allem Drum und drann.

Der Hinweis auf die Zündkerzen ist völlig richtig! Bei schon recht abgebrannten Zündkerzen braucht die Spule viel mehr Spannung zum Zünden als bei neuen Kerzen - dementsprechend verschleißt sie auch deutlich schneller! Auch ein Grund, warum ich meine Kerzen spätestens alle 40.000 KM wechsel.

Hab jetzt nochmal bei BMW angerufen und meinem ärger Luft gemacht, wenn sie 10 min Luft haben schieben sie den Wagen dazwichen um den Fehler auszulesen.
Falls es nur die Zündspule ist könnte ich ihn wohl am Freitag abholen.

Wenn ich sie jetzt selbst wechsle muss ich ja wo den Fehler löschen lassen, oder? Von daher lass ich ihn da stehen und weiß es für das nächste mal besser.
Nochmal danke an Alle, super Forum hier :thumbsup:

Den Fehler musst Du nicht löschen lassen, ist ein sporadischer Fehler. Mit mir würde die Werkstatt das nicht machen, das ist eine absolute Frechheit und indiskutabel. Ich würde freundlich, aber bestimmt dort bis zum Chef gehen. Diese Hochnäsigkeit und das "Kunde droht mit Auftrag"- Verhalten geht gar nicht. Stell Dir vor, Du fährst nach Hamburg, dir passiert das dort und Du müsstest deshalb dann ne Woche übernachten oder was ????

OT : Ich war 2004 in Schottland mit meinem E46 320d. Plötzlich keine Leistung, mehr...Warnlampen an. 8 Kilometer bin ich dann nach Dumfries geschlichen zu einem größeren BMW-Autohaus. Das war gegen 12 Uhr. Ich rein...versucht auf Englisch, das ganze zu erklären, der Laden war recht voll. Sofort kam der Kundenberater mit raus, freute sich, endlich mal einen Linkslenker-BMW zu sehen und sagte mir, ich solle doch Mittag essen gehen und um 13 Uhr wieder kommen. Also...gegen 13 Uhr kam ich wieder, wurde freundlich begrüßt und er sagte , mir das alles gut ist und sie das Problem gefunden haben. Kosten=0 !!! Ursache war ein Kabelbruch an einem Sensor, das haben sie geflickt und hat bis nach Hause gehalten. Soviel Service....ich war so dankbar !

So, hab die Spule selbst gewechselt :thumbsup:

Bin wieder zur Bmw und hab den Auftrag stornieren lassen, hab dem dafür zuständigen Mitarbeiter gesagt das ich mir jetzt die Spule kaufen gehen und diese selbst wechsle.
Darauf meinte er das sie die Spule auf Lager hätten. Dacht ich mir, die fahrt hab ich mir gespart. Als er das Teil im System fand bemerkte er das es zwei Marken gibt, Bosch, und noch ne andere.
Und das ich nicht mit zwei sorten Zündspulen fahren soll. Ich sollte nachschauen welche verbaut seien. Ich fuhr heim, hab die Motorabdeckung abgeschraubt, den Hebel entriegelt, den Stecker gezogen und die Zündspule entfernt.
Hab dann gemerkt welch geringer Aufwand das ist, und dafür wollten die mir für Dienstag nen Termin geben :mad:
Bin mit Werkzeug wieder hin, hab mir die Zündspule geben lassen, mich darüber gut beschwert und diese auf dem Parkplatz selbst gewechselt!

Die Motorwarnleuchte leuchtet immer noch, muss ich wohl doch den Fehler auslesen lassen?

Die Frage ist läuft er denn jetzt wieder wie immer? Oder immer noch wie auf 5 Zylindern?
Also war es die Spule oder nicht? Hast aber eine topp- ausgebuchte Werkstatt da, keine 15 Minuten für das Wechseln einer Zündspule?
Denen schenk mal nicht Dein Geld, die brauchen es nicht!
Gruß
Frank

Also ich hab da noch nie den Fehlerspeicher löschen müssen. Hab beim Compact schon 6 neue, beim 4zyl wohlgemerkt...
Einfach alte raus, neue rein und passt.
Seitdem hab ich immer eine dabei. Welcher Zylinder betroffen ist kann man gut ohne Laptop rausfinden. Einfach nacheinander ab- und anstecken. :-)

Hatte vor einem halben Jahr mit mehreren BMW Mechanikern geredet und die haben auch aktuell immer noch Probleme damit. Auch mit den alten Beru, neuen Bosch, dann wieder Beru... vor allem bei den Direkteinspritzern hat er gemeint...

Achja und der beste Tipp:
Immer das Zebra anrufen, wenn man weiß es könnte die Spule sein und man ist grad unterwegs. Die haben nämlich immer welche dabei und mich hat das bis jetzt immer nur die Spule gekostet (35€) und keine Montagezeit. Bin denen natürlich immer bissl an die Hand gegangen. Hat auch noch mit knapp 200tkm und 11 Jahren funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist läuft er denn jetzt wieder wie immer? Oder immer noch wie auf 5 Zylindern?
Also war es die Spule oder nicht? Hast aber eine topp- ausgebuchte Werkstatt da, keine 15 Minuten für das Wechseln einer Zündspule?
Denen schenk mal nicht Dein Geld, die brauchen es nicht!
Gruß
Frank

Läuft wie vorher, also war es die Zündspule.

So, hab die Spule selbst gewechselt :thumbsup:

Bin wieder zur Bmw und hab den Auftrag stornieren lassen, hab dem dafür zuständigen Mitarbeiter gesagt das ich mir jetzt die Spule kaufen gehen und diese selbst wechsle.
Darauf meinte er das sie die Spule auf Lager hätten. Dacht ich mir, die fahrt hab ich mir gespart. Als er das Teil im System fand bemerkte er das es zwei Marken gibt, Bosch, und noch ne andere.
Und das ich nicht mit zwei sorten Zündspulen fahren soll. Ich sollte nachschauen welche verbaut seien. Ich fuhr heim, hab die Motorabdeckung abgeschraubt, den Hebel entriegelt, den Stecker gezogen und die Zündspule entfernt.
Hab dann gemerkt welch geringer Aufwand das ist, und dafür wollten die mir für Dienstag nen Termin geben :mad:
Bin mit Werkzeug wieder hin, hab mir die Zündspule geben lassen, mich darüber gut beschwert und diese auf dem Parkplatz selbst gewechselt!

Die Motorwarnleuchte leuchtet immer noch, muss ich wohl doch den Fehler auslesen lassen?

Wenn jetzt trotz normalem Motorlauf die Warnlampe noch leuchtet, dann ist noch ein Fehler da ! Vielleicht ist ein Forumskollege in Deiner Nähe und kann auslesen !

Der ADAC kommt in ner halben Stunde :) :-)

Sicher ???

"Der neue Vorwurf, den die „Süddeutsche Zeitung“ gegen den ohnehin in der Krise steckenden Verkehrs-Klub ADAC erhebt, ist gravierend: Gerade in seinem Kerngeschäft, der Pannenhilfe, für das die vielen Tausend Mitglieder ihre Beiträge zahlen, bevorzugt er zuweilen angeblich andere Kunden. Kunden, die mehr zahlen. Autohersteller wie Mercedes-Benz, Jaguar, Opel oder Ford, die ihren Kunden eine sogenannte „Mobilitätsgarantie“ - einen Service, für den die Konzerne als Subunternehmer den ADAC engagiert haben. Der Vorwurf lautet nun konkret: Steht so ein Mobilitäts-Kunde beispielsweise mit einem platten Reifen am Autobahnrand, muss im Zweifel das zahlende ADAC-Mitglied warten.

Die Zeitung stützt ihre Anschuldigung auf Aussagen von aktiven und früheren ADAC-Mitarbeitern. „Normale oder ADAC-Plus-Mitglieder mussten warten, wenn wir gleichzeitig Assistance-Kunden mit derselben Dringlichkeit reinbekamen“, wird der ehemalige Mitarbeiter eines Pannenhilfe-Callcenters zitiert, das die Einsätze der Gelben Engel in Norddeutschland organisiert. Ein anderer Mitarbeiter, der seine Aussage gegenüber der Zeitung sogar mittels eidesstattlicher Erklärung dokumentiert habe, sagte: „Die Dienstanweisung war ganz klar, dass Pannen 07 bevorzugt zu behandeln sind.“ Mit dem Code 07 würden innerhalb des ADAC Assistance-Kunden klassifiziert, normale Mitglieder mit Code 01, Plusmitglieder mit Code 09.

Brisant an der Sache aber nicht nur der Vorwurf, dass die eigenen Mitglieder angeblich hinten anstehen, wenn gerade Not am Engel ist. Ihnen wird dem Bericht zufolge auch das Geld vorenthalten, das der ADAC durch seine Verträge mit den Autoherstellern erwirtschaftet. Das müsste eigentlich an den ADAC e.V. (den Verein) und damit an die Mitglieder zurückfließen, die den Pannenservice mit ihren Beiträgen finanzieren. Stattdessen sei das nur im Fall der ADAC-Service GmbH so. Die Tochtergesellschaft Arisa, in die ebenfalls Mittel aus diesem Geschäft flössen, würde sie einbehalten. Der ADAC begründet dies damit, dass so seine Eigenmittel gestärkt würden."

Wenn jetzt trotz normalem Motorlauf die Warnlampe noch leuchtet, dann ist noch ein Fehler da ! Vielleicht ist ein Forumskollege in Deiner Nähe und kann auslesen !

Das ist die GPS gestützte Warnung vor der BMW Niederlassung im Saarland.
Wurde nach dem desaströsen abschneiden im Werkstatt Test aktiviert.
Smilie müsst ihr euch denken.

Zurück
Oben Unten