Defekte Zündspule in Italien

dmp2k

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nach einem schönen Tag an dem wir die Pässe genossen haben, heute morgen in der nähe von Meran....

Ich mach den Motor an und merke wie unrund er läuft (3.0i) und in dem Moment wo ich denke lass es bitte nicht die Zündspule sein geht die Motorkontrolleuchte an..... Shit.:crynew: ... Hat sich genauso angefühlt wie vor ca 1,5 jahren wo wir mal -25 grad hatten (Dort war es Zündspule an Zylinder Nr.6)

Ich also mit Z4 im "Traktor" Mode zum nächsten BMW Händler gefahren, ca 10km, ... dort angekommen, erste Aussage "Müssen Sie stehen lasse, Werkstadt ist voll"... Ich dann so haben Sie die Zündspule auf Lager? (Er hatte nicht mal zeit zum Fehler auslesen:g ) ... dann für 65€ die Zündspule gekauft, zum obi 500m weiter gefahren und dort dann mit einem dort gekauften 10 SechskantNuss die Verkleidung abgemacht und nach einander die Zündspulen getauscht....
6 wars nicht, 5 auch nicht, 4 auch nicht...mein Puls stieg .... dann Zylinder 3, JUHUU ein erlösender schrei im Obi Parkhaus. ER schnurrt wieder wie ein Kätzchen mit Reihen 6-Zylinder :-)

Jetzt nach der kleinen Storry eine Frage an euch experten, ich bin heute ohne Probleme 200km Pässe bis ins nächste Hotel gefahren & genossen!
Leistung OK, Verbrauch OK, ÖL frisst er auch nicht, wie immer,
Nur die Motorkontrolleuchte geht nicht aus... ist das Normal??? Muss der Fehler erst gelöscht werden? Oder weißt die Leuchte noch auf ein anderes Problem hin?

Gruß Dominik

14839754bl.jpg

P.S.: Nie mehr auf Roadster Tour ohne Ersatz Zündspule! :-)

Erstmal viel Erfolg bei der Weiterfahrt ! Ich würde den Fehlerspeicher zunächst mal auslesen. Dann weißt du ja, was los ist. Ggf löschen und beobachten ob der Fehler wieder auftritt.

Hallo dmp2k,
in der gleichen Situation war ich auch schon 2x - Gratulation zur gelungenen Reparatur im Ausland. Zur Fehlerlampe: nach einer definierten Anzahl von kompletten Fahrzyklen (Kaltstart + bestimmte Fahrstrecke) geht die Lampe von selbst wieder aus. Wieviele Zyklen es genau sind, kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen - die Zahl liegt irgendwo zwischen 10 und 20 kompletten Fahrzyklen ohne dass der Fehler erneut erschienen ist.

Gruß editor

Danke für die Tips!
Ja wir werden bis Sonntag noch Italien genießen!

Gruß Dominik

Hej,
Zündspulen sind beim Z4 ein leidiges Thema.
Mein Tipp alle aus wechseln gegen Bosch Zündspulen.
Die billigen von Brem oder so ähnlich taugen nichts.
Wer die noch einbauen will kann sich die bei mir gratis abholen.

Hej,
Zündspulen sind beim Z4 ein leidiges Thema.
Mein Tipp alle aus wechseln gegen Bosch Zündspulen.
Die billigen von Brem oder so ähnlich taugen nichts.
Wer die noch einbauen will kann sich die bei mir gratis abholen.

Andererseits habe ich in einem Thread mal gelesen, dass die Bosch ein thermisches Problem haben können.

Wir sind auch gerade mit dem Zetti in Italien. :D

Bisher läuft er wie geschmiert. Heute durch den "Formel 1" Tunnel in Monte Carlo gefahren, und Pizza in Nizza! Jetzt sind wir wieder in San Remo und genießen das Meeresrauschen q:

Euch noch viel Spaß im Urlaub und das der Zetti hält ;)

Keine Ahnung welchen Hersteller die Zündspule jetzt hatte, aber laut Vorbesitzer und mir (der jetzt 2 ausgetauscht hat) finde ich den Verschleiss bei 135000km jetzt nicht enorm hoch...

Hallo zusammen, wollte noch berichten, am Sonntag auf dem Heimweg ist dann auch die Motorkontrollleuchte ausgegangen.
:t

Also bei meinem wurde noch keine einzige Zündspule gewechselt. BJ 11/2003, 3.0i, 146000 km.

Schön wenn der ZZZZ wieder läuft!

Zurück
Oben Unten