Defekter Lautsprecherverstärker im Fußraum :-(

Andreas0816

Fahrer
Hallo Leute,
bei meinem ZZZ sind vorne beide Fußraum-Lautsprecher ausgefallen (normale Serien-Soundanlage)! Hier im Forum bekam ich nun schon den Tipp, dass es wohl am Verstärker liegen kann, der im vorderen linken Fußraumlautsprecher verbaut ist.

Also habe ich mich heute mal an das Abbauen der Verkleidung gemacht und war dann ein wenig erstaunt: Am Lautsprecher und am Verstärker sind deutliche Korrosionsstellen/Rost zu erkennen. Das Beste jedoch: Beim Abziehen des Steckers vom Verstärker ist ein verroster Pin im Stecker stecken geblieben.

Nun hab ich also 2 Probleme:
Verstärkerplatine ist hinüber (durch abgebrochenen Pin+Korrosion) und der Stecker ist unbrauchbar.

Deswegen also 2 Fragen:
-Weiß jemand, wo ich evtl. einen gebrauchte Verstärkerplatine herbekommen könnte? BMW möchte dafür 140 Euronen haben (ist gleich inkl. Lautsprecher, der aber noch intakt ist!).
- GIbt es eine Möglichkeit, den BMW-typischen Stecker selbst auszutauschen? Habe keine Ahnung, wie die Kabel im Stecker befestigt sind...

Freue mich über Antworten!!

Viele Grüße,
Andreas

AW: Defekter Lautsprecherverstärker im Fußraum :-(

Am Lautsprecher und am Verstärker sind deutliche Korrosionsstellen/Rost zu erkennen.

Das würde mir aber auch schon zu denken geben. In den Bereich dürfte doch eigentlich keine Feuchtigkeit gelangen, oder?

-Weiß jemand, wo ich evtl. einen gebrauchte Verstärkerplatine herbekommen könnte? BMW möchte dafür 140 Euronen haben (ist gleich inkl. Lautsprecher, der aber noch intakt ist!).
Wenn das der gleiche 'Verstärker' wie beim Roadster ist könnte ich Dir weiterhelfen.
Ich habe den bei mir gerade ausgebaut...

Gruß,
Claus

Hallo Klaus,

ja, die Korrosion hat mich auch gewundert - aber von Feuchtigkeit war hinter Verkleidung sonst weit und breit keine Spur. Und die Tatsache, dass der gesamte Rahmen des Lautsprechers eine leichte Korrosion aufweist (wirklich nur leicht), spricht meiner Meinung nach eher dafür, dass es eher an einer hohen Luftfeuchtigkeit lag. Wenn man im Winter mit "Schneeschuhen" einsteigt und dann die Fußraum-Heizungsdüsen aufdreht, dürfte sich im Fußraum-Bereich ja auch schnell Kondenswasser bilden.

Warum hast Du Deinen Verstärker denn ausgebaut? Wenn Du den zum Verkauf anbietest, hätte ich natürlich Interesse daran :o) Verbaut wurde das Teil laut realoem.de ab 09/1998. Von wann ist Dein Zetti?

Viele Grüße,
Andreas

Warum hast Du Deinen Verstärker denn ausgebaut?
Ich war mit dem Klang nicht so ganz zufrieden und habe neue Lautsprecher und einen Verstärker eingebaut. Ist aber eine Menge Arbeit - vor allem die Kabel aus dem Kofferaum nach vorne zu bringen...
Verbaut wurde das Teil laut realoem.com ab 09/1998. Von wann ist Dein Zetti?
Interessante Seite! Kannte ich noch nicht.
Meiner ist von 2002 - müsste also der Selbe sein mit der Teilenummer 65138410689.
Laut Liste 183 USD!! Wow... ;)

Ok, das kann ich nachvollziehen - bin vom Klang auch nicht begeistert, aber im Coupé ist die Akustik durch die beiden "Dachlautsprecher" möglicherweise ein wenig besser. Hatte mir auch schon überlegt, ob ich diese "Chance" nutze und mir bessere Lautsprecher + Extraverstärker einbaue. Aber da ist mein Respekt vor dem Verlegen der Kabel zu groß ;-)

Die Teilenr. 65138410689 habe ich auch herausgesucht! Die 183 USD entsprechen den bereits genannten 140€.
Schreib mir doch mal eine PN, was Du für den Verstärker haben wollen würdest. Der Versand ohne den (empfindlichen) Lautsprecher müsste ja relativ einfach sein.

Viele Grüße,
Andreas

Zurück
Oben Unten