Defektes Differenzial

AW: Defektes Differenzial

Wo wir gerade beim Diff sind - ich habe folgendes Phänomen und vermute, daß es vom Diff kommt:

Wenn ich die ersten Meter mit dem Wagen fahre, kommt ein komisches Geräusch von der Hinterachse, das mit zunehmender Beschleunigung schneller wird. Es klingt wie wenn man etwas in einen Ventilator hält, so eine Art Rattern. Ferner habe ich das Gefühl, daß es beim Untertourigfahren stärker auftritt.

Das Geräusch verschwindet (oder wird leiser?), sobald ich knapp 100m gefahren bin (und das Diff-Öl wärmer ist?).

Ich vermute nur, daß es vom Diff kommt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und, viel wichtiger, wie ich es beheben kann? Neues (anderes?) Öl? Gar neues Diff?

Besten Dank!

wenn ich im Leerlauf die Kupplung betätige und im 1.Gang ode Rückwärtsgang schalte gibt es hinten einen schlag. Beim Normalen Zwischenschalten alles i.o.
Bei 120/130 auf der AB dieses singende Geräusch was aber angeblich nicht beunruhigen sollte.
Nun war der 3l auf der Bühne. Rad gedreht und das andere drehte sich gar net..... jemand eine idee?

wenn ich im Leerlauf die Kupplung betätige und im 1.Gang ode Rückwärtsgang schalte gibt es hinten einen schlag. Beim Normalen Zwischenschalten alles i.o.
Bei 120/130 auf der AB dieses singende Geräusch was aber angeblich nicht beunruhigen sollte.
Nun war der 3l auf der Bühne. Rad gedreht und das andere drehte sich gar net..... jemand eine idee?

Ja, es war kein Gang eingelegt und die Kardanwelle hat sich gedreht. Nochmal wiederholen und einen Gang einlegen.

MfG Hauke

Nun, je nachdem ob ein Gang drin ist drehts es sich eher weniger gut :)

Wenn er mit eingelegtem Gang dreht wird da nicht viel passieren, mehr nicht.

Wenn er mit eingelegtem Gang dreht wird da nicht viel passieren, mehr nicht.

Ich behaupte Folgendes:

Gang eingelegt und Torsendiff oder keine Sperre: Ein Rad drehen, anderes dreht in die andere Richtung

Gang eingelegt und Lamellendiff: Ein Rad geht sehr schwer zu drehen, das andere dreht entgegengesetzt. (Antriebswellen sind über Lamellen mit dem Käfig verbunden, die Kupplungskraft muss überwunden werden)

kein Gang eingelegt und Torsendiff oder keine Sperre: Ein Rad drehen, das andere Rad steht und die Kardanwelle dreht sich

kein Gang eingelegt und Lamellendiff: Ein Rad drehen, das andere Rad dreht in die gleiche Richtung und die Kardanwelle dreht sich auch

Hintergrund ist, wenn kein Gang eingelegt ist, wird sich der Käfig und damit die Kardanwelle immer leichter drehen lassen als das andere Rad.
Man bringt ein Moment auf ein Rad auf und das Moment geht den Weg des geringsten Widerstandes, also über den Käfig auf die Kardanwelle.
Die Kegelräder des Differentials lassen sich im Vergleich dazu deutlich schwerer drehen.
Schlagt mich nicht, falls es nicht stimmt.

MfG Hauke

habs natürlich getestet ohne Gang eingelegt....
werde es noch einmal mit probieren.
aber bisher bin ich zu dem ergebnis net gekommen gleiche richtung oder entgegen gesetzt. im leerlauf passierte beim anderen Rad nix.

Appropos Diff, Der 2,8 ist ja meines Wissens etwas kürzer übersetzt, richtig?
Kann mir bitte jemand kurz sagen welche Übersetzung 2,8 und 3,0 haben?

Danke und Gruß
Andi

Appropos Diff, Der 2,8 ist ja meines Wissens etwas kürzer übersetzt, richtig?
Kann mir bitte jemand kurz sagen welche Übersetzung 2,8 und 3,0 haben?

Danke und Gruß
Andi

2,8 hat 3,15
3,0 hat 3,07

ich will mal 2,93 probieren in meinem Auto

@ falki ,
In welchen Bj , und modellen kommen denn die torsen Sperren zum einsatz??
Oder werden die sperren auch als AT teil statt Lamelle verkauft ?

Denn das BMW schon immer torsen verarbeitet ist wohl nicht der Fall!!
Sonst hätte ich nämlich nicht 3 Diff mit lammellen zu hause im Lager .........
Mit sicherheit erst ab dem j 2000 , oder ?...
Aber in diesem Fall haben die Jungs recht bei denen die räder gegensätzlich drehen!!
Sorry für meine Fehlinfo !
Gruß PAt

Falki
könntest du was zu den Bj und en Sperrtypen schreiben, du scheinst ja viel mit HAG `s zu tun zu haben!
Gruß pat

HAllo,
Also ich habe mal recherchiert, der Z3 hat Tasächlich in der US ausführung und somit auch mit den ECE Ausführungen seit `98 torsen sperren verbaut , der Hersteller ist ZEXEL torsen!!!
Die sperre ist nicht zu reparieren , sondern wird bei verschleiss gegen einen neuen Sperrkörper getauscht.
Sperrwirkung 25 %
Öl ist Castrol SAF - XJ
Vorteil des Torsen ist ein weicheres Ansprechen der Sperrwirkung , und besser verträglichkeit mit ASC systemen.
Gruß pat

Zurück
Oben Unten