Delle in der Haube Mattlack

Schlyppi

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen, nun hat es mich erwischt und ich habe eine kleine, aber deutlich sichtbare Delle in der Haube....War heute bei einem Dellendoktor, und der meinte, es sei ihm zu riskant daran zu ziehen, da dann evtl. der Mattlack reißt...kann das wirklich sein? 🤔Und was würdet ihr machen: das Auto zum Freundlichen bringen und das Ganze über die Versicherung laufen lassen? Besten Dank für eure Einschätzungen...

Hallo zusammen, nun hat es mich erwischt und ich habe eine kleine, aber deutlich sichtbare Delle in der Haube....War heute bei einem Dellendoktor, und der meinte, es sei ihm zu riskant daran zu ziehen, da dann evtl. der Mattlack reißt...kann das wirklich sein? 🤔Und was würdet ihr machen: das Auto zum Freundlichen bringen und das Ganze über die Versicherung laufen lassen? Besten Dank für eure Einschätzungen...

...ich würde das riskieren - ansonsten bleibt Dir ja sowieso nur der komplette Tausch mit einem lackierten Teil. Ich glaube auch nicht, dass der Matt-Lack irgendwie "reißt". Wenn es klappt, kostet es nur ein paar Euro über den Dellen-Dock, wenn nicht musst Du das sowieso über die Versicherung laufen lassen. Bei meinem kleineren Schaden in der Steiermark (mir ist da jemand an die vordere Frontstange gefahren und hat mich auf dem Schaden "sitzen" gelassen), war es unterm Strich günstiger, die komplette Front als lackiertes Neuteil über BMW wechseln zu lassen - aber da steckt halt extrem viel Technik dahinter und das war der Hauptteil der Kosten/Zeit. "Nur" die Haube selbst, sollte überschaubar sein - der Einbau/Wechsel ist nicht aufwendig. Daher würde ICH den Versuch riskieren.

Wenn die Möglichkeit besteht, die Delle zu drücken, wäre das die erste Wahl. Wenn das nicht geht ist Ziehen die nächste Option. Der Lack sollte das mitmachen, fraglich ist, ob dabei andere Defekte entstehen und sich der Kleber ordentlich entfernen läßt. Ich würde nach einem Beulendoktor suchen, der Erfahrung mit Mattlack hat. Ansonsten... neue Haube auf die Gefahr, daß der Lack nicht zum Rest des Autos passt. Ich drücke Dir die Daumen :thumbsup:

Ich glaube nicht, dass unterschieliche Lackierungen, also Glanz- bzw. Mattlack, eine unterschiedliche Vorgehensweise bei der Dellenentfernung erfordern. Der Lackaufbau ist nämlich weitgehend identisch. Zudem ist eine Delle in der Motorhaube dankbarer als eine in der A-Säule, weil letztere von innen nicht zugänglich ist.

Ich würde einige Dellenmeister anfahren und alles versuchen denn der werksseitige Farbton von FG II ist heilig.;)

Ich glaube nicht, dass unterschieliche Lackierungen, also Glanz- bzw. Mattlack, eine unterschiedliche Vorgehensweise bei der Dellenentfernung erfordern. Der Lackaufbau ist nämlich weitgehend identisch. Zudem ist eine Delle in der Motorhaube dankbarer als eine in der A-Säule, weil letztere von innen nicht zugänglich ist.

Ich würde einige Dellenmeister anfahren und alles versuchen denn der werksseitige Farbton von FG II ist heilig.;)
Das habe ich auch vor....Ich hoffe, die Lackqualität sollte identisch wie bei normalem Lack sein und das Ziehen hoffentlich aushalten....muß nur einen finden, der sich traut 🤔

Ich denke wenn der Wagen eine Nacht in einer beheizten Halle steht, dann wird der Lack so flexibel sein, dass da keine Rissen entstehen beim Rausdrücken oder ziehen.

Das habe ich auch vor....Ich hoffe, die Lackqualität sollte identisch wie bei normalem Lack sein und das Ziehen hoffentlich aushalten....muß nur einen finden, der sich traut 🤔
finde jemanden der es mit Drücken hinbekommt. Nicht mit Ziehen. Damit hast Du deutlich weniger mechanische Belastung am Lack.
Ich frage morgen mal bei Consident in Münster

Ob Matt oder Glanz ist Wurst. Es können beide reißen oder keiner.
Beim Z ist eher das Problem, dass die Haube "doppelt" ist und es daher sehr schwer ist zu drücken.

Aus leidiger Erfahrung kann ich dir sagen, such dir eine gute Lackiererei. Die müssen sich Mühe geben, den Lackton zu treffen. Das erspart dir viiiiel Ärger....

Ob Matt oder Glanz ist Wurst. Es können beide reißen oder keiner.
Beim Z ist eher das Problem, dass die Haube "doppelt" ist und es daher sehr schwer ist zu drücken.

Aus leidiger Erfahrung kann ich dir sagen, such dir eine gute Lackiererei. Die müssen sich Mühe geben, den Lackton zu treffen. Das erspart dir viiiiel Ärger....

Aber vorher sollte man schon versuchen die Delle rauszudrückenden😉

Moin, ich lese hier schon länger mit, aber habe noch nicht geschrieben. Ich habe einen 40i in frozen grey.
Meiner hatte auch schon eine kleine sichtbare Delle in der Haube bei der Sicke.
Die hat ein Dellendoktor absolut perfekt rausgedengelt. Es ist wirklich nichts mehr zu sehen! Ich war hellauf begeistert und erleichtert! Das lief über meinen BMW Händler, der das Ganze auch noch kostentechnisch übernommen hat.
Super Service!
Gruß Boris

Aber vorher sollte man schon versuchen die Delle rauszudrückenden😉
Natürlich. Sollte das gemacht werden. Mehr wie lackieren kann ja eh nicht passieren.

Nur schon mal als Hinweis, dass nicht jeder Lacker die Farbe hinbekommt.
Ich wäre froh gewesen, etwas kritischer zu sein, bevor meiner versaut wurde....

@Schlyppi Meine uneingeschränkte Empfehlung zur Entfernung von Dellen: Lück Hagelteam in Siegen.
Hat schon mehrfach bei meinen Fahrzeugen zur 100%igen Zufriedenheit Dellen gedrückt, wo andere abgewunken haben. Beim Ex-E89 insgesamt 3 Stück, wobei 2 davon (Haube, Seitenteil) von anderen „Spezialisten“ als nicht machbar identifiziert wurden 😉
Würde aber explizit auf Mattlack hinweisen. Mache mir da allerdings wenig Gedanken, da an meinen Fahrzeugen alle Dellen bisher von innen raus „massiert“ wurden

Ist ja auch von Essen aus noch erreichbar. Termin vereinbaren und über die Knorrigkeit der Siegerländer freuen… 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten