Dension Gateway 100 - Pfeifen

das_micha

Fahrer
Moinsen @ all!

So, habe wie in nem anderen Beitrag beschrieben jetzt ein Gateway 100 eingebaut.
Dank der vielen guten Beschreibungen zum Ausbau des Radios hat der kleine es auch soweit Schadfrei überstanden;-)

Jetzt hab ich aber ein kleines Problem. Hab an alles gedacht nur nicht den Soundcheck bei laufendem motor. Kaum fahr ich los und hab ne leise musikpassage oder mach nen titelwechsel höre ich das klassische "Lima"-Pfeifen mit der Tonlage der entsprechenden Umdrehungszahl.

Kurze Beschreibung zu meiner Einbausituation:

Das Gateway wurde über den mitgelieferten Kabelstrang angeschlossen ebenso wie der Ipod. Ipod liegt im Handschuhfach (ist ja dank der vielen Öffnung in die Konsole ohne Ausbau binnen 30sek möglich gewesen).
Das Gateway hab ich aus platzgründen und faulheit einfach rechts an das Radio geklebt. (da ist ja massig platz durch die überbreiten Blenden.)

Hat einer von Euch ebenfalls ein Gateway verbaut und das Limapfeifen auf der Leitung?
Kann es an daran liegen das ich das Gerät ans Radio geklebt habe? oder gibt es ein masseproblem bei dem mir nur noch ein entstörfilter helfen würde?
Danke im voraus!

Gruß Micha

AW: Dension Gateway 100 - Pfeifen

Hi, ich habe einen Gateway 300 seit ca 1,5 Jahren damals vom Fachmann einbauen lassen. Auch I-Pod im Handschuhfach. Dieses Pfeifen hab ich genausob: habs damal mehrfach reklamiert, der Händler hat auch mit verschiedenen Einbaupositionen experimentiert leider ohne Erfolg, er hat dann mit dem Hersteller telefoniert und der meinte das wird mit einem Update beseitigt, hab dann mehere Wochen/Monate auf das Update gewartet, wie es dann endlich verfügbar war hat es leider nicht den erhofften Erfolg gebracht:g seitdem habe ich glaube 3 Updates instaliert, immer das selbe. Später habe ich dann noch die Anlage etwas aufgerüstet, Verstärker, Boxen etc. und natürlich verstärkte der Verstärker auch das Pfeifen:g:g:g Seitdem benutze ich kaum noch den I-Pod. Wenn jemand eine Lösung weiß, würde mich auch sehr interessieren.:)

Hallo Micha,

ev. sind einfach die Anschlußkabel sehr lange. Eigentlich sind fast alle Adapter die ich kenne mit viel zu langem Kabeln ausgestattet. Wenn Du Dich mit Löten, Stecker Crimpen etc. auskennst dann würde ich zuerst mal die vorhadenen Leitungen auf die benötigten Längen kürzen. Gerade schön zum Ring aufgewickelte Überlange Leitungen fangen solche Störungen ideal ein. Wenn es dann nicht weg ist mußt Du prüfen ob Deine Masse Verbindung wirklich gut ist. Ev. hilft auch ein klasicher Entstörfilter in der Plus Zuleitung. Sowas gibt es z.B. von Conrad. Hab ja auch ein Gateway eingebaut. Da pfeift von Anfang an nicht. Habe aber extra keinen DIN Kabeladapter genutzt sondern direkt in den vorhandenen Radio Stecker intergriert um diese Kabel schön kurz zu halten.

Hm, bei bisher zwei verbauten 300ern haben wir die kleine schwarze Box unterhalb der Klimakontrolle reingeschoben, die Kabel vorsichtig zusammengewickelt und mit Kabelbindern für Zusammenhalt gesorgt. Kabel für iPod bzw. USB quer rüber ins HSF geführt und da pfeifft nix (Quelle USB)... Im E46 vorher wars immer ne Qual mit dem DMP3, da hats auch heftigst gepfiffen, lief hier aber nur über Aux...

Gruß
Markus

Moinsen! so, habs leider nicht eher geschafft reinzuschauen und mich zu wort zu melden.
mir ist das pfeifen so auf den keks gegangen und dazu noch die tatsache daß das audiosignal bedeutend leiser vom ipod war als das von cd (gleicher titel direkt gebrannt ohne pegelanpassung) so das ich zu meinem ursprünglichen plan zurückgegangen bin und das becker cascade verbaut habe.
Der ganze aufriss nur um optisch alles original bmw beizubehalten war mir irgendwann zuviel und ich muss sagen das sich das 1din becker cascade gut in die optik einfügt. werde allerdings noch lüftungsgitter und einbaurahmen von antrazit auf schwarz wechseln. wobei es so auch schon stimmig wirkt (andere bedienelemente wie klima sind ja auch antrazit/schwarz kombiniert). so habe ich jetzt alles was ich brauch auf einen schlag-> ipod, mp3, navi, bluetooth freiquatsche und das durch das oled display auch noch farblich angepasst. War überrascht das ich ausser dem lüftungsgitter nix ausbauen musste. dank ein paar "öffnungen" (dämpferführung) am handschuhfach brauchte ich das nichtmal ausbauen um den ipod darein zu verlegen.

Danke nochmals für eure bemühungen und noch nen entspannten tag!

greetz vom micha

Zurück
Oben Unten