Dension Gateway 300 Aktivierung nötig?

Z4-Lenker

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo liebe Leute!

Bin neu im Forum u. hab da mal direkt ein Problemfall:

Habe mir den Dension-Adapter gekauft u. bekomme ihn nicht ans Laufen.
Beim Drücken der Mode-Taste erscheint CDC nicht.
Habe mit Batterie ab- u.anklemmen X-Mal probiert.
In meinem Z4 Bj. 2005 ist das Business CD Radio u. das BMW Hifi-System ohne DSP eingebaut.

Das Radio ist allerdings nicht ganz funktionstüchtig. Das CD-Laufwerk ist defekt.
Habe mir aber den im Forum erwähnten Selbstbau-Aux-In-Adapter zusammengelötet u. der funktionierte sofort. Der Modus Aux wurde automatisch hinzugefügt.

In meinem Z4 ist u. war nie ein CD-Wechsler verbaut.
Ein Service-Mensch der Firma Dietz sagte mir ich müsse aus diesem Grunde erstmal die CD-Wechsler Funktion von BMW aktivieren lassen, am besten ohne eingebauten Adapter.
Gesagt getan - kostete "nur" schlappe 70 € mit "kostenloser Wagenreinigung".
Es wurde mir seitens BMW danach mitgeteilt, daß die Aktivierung erfolgreich war u. in der Datenbank eingetragen sei.
Zu Hause wieder den Adapter eingebaut: Ergebnis=Null. kein CDC im Menü.

Wieder bei Dietz angerufen. Diesmal wurde mir von einem anderen Service-Berater gesagt, das keine Aktivierung nötig sei, der Adapter würde normalweise automatisch erkannt werden. Einen Tip woran es denn momentan scheitert hatte er nicht.

Bei BMW hat man mir angeboten nochmal zu schauen. Will ich die nächsten Tage wieder hinfahren - diesmal mit eingebauten Adapter.

Meine Fragen an Euch:

Ist eine Aktivierung (bei bisher nicht vorhandenen CD-Wechsler) nötig oder nicht?
Die Befehle/Rückmeldungen vom Radio zum CD-Wechsler bzw. Adapter werden ja vermutlicherweise über das Bussytem übermittelt!?

Hat jemand zufälligerweise ein voll funktionstüchtiges E85/Z4 Radio Business CD was er verkaufen möchte?

AW: Dension Gateway 300 Aktivierung nötig?

Ein Service-Mensch der Firma Dietz sagte mir ich müsse aus diesem Grunde erstmal die CD-Wechsler Funktion von BMW aktivieren lassen, am besten ohne eingebauten Adapter.
Gesagt getan - kostete "nur" schlappe 70 € mit "kostenloser Wagenreinigung".
Es wurde mir seitens BMW danach mitgeteilt, daß die Aktivierung erfolgreich war u. in der Datenbank eingetragen sei.
Zu Hause wieder den Adapter eingebaut: Ergebnis=Null. kein CDC im Menü.

Das würde mich aber mal interessieren: welche Funktion will BMW denn dort aktiviert haben und in welche "Datenbank" soll was eingetragen worden sein?

Wieder bei Dietz angerufen. Diesmal wurde mir von einem anderen Service-Berater gesagt, das keine Aktivierung nötig sei, der Adapter würde normalweise automatisch erkannt werden. Einen Tip woran es denn momentan scheitert hatte er nicht.

richtig.

Bei BMW hat man mir angeboten nochmal zu schauen. Will ich die nächsten Tage wieder hinfahren - diesmal mit eingebauten Adapter.

Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

Meine Fragen an Euch:

Ist eine Aktivierung (bei bisher nicht vorhandenen CD-Wechsler) nötig oder nicht?

nein.

Die Befehle/Rückmeldungen vom Radio zum CD-Wechsler bzw. Adapter werden ja vermutlicherweise über das Bussytem übermittelt!?

Hat jemand zufälligerweise ein voll funktionstüchtiges E85/Z4 Radio Business CD was er verkaufen möchte?

ja, funktionstüchtig, VFL graue Blende.

...

Laut BMW_Rechnung wurde das Steuergerät programmiert/codiert u. in der BMW Datenbank, in der hinterlegt wird welche Ausrüstung das Auto hat, wurde ein CD-Wechsler eingetragen (den es aber bei mir nach wie vor nicht gibt). Die Aktivierung ist mit der Eintragung in der Datenbank wohl zwangsläufig gekoppelt!
@rapidozzzz
Was bedeutet VFL?
Kann man die Blenden tauschen? hab ne schwarze!

Zur weiteren Erklärung:
Der Z4 wurde wohl auch ohne CD-Wechslervorbereitung damals bestellt. Es gibt kein Kabelbaum vom Radio zum Einbauplatz zwischen den Sitzen.

Steuergerät programmieren/ codieren wg. CD- Wechslerfunktion?
Noch nie gehört, aber BMW wird schon wissen was sie tun- hoffentlich.

VFL= Vor- Facelift.

Die Blende kannst du tauschen.
Rest per PN.

Komme gerade von BMW zurück. Die Ganze Aktion war ziemlich fruchtlos...
Es wurde nur nochmal wiederholt, was gemacht wurde, und um eine verlässliche Aussage zu haben, ob dies funktioniere o. nicht, müsse man einen Original BMW-CD-Wechsler anschließen. Das wäre dann natürlich mit erheblichen Kosten verbunden.

Ansonsten wurde mir angeboten, daß die Anschlußbelegung kontrolliert wird wenn ich selber vorher mein Autoradio ausbaue.
Da ich schon selber mehrfach anhand des Radioanschlußschemas (40-polig, Flachpin) kontrolliert/gemessen habe, ob der Adapter an den richtigen Kontakten angeschlossen ist, verzichtete ich auf das Angebot.

Stattdessen habe ich jetzt nochmal mit dem eigentlichen Verkäufer des Adapters telefoniert (nicht Firma Dietz sondern schlauer-shop24.de). Er war sehr freundlich u. wird mir einen neuen Adapter zusenden. Wenn dieser funktioniert soll ich den anderen einfach zurückschicken.

Heute ist schon (nach meinem gestrigen Telefonat!) der neue Dension Gateway 300 Ersatz eingetroffen u. er funktionierte auf Anhieb.
Bin überglücklich!
Die Textfunktion konnte ich auch schon aktivieren, so daß z.B. Ordnernamen, Titel usw. angezeigt werden.
Nur die Bedienung durch die Ordnerstruktur ist für mich noch gewöhnungsbedürftig.
Im übrigen werden auch wav-Dateien abgespielt.

Zurück
Oben Unten