Mahlzeit!
Also das iPhone 5 mit Lightning Adaper funktioniert mit dem Dension Gateway 300v2 genauso wie wie alle anderen iPhones auch. Über Source: iPod UI oder iPod GW kann entweder über das iPhone direkt bedient werden (bei mir dann ohne Titelanzeige im Navi Display, nur iPod UI, Titel vor/zurück etc funktioniert ebenfalls über die Lenkradtasten) bzw über die Headunit gesteuert werden - hierbei dann mit Titelanzeige etc, auf dem iPhone steht dann "Zubehör angeschlossen".
Laden funktioniert natürlich auch.
Im mitgelieferten Cradle hat das iPhone etwas Luft, pro Seite ca 2-3mm. Mit einer geeigneten Hülle, die den Lightning Anschluss frei lässt, sollte das Gerät auch festen Halt finden. Durch den Dock Adapter schiebt sich das Gesamtkonstrukt natürlich etwas nach oben, an sich dürfte aber ein angemessener Halt entstehen.
Beim Entfernen des iPhones blieb der Dock Adapter übrigens im Cradle, nur der Lightning Anschluss wurde getrennt. Für mein Empfinden ist das gut, damit der Adapter nicht im Wagen rumfliegt :)
Ich hoffe das hilft der Community. Ich muss jetzt weg, ein iPhone 5 ordern
Bilder habe ich leider keine gemacht, sollte aber vorstellbar sein, wie das alles aussieht