der Bmw vom Opa des Nachbars meiner Tante in Griechenland

PistolPete

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Vor 7 Jahren war ich meine Tante in Griechenland besuchen. Sie wohnt dort schon seit über 30 Jahren.
Ihr Nachbar war immer sehr nett und ich bin auch öfters bei ihm abgehangen und wir haben den ein oder anderen griechischen hochprozentischen drink genommen und mit schlechtem englisch seinerseits über autos gesprochen.
Dann hat er mal abends eine Garage aufgemacht, wo das Auto seines Vaters drin steht.
Damals sehr angenudelt dachte ich: ja das ist n 2000er BMW in gutem Zustand.
Ich hab jetzt nochmals nachgehakt und gefragt ob ich den BMW kaufen kann, weil ich schon immer vom Design des 2000er angetan war:
Gerade hab ich ne message auf facebook von ihm bekommen mit Bildern.
Weiß einer der Profis was für ein modell das ist und was der Wert sein kann?
Der scheint mir schon sehr alt und als Rarität zu gelten. Vor allem in dem Zustand.
Was meint ihr?
bmw.jpg bmw1.jpg bmw2.jpg

1802 mit 66 kW / 90 PS. 71-73 wurde der mit Chromgriffen gebaut mit M10 Motor

wow , das ging ja fix.
danke für die antworten.
ich bleib an dem thema mal dran. ich finde das auto einfach nur klassisch urschön.

is übrigens einer der ersten, denn er hat noch die schönen runden Rückleuchten und nicht die rechteckigen.

Hach... sowas hatten meine Eltern mal als 1602 in weiß und später als 2002ti in klassisch orange. Beide mit den runden Rückleuchten. Ich erinnere mich an die Kopfstützen mit diesen Stegen. Die fehlen bei dem Grünen? Oder waren die Sonderzubehör?

Vor 7 Jahren war ich meine Tante in Griechenland besuchen. Sie wohnt dort schon seit über 30 Jahren.
Ihr Nachbar war immer sehr nett und ich bin auch öfters bei ihm abgehangen und wir haben den ein oder anderen griechischen hochprozentischen drink genommen und mit schlechtem englisch seinerseits über autos gesprochen.
Dann hat er mal abends eine Garage aufgemacht, wo das Auto seines Vaters drin steht.
Damals sehr angenudelt dachte ich: ja das ist n 2000er BMW in gutem Zustand.
Ich hab jetzt nochmals nachgehakt und gefragt ob ich den BMW kaufen kann, weil ich schon immer vom Design des 2000er angetan war:
Gerade hab ich ne message auf facebook von ihm bekommen mit Bildern.
Weiß einer der Profis was für ein modell das ist und was der Wert sein kann?
Der scheint mir schon sehr alt und als Rarität zu gelten. Vor allem in dem Zustand.
Was meint ihr?
Anhang anzeigen 260472 Anhang anzeigen 260473 Anhang anzeigen 260474

...ein wunderschöner und seltener Oldi :12thumbsu:12thumbsu:12thumbsu

Wenn der immer dort gestanden hat (also Griechenland), dann denke ich, müsste aufgrund der Temperaturen, ähnlich wie bei Fahrzeugen aus Kalifornien, das Thema "Rost" eigentlich so gut wie kein Thema sein. ;)
Ist er denn fahrbereit?

Tolles Fahrzeug. :t

Auf so einem habe ich 1971 meinen Führerschein gemacht. Mein Kumpel und ich, sind nur deshalb zu dieser Fahrschule hin, weil die einen BMW hatten. (Wir empfanden das damals als was ganz besonderes) Der Ausdruck: geil verwendete man damals noch "anderweitig" und nicht so salopp wie heute :X:) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin
herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Wenn der wirklich so einen Zustand hat wie es auf den Bildern scheint, auch innen, rostfrei bzw. arm und gut fahrbereit dann ist er richtig wertvoll.
Ist einer aus der ersten Serie mit dem silbernen Grill vorne.
In den Kleinanzeigen von Auto Motor und Sport habe ich schon einige 02er gesehen die in richtig gutem Zustand darin für >30.000 Euro standen &:

Wenn der wirklich so einen Zustand hat wie es auf den Bildern scheint, auch innen, rostfrei bzw. arm und gut fahrbereit dann ist er richtig wertvoll.
Ist einer aus der ersten Serie mit dem silbernen Grill vorne.
In den Kleinanzeigen von Auto Motor und Sport habe ich schon einige 02er gesehen die in richtig gutem Zustand darin für >30.000 Euro standen &:
eben 2002 aber der hier eher nicht, auch wenn er restauriert ist nicht für die Summe#

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall ein geiler road trip, wenn Du mit dem Ding über den Balkan nach D fährst :14yesz:

Hast Du irgendeine Ahnung/Aussage, wie und womit der Wagen gewartet wurde?

ich würde ihn nicht mal reparieren.
Das Auto hat Pattina, ok, hat ja auch so einiges an Jahren und km durchgemacht. oder liftest du dich mit über 30? ;)
TÜV fähig machen, TÜV drauf und freuen...

100% Zustimmung - technisch restaurieren, falls nötig - aber unbedingt eine "Überrestaurierung" vermeiden. Die (gute) Patina kann auch sehr zur Wertsteigerung beitragen. :t

Brauchbare Basis des 1802 werden aktuell so in etwa zwischen knapp über € 10.000 bis etwa 18.000 angeboten - je nach Zustand und ob der Verkauf über privat oder einem Händler läuft.

2009 war der 1802 im Zustand 1 auf einen Wert von € 13.000 eingestuft mit starker Tendenz einer Wertsteigerung nach oben - wo die 1802er jetzt tatsächlich liegen müsste man bei Oldtimer-Fachleuten erfragen.
Da gibt es aber auch die Möglichkeit, beim ADAC oder dem TÜV nachzufragen - die haben spezielle Leute, die da einen Rahmen nennen können und worauf man achten sollte.
Gerade TÜV und Dekra führen ja auch Wertgutachten zur Versicherungseinstufung von Oldtimern durch - auch wenn die das Fahrzeug logischerweise nicht sehen können, geben die sicherlich
Tipps und Auskunft.

Damals hatten die Autos noch Rundumsicht, Parkpiepser oder Rückfahrkammera waren unnötig. Ein Klassiker für schöne Ausflüge und Oldtimerrallyes.

Die Farbkombi ist schön, der Zustand an den Bildern nicht zu ermitteln. Wie sieht der Motor aus, ist er dicht? Hat er Kompression? Die Zündung, besonders die Kabel sind sicher spröde. Die Fahrwerksgummis sind alle spröde, auch ohne gefahren zu sein. Das Armaturenbrett ist gerne rissig wegen der Sonne und die Plastiksitze halten auch nicht ewig. (Da liegt schon ein Fell auf dem Fahrersitz).
BMW ist ja auch nicht dafür bekannt eine gute Ersatzteilversorgung bei Oldtimern zu haben.

Die Frage bei solchen Brot und Butter Autos ist immer - lohnt sich die Überführung nach DE zzgl einer Investition den hier durch den TÜV zu bringen gegenüber einen Kauf eines fertigen Autos hier.

Zurück
Oben Unten