Der Bordcomputer ist schlau

ÖsiSchurli

Fahrer
Alle die einen Bordcomputer in ihrem Z haben kennen ja die Anzeige der noch verbleibenden Restkilometer bis der Tank trocken ist.

Bin letzthin mit ziemlich wenig Sprit am Weg gewesen und wollte noch zu einer bestimmten Tankstelle (ist die billigste und zusätzlich bekomme ich noch 3 Cent Rabatt)

BC zeigt 19km - bis zur Tankstelle sind es 16km - geht sich also aus

Hab die Anzeige also auf Restkilometer gestellt und dem Ding beim Runterzählen zugesehen. Ich wäre ja die restlichen 3 km in Runden um die Tankstelle gefahren um zu sehen ob er wirklich bei 0 stehen bleibt, aber der BC machte mir einen Strich durch die Rechnung - d. h. genauer gesagt waren es 3 striche die statt der Zahl 15 erschienen :O :O :O

Unter 15 Restkilometer erscheint keine Zahl mehr - damit kannst dich gegenüber BMW nicht aufregen, wenn der Saft schon bei Anzeige "noch 2km" zu Ende ist :d :d :d

Ich bin auch wirklich bis zur Zapfsäule gekommen und hab dann 48,36 l reingebracht - dürfte also nicht mehr viel drinn gewesen sein.......

Nochniehabschiebenmüssende Grüße, Georg

AW: Der Bordcomputer ist schlau

beauceron schrieb:
ganz schön mutig, so lange warte ich nicht.
:b
Chris_1977 schrieb:
...zumal es dem Kat nicht gerade gut tut, wenn der Sprit ausgeht...

Hy Jungs!
Keine Sorge mach ich normalerweise auch nicht.... ist mein Weg ins Büro gewesen und auf diesen 16 km gibt es alle 2 - 3 km eine Tankstelle - wenn´s brenzlig geworden wäre hätte ich jederzeit tanken können...

Die Tankstelle wo ich hin wollte ist allerdings pro Liter um aktuell 10,2 Cent billiger.......

Und es ist sich ja ausgegangen :t

Wie groß ist der Tank beim Z3 eigentlich lt BMW?

Georg

Wenn mich nicht alles täuscht dann passen 55L rein.

Steht aber in deiner Bedienungsanleitung falls du eine hast.
Dort ist auch geschrieben dass der BC bei Reichweiten unter 15 KM nur noch 3 Striche anzeigt und man balmöglichst tanken soll!:t

2 schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht dann passen 55L rein.

Steht aber in deiner Bedienungsanleitung falls du eine hast.
Dort ist auch geschrieben dass der BC bei Reichweiten unter 15 KM nur noch 3 Striche anzeigt und man balmöglichst tanken soll!:t

Hi,
das mit den 3 Strichen stimmt, ich glaube es sind aber 51 Liter
Gruss Frank

ca 51l fasst der tank. die drei striche im BC durfte ich zwei drei mal anschauen. einmal war lange keine tankstelle in sicht, da tankte ich 50l. die anzeige war längst auf --- ...ich hatte angst dass es bald nichtmehr weitergeht. als ich von der autobahn runter ging, kam direk die stadt. zum glück war's nachts und kein verkehr. ich fuhr sogar über eine rote ampel. es hat zum glück nicht geblitzt. :s

Chris 1977, kannst Du mir erklären, wieso es für den Kat schädlich sein soll, wenn das benzin ausgeht. ich seh da kein zusammenhang.

Gruss, Andy

hi,

getankt habe ich schon 52 L auf den letzten 500 m waren aber auch schon singende geräusche der benzinpumpe hinten zu hören ;-)

Ihr habt aber Mut!

Ich bekomme schon immer Herzrasen, wenn der Tank nur 1/4 voll ist ;)

swissXtreme schrieb:
Chris 1977, kannst Du mir erklären, wieso es für den Kat schädlich sein soll, wenn das benzin ausgeht. ich seh da kein zusammenhang.

Gruss, Andy

Da sich im Tank immer Ablagerungen bilden, wird der ganze "Dreck" dann mittransportiert ! Außerdem sollte die Anlage, nachdem man wegen Spritmangel liegengeblieben ist, entlüftet werden.

Gruß Thomas.

ÖsiSchurli schrieb:
Ich bin auch wirklich bis zur Zapfsäule gekommen und hab dann 48,36 l reingebracht - dürfte also nicht mehr viel drinn gewesen sein.......

Nochniehabschiebenmüssende Grüße, Georg

naaaa also mit 48,36 liter bist du ja noch auf der sicheren seite ! :elf:

da hättest schon nochmals 30-40km fahren müssen damits richtig spannend wird :b :b :b :b ich habs einmal geschafft 50,** liter nachzufüllen... naja ich sag mal so - ich war ziemlich angespannt bis ich endlich die tankstelle gefunden hatte... (war aufm rückweg vom tessin dort irgendwooo oberhalb bellinzona - san bernardino...) musste weg von der Schnellstrasse in so ein kleines bergdörfchen, aber dummerweise haben nicht alle bergdörfchen eine tankstelle... dann ging das suchen loos :4oops: )

mir passiert das ehrlich gesagt öfter mit dem fast leeren tank. ging bei mir schon ein paar mal auf bis auf "-" oder "--" runter. also immer locker bleiben... ihr werdet schon nicht "i´m walking..." singen müßen ;-)

BMW schreibt zwar das da 51 Liter reingehen sollen. Aber ob da auch wirklich 51L reinpassen ist eine andere Frage! Hatte vor dem Z3 nen 316i Compact und mit dem bin ich mal ohne Sprit stehengeblieben und laut BMW sollten da auch 60 Liter reinpassen, hatte aber nur 58 reinbekommen. Was noch komisch war das die Tankanzeige bei Zündung an noch hochgegangen ist obwohl der Tank Pfurztroken war. Also das passiert mit nicht noch einmal!

Zurück
Oben Unten