der grosse meister ist leider von uns gegangen...

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19 Dezember 2004
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[FONT=verdana,arial,helvetica] Designer Albrecht Graf Goertz verstorben :#




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[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica]Am vergangen Freitag verstarb der Designer Albrecht Graf Goertz im Alter von 92 Jahren. Der Designer entwarf Mitte der 1950er Jahre den legendären BMW 507 und schuf damit nicht nur eine Ikone der Marke BMW sondern für viele einen der schönsten Zweisitzer der Automobilgeschichte. Im Schatten des 507 stand oft sein zweiter Entwurf für die Bayerische Motoren Werke, der mondäne BMW 503. Die Kunstfertigkeit und Schaffenskraft von Goertz ging weit über das Automobildesign hinaus. Er gestaltete eine Vielzahl von Gebrauchsgegenständen, vom Füllfederhalter über Kameras bis hin zu Musikinstrumenten, Möbel und Textilien.
"Mit Albrecht Graf Goertz verliert BMW nicht nur den Schöpfer des BMW 503 und 507, eines der schönsten Automobile überhaupt. Vielmehr muss sich die Designkultur von einem seiner leidenschaftlichsten Vertreter verabschieden, der sowohl das Autodesign im Herzen trug als auch kreativ und erfolgreich in allen Designfeldern war", so Christopher Bangle, Leiter BMW Group Design.

Am 12. Januar 1914 wurde Albrecht Graf Goertz in Brunkensen in der Nähe von Hannover als zweiter Sohn eines alten deutschen Adelsgeschlechts geboren. Seine Kindheit und Jugend verlebte Goertz mit seinen Geschwistern auf dem elterlichen Gut in Brunkensen. 1933 begann er eine Ausbildung bei der Deutschen Bank in Hamburg. Nach eineinhalb Jahren wechselte er zu der Londoner Privatbank Helbert Wagg & Company. 1935 beschloss Goertz, seiner Heimat den Rücken zu kehren. Er beantragte ein Einreisevisum in die USA und verließ im Herbst 1936 Europa.

Drei Jahre später kam sein erstes eigenes Auto auf die Straße. Nach seinem Entwurf entstand ein Einzelstück auf Basis eines Ford Mercury, der schwungvolle "Paragon". Das zweitürige Coupé mit verkleideten Hinterrädern und eigenwilligen hinteren Seitenfenstern war 1939 für einige Wochen auf der Weltausstellung in San Francisco zu sehen.
1940 wurde Goertz in die US Army einberufen und leistete fünf Jahre lang seinen Dienst an der pazifischen Front. Nach seiner Rückkehr ins zivile Leben 1945 lernte er Raymond Loewy kennen. Loewy war zu dieser Zeit der herausragende Vertreter des Industriedesigns und verhalf Goertz zu einem Studium am Pratt Institute in Brooklyn. Anschließend stellte er ihn als Junior Designer in seiner Studebaker-Entwicklungsabteilung ein, wo Goertz zusammen mit einem Kollegen das erfolgreiche Facelift des Studebaker Champion entwirft - die so genannte "Bullet Nose". Nach zweieinhalb Jahren trennten sich die Wege von Goertz und Loewy. Goertz eröffnete 1953 schließlich sein eigenes Design- Studio: Goertz Industrial Design, Inc. New York.

Den Weg zu BMW ebnete ihm Max Hoffmann. Der gebürtige Österreicher und größte Autohändler in New York galt in den 1950er Jahren als der bedeutendste Importeur für europäische Luxusfahrzeuge in Übersee und vertrieb Prestigemarken wie Mercedes, Porsche und BMW. Sein Einfluss war so groß, dass die Werke ihm frühzeitig Einblick in ihre Planungen gewährten. Dementsprechend bat auch BMW um Begutachtung seines Sportwagenprojekts, einem Roadster mit V8 Motor. Die ersten Entwürfe gefielen Hoffmann jedoch nicht. Er gab dem jungen Designer Goertz den Tipp, einige Skizzen für einen Sportwagen anzufertigen und nach München zu schicken. Die Entwürfe fanden dort spontan Gefallen, und zwei Wochen später erhielt er von BMW eine Einladung nach München. Im Januar 1955 wurden die Verträge geschlossen.

Als technische Basis für den neune Sportwagen diente das um 35,5 Zentimeter verkürzte Chassis der BMW 502 3,2 Liter Super- Limousine. Parallel zu diesem Zweisitzer unter der Bezeichnung 507 wurde Goertz nach kurzer Zeit die Verantwortung für ein weiteres Projekt übertragen: Nach der Vorarbeit von Kurt Bredschneider entwickelte er das Modell 503, ein ebenfalls vornehmlich für den amerikanischen Markt geplanter Luxusreisewagen als Cabriolet und Coupé. In weniger als einem Jahr entstand so das Coupè und Cabrio BMW 503 und der Roadster 507. Auf der Automobilausstellung in Frankfurt wird der BMW 507 als "Traum von der Isar" gefeiert und ist zusammen mit dem BMW 503 der Star der Ausstellung. Für den Schöpfer der legendären Luxuskarossen bedeuten die Entwürfe den internationalen Durchbruch.

Goertz wurde mit Bertone, Pinin Farina und anderen Designern von Weltrang verglichen. "Wenn ich jemand mit einem Auto emotional ansprechen kann, gelingt mir das auch mit einem anderen Produkt", ist Goertz überzeugt. Und sein Erfolg gibt ihm Recht. Auftraggeber aus allen Branchen engagieren den Designer. Von seinem Studio in den USA aus, wo Goertz noch immer seinen Hauptwohnsitz hatte, reist er in der Folgezeit um den ganzen Globus und gestaltet Gebrauchsgegenstände verschiedenster Art. In den 1990er Jahren wählte Goertz wieder das elterliche Gut in Brunkensen als Lebensmittelpunkt. Auch von dort aus war er auch weiter als Designer tätig.

Beispiele für Goertz-Design:
BMW 503 und BMW 507; Agfa Fotoapparat; Kienzle Tischuhr; Rowenta Bügeleisen, Feuerzeuge, Kaffeemaschine, Toaster u. a.; Mont Blanc Füllfederhalter, Kugelschreiber, Disc Pen; Custom Craft-Fiberglas Sportboot; Polaroid Kamera; SABA Radios, Fernsehgeräte u. a.; ACCO Bürogeräte; Datsun Silvia, Datsun 240Z; Fuji Filmkamera, Filmprojektor; Bicicletas Monark Fahrrad; Schulmöbel; Oxford Filing Supply Büromöbel; Jensen Schmuck; Puma Sportbekleidung und Accessoires.


(quelle)
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AW: der grosse meister ist leider von uns gegangen...

Gänsehaut, wenn man das liest ... :M

er wird "unsterblich" bleiben ...
 
AW: der grosse meister ist leider von uns gegangen...

Ich bewundere solche Menschen!

:t
 
AW: der grosse meister ist leider von uns gegangen...

Ist es schlimm, zuzugeben, dass der Name mir gar nichts sagt?

Grüßle
Chris
 
AW: der grosse meister ist leider von uns gegangen...

schlimm nicht, aber schade allemal... ;)

denn der graf war ein wahrer meister (man kann
auch sagen: eine ikone) des industrial design.

einige seiner werke werden dir aber
trotzdem bekannt vorkommen...


mfg
 
AW: der grosse meister ist leider von uns gegangen...

...welch ein Jammer ! :#

Aber wer solch ein faszinierendes automobiles Denkmal wie den BMW 507 geschaffen hat, wird nie vergessen werden...

Für mich ist der 507er DER Traumroadster schlechthin - bei Preisen von heutzutage ~250.000,- € und mehr für ein einigermaßen gut erhaltenes Exemplar, wird er immer leider nur ein Traum für mich bleiben. ;(
 
AW: der grosse meister ist leider von uns gegangen...

schlimm nicht, aber schade allemal... ;)

denn der graf war ein wahrer meister (man kann
auch sagen: eine ikone) des industrial design.

einige seiner werke werden dir aber
trotzdem bekannt vorkommen...


mfg


ziemlich sicher ... aber - wie so oft - werde ich sie wohl nicht mit dem Schöpfer verbinden können.

Grüßle
Chris
 
AW: der grosse meister ist leider von uns gegangen...

[Quelle: Wikipedia]

Der BMW 507 gilt als ein zeitlos schöner Roadster, der 1955 auf den Markt kam und mit einem 150 PS starken 3,2-Liter-V8-Motor ausgestattet ist. Er wurde von Albrecht Graf von Goertz als Konkurrent zum Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer entworfen.
Vorgestellt wurde der 507 auf der IAA in Frankfurt 1955. Die Produktion von insgesamt 252 Exemplaren begann 1956 und endete 1959. Der Wagen kostete rund 26.500 DM. Zu den Käufern eines 507 zählen u. a. Elvis Presley, Alain Delon, John Surtees, Ursula Andress oder Toni Sailer.
Sowohl der Motor als auch die Karosserie waren aus Aluminium gefertigt. Das Leergewicht des Fahrzeugs betrug 1330 kg (einschließlich 110 Liter Benzin). Der BMW 507 basiert auf dem gleichen Kastenrahmen mit Einzelradaufhängung vorn und Starrachse hinten und jeweils mit Drehstabfederung wie der BMW 501/502.
Inzwischen ist der BMW 507 ein beliebtes Sammlerstück und wird zu Preisen von 200.000 bis 300.000 € gehandelt.
Die Designer des BMW Z8 Roadsters nahmen sich in den 90er Jahren das Design des BMW 507 bewusst als Vorbild für den neuen Luxuszweisitzer, was u.a. an den Frontscheinwerfern, der langgezogenen BMW-Niere und den seitlichen Kiemen deutlich zu erkennen ist. Im Jahr 2005 wurde die Leistungsangabe bei dem BMW M5 und dem BMW M6 auf 507 PS festgelegt, welches sich an den BMW 507 anlehnt.


[Quelle: BMWworld.com]



The 507 was produced in two production runs; Series 1 and Series 2. The Series 2 cars had an updated dashboard. Also, the rear bulkhead was moved back slightly to provide more luggage space behind the seats. 42 Series 1 and 210 Series 2 cars were built in the four years the 507 was in production.
Had BMW been able to reduce production costs, there would undoubtedly have been more 507 sales. It has been said that BMW lost money on every 507 made!




Also insgesamt 242 Stück !!!
 
AW: der grosse meister ist leider von uns gegangen...

242???

Hast Du 10 Exemplare für Dich behalten und die direkt rausgerechnet? :D

Hi, die fehlenden 10 Stück habe ich natürlich für mich behalten... :d
Nein, Du hast natürlich Recht: insgesamt 252 Stück - ich hatte mich vertippt !!
 
AW: der grosse meister ist leider von uns gegangen...

In den 60ern hat er übrigens Autos für Datsun entworfen. zB den 240Z :t Auch wenn ich villeicht gesteinigt werde... Der gefällt mir viel besser als der BMW. Ist aber halt auch eine andere Epoche. Achso... Der Volksporsche ist auch von ihm gestaltet- Später hat er dann für Puma, Agfa und Fuji designt.

So steht es zumindest im "Designlexikon Deutschland"

Schönen Gruß, Hans
 
AW: der grosse meister ist leider von uns gegangen...

In den 60ern hat er übrigens Autos für Datsun entworfen. zB den 240Z :t Auch wenn ich villeicht gesteinigt werde... Der gefällt mir viel besser als der BMW. Ist aber halt auch eine andere Epoche. Achso... Der Volksporsche ist auch von ihm gestaltet- Später hat er dann für Puma, Agfa und Fuji designt.

So steht es zumindest im "Designlexikon Deutschland"

...und in "meinem" eingangsbeitrag... :w :M

mit einem 240Z habe ich auch schon immer mal geliebäugelt. :t


mfg
 
AW: der grosse meister ist leider von uns gegangen...

...welch ein Jammer ! :#

Aber wer solch ein faszinierendes automobiles Denkmal wie den BMW 507 geschaffen hat, wird nie vergessen werden...

Für mich ist der 507er DER Traumroadster schlechthin - bei Preisen von heutzutage ~250.000,- € und mehr für ein einigermaßen gut erhaltenes Exemplar, wird er immer leider nur ein Traum für mich bleiben. ;(

:t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t :t
 
AW: der grosse meister ist leider von uns gegangen...

**** schrieb:
Wow...und ganz ehrlich, der Name hätte mir auch nichts gesagt...
aber im letzten Jahr im Dezember, als Michael in München bei uns war,
da haben wir im Arabella-Sheraton einen live bewundern dürfen ;)

ach hätten doch die heutigen Designer auch nur ein klitzekleines bisschen
von seinem Stil und dieser Fähigkeit - pure Eleganz - zu schaffen :M

Ich war damals total rot im Gesicht vor Aufregung und kaum mehr
von diesem 507 wegzubekommen :t

Tia, ****, da warste schneller als ich, die Bilder da wollte ich auch reinstellen,
allerdings hatte ich ja nur meinen Bimmelfon-Knipser dabei...
Und dieses Exemplar war ja derart gut erhalten, hatte mich doch druntergelegt, das Einzige, was auf Gebrauchsspuren hinwies, waren am Endtopf Hitzeverfärbungen...

ICH WILL DAS AUTO HABEN:a
Kann man den vielleicht mit 10 % Anzahlung leasen?????
Da wäre ne Laufzeit von 30 Jahren locker machbar, und mit den Kilometern kommt man ja 10 mal hin.

Muss da mal recherchieren....
 
AW: der grosse meister ist leider von uns gegangen...

Tia, ****, da warste schneller als ich, die Bilder da wollte ich auch reinstellen,
allerdings hatte ich ja nur meinen Bimmelfon-Knipser dabei...
Und dieses Exemplar war ja derart gut erhalten, hatte mich doch druntergelegt, das Einzige, was auf Gebrauchsspuren hinwies, waren am Endtopf Hitzeverfärbungen...

ICH WILL DAS AUTO HABEN:a
Kann man den vielleicht mit 10 % Anzahlung leasen?????
Da wäre ne Laufzeit von 30 Jahren locker machbar, und mit den Kilometern kommt man ja 10 mal hin.

Muss da mal recherchieren....

Also wenn ud den als Alternative zum ZZZ nimmst, hab ich keine Problem damit :d
 
AW: der grosse meister ist leider von uns gegangen...

Ich hatte schon zweimal das Vergnügen, einen 507 live zu erleben... leider nicht als Fahrer oder Beifahrer, sondern nur als Bewunderer und mit schlichtem Begleitfahrzeug (mein Z3). Beides waren Eigentümer, die ihren 507 auch regelmässig fahren... in einem Fall sogar recht zügig. Waren wirklich tolle Erlebnisse, wenn ein 507 einen Konvoi seiner Nachfahren anführt... und das Frontfahrzeug in etwa den Gegenwert aller folgenden Fahrzeuge darstellt :-)

Für mich bleibt der 507 auch «der» Roadster, wobei BMW es alle paar Jahrzehnte wieder hinkriegt, faszinierende «Über-Roadster» in kleinen Stückzahlen zu produzieren (Z1, Z8).

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3
 
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