Der kleine und der große Bruder meines 35is, der 318ti und der M3

SaschausDü

macht Rennlizenz
Registriert
28 April 2015
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
So, nun auch nochmal in dem Bereich wo dieser Bericht hingehört, wusste gar nicht das es hier einen Bereich extra für T-Cars gibt :oops:

Meine Orange hat seit kurzem die Vormundschaft für einen kleinen aber feinen E36 Compact übernommen :D

Das hat mehrere Gründe, zum einen habe ich bis Ende Dezember einen Lehrgang bei dem ich jeden Tag 100km pendeln muss, diese km wollte ich nicht auf meinen Zetti laden, dafür sind es mir einfach zu viele, auch andere Sachen wie einkaufen etc. kann ich jetzt bequemer mit dem 3er erledigen da mir der Zetti dafür eigentlich immer schon zu schade war, es ist schon ein Wunder das ich in den 1,5 Jahren keine Beule durch neben mir parkende Autos bekommen habe.

Abgesehen davon wollte ich ja auch mal auf die Nordschleife oder andere Rennstrecken und zumindest für den Anfang und um die Strecken kennen zu lernen ist der E36 mir da lieber, wenn ich den in die Bande setzte ist das eine Sache, beim Zetti wäre das wohl etwas teurer :whistle:

Der Umstieg vom 35is auf den 316er ist natürlich gewaltig, aber es erinnert mich auch an die Zeit vor den Zetti zurück, Handschaltung und ein schöner Vierzylinder haben ja auch was feines an sich.

Habe den Wagen einem Mitarbeiter der Werkstatt meines Vertrauens abgekauft, der Wagen ist 2. Hand, Baujahr Juli 96 und hat Ca. 200.000km gelaufen. Die 1.6l Maschine macht trotz der Laufleistung noch einen super Eindruck, Ausstattung hat er eigentlich gar keine, aber das war mir auch nicht wichtig. Habe ihm allerdings ein neues Radio spendiert da ich auch Musik über USB hören möchte, vorher war noch das Original Kassetten Radio drin. TÜV wurde auch noch vor dem Kauf erneuert so das ich jetzt hoffentlich erstmal 2 Jahre meine Freude mit dem kleinen haben werde.

Gruß Sascha

index.php


index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute E36 Compact :) Ich habe auch einen für den Alltag, aber es ist ein 323ti. Den Schritt zum 323 hättest du defintiv nicht bereut. Was gibt es schöneres als einen schönen Vierzylinder? Einen schönen Reihensechser. Wird er für die Rennstrecke noch optimiert? Viel Spaß mit dem kleinen.
 
Der gute E36 Compact :) Ich habe auch einen für den Alltag, aber es ist ein 323ti. Den Schritt zum 323 hättest du defintiv nicht bereut. Was gibt es schöneres als einen schönen Vierzylinder? Einen schönen Reihensechser. Wird er für die Rennstrecke noch optimiert? Viel Spaß mit dem kleinen.

Haha, klar wäre ein 6-Zylinder geil gewesen aber ich wollte eigentlich wirklich nur ein Fahrzeug für wenig Geld das ich nebenbei für alles benutzen kann wofür ich den Z nicht aus der Garage holen will.

Momentan sind da eigentlich keine Umbauten geplant außer vllt. Ne größere Bremse, will in den Wagen nicht so viel Geld stecken :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, klar wäre ein 6-Zylinder geil gewesen aber ich wollte eigentlich wirklich nur ein Fahrzeug für wenig Geld das ich nebenbei für alles benutzen kann wofür ich den Z nicht aus der Garage holen will.

Momentan sind da eigentlich keine Umbauten geplant außer vllt. Ne größere Bremse, will in den Wagen eigentlich nicht so viel Geld stecken :whistle:
Da ist es wieder, dieses Wort "eigentlich" :D
 
Da ist es wieder, dieses Wort "eigentlich" :D

Haha ja, aber bevor ich in den Geld rein stecke hole ich mir lieber was modernes, der Compact ist für mich mehr ein laufbusche und Lastenesel, bzw. ein Schlechtwetter Fahrzeug :oops:

Sagen wir es so, er war günstig und ich hatte momentan auch nicht mehr Ca$h zur Verfügung :whistle:
 
Haha ja, aber bevor ich in den Geld rein stecke hole ich mir lieber was modernes, der Compact ist für mich mehr ein laufbusche und Lastenesel, bzw. ein Schlechtwetter Fahrzeug :oops:

Sagen wir es so, er war günstig und ich hatte momentan auch nicht mehr Ca$h zur Verfügung :whistle:
Und du wirst feststellen, dass er es gut macht. Vor dem E46 325ti Compact, hatte ich den E36 323i als Limo.
Tolles Auto und mir machen die "alten Karren" echt Spaß.
 
Und du wirst feststellen, dass er es gut macht. Vor dem E46 325ti Compact, hatte ich den E36 323i als Limo.
Tolles Auto und mir machen die "alten Karren" echt Spaß.

Naja ich sag mal so, 4 Runden Nordschleife hat er schon mal überstanden, nur die Bremsen sind mehr als heiß gewesen :roflmao:
 
Dann hast Du zu viel gebremst. die Richtung auf der Nordschleife ist doch klar, nach vorne und das ohne zu bremsen :D
 
Früher waren mir die Compacts von BMW ja mehr als nur ein Dorn im Auge, mittlerweile kann ich mich, zumindest mit dem E36 Compi einigermaßen anfreunden.
Ein Freund hat einen mit Bedacht modifizierten 323ti in Super Zustand, da ertappe ich mich immer wieder, dass ich ihn ein wenig drum beneide.

Allzeit gute Fahrt mit dem Stummelheck.
 
Früher waren mir die Compacts von BMW ja mehr als nur ein Dorn im Auge, mittlerweile kann ich mich, zumindest mit dem E36 Compi einigermaßen anfreunden.
Ein Freund hat einen mit Bedacht modifizierten 323ti in Super Zustand, da ertappe ich mich immer wieder, dass ich ihn ein wenig drum beneide.

Allzeit gute Fahrt mit dem Stummelheck.

Haha Danke, finde für den Alltag oder zum einkaufen ist der echt ganz ok.
 
Wieviel hat der runter? Überlege mir auch einen zuzulegen. Gerne aber den neueren auf E46 Basis.
Wie zuverlässig sind die 4-Ender? Ich selbst hatte bisher nur 6 Zylinder. Meinen Eltern hatten jedoch mal einen E46 316i Faclift der ab 80.000km anfing nicht mehr rund zu laufen und einen hohen Ölverbrauch hatte. Es war ein Neuwagen wohlbemerkt, also nicht verheizt oder ähnliches.
 
Wieviel hat der runter? Überlege mir auch einen zuzulegen. Gerne aber den neueren auf E46 Basis.
Wie zuverlässig sind die 4-Ender? Ich selbst hatte bisher nur 6 Zylinder. Meinen Eltern hatten jedoch mal einen E46 316i Faclift der ab 80.000km anfing nicht mehr rund zu laufen und einen hohen Ölverbrauch hatte. Es war ein Neuwagen wohlbemerkt, also nicht verheizt oder ähnliches.

Ist kurz vor 210.000km

Hätte ja auch vor zwei Monaten TÜV neu bekommen und im Bericht stand nur das der Motor etwas Ölfeucht ist, aber glaube nach über 20 Jahren ist sowas normal :whistle:
 
Haha, klar wäre ein 6-Zylinder geil gewesen aber ich wollte eigentlich wirklich nur ein Fahrzeug für wenig Geld das ich nebenbei für alles benutzen kann wofür ich den Z nicht aus der Garage holen will.

Momentan sind da eigentlich keine Umbauten geplant außer vllt. Ne größere Bremse, will in den Wagen nicht so viel Geld stecken :whistle:
wie machst du das mit der zweitwagen versicherung ? ist ja immer heftig einen 2 wagen versichern zu wollen...
 
Wieviel hat der runter? Überlege mir auch einen zuzulegen. Gerne aber den neueren auf E46 Basis.
Wie zuverlässig sind die 4-Ender? Ich selbst hatte bisher nur 6 Zylinder. Meinen Eltern hatten jedoch mal einen E46 316i Faclift der ab 80.000km anfing nicht mehr rund zu laufen und einen hohen Ölverbrauch hatte. Es war ein Neuwagen wohlbemerkt, also nicht verheizt oder ähnliches.
An deiner Stelle würde ich auf das "neuere" Pfeifen und einen E36 nehmen. Elektronik und Technik sind da einfach wesentlich übersichtlicher. Schon alleine die Hinterachskonstruktion beim E46. [emoji33] Kompliziert und aufwändig teuer zu reparieren. Da bist du beim e36 wesentlich einfacher dabei. Dazu kommt beim e46 noch die eher lausige Qualität der Innenausstattung ( Softlack löst sich ab usw. ) Vom Motor suchst du dir am besten einen 1,9er ab Ende 98 wenns kein 323ti werden soll. Der 16V macht schon auch Laune. [emoji3]
 
Zuletzt bearbeitet:
wie machst du das mit der zweitwagen versicherung ? ist ja immer heftig einen 2 wagen versichern zu wollen...

Ja da hast du leider recht, habe halt in den sauren Apfel gebissen und mit dem E36 wieder bei null angefangen, heißt SF 1/2 und 800€ im Jahr für die Haftpflicht :crynew:

Fast so viel wie für den Zetti mit Vollkasko und SF 3 :unsure:
 
An deiner Stelle würde ich auf das "neuere" Pfeifen und einen E36 nehmen. Elektronik und Technik sind da einfach wesentlich übersichtlicher. Schon alleine die Hinterachskonstruktion beim E46. [emoji33] Kompliziert und aufwändig teuer zu reparieren. Da bist du beim e36 wesentlich einfacher dabei. Dazu kommt beim e46 noch die eher lausige Qualität der Innenausstattung ( Softlack löst sich ab usw. ) Vom Motor suchst du dir am besten einen 1,9er ab Ende 98 wenns kein 323ti werden soll. Der 16V macht schon auch Laune. [emoji3]

Also ich hatte sie beide.
Den E36 Compact 1.6 VFL und dann ( durch meine Mutter) den E36 Compact 1.9 FL.
und ich muss sagen, dass ich die beiden klasse fand. Den 1.6'er noch eher als den 1.9'er.

Und beide wurden von null km bis ca 100t gefahren. Nur reifen, Öl und Verbrauchsgut gewechselt. Sonst nix.
 
Es gibt Neuigkeiten, mein alter E36 Compact ist verkauft, mein neuestes T-Car ist ein E36 Compact :D&:

Ich habe ihn vor ca. Einer Woche beim Händler abgeholt, ausschlaggebend für mich waren das der neue Klima, Elektrische Fensterheber, Fernbedienung/ Zentralverriegelung hat und etwas mehr Leistung ist auch nie verkehrt.

Vor zwei Wochen habe ich auf AutoScout24 dann zufällig diesen E36 318ti Compact in Avusblau Metallic gesehen, der Wagen stand ca. 1 Stunde fahrt von mir entfernt und da die restlichen Merkmale auch gut aussahen (Scheckheftgepflegt, 1. Hand, Baujahr 07/98 und nur 172.000km gelaufen) bin ich mit einem Kumpel der gelernter KFZ‘ler ist zum Händler gefahren, vorher kurz durchgeklingelt und einen Termin für die Probefahrt vereinbart, der Händler war sehr nett und meinte das eine Probefahrt jederzeit möglich ist.

Da vor Ort alles gut gelaufen ist und der Wagen für das Alter echt top da stand habe ich ihn letztenendes auch gekauft.

So stand er beim Händler: dort noch mit bösen Blick und Felgen die mir nicht ganz gefallen haben, das wurde mittlerweile ausgebessert :)

Oben Vorher/ unten nachher:

E5CAEF99-0785-4EFF-9840-FCC5044F8867.jpeg

Hier noch die weitere Ausstattung:

73869057-A840-48B2-B69D-A8DD21465117.png
Ausgestattet ist er eigentlich recht ordentlich, das einzige was mir fehlt ist ein Bordcomputer, PDC und der abblendende Innenspiegel, aber was nicht ist kann ja noch werden ;)

Motor ist der M44 1,9l mit 140 PS, sehr feines Motörchen mit ordentlich Durchzug und viel besser als mein alter 316er mit 102 PS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
E46 325ti. Von Außen gefällt mir der E36 besser, von innen der E46. Vor allen Dingen weil er das gleiche Cockpit wie alle E46 hat. Beim E36 haben sie dem Compact ein eigenes Cockpit im vgl zu den anderen E36 gebaut.

Aso, ja das stimmt das Cockpit ist leider ein bisschen anders, aber meine Innenausstattung ist von den Sitzen und dem Material echt geil und passt gut zur Außenfarbe, kann ich später auch noch Bilder rein stellen. Das beste ist das an den Sitzen nix dran ist und das nach 172000 km.
 
Zurück
Oben Unten